Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mohnkuchen (low carb/AD)
So, da der Frühling sich ja langsam ankündigt (zumindest bei uns in Bayern 8-)) und somit auch langsam einige Diäten anfangen hier mal ein Rezept für einen Mohnkuchen, das ich gerade ausprobiert hab:
300g Magerquark
250g Mohn
3 ganze Eier
4 Eiklar
1/2 Vanille Backaroma
40g Whey/MKP Vanille
Flüssigen Süßstoff
Einfach alles vermischen und mit dem Süßstoff abschmecken, bis es süß genug ist. Der Teig schaut recht flüssig aus, ist aber OK so.
Dann ab ins Rohr bei ca. 150° Umluft und backen bis er schön braun und fest ist.
Meine Form war leider ein bisschen zu klein, deswegen hat der Kuchen fast 1 1/2 Stunden im Rohr verbracht.
Fürs nächste Mal werde ich eine längere und breitere Form nehmen, damit das Ganze flacher wird.
Schmecken tuts genau so gut wies ausschaut ;)
Die Nährwerte sind:
1620 kcal
139g EW
110g Fett
24,1g Carbs
Habe den Kuchen in 4 Stücke geteilt, sodass jedes Stück ca 400 kcal, 35g EW, 27g Fett und 6g KH hat.
Lasst es euch schmecken :)
Whatsuup
09.02.2011, 18:36
Schaisse sieht das lecker aus :D
szhantel
09.02.2011, 22:12
Sehr gut! Kleiner Tipp: Wenn Du das Eiklar separat mit dem Schneebesen aufschäumst und dann erst der restlichen Masse unterhebst,
wirds fluffiger und noch leckerer. Achja, bei AD 20%-Quark nehmen oder noch zwei EL flüssige Butter rein und Du drehst vollends durch...:esser3:
GabbaGandalf
09.02.2011, 22:43
schaut super aus! wird ausprobiert 10 daumen hoch :)
Ronny Kohlmann
09.02.2011, 23:13
Sehr geil, datt back ich nach!
Topse_12
09.02.2011, 23:22
jo sieht echt gut aus...hast dus schon als rezept hochgeladen??
habs grad versucht, kommt aber Zugriff verweigert
szhantel
14.02.2011, 14:02
http://www.muskelbody.info/mohnkuchen-1093.html
Ronny Kohlmann
15.02.2011, 23:32
Krass, Mohn hat über 40% Fett!
Hat jmd. Infos bezügl. der Art des Fettes? Finde so auf die Schnelle nix...
Dicktator
15.02.2011, 23:36
Dat sieht doch ganz gut aus !
http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/H450100/Mohn-roh.php
Kannst unten die Fettsäureverteilung ausklappen
Ronny Kohlmann
15.02.2011, 23:39
Dat sieht sogar ganz hervorragend aus! Wenn man jetzt wüsste wie Hitzeempfindlich die Fette sind...
Dicktator
15.02.2011, 23:43
Also am anteiligsten ist ja Linolsäure
Bauernschlau wie ich bin hab ich gegoogled und eine Siedetemperatur von 230° C gefunden...ich weiß aber nicht ob man davon auf die Hitzeempfindlichkeit schließen kann :smoke:
das sieht weltklasse aus
das mach ich mir, morgen einkaufen gehen
das vanille backaroma
ist das vanillepulver zum backen oder sowas!!
nein, das sind so kleine Fläschchen
endlich mal dazugekommen das passende einzukaufen^^
ist gerade im Backrohr, nur musste ich Mandelaroma nehmen, die hatten kein Vanille
ependinom
16.03.2011, 19:18
mach auch n foto und erzaehl bidde wie er schmeckt
ich wollt nen Foto machen, hab keine Batterien, tut mir leid
aber ich kann dir sagen das er schmeckt, aber bei weitem nicht so gut aussieht wie hier auf dem Foto, er hat keine so schöne braune Kruste, ich denke ich hab ihn zu kurz drinnen gelassen
aber geschmacklich ist es OK, diese Aroma ist echt toll, ich denke mit Vanille ist es noch besser, dafür das keine Butter drin ist und so, kann man essen ;)
aber da kann ich sicher noch mehr rausholen, geschmacklich; ich denke aber mein Hauptfehler war das er einfach zu kurz im Backrohr war
ich bin davon begeistert, optimal für den Hunger zwischendurch
schmeckt heute noch besser als gestern
wo kaufst du deinen Mohn! hab meinen vom Penny, 200 g Packung kostet etwas über 1 €, find ich ja relativ billig
GabbaGandalf
17.03.2011, 21:28
nachgebacken, schmeckt mir überhaupt nicht...uaah da wurd mir richtig übel von...
aber funktioniert hat es sieht exakt aus wie aufm bild ^^
warte mal ab, kalt ist er besser, falls du ihn warm gegessen hast!
ich bin begeistert von dem Teil
GabbaGandalf
18.03.2011, 16:13
Er ist nun kalt, würde eher als wurfgeschoss durchgehen....komisch hab den genauso gemacht wie es hier steht...
vllt fehlt backpulver?
Mh, muss Backpulver nun dabei oder nicht? :-P
Wollt den jetzt mal nachbacken, gibt ggfs. auch fotos, wenn er was wird^^
Mohn war bei mir leider sehr teuer, 250g kosteten 1,99€ bei Rewe, Netto und Aldi hatten den nicht..
