PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPT erhöht - zu viel Eiweiß?



Sergej Fährlich
08.02.2011, 11:27
Habe vor 3 Monaten meine Blutwerte kontrollieren lassen, dabei wurde festgestellt dass das GPT erhöht ist (76). Nun nach 3 Monaten ist dieser Wert noch höher (96).
Mein Arzt meinte, dass das durch die Eiweiß-Präparate kommen könnte. Davon nehm ich aber relativ wenig:
- 1x täglich 30g Mehrkomponenten-Protein
- alle 2 Tage 30g Whey
- dazu alle 2 Tage 5g Creatin

Ich komme täglich auf 3g/kg KG Eiweiß. Kann es an der hohen Eiweißzufuhr bzw. an den Supplementen liegen (s.o.)?

Topse_12
08.02.2011, 11:50
wieviel trinkst du denn? denn eine entscheidende rolle bei erhöter eiweisszufuhr ist spielt die flüssigkeitszufuhr. kann daran liegen.

Sergej Fährlich
08.02.2011, 12:23
Ich trinke dafür dass ich so viel Eiweiß zu mir nehme relativ wenig. Allerdings dachte ich, dass zu wenig trinken und zu viel Eiweiß sich eher auf die Nierenwerte auswirken und die sind alle völlig in Ordnung.

Whatsuup
08.02.2011, 12:28
Ich trinke dafür dass ich so viel Eiweiß zu mir nehme relativ wenig. Allerdings dachte ich, dass zu wenig trinken und zu viel Eiweiß sich eher auf die Nierenwerte auswirken und die sind alle völlig in Ordnung.


Soweit ich weiß wirken sich nur die Supps, sprich creatin o.ä. mit zu wenig Wasser zufuhr auf die Nieren aus.
Bei eiweiß ka

aber mit den supps bin ich auch nit sicher, frag rob oder so :D

Topse_12
08.02.2011, 12:53
naja da ja eiweiss durch das blut im grob gesagt auch transportiert wird und eigentlich alles was du zu dir nimmst gift ist (kommt ja immer auf die menge an) könnte es schon sein.
was sagt denn dein arzt dazu denn der wird ja die werte mit dir besprochen haben?? oder?

Sergej Fährlich
08.02.2011, 13:01
Habe nur kurz mit ihm vorher telefoniert. Da auch noch ein Schilddrüsenwert (TSH basal) zu hoch ist, hat er nun weitere Werte angefordert und am Freitag (wenn diese Werte da sind), werd ich mich mit ihm ausführlicher unterhalten.

hvk
08.02.2011, 13:35
Wäre noch interessant zu wissen, wies bei dir mit Medikamenten (edit: auch Steroide) und Alkohol aussieht?

Schmali
08.02.2011, 13:37
Das kann definitiv am zu wenigen trinken liegen. Als RIchtregel gelten 1l/20kg Körpergewicht pro Tag. Wären also bei dir ca. 5l/Tag.

Hoher Eiweißkonsum belastet definitiv die Nieren. Daher ist es wichtig ausreichend zu trinken. Ich denke das hängt mit der Stickstoffbilanz im Körper zusammen.
Davon mal abgesehen, sind 3g/kg Körpergewicht ziemlich viel (wenn du net grade stoffst) und dein Körper wird es wohl eh net alles verbauen können.

Sergej Fährlich
08.02.2011, 14:53
Null Alkohol, null Steroide...

Ja, am Trinken kann es wirklich liegen. Hab in letzter Zeit eh schon versucht die Eiweißzufuhr zugunsten der KH-Zufuhr zu verringern. Nun muss ich noch am Trinken arbeiten.

Trotzdem kann ich nicht glauben, dass das hohe GPT (komplett) darauf zurückzuführen ist.

robert234
08.02.2011, 15:37
Zwar würden es auch 2 g Protein /kg Körpergewicht tun, aber ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem GPT-Wert, der tatsächlich überhöht ist. Auch das Trinken ist dabei nicht wesentlich. Am wahrscheinlichsten ist eine Lebererkrankung, evtl. auch Diabetes, wobei man bei letzterem meist aufgrund des erhöhten Durstgefühls eigentlich üblicherweise mehr trinkt, was mit Deiner Schilderung nicht unbedingt korrespondiert. Auch einige Medikamente können Einfluß haben, aber anscheinend nimmst Du ja nichts.

sunny666
08.02.2011, 15:40
würde silymarin/mariendistel helfen, die werte wieder in den norm bereich zu bekommen, rob ?

Sergej Fährlich
08.02.2011, 16:39
... Am wahrscheinlichsten ist eine Lebererkrankung, evtl. auch Diabetes, wobei man bei letzterem meist aufgrund des erhöhten Durstgefühls eigentlich üblicherweise mehr trinkt, was mit Deiner Schilderung nicht unbedingt korrespondiert. Auch einige Medikamente können Einfluß haben, aber anscheinend nimmst Du ja nichts.
Ich nehme täglich 5mg Enalapril (ACE-Hemmer), da ich erblich bedingt Hypertonie habe. In der Packungsbeilage steht bei den Nebenwirkungen natürlich auch was von Auswirkungen auf die Leber (selten), aber das ist ja bei jedem Medikament so.

Edit: Den ACE-Hemmer habe ich da verschrieben bekommen, als man mir das erste mal Blut abgenommen hat. Also kann es das auch nicht sein, da damals das GPT ja auch schon erhöht war.

Mal den Freitag abwarten...