PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkt billiges Creatin nicht?



Tommy69
10.02.2011, 13:51
Hallo

Ich hab es jetzt zweimal mit Kreatin versucht, einmal vor ca. 1 Jahr mit Ladephase und jetzt vor kurzem ohne. Konnte aber in beiden Fällen keinerlei Gewichtssteigerung feststellen, obwohl ich mich genau an die immer wieder genannten Einnahmeregeln gehalten hab.

Entweder bin ich einer der wenigen, die darauf nicht reagieren oder es liegt am Creatin? Benutzte das von Champ, welches mit 10€ für 600g ja deutlich günstiger ist als Markenpulver. Könnte es tatsächlich daran liegen?

Gruß
Tommy

stephang
10.02.2011, 13:52
steht "creapure" irgendwo auf der dose?

welche dosis hast du probiert?

Schmali
10.02.2011, 13:53
Das Produkt sollte wohl mehr oder weniger identisch mit den Markenprodukten sein. Es ist vll nicht so rein.
Vll bist du so ein Non-Responder.

Schmali
10.02.2011, 13:54
steht "creapure" irgendwo auf der dose?

welche dosis hast du probiert?

Das mit Creapure wage ich zu bezweifeln bei dem Preis. Das lassen sie sich schon ganz gut bezahlen.

nurb
10.02.2011, 13:57
Wie hast du es eingenommen ?
Wie war dein Training ?
Wie war deine Ernährung ?

Das sind alles Faktoren die stimmen müssen.
Man darf auch keine Wunder erwarten.

maudio
10.02.2011, 13:59
Hallo
Konnte aber in beiden Fällen keinerlei Gewichtssteigerung feststellen, obwohl ich mich genau an die immer wieder genannten Einnahmeregeln gehalten hab.


Könnte es auch sein, das einfach dein EP beschissen ist? Einige Leute erwarten einfach viel zu viel von diesem "Creatin" und "Whey-Protein". :icon_scratch:

Lucifer
10.02.2011, 14:25
Wie du schon bemerkt hast: es gibt Responder und Non-Responder. Schonmal Krea-Genic oder so probiert? Ich weiß aus diversen Erfahrungsberichten, dass es aufjedenfall für Non-Responder eine spezielle Art von Creatin gibt (also ein Produkt), die auch darauf ansprechen, wenn normales Mono nichts bringt. Keine Ahnung ob das x-mal gepuffert ist oder wie die das "verpackt" haben, aber wenn du Google bemühst, wirst du sicher fündig.

Ansonsten bleibt zu sagen: vielleicht wirkt es, aber du erwartest zuviel?


Könnte es auch sein, das einfach dein EP beschissen ist? Einige Leute erwarten einfach viel zu viel von diesem "Creatin" und "Whey-Protein". :icon_scratch:

Oder dat! Je weiter man außerdem am Anfang steht, umso "weniger sinnvoll" ist Creatin. Wenn keine Muskeln am Leib sind, dann kann sich schließlich auch nix mit Wasser vollziehen...

nate57
10.02.2011, 15:40
Die "Billigprodukte" sind meist qualitativ nich schlechter als die Markenartikel. Der Geschmack weicht zwar häufig ab, aber die Inhaltsstoffe nehmen sich nichts. Meist findet man in einem Fitness Online Shop oftmals die selben Produkte unter einem anderen Namen.

Lucifer
10.02.2011, 15:54
Die "Billigprodukte" sind meist qualitativ nich schlechter als die Markenartikel. Der Geschmack weicht zwar häufig ab, aber die Inhaltsstoffe nehmen sich nichts. Meist findet man in einem Fitness Online Shop oftmals die selben Produkte unter einem anderen Namen.

Definiere "Billigprodukte" - also ich würd nicht irgend ein Zeug aus einem Ulab kaufen oder dergleichen und Creatin vom Discounter / Drogerie ist preislich meist exorbitant teuer - also weit weg von "billig" :icon_scratch: Und selbst Markencreatin kauft man nicht wegen dem Geschmack. In wiefern soll sich denn da der Geschmack bemerkbar machen? Creatin schmeckt einfach bitter und ist pur keine Gaumenfreude.

Tommy69
10.02.2011, 23:19
Creapur steht nicht drauf, nur das es 100% Monohydrat ist.

Ich hab beim 1.Mal 4x5g mit 200ml Traubensaft in der ersten Woche eingenommen. Vorher min. 1 Std. nicht gegessen, danach 30 min. nichts. In der 2. Woche dann nur noch 2x5g

Beim 2. Versuch hab ich nur 1x5g eingenommen, dafür aber über 2 Monate. Den Traubensaft erst 30 min. später (das steht hier in einem Thread)

In beiden Fällen konnte ich keinerlei Gewichtssteigerung feststellen, nichtmal eine minimale.

