PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendplan und Kurzhanteln?

15_jahre
05.02.2011, 14:57
Tag zusammen,

heute nach dan Klimmzügen (die veränderte Auswirkung hat übrigens Wunder gewirk:icon_cheers:t.) ist mir aufgefallen, dass mein Trizeps ziemlich weich ist.
Der Bizeps ist jetzt auch nicht aus Metall aber er ist spürbar härter.
Deshalb hätt ich mir gedacht ob es vielleicht sinnvoll wäre noch ein paar extra Übungen für Trizeps und Brust in meinen Jugendplan (hier aus dem Forum, den von Rober234) einzubauen?
Mit meiner vorhandenen Ausrüstung: 2 Kurzhanteln und ca. 20kg Gewicht.
Brust hinkt meiner Meinung auch ziemlich stark, mein Rücken gefällt mir aber sehr gut. Wie gesagt mir. :-P

Könntet ihr was dazusagen?

Marcel121
05.02.2011, 14:58
Könntest dann jeweils ein Satz mehr machen.

15_jahre
05.02.2011, 15:02
Einen Satz wovon mehr?

EDIT:
Was sagt ihr eigentlich zu Bankdrücken auf der Flachbank mit Kurzhanteln in einem Wiederholungsbereich von 15 á 3 Sätze?

Marcel121
05.02.2011, 15:03
Du machst den Jugendplan hier aus dem Forum?

Dann könntest du einen Satz mehr Dips und Liegestütze machen.

Marcel121
05.02.2011, 15:11
Was sagt ihr eigentlich zu Bankdrücken auf der Flachbank mit Kurzhanteln in einem Wiederholungsbereich von 15 á 3 Sätze?
Schon vergessen, warum du den Jugendplan machst?

15_jahre
05.02.2011, 15:19
Schon vergessen, warum du den Jugendplan machst?

Nein, aber da ich mich demnächst im Studio anmelden wollte, aber so meine Zweifel wegen dem Wachstum habe, dachte ich das wäre ein guter Kompromiss.

Marcel121
05.02.2011, 15:21
Nein, aber da ich mich demnächst im Studio anmelden wollte, aber so meine Zweifel wegen dem Wachstum habe, dachte ich das wäre ein guter Kompromiss.
Ob du Zuhause, oder im Studio mit Gewichten trainierst, das ist egal. ;)

15_jahre
05.02.2011, 20:21
Aber ob ich nur mit Kurzhantel mit wenig Gewicht trainiere oder auch andere Geräte ausprobiere ist nicht egal, oder?

Marcel121
05.02.2011, 20:25
Aber ob ich nur mit Kurzhantel mit wenig Gewicht trainiere oder auch andere Geräte ausprobiere ist nicht egal, oder?
Frag das deine Gelenke/Sehnen und Wachstumsfugen. :angel:

Klar, nur eine Übung ist besser als mehrere - aber lass es doch einfach erstmal ganz mit den Gewichten sein und mache stattdessen, wie von mir oben schon erwähnt, erstmal jeweils einen Satz für den "schwächeren" Muskel mehr.

Germania
05.02.2011, 20:27
Ob ein Muskel noch mehr Training benötigt wird doch nicht daran festgemacht, ob er sich hart oder weich anfühlt...

robert234
05.02.2011, 21:05
Der Jugendplan enthält mit Liegestützen und Bankdips bereits Übungen, die sowohl Brust als auch Trizeps trainieren. So ein Plan enthält Übungen in einer bestimmten Zusammenstellung, außerdem werden die Belastungen in ein Verhältnis zur Größe von Muskelgruppen gesetzt und man versucht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Agonisten und Antagonisten herzustellen, also zwischen Brust und Rücken, oder Trizeps und Bizeps. Es ist nicht sinnvoll, da einseitig einfach noch irgendwo was dazu zu nehmen, wenn, dann müßte man Übungen herausnehmen um Platz für die neuen zu schaffen.

Mit zwei Kurzhanteln zu je maximal 10 kg Gewicht könntest Du zwar theoretisch ohne besondere Risken trainieren, allerdings trainiert man nicht deswegen effektiver, nur weil man da mit Hanteln rumquirlt.

Daß sich ein Arm vorn härter anfühlt als hinten, kann schon durch eine ungleichmäßige Anlagerung subkutanen Fetts bedingt sein.

15_jahre
05.02.2011, 23:46
dann müßte man Übungen herausnehmen um Platz für die neuen zu schaffen.

