PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : obstschale - was darf rein, was gammelt?



stephang
07.02.2011, 18:54
hi leute,

habe mir heute mal eine obstschale gekauft.

nun weiß ich, dass äpfel den alterungsprozess von bananen beschleunigen, ebenso äpfel und orangen negativ aufeinander reagieren.

daher meine frage:
was darf rein, was muss gesondert gelagert werden?

habe überlicherweise bananen, äpfel, kiwis, orangen, trauben, birnen, avocados je nach saison in der küche.

edit: mein "problem" ist, dass ich natürlich immer größere mengen obst kaufe, sprich 2kg äpfel oder ein 20er kiwi-korb, sodass es dann eben 1-2 wochen dauert, bis alles aufgegessen ist, weshalb ich jetzt nicht pauschal sagen möchte "pack die bananen zu den äpfeln, in 3 tagen sind die eh aufgegessen"

thx

-thomas-
08.02.2011, 00:42
Was darf nicht mit Äpfeln zusammen gelagert werden?
Äpfel verströmen das natürliche \"Reifungsgas\" Ethylen. Es lässt grüne Pflanzenteile vergilben und Obst und Gemüse schnell altern. Deshalb sollten Äpfel immer in einigem Abstand zu ethylenempfindlichen Arten aufbewahrt werde. Das sind Birnen, Broccoli, Blumenkohl, Gurken und Tomaten. Ethylen-unempfindliche Arten wie Blattgemüse, Lauch und Pilze vertragen die Nähe von Äpfeln hingegen gut.

Quelle (http://www.doktor.de/food/aepfel-ueber-den-winter-richtig-lagern.html)

Ich lagere die Äpfel generell komplett alleine in einer Schüssel. In den anderen kommt das restlich Obst rein.

Vespa
08.02.2011, 00:50
Zum edit-Problem:
Wie groß ist denn dann bitte deine Obstschale?

Germania
09.02.2011, 22:10
Da musste ich doch direkt an diesen Fred denken:

http://www.handelsblatt.com/technologie/schneller-schlau/schneller-schlau-warum-reift-nicht-jedes-obst-zu-hause-nach;2748282

stephang
09.02.2011, 23:16
Zum edit-Problem:
Wie groß ist denn dann bitte deine Obstschale?
http://picupload.org/i/5947b5e0f9b8.JPG

wie gesagt. es ist für mich kein problem, sondern einfach die tatsache. könnte ja kleinere portionen kaufen, die dann einen teureren kilopreis hätten.

bislang kam es so rüber, dass ausschließlich die äpfel der übeltäter wären und somit gesondert gelagert werden müssten.

esse täglich so im schnitt 1 banane, 1 apfel oder 1 avocado, 2 kiwis und 2 (gepresste) orangen, daher rotiert das schon regelmäßig und bei bisheriger kühlschrank-fensterbank-lagerung wurde nix schlecht

Vendetta
09.02.2011, 23:18
Was hier noch gut passen würde ist das hier, was in den Kühlschrank darf und was nicht:

Ja

* Obst: Beeren (auch Kapstachelbeeren), Kaki bzw. Sharonfrucht, Kirschen, Litschis, Wassermelonen, Weintrauben

* Gemüse: Artischocken, Blattsalat, Brokkoli, Blumenkohl, Champignons, Chicorée, Endivie, Erbsen, Fenchel, Karotten, Kohl, Kohlrabi, Lauch (bzw. Porree),
Mais, Radieschen, Rhabarber, Rote Beete, grüner Salat, Sellerie, Spargel


Nein

* Obst: Ananas, Äpfel, Aprikosen, Avocados, Bananen, Birnen, Cherimoya, Feigen, Granatäpfel, Guaven, Kiwis, Mangos, (Honig-) Melonen, Nektarinen,
Papayas, Passionsfrüchte (Maracujas), Pfirsiche,Pflaumen, Zitrusfrüchte, Zwetschgen.

* Gemüse: Auberginen, grüne Bohnen, Gurken, Kartoffeln, Kürbisse, Paprika, Tomaten, Zucchini, Zwiebeln

Guerkchen
10.02.2011, 07:03
Ich würde Äpfel, die ich vllt. mit Schale essen will, so wie so nicht unbedingt direkt neben die Bananen legen, die mit sonstwas gespritzt sind.