Meine sonstige Ernährung könnte zwar besser sein, aber eigentlich achte ich schon auf alles, hochwertige Kohlenhydrate, Protein, alle 3-4 Std. eine Mahlzeit usw., glaube nicht das es daran liegt.

Dann wohl doch Non-Responder. Wenn es dafür was anderes gibt, würde mich mal interessieren ob das was bringt.

-thomas-
10.02.2011, 23:22
Wieviel trinkst du pro Tag und trinkst du irgendwelche koffeinhaltigen Sachen (Kaffee, Tee, Energy Drinks)?

stephang
10.02.2011, 23:58
unabhängig von trinkmenge und ernährung hätte sich bei aufnahme von creatin in die zellen eine gewichtszunahme von 1-3kg durch wassereinlagerungen stattfinden müssen.

bei der klassischen aufladephase hätte das binnen 3-7tagen geschehen müssen, bei der normaldosierung von 5gramm am tag innerhalb 1-2 wochen.

(und reitet jetzt bitte nicht auf dem creatin+traubensaft rum, meine 1. kur habe ich auch mit saft eingenommen und keine anderen ergebnisse erziehlt als mit der super-duper-sticky-thread einnahmeanleitung)

ich persönlich tippe jetzt entweder auf non responder oder auf gestrecktes pulver. wobei ich letzteres ausschließen würde, da es normal im einzelhandel zu kaufen ist und in der regel qualitätskontrollen unterliegt.

wenn du 100% auf nummer sicher gehen willst müsstest du dir ein "creapure"-produkt bestellen. hierfür würde ich dann natürlich eine kleinere menge empfehlen (falls die auch nicht wirkt hast du gewissheit und nicht allzuviel geld ausgegeben).

von kre-alkalynprodukten wirst du auf jeden fall auch nicht mehr erwarten können als von normalem kreatin (bevor das jetzt einer empfielt). das ist nämlich auch nichts anderes als gepuffertes kreatin-monohydrath (siehe zutatenliste).

entweder kreatin lagert sich in der muskelzelle ein oder es lagert sich nicht ein

maudio
11.02.2011, 06:25
Meine sonstige Ernährung könnte zwar besser sein, aber eigentlich achte ich schon auf alles, hochwertige Kohlenhydrate, Protein, alle 3-4 Std. eine Mahlzeit usw., glaube nicht das es daran liegt.
Poste doch mal deinen EP mit den Nährwerten. Ich glaube nähmlich immernoch, dass du einfach zu wenig isst...

Tommy69
11.02.2011, 16:16
Mein EP:


Frühstück 9 Uhr:

60g Haferflocken + 100 ml 1,5%Milch
258 kcal EW 14,4g KH 44,2g Fett 5g

11.30 Uhr

2 Vollkornbrot mit Wurst oder Käse + Margarine
310 kcal EW 14,4g KH 21g Fett 14g
0,5l Milch 1,5%
250 kcal EW 17g KH 24g Fett 7,5g

698 kcal EW 36g KH 88g Fett 36,5g
__________________________________________________ _________________________

Mittag 14.30 Uhr
Kantine
__________________________________________________ _________________________

Nachmittags

60g Haferflocken + 100ml 1,5% Milch
258 kcal EW 14,4g KH 44,2g Fett 5g

200g Magerquark
Kcal 136 EW 24g KH 8g Fett Fett 0,2g

394 Kcal EW 38,4g KH 52,2g Fett 5,2g
__________________________________________________ ____

An Trainingstagen Nachmittags:
20g Whey
Kcal 70 EW 17g
80g Haferflocken + 100ml Milch + 30g Dextrose
Kcal 450 EW 14,5g KH 81 Fett 7g

100g Magerquark
Kcal 68 EW 12g KH 4g Fett Fett 0,2g
Kcal 588 EW 43,5g KH 85g Fett 7,2g
__________________________________________________ _________________________

Abendessen z.B.:

Reis mit Hühnerbrust
Brot mit 2 Forellenfilets oder Thunfisch
Rührei oder
Vollkorntoast mit Hüttenkäse od. Harzer
__________________________________________________ _________________________

0 Uhr

250g Magerquark 35ml Milch + 10g Leinöl
Kcal 270 EW 30g KH 10g Fett 11g
__________________________________________________ _________________________

1 Uhr Schlafen gehen

Gesamt: kcal 1482 EW 102 KH 90,9g Fett 43,5 + Mittag und Abendessen

Gesamt mit Training: kcal 1676 EW 104,5 KH 187g Fett 44,7 + Mittag und Abendessen
__________________________________________________ ______________________

Es ist also kein 100% genauer EP, weil Mittag und Abendessen immer wechseln. Ich mach es aber immer so, dass ich alles täglich zusammenrechne (sofern ich weiß wieviel es hatte) um auf das Ziel 2.500 Kcal zu kommen. War z.B. eine Mahlzeit zu wenig, nehm ich später ein paar Haferflocken mehr oder ess noch Walnüsse als Ausgleich.

