PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlappheit



Butters
08.02.2011, 16:57
Guten Tag,
ich hatte 2009 lange mit einer heftigen Schlappheit zu kämpfen ( 8 Monate ), die dann im Endeffekt durch das Peiffersche Drüsenfieber erklärt wurde. Nun habe ich seit ca. 5 Wochen wieder die gleichen Symptome. Ich habe aus Angst sofort mit dem Krafttraining und sonstigem Sport aufgehört.
Jetzt meine Vermutung. Eine Parallele zwischen damals und heute ist, dass ich mich vorher sehr eiweißreich und kohlenhydratarm ernährt habe. Zusätzlich habe ich recht viel Sport gemacht. Kann es sein, dass durch diese Ernährung in Verbindung mit einer hohen Anstrengung mein Stoffwechsel völlig in den Keller gegangen ist?
In den letzten 5 Wochen habe ich mich wieder normal ernährt, aber halt kein Sport gemacht. Wenn das nun wirklich die Ursache sein sollte, könnte ich es ja nur mit viel Sport (mit Überwindung der Schlappheit) in Verbindung mit viel kohlenhydrathaltiger Nahrung bekämpfen oder?
Ich hoffe auf Hilfe, damit ich das nicht noch mal so lange durchmachen muss.
lg

ependinom
08.02.2011, 17:12
wieso kohlenhydatearm ?

Butters
08.02.2011, 17:17
Wieso ich mich kohlenhydratarm ernährt habe? Wollte abnehmen.
Dementsprechend wenig war es auch. Meiner Meinung nach eigentlich nicht zu wenig aber vielleicht doch in Verbindung mit viel Sport.

Schmali
08.02.2011, 17:39
Kohlenhydrate sind der Treibstoff schlechthin für unseren Organismus. Verzichtest du darauf, ist es nicht ungewöhnlich, dass du dich schlapp fühlst.
Wäre zumindest eine mögliche Ursache.
Obs wieder was krankhaftes ist, kann dir im Endeffekt nur ein Arzt sagen.

Lucifer
08.02.2011, 17:57
Wundert mich nicht. Hast du gar nicht draus gelernt? Kohlenhydrate sind nicht nur wahre Stimmungsaufheller sondern auch obendrein die effektivste Energiequelle für unseren Körper. Ohne KH = kaum Power wenn du affin für KH bist. Folge: kalte Extremitäten, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und das Verlangen nach so wenig Bewegung wie möglich. Gekoppelt mit einem zu hohen Sportpensum ist die Katastrophe perfekt.

HaRdCore91
08.02.2011, 18:43
Wundert mich nicht. Hast du gar nicht draus gelernt? Kohlenhydrate sind nicht nur wahre Stimmungsaufheller sondern auch obendrein die effektivste Energiequelle für unseren Körper. Ohne KH = kaum Power wenn du affin für KH bist. Folge: kalte Extremitäten, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und das Verlangen nach so wenig Bewegung wie möglich. Gekoppelt mit einem zu hohen Sportpensum ist die Katastrophe perfekt.
ach deswegen sind meine Hände immer so kalt in letzter zeit :):x

Sebi[S.G.]
08.02.2011, 19:22
ist peiffersches drüsenfieber nicht chronisch und kann immer wieder auftreten?

robert234
08.02.2011, 20:50
ist peiffersches drüsenfieber nicht chronisch und kann immer wieder auftreten?

Nein, wenn die Erkrankung einmal durchlitten ist, bleibt in der Regel lebenslange Immunität zurück, die zumindest für einen ggf. milderen Verlauf sorgt, meist aber einen erneuten Ausbruch ganz verhindert. In seltenen Fällen kann die Erkrankung allerdings chronisch verlaufen, also persistieren.

Die Schlappheit könnte durch Spätfolgen der Infektionserkrankung bedingt sein, das läge noch im Zeitfenster von ca. 2 Jahren, ich würde es aber trotzdem mal mit mehr Kohlenhydraten versuchen, ehe ich an andere Gründe denke.