Edit: Hab mal ein wenig gegoogelt und gelesen, dass man sich durch zugabe mehrerer Eier(In dem Fall waren sogar von 8 Eiern die Rede) das Backpulver sparen kann und es sogar noch besser werden soll, da backpulver Kuchen trocken macht..
Hab übrigens keine Waage, daher sind gut 400g MQ drin und fast ne ganze flasche Vanillearoma, dafür aber recht wenig süßstoff.. Mal sehen wie es wird <3
Edit2: Hab nun das erste Stück probiert und fand ihn jetzt nicht sonderlich lecker.. zuviel Mohn und zuviel Mohngeschmack, von der Vanille ist trotz einer ganzen Flasche Vanillearoma nichtmehr sonderlich viel zu schmecken. Hab ihn vllt ein bischen zu lang drin gelassen, die Kruste ist hart (aber nicht verbrannt), keine Ahnung ob das so muss oder nicht.. Jedenfalls kaut man ewig auf einem Bissen Kuchen rum, der kaum geschmack hat( bzw nur nach Mohn schmeckt, mein Ding ist es leider nicht). Hätte wohl wesentlich mehr Süßstoff reingemusst(?) :( Echt schade, Nährwerte und so sind super. Aufgegessen wird er trotzdem :)
Ich werd mal schauen ob er morgen vllt besser schmeckt, wie Smeyer sagt.. Drückt mir die Daumen^^
Uuuuund - Wer hätte das gedacht - Er schmeckt immer noch nicht so richtig.. Denke ich werd ihn nochmal machen, dann mit etwas weniger MQ und vllt etwas Backpulver.
Btw: Wie ist die Konsistens des fertigen inneren bei euch? Bei mir ist es so, dass man sich wohl schon denken kann, dass MQ die Grundlage ist.. Eine Zähe masse könnte man das nennen, nen richtiger Kuchen ist das nicht geworden^^
GabbaGandalf
09.04.2011, 17:37
also von der konsistenz her ist es bei mir schon wie ein kuchen gewesen.
Geschmacklich allerdings wie du sagst, schmeckt einfach NUR nach mohn, weder nach vanille noch süß, obwohl ich einiges an süßstoff drin hatte :ratlos:
naja, ich mach ihn nicht nochmal ;)
Hab ihn heut mittag auch gebacken. Ist ganz in Ordnung. Nix was ich jeden Tag essen würde, aber ganz praktisch wenn man so nen Ding daheim rumstehen hat und ab und zu mal was naschen kann wenn man nix anderes findet. ^^
ich habe folgende Mischung für michgefunden, hab den jetzt schon 3x gemacht
ich finde das erste Rezept hat zuviel Mohn drinnen, und zuwenig Quark, selbst nach diesem Rezept hier kommt mir der Mohn noch übermächtig vor
500 g quark
200 g mohn (bei uns gibts nur 200g packung)
3 eier
4 eiklar aufgeschlagen (zum schluss unterheben)
1/2 flasche aroma (ist dann schon sehr intensiv, kann garnicht glauben das du eine ganze flasche nicht schmeckst!!)
süssstoff
whey mach ich keins rein
der_pumper
12.04.2011, 23:09
1/2 flasche aroma (ist dann schon sehr intensiv, kann garnicht glauben das du eine ganze flasche nicht schmeckst!!)
Meinst du mit Flasche solch ein Dingen?
http://www.marions-kochbuch.de/index-bilder/butter-vanille-aroma.jpg
ich habe folgende Mischung für michgefunden, hab den jetzt schon 3x gemacht
ich finde das erste Rezept hat zuviel Mohn drinnen, und zuwenig Quark, selbst nach diesem Rezept hier kommt mir der Mohn noch übermächtig vor
500 g quark
200 g mohn (bei uns gibts nur 200g packung)
3 eier
4 eiklar aufgeschlagen (zum schluss unterheben)
süssstoff
whey mach ich keins rein
werd das mal probieren.. packste wirklich kein Backpulver rein?
nein, wozu backpulver!
ja diese Dinger mein ich @flasche
der_pumper
08.07.2012, 22:40
Mal schön einen alten Thread aus der Versenkung holen. :-D
Wieviel Süßstoff sollte denn in den Kuchen?
Benjamin
11.07.2012, 22:35
Hey,
@der pumper:
ich denke das musst du zum schluss abschmecken.
Denke aber das ca. 5ml ganz ok wären.
@Gnarls:
Sag mal was hast du denn für ein Whey in dein Mohnkuchen verwendet?
Wenn man vielleicht ein Vanille Whey + Butter Vanille Aroma + Süßstoff hat und das zwischen mengt, schmeckt es bestimmt sehr intensive oder?! :)
Habs zwar nicht probiert, könnte es mir aber vorstellen. ;D
lg
Whatsuup
11.07.2012, 23:06
Also ich habs letzte Woche so gemacht:
300g MQ
180g Mohn
30g MKP-Schoko
3ganze Eier
4Eiklar (oder andersrum?^^)
1/2packung Vanille Zucker (nicht notwendig mMn)
Süßstoff. Immer zwischendurch abschmecken
Leider ist mir der Kuchen beim rausnehmen in sich zerfallen..aber hat sehr gut geschmeckt.
An sich war er ganz gut. Also nix anspruchsvolles, aber wenn man einfach was im Mund haben möchte, dass einigermaßen süß ist und man auch Mohn mag, dann kann man den wärmstens während einer LC-Diät empfehlen.
Jedoch...Mohn macht (zumindest bei mir) Verstopfung :X