Lucifer
11.02.2011, 17:38
Ohne die Angaben zu Mittag und Abendessen ist das ganz sinnlos in meinen Augen. Das ist wie wenn ich mir einen Top-EP bastel, aber die halbe Torte zum Nachttisch nicht mit einrechne :ratlos: Mit sowas steht und fällt der EP.

maudio
11.02.2011, 18:58
Tja! Da haben wir es doch! Du isst viel zu wenig. Und wie lange schläfst du eigentlich pro Tag? Ich denke nähmlich dass du ausserdem noch zu wenig schläfst.

--> http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/34467-ernaehrungsgrundlagen-fuer-anfaenger.html
--> Mehr schlaf
--> EP nochmals anpassen und hier posten
;)

stephang
11.02.2011, 19:11
Tja! Da haben wir es doch! Du isst viel zu wenig. Und wie lange schläfst du eigentlich pro Tag? Ich denke nähmlich dass du ausserdem noch zu wenig schläfst.

sein ziel sind 2500kcal (mit mittag und abend zusammen wird er das warscheinlich auch erreichen). das ist ein durchaus realistischer grundwert für sein gewicht. ob er damit muskeln aufbaut oder nicht hängt von seinem stoffwechsel und seiner tagesaktivität statt. eventuell braucht er mehr kcal um zuzunehmen.

die wirksamkeit von creatin ist aber eine ganz andere und hat - wie ich bereits schrieb - nichts mit der kcal-aufnahme zu tun, sondern mit der frage, ob es im muskel eingelagert wird oder nicht.

durch die einlagerung muss es binnen kurzer zeit zur gewichtszunahme und auch zur kraftsteigerung kommen, da mehr atp anaerob durch kreatinphosphat resynthetisiert werden kann.

oldiegerd
11.02.2011, 19:25
@Tommy69: Schau bitte mal auf die "Champ" Dose welches Creatin verwendet wird.

Liquid Creatin zerfällt bei Berührung mit Flüssigkeit in die wirkungslose Substanz Creatinin.

Ich bin auf der Hersteller Seite gewesen und mich hat die Frage/Antwort Rubrik stutzig gemacht:
Ich habe gehört, Creatin ist gar nicht stabil im Magen und „zerfällt“ dort in wertloses Creatinin?
Zur Behauptung, normales Creatinmonohydrat zerfalle innerhalb von kürzester Zeit zu 100% in Creatinin, ist eine Studie von Schedel et al hinzuzuziehen. Aus dieser Studie geht hervor, dass der Zerfall von Creatin in Creatinin innerhalb der ersten sechs Stunden nach Einnahme als „vernachlässigbar gering“ einzustufen ist [Schedel et al., 1990].
Champ bezieht sich auf eine 20 Jahre alte Studie und die ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß.

Kann es sein das Champ Liquid Creatine verwendet?

Tommy69
12.02.2011, 18:44
Hab grad auf der Dose nachgeschaut, da steht nichts von Liquid Creatin. Überhaupt steht da eigentlich nur wenig an Informationen.

Jedenfalls war die Löslichkeit des Pulvers nicht gerade perfekt, es blieb immer etwas Restpulver im Glas zurück, wenns leer war. Nicht viel, nur eine dünne Schicht oder ist das normal?

Ich kanns ja nochmal mit einem anderen Hersteller versuchen.

Schmali
12.02.2011, 18:48
Ist eigentlich normal, denke ich, ein Minibodensatz bleibt immer zurück. Oft kristallisiert das dann auch so, wenn die Flüssigkeit verdampft.

stephang
12.02.2011, 19:23
Hab grad auf der Dose nachgeschaut, da steht nichts von Liquid Creatin. Überhaupt steht da eigentlich nur wenig an Informationen.müsste unter zutatenliste stehen


Jedenfalls war die Löslichkeit des Pulvers nicht gerade perfekt, es blieb immer etwas Restpulver im Glas zurück, wenns leer war. Nicht viel, nur eine dünne Schicht oder ist das normal?
ist normal. habe persönlich das gefühl, dass creatin sich nicht auflöst, sondern nur in der flüssigkeit schwimmt. ich spühle dann immer noch mit einem schuss wasser das glas aus (also in meinen mund xD )


Ich kanns ja nochmal mit einem anderen Hersteller versuchen.wenn du das machst achte darauf, dass creapure auf dem produkt steht. dann gehst du auf 100% sicher was die qualität angeht