Butters
08.02.2011, 21:21
Danke erstmal für die zahlreichen Anworten.
Die Symptome, die Lucifer beschrieben hat treffen schon weitesgehend zu.
Pfeiffersches Drüsenfieber ist nicht akut immoment.
Ich hab nur mittlerweile die Vermutung, dass ich durch meine vermeindlich "gesunde" Ernährung (zwar sehr viel Obst und Gemüse etc. aber scheinbar zu wenig Kohlenhydrate) damals das Pfeiffersche Drüsenfieber verzögert habe.
Das komische jetzt ist nur, dass ich seit ein paar Wochen recht viele Kohlenhydrate zu mir nehme und die Schlappheit eher schlimmer als besser wird.
Wie würdet Ihr denn jetzt genau vorgehen? Erstmal normal und ausreichend ernähren und warten? Oder das ganze mit Sport unterstützen um den Kreislauf wieder anzuregen?
lg

robert234
08.02.2011, 21:27
Pfeiffersches Drüsenfieber ist nicht akut immoment.
Mag sein, aber darauf kommt es nicht an. Der Erschöpfungszustand ist gerade dadurch gekennzeichnet, daß er nach dem Abklingen der Infektionserkrankung über relativ lange Zeiträume andauern kann.

Wenn Du jetzt trotz mehr Kohlenhydraten noch das Problem hast, solltest Du überprüfen, ob Du genug trinkst. Nächster Punkt wäre der Blutdruck, sollte der zu niedrig sein, wäre das ebenfalls möglich. Weitere Punkte wären dann im Rahmen einer Blutuntersuchung zu klären, so auch eine Schilddrüsenunterfunktion oder zu wenig Eisen im Blut.

Butters
08.02.2011, 21:37
Schilddrüsenunterfunktion und Eisenmangel wurde bereits ausgeschlossen. Blutdruck war bei der letzten Überprüfung im Normalbreich bis leicht erhöht.
Das komische ist doch aber, dass ich so lange Probleme hatte, es mir dann ein Jahr gut ging und diese Probleme jetzt wieder anfangen. Gibt es auch solche Verläufe des Drüsenfiebers? Habe ich die akute Schlappheit möglicherweise durch eine Überbeansprunchung des Körpers neu ausgelöst?

Lucifer
08.02.2011, 21:39
Ansonsten ab zum Arzt und Blutbild machen lassen. Wenig Eisen kann auch z.B. eine Ursache sein.

EDIT: Okay, kein Eisenmangel. Dennoch Blutbild machen lassen?

robert234
08.02.2011, 21:41
Ich finde auch, daß das Dein Hausarzt klären sollte, hier können wir leider nur ins Blaue schießen und nichts überprüfen.

Butters
08.02.2011, 21:44
Der Hausarzt weiß ja nicht mehr weiter. Also es ist nichts, was man an einem Blutbild erkennen kann. Und mal angenommen es liegt an einer mangelhaften Ernährung in Verbindung mit Überanstrengung, kann man das denn überhaupt irgendwie feststellen?

robert234
08.02.2011, 21:51
Wie gesagt, es KANN Nachwirkung der Infektion mit dem EBV sein, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, ist das wahrscheinlich.

Schläfst Du genug? Ißt Du frisches Obst und Gemüse?


Und mal angenommen es liegt an einer mangelhaften Ernährung in Verbindung mit Überanstrengung, kann man das denn überhaupt irgendwie feststellen?
Das mit der Ernährung stellt man am einfachsten dadurch fest, daß man sich vollwertig ernährt und es dann besser wird.

Edit sagt: Auch psychische Ursachen können zu Müdigkeit und Erschöpfung führen, da sollte ein entsprechender FA mit einbezogen werden.

