PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim GK bis zum Muskelversagen?



Bladetrinity
09.02.2011, 23:16
Hallöchen liebe Leute,
ich habe mal wieder ein "Paar" fragen an euch die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Zu meinen Daten ich bin Mittlerweile 20 Jahre alt war schon immer Dünn. Wiege 66 Kilo und mach mal wieder einen GK diesmal aber mit mehr Elan und Durchsetzungsvermögen.

Mein GK sieht wie folgt aus und mein Zeil ist der Masseaufbau ;)

3 Sätze à 12 Wiederholungen Kniebeugen
3 Sätze à 12 Wdh. Kreuzheben
3 Sätze à 12 Wdh. vorgebeugtes Rudern
3 Sätze à 12 Wdh. Bankdrücken
3 Sätze à 12 Wdh. Fliegende oder KH-Schrägbankdrücken
3 Sätze à 12 Wdh. Schulterdrücken
2 Sätze à 12 Wdh. Curls
3 Sätze à 20 Wdh. Wadenheben
3 Sätze à 12 Wdh. Crunches

Nun hab ich die Folgenden Fragen: Wieso ist die Magische Zahl der Wiederholungen beim Masseaufbau immer zwischen 12-15?

Desweiteren ist es Sinnvoller mit Leichterem Gewicht bis zum Muskelversagen zu Trainieren oder mit mehr Gewicht so zu Trainieren, dass ich die 12 Wdh. gerade so schaffe?

Wenn das der Fall sein sollte Wähle ich die Gewichte so, dass ich im ersten Satz auf ca. 12 Wdh komme oder im letzten?

Also lieber bis Muskelversagen bei Leichtem Gewicht oder gerade so bei schwerem Gewicht und wenn auf welchen Satz ist dann die zu schaffende Wiederholung gemeint?

MfG

Bladetrinity ;)

stephang
09.02.2011, 23:23
Nun hab ich die Folgenden Fragen: Wieso ist die Magische Zahl der Wiederholungen beim Masseaufbau immer zwischen 12-15?
im grunde gibt es keine magische zahl, sondern eine magische belastungszeit, die eben durch die anzahl der wiederholungen gesteuert wird. der muskel besteht aus verschiedenen fasern, die bei verschiedenen bewegungsfrequenzen und belastungszeiten aktiviert werden.
die weißen muskelfasern, die am besten auf dickenwachstum ansprechen, werden in der zeit zwischen 6 und ca. 60 sekunden am besten trainiert (4 sekunden pro wiederholungen bei 12 wh's macht 48 sekunden) - nehmt die zahlen nicht so genau, es geht ums prinzip.

für anfänger ist es sinnvoll mit weniger gewicht und höheren wh's zu trainieren, also 12-15. fortgeschrittene können dann mit 6-12 (meistens 8-12) wh's trainieren.


Desweiteren ist es Sinnvoller mit Leichterem Gewicht bis zum Muskelversagen zu Trainieren oder mit mehr Gewicht so zu Trainieren, dass ich die 12 Wdh. gerade so schaffe?wenn überhaupt würde ich stets nur beim letzten satz einer übung bis zum muskelversagen gehen. ob du nun bei 12 wh's zum versagen oder bei 15 mit etwas leichterem gewicht zum versagen kommst ist eigentlich egal


Wenn das der Fall sein sollte Wähle ich die Gewichte so, dass ich im ersten Satz auf ca. 12 Wdh komme oder im letzten? ich würde das gewicht immer so wählen, dass du stets zwischen 12 und 15 wh's (oder auch 8-12) kommst.


Also lieber bis Muskelversagen bei Leichtem Gewicht oder gerade so bei schwerem Gewicht und wenn auf welchen Satz ist dann die zu schaffende Wiederholung gemeint?
wie gesagt. optimales gewicht wählen, sodass du zwischen 8 und 15 wh's schaffst (wo auch immer jetzt dein zielbereich liegt).

Guerkchen
10.02.2011, 06:46
Seit wann trainierst Du denn schon?
Du musst nicht immer bis zum Muskelversagen gehen, wenn Du alleine bist - ich z.B. mache auch Bankdrücken ohne TP und gehe da natürlich nicht zum MV! Bei Curls z.B. ist es allerdings kein Problem.
Das Gefühl, wann ein Satz beendet werden muss und wann noch was geht, kommt mit der Zeit.