PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sättigung erreichen



Paradoxxx
09.02.2011, 11:54
Guten Tag zusammen,


habe mal eine Frage, auf die ich in der Suche direkt nichts gefunden habe.

Ich bin zur Zeit dabei einiges an Gewicht zu verlieren, versuche es zumindest.
Mein Hausarzt hat mir 30 KG weniger empfohlen.

Bisher konnte ich jedoch keine nenenswerten Erfolge erzielen, bei 3x Training pro Woche mit überwiegend Cardio.

Das Problem kenne ich aber definitiv glaube ich: Ich habe oft abends nach dem Essen noch oftmals "Hungerattacken" und dann futtert man schonmal noch ein paar Kekse oder ähnliches.

Sonstige Ernährung habe ich schon weitestgehend nach NHinweisen hier im Forum und nach Tipps von meinem Hausarzt verbessert, nicht optimal, aber verbessert ;)

Also zur eigentlichen Frage:
Gibt es etwas, was man auch zwischendurch, vor allem Abends vor dem schlafen, noch zu sich nehmen kann? Etwas was auch nicht unbedingt großen Aufwand in der "Zubereitung" erfordert?


Grüße
Paradoxxx

|biceps|
09.02.2011, 11:57
hi,
vorm schlafengehen kannste die gut nen quark(oder magerquark) zubereiten.den kann man wunderbar variieren und hat viel eiweiß.
wenn du rezepte suchst;es gibt nen eigenen "magerquarkrezepte-Thread"

Guerkchen
09.02.2011, 11:58
Abends vor dem Schlafen eignen sich Quark, Hüttenkäse, Harzer oder auch ein paar Nüsse und andere magere Proteinquellen gut.

Was heißt den verbessert? Schreib doch bisschen was zu Deiner Ernährung - was genau isst Du wann & wieviel?

ependinom
09.02.2011, 12:02
was heisst "ueberwiegend cardio"? wie sieht dein sportprogramm aus?

was heisst "nicht optimal" ? wie sieht dein essen aus im mom?

Paradoxxx
09.02.2011, 12:26
Hatte ich schonmal geschrieben, deswegen wollte ich es nicht nochmal machen aber gut.

Morgens: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Putenaufschnitt, fettarmer Käse, Kochschinken oder ähnlichem (kann morgens nicht so viel essen)

Mittags: 1-2 Scheiben Roggen- oder Weizenbrot mit ähnlichem Belag

Dann Nachmittags 1 Apfel/Banane, oft auch mal einen Schokoriegel ... =/

Abends: unterschiedlich aber zumeist Reis/Nudeln/Kartoffeln (ohne Soßen) mit Geflügelfleisch oder Thunfisch, gelegentlich auch mal ein Schnitzel :smile: und Gemüse wie Brokkoli/Blumenkohl/Erbsen/Möhren/Bohnen etc.

Alles in "normalen" Portionen, also ca. 200-300g Fleisch, Beilagen wieg ich nicht :wink:, aber ist halt normal und nicht übermässig viel.

Dann gibt es als Zwischenmahlzeit/Nachtisch entweder Quark mit Früchten wie Birne oder Aprikose oder 2 Becher LC1 Vanille.

Einmal in der Woche, meist Freitags, gibts auch Dinge wie eine Pizza (Margaritha) oder auch ein Burger + Pommes
Am Wochenende gibts schonmal ein Frühstücksbrötchen oder nachmittags ein Stück Kuchen, ist aber selten.

An Flüssigkeit nehme ich jeden Tag ca. 2 Liter zu mir und während des Trainings zusätzlich auch 0,5 - 1 Liter Wasser.

Nährwerte habe ich hier im Büro grade nicht zur Hand :), sorry.

Bitte zerpflückt den Plan nicht komplett, auf ein paar Dinge will man nicht verzichten.
Dazu noch kurz: ich habe eine Problem mit einer Herzklappe, (erbtechnisch), und bemerkt wurde es nur, weil es fast zu spät war. Ist "kein Problem" mit der richtigen Medikation (ß-Blocker etc.) aber es lässt einen doch einge Dinge anders sehen und anderes mehr genießen.
Dewegen halt auch der Entschluss den Körper etwas vom Gewicht zu entlasten.