Gibts dann für mich eine Kombination aus Kurzhanteln und Jugendplan?
Eine Veränderung würde mir sehr gut tun, den Jugendplan mach ich fast schon ein Jahr.

robert234
05.02.2011, 23:55
Du könntest z. B. Liegestütze herausnehmen und dafür Bankdrücken oder Fliegende mit Kurzhanteln reinnehmen. Achte aber darauf, daß sich eine Kurzhantel leichter aus der idealen Bewegungsbahn verabschieden kann, als man bei Liegestützen derlei Probleme bekommen kann. Das gilt besonders dann, wenn die Konzentration und die Kraft nachlassen, und kann für die Schultern gefährlich werden. Ergänzen könntest Du den Jugendplan um das Seitheben. Bei Kniebeugen darfst Du gern die beiden Hanteln benutzen, solange das nur 20 kg sind, geht das in Ordnung.

15_jahre
06.02.2011, 00:07
Also könnte mein zukünftiger Plan so aussehen:

4* Kniebeuge mit max. 18kg?
4* weite Klimmzüge ohne Gewicht
2* enge Klimmzüge ohne Gewicht
4* fliegende mit 15wh?
Ist damit diese Übung gemeint?
http://www.muskelbody.info/forum/brust/23426-fliegende-flachbank-video-anleitung.html
2* Dips
2* Beihnheben
2* Crunches
und wann und wieviel soll ich Seitheben einbauen?

robert234
06.02.2011, 00:11
Kniebeuge mit max 18 kg wären in Ordnung, mit den Fliegenden ist die verlinkte Übung gemeint, und das Seitheben (2-3 Sätze a' 15 Wdh.) würde ich nach den Dips einfügen. Der Rest paßt.

15_jahre
06.02.2011, 00:14
Wieviele WH bzw. Gewicht soll/darf ich bei den Fliegenden machen?
Ich hab bei wiki gelesen, dass bei Seithebe die Schulter trainiert wird, ist das so richtig?
Und was genau würde mir das bringen?
Optisch aber auch kraftmäßig?

robert234
06.02.2011, 00:22
Wieviele WH bzw. Gewicht soll/darf ich bei den Fliegenden machen?
Wie ich schon schrieb, 15 Wiederholungen pro Satz, das Hantelgewicht mußt Du entsprechend auswählen, daß Dir damit knapp 15 Wdh. gerade so gelingen.

Ja, damit wird der seitliche Teil der Schultern trainiert, wodurch Du da oben solche schicken Halbkugeln ausformen und die Schultern verbreitern kannst.

15_jahre
06.02.2011, 00:24
Alles klar. Danke.
Freu mich tierrisch auf Montag. :D
Aber das mit dem Verbreitern der Schultern versteh ich nicht ganz, welcher Teil genau wird breiter?

robert234
06.02.2011, 00:36
Aber das mit dem Verbreitern der Schultern versteh ich nicht ganz, welcher Teil genau wird breiter?
Na die Seiten.

15_jahre
06.02.2011, 00:37
Ich dacht man wächst allgemein in die Breite, heißt von linker Arm zu rechter Arm.

robert234
06.02.2011, 00:39
Die Breite hängt dort aber wesentlich davon ab, wieviel Muskelmasse da sitzt. Mehr Muskelmasse = breitere Schultern, und die Form ist ja auch nicht zu verachten, wenn man da so fette Kappen hat. :)

15_jahre
07.02.2011, 16:13
Wie soll man die fliegenden genau ausfürhen?
Wenn die Hanteln von der Brust weggehen soll der Ellenbogen angewinkelt sein oder ausgestreckt?

psyco
07.02.2011, 16:21
Die Ellenbogen bleiben leicht angewinkelt, Arme also nicht ganz gestreckt. Und dann aufpassen, dass du die Hanteln nicht zu weit absenkst, sonst bekommt das deinen Schultern nicht gut. Nicht zu viel Gewicht benutzen, gerade nicht anfangs...

http://www.fitnesscenter.at/wissen/training/alle_uebungen/brust/brust_07.gif

15_jahre
07.02.2011, 16:33
Problem ist aber dass ich keine Hantelbank habe.
Könnt ich die Übung nicht auch am Boden machen?

psyco
07.02.2011, 19:45
Möglich ist das, nur der Effekt, den Brustmuskel in der gedehnten Position zu trainieren, wäre dann ziemlich dahin...

heavymetal
15.02.2011, 13:24
Hi,
probier mal Liegestütz unterschiedlich weit.
Nimm Ausfallschritte rein
Viel Spaß beim Training.