Butters
08.02.2011, 21:55
Dann werde ich jetzt mal 1-2 Wochen diese ernährungstechnischen Hinweise beachten und gucken wie es sich weiter verhät. Die Frage, die für mich noch bleibt ist, ob ich Sport dazu machen sollte um den Kreislauf wieder in Gang zu kriegen? Also ich hatte erstmal nur an leichtes bis mittleres Joggen gedacht, Krafttraining hat immoment eh keinen Sinn bevor es mir nicht wieder 100%ig gut geht.

robert234
08.02.2011, 22:01
Die Frage, die für mich noch bleibt ist, ob ich Sport dazu machen sollte um den Kreislauf wieder in Gang zu kriegen?
Ich gehe nicht davon aus, daß es an einem Kreislauf liegt, der "nicht in Gang" ist. ;)

Lucifer
08.02.2011, 22:04
Wie sieht die Ernährung aus? Wie hoch ist das Sportpensum? Kann auch klassisches Übertraining sein, wenn beide Komponenten suboptimal sind (geringe Energiezufuhr bei hohem Bewegungsgrad)

Butters
08.02.2011, 22:11
Die letzen Wochen habe ich auf Sport versichtet und die Energiezufuhr war sicherlich ausreichend.
Ist halt die Frage ob die Auswirkung eines Übertrainings in Verbindung mit Energiemangel so lange andauern können.
In der Zeit vorher habe in ein paar Wochen schon relativ wenig gegessen und war 3-4 mal die Woche im Fitnessstudio + einmal die Woche Fußball.
Was ich da so genau zu mir genommen habe und ob es zu wenig war, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren.

Butters
08.02.2011, 22:19
Ich gehe nicht davon aus, daß es an einem Kreislauf liegt, der "nicht in Gang" ist. ;)

Noch kurz dazu. Sind denn Symptome wie Schlappheit allgemein und vor allem einschlafende Gliedmaßen, Kälteempfindlichkeit etc. Zeichen dafür?

Lucifer
08.02.2011, 22:37
Sowas geht nicht innerhalb von wenigen Tagen weg - es hat sich auch nicht innerhalb weniger Tage entwickelt.

Butters
09.02.2011, 12:09
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde mal versuchen etwas Sport zu machen wenn es mir danach ist und mich gut zu ernähren. Mir geht es übrigens auch nach einer kalten Dusche kurzfristig besser, was vielleicht auch dafür spricht, dass ich kreislauftechnisch immoment völlig am Boden bin.

robert234
09.02.2011, 12:15
Mir geht es übrigens auch nach einer kalten Dusche kurzfristig besser
Das deutet auf eine vegetative Labilität hin, genauer auf vaso-vagale Fehlregulation. Da wären Ausdauersport, Wechselduschen und Sauna zu empfehlen, zudem würde ich es mal mit der Einnahme eines Johanniskrautpräparates (900 mg/d) versuchen, das wirkt sich günstig auf das vegetative Nervensystem aus (braucht mindestens 3 Wochen Aufsättigungszeit, ehe man was merkt).

Butters
09.02.2011, 13:31
Kann diese vegetative Labilität denn durch die Ernährung mit Überbeanspruchung des Körpers hervorgerufen sein oder hat diese ganze andere Gründe?
Und wie lange dauert es normalerweise bis das wieder weg ist?

Kevin92
09.02.2011, 14:17
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es kann auch daran liegen das dein Blutdruck zu niedrig ist.

Ich war erst letzte Woche deswegen beim Arzt und der sagte das mein Blutdruck im Keller ist. Man ist dann auch ständig müde und kann sich schlecht konzentrieren. Jetzt nehme ich hin und wieder Tropfen die meinen Bltudruck in die Höhe treiben..

Das würde ich auf jedenfall vom Arzt kontrollieren lassen ;).

robert234
09.02.2011, 16:00
Vegetative Labilität ist in der Regel anlagebedingt und damit im Prinzip dauerhaft. Das heißt aber nicht, daß man gegen ihre Auswirkungen nichts tun könnte, die genannten und keineswegs abschließenden Schritte gehören dazu.