Trainigsplan:

10 Minuten Fahrrad zum aufwärmen

Ruderzugmaschine 2 - 3 Sätzte 10 - 15 Wiederholugen
Butterfly Reverse 2 - 3 Sätzte 10 - 15 Wiederholugen
Butterfly 2 - 3 Sätzte 10 - 15 Wiederholugen
Beinpresse 2 - 3 Sätzte 10 - 15 Wiederholugen
Schulterpresse 2 - 3 Sätzte 10 - 15 Wiederholugen
Bizepsmaschine 2 - 3 Sätzte 10 - 15 Wiederholugen
Trizepsmaschine 2 - 3 Sätzte 10 - 15 Wiederholugen
Crunches 2 - 3 Sätzte 15 Wiederholugen
Latziehen zum Nacken 2 - 3 Sätzte 10 - 15 Wiederholugen
Beinstreckmaschine 2 - 3 Sätzte 15 - 20Wiederholugen

30 - 35 Minuten Fahrrad (12 - 17 Km)
10 - 15 Minuten Rudern (3 - 4 Km)

Grüße

Guerkchen
09.02.2011, 12:32
Ach ja, richtig hier (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/46328-schlechte-ernaehrung-schnelle-umstellung.html).
Ich guck da mal rein ;)

Paradoxxx
09.02.2011, 12:33
Ach ja, richtig hier (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/46328-schlechte-ernaehrung-schnelle-umstellung.html).
Ich guck da mal rein ;)

Hat sich aber auch noch ein WENIG verändert :)

Guerkchen
09.02.2011, 12:38
Bitte zerpflückt den Plan nicht komplett, auf ein paar Dinge will man nicht verzichten.

Das kann ich verstehen - solange man keinen superniedrigen Kfa haben will oder nicht selber merkt, dass das Gewicht so gar nicht runter geht, halte ich es auch nicht für notwenidig alles superakribisch zu machen ...
Trotzdem würden mich kcal-Angaben interessieren. Weißt Du, was am Tag so zusammenkommt & wieviel es vor der Umstellung war?

Paradoxxx
09.02.2011, 12:44
Nein weiss ich leider nicht, was jetzt zusammen kommt.

Aber ich versuche mal das heute noch rauszufinden.

Ich weiss allerdings, dass es vorher mehr gewesen sein muss, da ich oft und viel Limonade getrunken habe und auch öfter mal Süßkram.

Seit August bin ich wie gesagt regelmässig 3 mal die Woche beim Training, aber seitdem schwankt das Gewicht eigentlich immer um den gleichen Wert, +/- 2 Kg.

Guerkchen
09.02.2011, 12:49
Seit August bin ich wie gesagt regelmässig 3 mal die Woche beim Training, aber seitdem schwankt das Gewicht eigentlich immer um den gleichen Wert, +/- 2 Kg.

Also scheint es ja eben gerade nicht zu klappen. Mist ;).
Es wäre jetzt wirklich gut, wenn wir kcal-Angaben hätten & einen kompletten EP basteln könnten (ich bin auch im Büro und zu faul alles zusammen zu googeln ;) ...

Was die Sünden angeht - Du scheinst ja ganz genau zu wissen, was "böse" ist. Also kannst Du auch selbst einschätzen, wie oft Du Dir was leisten willst/kannst.

Paradoxxx
09.02.2011, 12:54
Ja, ich weiss was man vermeiden sollte, habe schon viel hier im Forum mitgelesen.

Aber wie gesagt einiges will ich nicht weglassen, Stichwort Lebenswert :)

Ich suche im Moment halt eine Möglichkeit den auftretenden Hunger anders und möglichst gesund zu stillen.

Guerkchen
09.02.2011, 13:00
Aber wie gesagt einiges will ich nicht weglassen, Stichwort Lebenswert :)

Ich weiß, ist ja auch Deine Enscheidung.


Ich suche im Moment halt eine Möglichkeit den auftretenden Hunger anders und möglichst gesund zu stillen.

Wie schon gesagt: Eiweiß und gutes Fett -
Quark mit Walnussöl
Hüttenkäse und Walnüsse
ein Shake und Nüsse (vllt. gut gegen den Appetit auf Süßes)
magerer Käse
mageres Fleisch
Fisch
... oder ein Lowcarb Riegel.

Paradoxxx
09.02.2011, 13:01
Ok, werde ich mal versuchen.

Danke an alle für die Antworten!

