PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit erstem eigenen Plan

dark_luke
11.02.2011, 11:58
Hallo miteinander.

Ich bin erst seit ein paar Wochen im Training ( bitter nötig nach einem realistischen Blick in den Spiegel... ) und habe seit Montag meinen eigenen Plan fürs Training.

Vielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Tip oder Verbesserungsvorschlag dazu geben.

Also

Teil 1
Bankdrücken 4 Satz 17 Wh
Schrägbank Kh-Drücken 3 Satz 17 Wh

Latziehen 4 Satz 17 Wh
Rudern 3 Satz 17 Wh
Rückenstrecker 3 Satz 15 Wh

Schulterdrücken-Kh 4 Satz 17 Wh

Nackenziehen 4 Satz 17 Wh

Sit up 3 Satz 10 Wh

Teil 2
Triceps-Stange 4 Satz 17 Wh
Triceps-Seil 3 Satz 17 Wh

Langhantel-Curls 4 Satz 17 Wh
Kurzhantel-Curls 3 Satz 17 Wh

Sit up 3 Satz 12 Wh

Beinstrecker 4 Satz 17 Wh
Beinbeuger 4 Satz 17 Wh
Wadenheben 3 Satz 13 Wh

Alle Übungen werden langsam gemacht. 2 Sekunden hin, 2 Sekunden zurück ohne Halten. Gewichte sind eher klein gehalten.

Trainieren gehe ich Mo-Mi-Fr. Die Teile wechsele ich durch. ( Mo 1, Mi 2, Fr 1, Mo 2, ... )

Passt das so? Wie gesagt bin ich erst ein paar Wochen dabei.

MagicDave
11.02.2011, 12:09
Die Einstellung und die Ausübung scheint mir in Ordnung, aber der Plan taugt nichts. Sorry.

Als Anfänger kommst du am schnellsten zu Fortschritten, wenn du einen GK Plan verwendest, den du im Online Archiv findest. Ist ein sehr gut durchdachter Plan.

Falls du aber umbedingt auf deinen 2er Split bestehen möchtest, nutze den 2er Split ebenfalls aus dem Online Archiv.

Wäre auf die schnelle mein Tipp dazu.

ependinom
11.02.2011, 12:10
Passt das so? Wie gesagt bin ich erst ein paar Wochen dabei.

warum willst du dann das rad neu erfinden, statt einfach alte, fuer gut befunden plaene zu nehmen?

Schmali
11.02.2011, 12:29
Magic Dave hat Recht, für optimale Erfolge nimm den GK-Plan aus dem Onlinearchiv.

Lucifer
11.02.2011, 12:42
Zu Beginn wäre ein Ganzkörperplan mit schweren Grundübungen vielleicht wirklich besser um den Bewegungsapparat auf "härteres Training" vorzubereiten. Als Anfänger muss man ohnehin nicht splitten, da bereits geringe Trainingsreize ausreichen bei unterentwickelter Muskulatur. Und Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben - richtig ausgeführt - trainieren noch eine Menge kleinerer Muskeln parallel mit (sog. Synergisten), was sich auch auf das Gesamtbild auswirkt.

dark_luke
11.02.2011, 15:02
für die schnellen Antworten.
Habe mir den GK-Plan im Online Archiv angeschaut und werd´s damit versuchen.
Nur eine kurze Frage: Ist mein Plan generell nix oder nur für mich als Anfänger nicht geeignet?

Schmali
11.02.2011, 15:04
Von beidem etwas^^

MagicDave
11.02.2011, 15:08
Ein 2er Split, wie es deiner ist, ist erst nach einer etwas weiter entwickelten Muskulatur sinnvoll, da diese stärkere Reize erfordert.
Am Anfang reicht jedoch ein Ganzkörper Plan vollkommen aus um die Muskulatur zu reizen, und sie wird dabei öfters gereizt als wie bei einem 2er, deswegen hat man mit einem GK Plan normal mehr Erfolge (Bis die Muskulatur einen zu geringen Reiz daraus zieht).

Gesünder ist es auch, da sich Sehnen und Gelenke an die Belastung gewöhnen können, und du nicht gleich mit vollem Volumen reinfährst.

Aber mal davon abgesehen, dein Plan hat auch einige Schwachstellen ;)