PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelgruppe vor dem Training aufwärmen?



Hendrik.
10.02.2011, 12:41
Hallo,

Wärmt ihr die zu trainierende Muskelgruppe vor dem Training auf?
Habe hier öfters gelesen einen Satz der Übung vorab mit leichten Gewicht durchzuführen um den Muskel aufzuwärmen.
Macht das Sinn? Und wie viel Gewicht nehmt ihr da?

Gruß Hendrik

ependinom
10.02.2011, 12:44
natuerlich macht es sinn und nich nur ein satz!

ele aKa aLex
10.02.2011, 12:52
Ich persönlich wärme mich ~5-10 Minuten aufm Fahrrad oder Laufband auf (damit der Kreislauf in Schwung kommt und die Muskel durchblutet werden) und dann gehe ich an das Gerät und mache noch 2-3 Sätze mit ganz leichtem Gewicht, so dass der Muskel selbst auch noch einmal aufgewärmt wird.
Sinnvoll, ja klar! Verletztungen werden vorgebeugt und du bist leistungsfähiger (wie ich finde)

Hendrik.
10.02.2011, 12:59
Okay vor dem Training Wärme ich mich natürlich auch auf also ähnlich wie du Alex mit ca. 5-10 minuten Fahrrad.
Wie viel Prozent des Endgewichtes nehmt ihr denn zum aufwärmen und wie viele Wiederholungen macht ihr ?
und letzte frage wenn ich jetzt beispielsweise Brust trainiere habe ich Bankdrücken und Butterfly im Programm reicht es dann die Brust einmal zu erwährmen?

ele aKa aLex
10.02.2011, 13:02
Überdenke bitte noch einmal deine letzte Frage -.- das hört sich so an als wolltest du nachdem du die Brust aufgewärmt hast und Bankdrücken gemacht hast vor Butterfly die Brust noch einmal aufwärmen? Logik?

Na so um die 15-20 Wiederholungen und wähle das Gewicht so, dass es leicht von der Hand geht...

Hendrik.
10.02.2011, 13:05
Okay ;)

maudio
10.02.2011, 13:32
Auf Zellebene bewirkt ein Ansteigen der Muskeltemperatur beschleunigte Stoffwechselreaktionen. Das heisst, dass lokale Metabolitansammlungen verzögert werden, was wiederum Energiereserven konserviert und den Aufbau von Milchsäure verlangsamt. Unter diesen Umständen kann man im Training mehr leisten, bevor Erschöpfung eintritt, und daher aus jedem Training grösseren Nutzen ziehen.