Lucifer
09.02.2011, 13:01
Okay, Gnade erteilt. Ich zerpflück es nicht. Aber ich sag vorab: Dinge wie Schokoriegel gehören eigentlich nicht in eine Basis-Ernährung oder einen EP (d.h. nicht, dass man sich sowas nicht ab und zu gönnen darf). Rigide kann genauso schlecht sein, wie zu losgelöst, aber in einer Diät erzielt man mitunter die besten Erfolge, wenn man sich an gewisse Basics hält.

Abnehmen funktioniert am besten, wenn man zuerst eine Bestandsaufnahme macht. Sprich: was geht rein, was geht raus. 1x die Woche auf nüchternen Magen wiegen bei konstanter Ernährungsweise (sprich: ja, mal jeden Tag ein Muster aufbauen und befolgen). Die Nadel zeigt dann an, obs voran geht oder nicht. Gewicht runter bei zirka 0,5 kg pro Woche - beibehalten. Gewicht gleich oder höher? Dann an der Ernährung "schrauben"

3x die Woche Kraftsport und 2-3 Cardioeinheiten an te-freien Tagen halte ich persönlich für zielführend, für viele aber "bereits zuviel Zeitinput nötig"

Paradoxxx
09.02.2011, 15:23
3x die Woche Kraftsport und 2-3 Cardioeinheiten an te-freien Tagen halte ich persönlich für zielführend, für viele aber "bereits zuviel Zeitinput nötig"

Für mich leider auch :)

ependinom
09.02.2011, 15:25
du kannst aber auch keine aussergewoehnlichen ergebnisse erwarten wenn du keinen einsatz bringst ;)

HaRdCore91
09.02.2011, 16:11
sry, musst dich entscheiden.
fett sein oder nicht

Paradoxxx
09.02.2011, 16:19
du kannst aber auch keine aussergewoehnlichen ergebnisse erwarten wenn du keinen einsatz bringst :wink:


Ist es aussergewöhnlich, überhaupt eine Änderung zu bemerken ?


sry, musst dich entscheiden.
fett sein oder nicht

Sehr gut, das zeugt von ECHTER, geistiger Reife!

ependinom
09.02.2011, 16:22
30 kg sind aussergewoehnlich ;)

Topse_12
09.02.2011, 16:26
das hat nix mit geistiger reife zu tun. es ist nur krass ausgedrückt. aber vlt dafür auch etwas motivierender für einen selbst wenn man sichs morgens vor dem spiegel ins gesicht sagt. auf jeden fall besser als "och ein par kilo könnt ich abnehmen."

oder noch besser: ab morgen mach ich dann diät!!!

Paradoxxx
09.02.2011, 16:31
30 kg sind aussergewoehnlich ;)

Hätte man aufmerksam gelesen, geht es darum überhaupt eine Veränderung zu erzielen.


Krass ausgedrückt könnte man auch sagen: Mit solchen extremen Umgangsformen ist man für keine Gesellschaft tragbar.

Wer keine SINNVOLLEN Beiträge leisten kann oder will, sollte meistens die Klappe halten. Und das trifft in dem Fall wohl zu.

HaRdCore91
09.02.2011, 16:40
ist schonmal ein schlechter grundsatz , alles wegrationalisieren zu wollen. Um dein Ziel zu erreichen brauchst du eine eiserne disziplin, da ist eher irrationales denken gefordert. du musst dich selber geißeln, ein schokoriegel ist täglich bei einer diät einfach nicht drin auch wenns nur 1/20 der kcal menge am tag ausmacht.

sein oder nicht sein, dass ist hier die frage ;)

Topse_12
09.02.2011, 16:46
dann musst du aber auch die aussage von ependinom in frage stellen. ( sorry dass es jetzt dich trifft) aber Inhaltlich waren beide gleich. die von epi nur gewählter ausgedrückt. aber den kern treffen sie beide. denn emtweder man bemüht sich oder halt nicht!

hast du ernsthaft den berg schonmal zim propheten kommen sehen??

und zum thema wegen deiner schokoriegel und worauf lu auch schon eongegangen ist. du sagst es ist etwas dass es etwas ist dass deinen lebenswert erhöht. wirken da nicht auch 100 durchtrainierte kilo am baggersee/strand/schwimmbad? bzw alltäglich in fteundeskreis und familie die dich von "vorher" kennen besser als ein still heimlich und in 5 minuten verdrückter riegel mittags im büro?

Guerkchen
09.02.2011, 17:10
Leute, kommt mal wieder runter. Er hatte eigentlich lediglich nach Lebensmitteln gefragt die abends geeignet sind. Die Frage ist beantwortet.