Butters
09.02.2011, 16:24
Ich hatte früher aber nie auch nur ansatzweise Probleme in dieser Richtung. Und ich weiß nicht ob das jetzt überhaupt eine Begründung ist aber ich kenne auch fast niemanden, der so fit ist, wie ich es einmal war.

Lucifer
09.02.2011, 21:11
[...]der so fit ist, wie ich es einmal war.

Und du kennst wieviele % der Weltbevölkerung nochmal...? ;)

Butters
10.02.2011, 01:02
Ich kenne einen statistisch relevanten Ausschnitt ;)
Nein so war das auch gar nicht gemeint aber ich habe sowohl im Tennis als auch im Fußball auf einem recht hohen Leistungsniveau gespielt und war konditionell immernoch der beste. Würde mich halt nur wundern wenn ich dann auf einma ne Krankheit so heftig merken würde, die ich schon immer hatte.

Lucifer
10.02.2011, 06:51
Ich kenne einen statistisch relevanten Ausschnitt ;)
Nein so war das auch gar nicht gemeint aber ich habe sowohl im Tennis als auch im Fußball auf einem recht hohen Leistungsniveau gespielt und war konditionell immernoch der beste. Würde mich halt nur wundern wenn ich dann auf einma ne Krankheit so heftig merken würde, die ich schon immer hatte.

Glaub mir, du wärst nicht der erste der durch Übertraining und solche Sachen wie Pfeifferisches Drüsenfieber seine Karriere an den Nagel hängen "konnte" - Die Leistungsfähigsten sind mitunter die am härtesten Betroffenen bei so einem "Burnout"

Ehrenfeld
10.02.2011, 07:01
Wenn du KH-arm diäten willst, mach ne Keto. Ich hab jetzt die erste Woche rum. Da waren einige echt schreckliche Tage dabei wo ich kaum den Arsch hochbekommen hab, jetzt gehts aber. Bisher auch kein Kraftverlust beim Training. :)

Die Schlappheit die du meinst kenne ich sehr gut, vom ersten Trainingsjahr wo ich auch kaum KH gegessen hab und zu tief im Defizit war.

Butters
16.02.2011, 20:22
Also mir geht es immer besser. Es lag jetzt meiner Meinung nach wirklich daran, dass mein Kreislauf im Keller war, weil ich meinen Körper überbeansprucht habe.
Was würdet ihr mir denn jetzt für eine Ernährung und Bewegung empfehlen um gesünder zu leben und trotzdem abzunehmen? Auf so kohlenhydratarme Ernährung wie die letzte Zeit werde ich wohl erstmal oder auch dauerhaft verzichten.
Ich denke ich werde auf jeden Fall meine Priorität von Krafttraining auf Ausdauertraining verschieben.

Butters
20.03.2011, 22:44
Hallo, ich muss mich nochmal melden.
Ich hab mich in letzter Zeit recht normal ernährt und ein bisschen Sport bestrieben aber die letzten zwei Tage fühlt es sich schon wieder so an, dass ich wieder in so ein Tief komme.
Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal so schlapp bin wenn ich mich nicht den ganze Tag mit Essen vollstopfe. Vor allem weil ich mit meinem Gewicht eigentlich noch lange nicht zufrieden bin :(
Woran kann das liegen? Ich kriege auch komischerweise immer wenn das anfängt ein paar Pickel im Ohr-Bereich, die ich sonst nie habe.

Max8
28.03.2011, 23:46
Du meintest doch du hast dich nicht so gesund ernährt richtig?
Kann ja sein das du ganz einfach Übersäuert bist.Kauf dir in der Apotheke solche Teststreifen dann siehst du das schon morgen ;)

Aber Das drüsenfieber kann immerwieder auftauchen.
Was hast du denn noch für Symptome ?Dann findet man bestimmt was.
Was waren denn deine Leicht erhöhten Werte?

MFG