Die Tatsache, dass das Gewicht nicht runter geht ist hier gar nicht das Thema - allerdings spricht sie ja wohl für sich und daraus kann Paradoxxx nun selbst Folgerungen ziehen - oder auch nicht.
Wobei ich bezweifele, dass es an dem einen Schokoriegel liegt - kommt auch hier auf die Größe an, aber etwas "böses" kann man sich, wenn man es einplant, mMn sehr wohl genehmigen.

Ich denke eher, es muss mal ein vernünftig durchdachter EP mit Nährwerten her.

Sebi[S.G.]
09.02.2011, 17:19
Guten Tag zusammen,


habe mal eine Frage, auf die ich in der Suche direkt nichts gefunden habe.

Ich bin zur Zeit dabei einiges an Gewicht zu verlieren, versuche es zumindest.
Mein Hausarzt hat mir 30 KG weniger empfohlen.

Bisher konnte ich jedoch keine nenenswerten Erfolge erzielen, bei 3x Training pro Woche mit überwiegend Cardio.

Das Problem kenne ich aber definitiv glaube ich: Ich habe oft abends nach dem Essen noch oftmals "Hungerattacken" und dann futtert man schonmal noch ein paar Kekse oder ähnliches.

Sonstige Ernährung habe ich schon weitestgehend nach NHinweisen hier im Forum und nach Tipps von meinem Hausarzt verbessert, nicht optimal, aber verbessert ;)

Also zur eigentlichen Frage:
Gibt es etwas, was man auch zwischendurch, vor allem Abends vor dem schlafen, noch zu sich nehmen kann? Etwas was auch nicht unbedingt großen Aufwand in der "Zubereitung" erfordert?


Grüße
Paradoxxx


hi,

nimm dir statt den keksen abends einfach einen magerquark(gibts leckere rezepte), thunfisch(auch hier), nüsse z.b.

zudem würde ich nicht überwiegend cardio betreiben, sondern mehr krafttraining, weil

1. denke ich macht krafttraining mehr spaß
2. schwitzt/verbrennt man hier genauso viel
3. wirst du fitter
4. du dadurch schneller besser aussiehst

ansonsten wünsche ich dir wirklich viel erfolg und eine eiserne disziplin.

wenn du noch ratschläge brauchst, einfach posten, kannst z.b. deinen ep mal posten^^

lg sebi

ependinom
09.02.2011, 17:22
1. denke ich macht krafttraining mehr spaß
2. schwitzt/verbrennt man hier genauso viel
3. wirst du fitter
4. du dadurch schneller besser aussiehst

5. erreicht man mit der kraftsport/cardio kombination die besten ergebnisse

Topse_12
09.02.2011, 17:39
6. hat man eine Grund lecker schmecker Vanille-PWO shakes zu schlürfen....;-)

echter 6. Grund: verbessert es unter umständen Haltungsschäden und durch zu langes Übergewicht geschädigte Rückenmuskulatur/Bandscheiben/Wirbelsäule etc....

Paradoxxx
10.02.2011, 08:01
Naja ich denke es überdenkt jeder seine Prioritäten, wenn einem mit 25 schon am Herzen rumgeschnibbelt wurde.

Ganz egal was für kluge Ratschläge man anderen gibt, ist man selber in der Situation siehts meistens anders aus.

@ Topse_12: Es geht mir nicht darum etwas in Frage zu stellen, aber unterm Strich macht der Ton die Musik, oder?

ependinom
10.02.2011, 08:11
Ganz egal was für kluge Ratschläge man anderen gibt, ist man selber in der Situation siehts meistens anders aus.

auch wenn man in der gleichen situation ist, sind die klugen ratschlaege nicht auf einmal unwahr oder wirkungslos oder so


Naja ich denke es überdenkt jeder seine Prioritäten, wenn einem mit 25 schon am Herzen rumgeschnibbelt wurde.

...


@ Topse_12: Es geht mir nicht darum etwas in Frage zu stellen, aber unterm Strich macht der Ton die Musik, oder?

eigentlich sind hier alle immer recht nett.
ich zb haette niemals so viel gelesen und trainiert wenn mir nich einige gesagt haetten was fer schwachsinnige threads ih aufmache un wie scheisse ich aussehe :=)

Paradoxxx
10.02.2011, 08:24
auch wenn man in der gleichen situation ist, sind die klugen ratschlaege nicht auf einmal unwahr oder wirkungslos oder so



...



eigentlich sind hier alle immer recht nett.
ich zb haette niemals so viel gelesen und trainiert wenn mir nich einige gesagt haetten was fer schwachsinnige threads ih aufmache un wie scheisse ich aussehe :=)


Das mag ja alles sein, unterm Strich geht es hier aber nicht um meine Optik, sondern um meine Gesundheit.

Mehr Krafttraining ist zwar möglich, nach anraten meines Hausartztes sollte ich jedoch dieses ganz weglassen. Als Begleiterscheinung habe ich nämlich deutlich zu hohen Blutdruck (trotz Metoprololsuccinat 95mg liegt der bei ca 160/100) und beim Krafttraining gibt es dann ja noch höhere Peaks.
Ich will aber auch hier drauf nicht verzichten, eben weil es Spass macht.
Nur muss/sollte ich eben bei einer Aufteilung von 50/50 oder eher mehr Cardio bleiben.

Topse_12
10.02.2011, 09:32
.

@ Topse_12: Es geht mir nicht darum etwas in Frage zu stellen, aber unterm Strich macht der Ton die Musik, oder?

ja klar macht der ton die musik. nur ich persönlich hätte diese aussage nicht als schlechten ton sonder eher als deutlich (vlt auch etwas zu deutlich) ausgedrückt empfunden.
und ich glaube auch nicht dass er dich anpflaumen wollte. aber lassen wirs gut sein!

zum thema: du fragtest doch nach einem abendmahl und snacks am abend: vor kurzem gabs den vorschlag harzer käse in dünne scheiben zu schneiden und kurz in die mikrowelle zu tun. dann hättest du eiweiss chips!!
oder n becher hüttenkäse ( den ich pers. nicht mehr essen kann weil er mir zum hals raushängt)

Paradoxxx
10.02.2011, 10:38
Ok,

habe den Harzer noch nie probiert, habe nur gehört, dass er weder geschmacklich eine Bombe ist, noch dass er sonderlich verführerisch riecht :)

Auf einen Versuch kommt es aber schon an.

"Muss" man den Hüttenkäse dann roh löffeln ?

Topse_12
10.02.2011, 10:49
naja beim hüttenkäse kannst dir auch süssstoff drüber machen oder noch ein bischen honig. aber als snack finde ichs eher ungeeignet.
also ich selbst mag den harzer roh auch nicht. werde aber die chips variante und auch die salat variation mal versuchen ( salat heisst mit zwiebeln und essig und öl angemacht)
bin auch mal gespannt.
ansonsten snacke ich eigentlich recht selten da ich meistens nie ein verlangen danach habe da es ja eh regelmässig essen gibt :-) grade abends mit dem gute-nacht-quark.
aber was du auch machen kannst ist kochshinken in kleine streifen oder stücke schneiden und im ofen backen (oder mikro). dann hast du schinkenchips. das find ich recht geil. grad für einen gemütlichen fernsehabend!!!

Guerkchen
10.02.2011, 10:51
Eier fallen mir gerade noch ein!

Topse_12
10.02.2011, 11:08
Eier fallen mir gerade noch ein!
eigelb is aber ziemlich fettig!
wieviele eier isst du dann abends?? also ich bekomm eh nicht mehr wie zwei runter zumindest in gekochtem zustand!

Guerkchen
10.02.2011, 11:31
Als Snack sind 1, 2 Eier doch okay.

Topse_12
10.02.2011, 11:33
oh ich war gedanklich schon wieder beim nacht-essen.
ja wenn mans mag. gekochte eier mag ich net so arg. also zumindest hartgekochte eier ohne irgendwas dazu.

Lucifer
10.02.2011, 14:22
Ok,

habe den Harzer noch nie probiert, habe nur gehört, dass er weder geschmacklich eine Bombe ist, noch dass er sonderlich verführerisch riecht :)

Auf einen Versuch kommt es aber schon an.

"Muss" man den Hüttenkäse dann roh löffeln ?

Harzer ist frisch geruchs- und recht geschmacksneutral. Je länger er rumliegt, umso höher Reifegrad und dann fängt er auch an "komisch" zu riechen. Und ja: die Faulen müssen Quark und Hüttenkäse pur essen, genauso wie die "Harten" ihren trockenen Reis mit Pute ohne Gewürze und Salz runterwürgen - die Mahlzeit ist immer so lecker, wie man sie sich kredenzt! :nusch: