PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Magerquark

Sherminator
03.02.2011, 22:50
Moin,

wie die Überschrift schon erwähnt, suche ich nach einer Alternative für den guten, alten Magerquark.

Habe mich am MQ leider überfressen und brauche jetzt erst einmal eine Pause, aber was kann man als ebenwürdige Alternative bezeichnen?

Germania
03.02.2011, 22:54
Im Prinzip doch jede Proteinquelle, was für Anforderungen stellst du denn an die Alternative?

Harzer zB ist günstig und besteht praktisch nur aus Eiweiß.

Sherminator
03.02.2011, 22:57
Also ich meine die Nährwerte usw sollten schon ähnlich sein. Stinkt Harzer nicht ganz schön?

Waldschatten
03.02.2011, 23:06
Also ich meine die Nährwerte usw sollten schon ähnlich sein. Stinkt Harzer nicht ganz schön?

Kannst zur Not auch mageres Fleisch als Proteinquelle verwenden, wird auch langsam absorbiert.

Ich finde Harzer stinkt net... Ich könnt den tonnenweiße pur essen.

Lucifer
03.02.2011, 23:49
Speisequark 20 % Fett i.Tr. :jumpers:

Fleckenteufel
03.02.2011, 23:50
Hüttenkäse

Chaser
03.02.2011, 23:51
Ich hau mir stattdessen Haferflocken rein. Hab damit nochmal gut draufpacken können. :action:

Fleckenteufel
03.02.2011, 23:56
Ich hau mir stattdessen Haferflocken rein. Hab damit nochmal gut draufpacken können. :action:
Morgens Haferflocken mit Haferflocken. Zwischendurch nen Haferflockenshake und abends nochmal gute-nacht-haferflocken

http://images2.memegenerator.net/ImageMacro/2717187/SQUATZ-N-OATZ-NEVER-BACK-DOWN.jpg?imageSize=Large&generatorName=Courage-Wolf

Chaser
04.02.2011, 00:00
Sollte ich vielleicht echt mal einbaun....

Frühstück: 450g Schweinesteak mit Reis
Snack: Haferflockenshake
Mittag: 450g Schweinesteak mit Reis
Snack, Haferflockenshake
Abendessen: 450g Schweinesteak mit Reis
Nachtmahl 0300: Haferflockenshake

:jumpers:

MASSEMASSE HAHAHA!!^^

Fleckenteufel
04.02.2011, 00:02

Snack, Haferflockenshake

MASSEMASSE HAHAHA!!^^

Chasers EP, da weiß man was man hat!

Chaser
04.02.2011, 00:04
Irgendwann mach ich das echt mal... vielleicht hilfts ja.^^

Lucifer
04.02.2011, 00:04

Street02
04.02.2011, 07:51
Meine alternative zu MQ ist Hüttenkäse, und abundzu mal Harzer

Topse_12
04.02.2011, 08:46
körniger frischkäse (hüttenkäse) oder wie schon geschrieben quark mit 20% fett oder aber quark mit 10% fett (gibts bei rewe) wobei das ja auch alles quark ist. aber am körnigen frischkäse wirst du auch nicht lang freude haben. (soweit meine erfahrung)
wie isst du denn deine mq? vlt gibts ja in der zubereitung auch alternativen?

Sherminator
04.02.2011, 11:28
wie isst du denn deine mq? vlt gibts ja in der zubereitung auch alternativen?

mit süßstoff und dosenfrüchten

Topse_12
04.02.2011, 12:09
machs doch mal auf die "herbe" tour. z.b. 500gr mq eine kleine zwiebel oder lauchzwiebeln, bischen schnittlauch, salz pfeffer und n schuss light ketchup. und anstatt der haferflocken dazu ein zwei kartoffeln oder als brotaufstrich.
oder abends dann halt ohne kartoffeln.
schmeckt auch gut.
oder rühr ihn mit orangensaft und n par spritzern zitrone an. is auch mal ne abwechslung.

Schmali
04.02.2011, 12:13

Cool^^

djyomen
04.02.2011, 12:17

Snack, Haferflockenshake

MASSEMASSE HAHAHA!!^^

Wie sieht ein Haferflocken shake aus?

Topse_12
04.02.2011, 12:44
Wie sieht ein Haferflocken shake aus?

na ganz einfach: shaker nehmen 150 gr haferflocken rein und nochmal 150 gr haferflocken drüber schütten. deckel drauf. shaken. und mahlzeit.

hört sich doch ganz lecker an. :action:

Lucifer
04.02.2011, 22:19
machs doch mal auf die "herbe" tour. Wahnsinn topse! Ich kenne ja "zünftig" und "deftig", aber "herbe Art" hab ich noch nie gehört :jumpers: Ich hau in meinen Quark Kleie, Leinsamen, Nüsse, Joghurt (mit Geschmack und ohne), Gainer und oder / Obst. Passend dazu immer mit Roggenknäckebrot zum "dippen" - rockt immer wieder und man kann viele Variationen reinbringen (ach ja, Erdnussbutter nehm ich auch gerne :))

Topse_12
05.02.2011, 00:34
Wahnsinn topse! Ich kenne ja "zünftig" und "deftig", aber "herbe Art" hab ich noch nie gehört :jumpers: Ich hau in meinen Quark Kleie, Leinsamen, Nüsse, Joghurt (mit Geschmack und ohne), Gainer und oder / Obst. Passend dazu immer mit Roggenknäckebrot zum "dippen" - rockt immer wieder und man kann viele Variationen reinbringen (ach ja, Erdnussbutter nehm ich auch gerne :))

Das Wort hab ich gesucht und es wollte mir ums verrecken nicht einfallen:jumpers:

Sherminator
06.02.2011, 21:13
machs doch mal auf die "herbe" tour. z.b. 500gr mq eine kleine zwiebel oder lauchzwiebeln, bischen schnittlauch, salz pfeffer und n schuss light ketchup. und anstatt der haferflocken dazu ein zwei kartoffeln oder als brotaufstrich.
oder abends dann halt ohne kartoffeln.
schmeckt auch gut.
oder rühr ihn mit orangensaft und n par spritzern zitrone an. is auch mal ne abwechslung.

Ist das dein ernst?

Lucifer
06.02.2011, 21:56
Ist das dein ernst?

Was willst du uns jetzt damit sagen Shermi? :conf:

Topse_12
06.02.2011, 21:57
Ist das dein ernst?

warum sollte es nicht mein ernst sein????

Zetto
06.02.2011, 22:06
Speisequark 20 % Fett i.Tr. :jumpers:

hätt ich jetzt auch gesagt ^^

Sherminator
06.02.2011, 22:09
warum sollte es nicht mein ernst sein????

Weil es sich sehr strange anhört, kann mir MQ mit Zwiebeln gar nicht vorstellen, aber ich werd es demnächst mal testen.

Topse_12
06.02.2011, 22:14
achso.
hast du noch nie pellkartoffeln mit kräuterquark gegessen?
is so ähnlich...
mach mal. is wirklich gut:
500 gr mq
1kl. zwiebel
1-2 el öl
salz pfeffer
evtl bischen zitronensaft
light ketchup bis die gewünschte konsistenz erreicht ist.
evtl noch bischen maggie oder worchestersoße
edit sagt dass du auch noch par kräuter (schnittlauch/salatkräuter oder dergleichen) reinhauen kannst
und wie gesagt kartoffeln oder brot dazu.
n guten.

HH.Ost.175
06.02.2011, 22:59
Das was ihr beschreibt ist doch indireckt selbst zubereitet Frischkäse mit Kräutern oder nicht.

Ich weiß garnicht was alle haben ich futter immer 250 MQ mit bisschen Milch und Obst (sowas wie Apfel, Zitrone, je nachdem was gerade Zuhause rumliegt). Ok sind dann immer kleine Stückchen vom Apfel drinne aber geht doch durch, sonst pack noch Zimt oder Lebkuchengewürz (ja schmeckt auch gut) rein.

Edit: Kurze Frage mit Haferflocken ist auch einfach "reines" Müssli gemeint, weil ich hab son "Basismüssli von Alnatura" was ich immer morgens esse...

Fleckenteufel
06.02.2011, 23:01
Weil es sich sehr strange anhört, kann mir MQ mit Zwiebeln gar nicht vorstellen, aber ich werd es demnächst mal testen.

Hast du noch nie Kartoffeln mit Quark gegessen?? :conf: Da is doch zumindest Schnittlauch und bei uns auch Zwiebeln usw. drin. Schmeckt auch auf Brot sehr lecker.

Topse_12
06.02.2011, 23:09
Edit: Kurze Frage mit Haferflocken ist auch einfach "reines" Müssli gemeint, weil ich hab son "Basismüssli von Alnatura" was ich immer morgens esse...

Was ist in deinem Müsli drin?
Also in meinen Haferflocken sind 100% Haferflocken drin sonst nüscht....

HH.Ost.175
06.02.2011, 23:16
Zu meinem Müsli :
-Vollkorn-Haferflocken
-Vollkorn-Weizenflocken
-Vollkorn-Roggenflocken
-Vollkorn-Gerstenflocken
-Sonnenblumenkerne
-Sesam
-Buchweizen geröstet

Boar wusste garnicht was ich da alles esse morgens :P

Lucifer
06.02.2011, 23:37

...da fragt man sich echt wo du herkommst :D Quark mit Folienkartoffel ist z.B. eine gängige Mahlzeit genauso wie die "deftige" Art nichts ungewöhnlich ist. Mit Knoblauchpulver, Kräutern und Zwiebeln kann man das ganze auch ideal aufs Brot/Brötchen packen. :ratlos:

Topse_12
06.02.2011, 23:48
Zu meinem Müsli :
-Vollkorn-Haferflocken
-Vollkorn-Weizenflocken
-Vollkorn-Roggenflocken
-Vollkorn-Gerstenflocken
-Sonnenblumenkerne
-Sesam
-Buchweizen geröstet

Boar wusste garnicht was ich da alles esse morgens :P

nun ja wäre für mich keine alternative...
stehen da auch nährwerte drauf. wobei ich mir denken könnte mit gerösteten buchweizen sonnenblumenkernen und weizenflocken etc sind die bestimmt nicht prikelnd.
und ich denke auch dass das zeug recht teuer sein wird im vergleich zu haferflocken (35cent/500gr)......

Lucifer
06.02.2011, 23:56
nun ja wäre für mich keine alternative...
stehen da auch nährwerte drauf. wobei ich mir denken könnte mit gerösteten buchweizen sonnenblumenkernen und weizenflocken etc sind die bestimmt nicht prikelnd.
und ich denke auch dass das zeug recht teuer sein wird im vergleich zu haferflocken (35cent/500gr)......

Warum? Weizen ist genauso ein Getreide, vitamin- und ballaststoffreich, wie Hafer. :conf:

Germania
07.02.2011, 00:10
...da fragt man sich echt wo du herkommst :D Quark mit Folienkartoffel ist z.B. eine gängige Mahlzeit genauso wie die "deftige" Art nichts ungewöhnlich ist. Mit Knoblauchpulver, Kräutern und Zwiebeln kann man das ganze auch ideal aufs Brot/Brötchen packen. :ratlos:

Sicher dass du nicht die "herbe" Art meinst?^^

Topse_12
07.02.2011, 07:55
Warum? Weizen ist genauso ein Getreide, vitamin- und ballaststoffreich, wie Hafer. :conf:

okay geb ich dir recht. trotzdem bleibt noch das geröstete und die kerne...

Sicher dass du nicht die "herbe" Art meinst?^^

touchė

Lucifer
07.02.2011, 10:57
Also, für mich ist Quark, der nicht wie eine "Süßspeise" zubereitet wird, stets eine "deftige" bzw. "herzhafte" Variante. :P Sonnenblumenkerne sind aber im Prinzip auch nicht schlecht - nur eben kein Getreideersatz. Buchweizen dagegen schon. Topse - schon einmal Buchweizen probiert? Firmiert unter dem lustigen Namen "sarazenisches Korn" aufgrund seiner Herkunft. Nährwerte lesen sich gar nicht schlecht:

pro 100 g
Kohlenhydrate 71,0 g
Ballaststoffe 4,0 g
Protein 9,8 g
Mineralstoffe 2,2 g
Fett 1,8 g

Sorgt in jedem Falle für Abwechslung.

Topse_12
07.02.2011, 11:26
nein buchweizen hab ich noch nicht versucht. ja die nägrwerte lesen sich gut. allerdings beziehe. diese sich bestimmt auf den ungerösteten zustand, oder?
dann liegt es noch am preis.... und der is bestimmt nicht ohne im vergleich zu haferflocken!!!
und dann stellt sich noch die frage der gesamtnährwerte dieses müsli!!

Lucifer
07.02.2011, 12:46
Da hast du natürlich recht. Haferflocken sind hierzulande vom Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen. Exoten schlagen da teurer zu Buche, wobei du es ja nicht jeden Tag essen musst. Finde solche Sachen sind genau das richtige für das Wochenende, wo man entspannt und sich mal auf was Neues einlässt - keine Alltagshektik und Routine, sondern einfach mal die Geschmacksknospen stimulieren (:fi_lone_ranger:). Quasi auch als Belohnung für eine ggf. "eisenharte Disziplin" unter der Woche.

Muss jeder für sich entscheiden, wie er das macht. Der Preis ist natürlich wichtig, aber der Blick auf die Nährstoffe ist eher zweitrangig wenn man ohnehin eine gesunde Ernährungsweise hat (wasserlösliche Vitamine werden z.B. über Harn ausgeschieden, wenn sie nicht gebraucht werden --> mehr bringt nicht mehr, die zeitversetzte Einnahme in kleineren Dosen ist hier besser). Wenn du ohnehin viel Gemüse zu dir nimmst, dann kannst du auch mal Sachen essen, die stärker verarbeitet sind. Ich z.B. streu mir immer noch auf meinen Quark Kakaopulver oder Gainer mit Geschmack. Hauchdünn, sorgt für neue Geschmackswelten und der Unterschied ist total banane (ob mit oder ohne)

HH.Ost.175
07.02.2011, 15:33
Guten Tag,
so wegen dem Preis/Leistung Verhältnis, dass interessiert mich nicht, kaufs nicht, meine mum zahlts. Außerdem mag sie selber keine Haferflocken und deswegen gibts halt das schöne Müsli, wobei ich noch nie Haferflocken gegessen hab um zu sagen ob ich da nen Unterschied schmecke.

Da ihr nach Nährwerten gefragt habt, hab ich mal wieder die Tüte rausgeholt und hier bitte: (pro 100g)
361 kcal, 12,5 g Eiweiß, 56,9g Kohlenhydrate, 6,8g Fett

Werds gleich mal mit den Haferflocken vergleichen.

Edit: naja nicht wirklich große Unterschiede zu den Haferflocken, halt nur der Preis ist geringer :D

Lucifer
07.02.2011, 16:23
Guten Tag,
so wegen dem Preis/Leistung Verhältnis, dass interessiert mich nicht, kaufs nicht, meine mum zahlts. Außerdem mag sie selber keine Haferflocken und deswegen gibts halt das schöne Müsli, wobei ich noch nie Haferflocken gegessen hab um zu sagen ob ich da nen Unterschied schmecke.

Da ihr nach Nährwerten gefragt habt, hab ich mal wieder die Tüte rausgeholt und hier bitte: (pro 100g)
361 kcal, 12,5 g Eiweiß, 56,9g Kohlenhydrate, 6,8g Fett

Werds gleich mal mit den Haferflocken vergleichen.

Edit: naja nicht wirklich große Unterschiede zu den Haferflocken, halt nur der Preis ist geringer :D

Ja und vermutlich mehr Zucker und einen arschvoll Konservierungsstoffe. Da ist sogar selbstgemixtes Müsli mit "puren Komponenten" besser, aber aus deiner Mentalität lese ich bereits heraus, dass du für sowas wohl zu "faul" wärst. :ratlos:

HH.Ost.175
07.02.2011, 16:37
Das wundert mich nun das du sagst das da Zucker drinn' sein soll, ich mein das ist Bio und bei den Zutaten steht nichts von Zucker oder Konservierungsstoffen. Wieso kommst du darauf , dass ich faul bin? Vllt in der Schule aber das ist ja nicht zum Thema...

MarvinP
07.02.2011, 16:47
ZitroneMQ mit Zitrone, huijuijui:mrgreen:.

HH.Ost.175
07.02.2011, 17:03
Haha was daran so schlimm ist viel Vitamin C in der Zitrone und gibt dem MQ einen anderen Kick...

MarvinP
07.02.2011, 17:47
Mir gehts ja nicht ums Vitamin C, sondern darum, dass Zitronen einen leichten Überschuss an 2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure besitzt und mir eindeutig zu sauer in so großen Mengen ist.
Bei einem Spritzer Zitrone, würde ich sagen ok, aber das ist echt knallhart:D.

Lucifer
07.02.2011, 19:08
Ach so, hatte nicht gesehen das es ein Bioprodukt von Alnatura ist. Naja, da zahlt man ja für den Namen gleich mit - aber wenn du es nicht zahlst, dann stimmts so - kann dir latte sein ;D Sorry fürs zerfleischen.

HH.Ost.175
07.02.2011, 21:28
Lucifer, kein Problem, hatte am Anfang aber schon gesagt das es ein Bio Produkt ist, und wegem dem Preis, zum Glück hab ich noch Eltern die zahlen, sonst würde ich ja auch auf Haferflocken umsteigen. Sonst was sagst du dazu, wenn da noch einpaar Nüsse und Rosinen drinne sind, ebenfalls Bio um gleich Unklarheiten aus dem weg zugehen :P

Und zu den Problem mit den Zitronen, ich hab nicht so das Gefühl im Mund, also hab ich auch mit einer Ganzen Zitrone in 250gr MQ ein Problem... aber machs auch nur selten wenn ich grad was "neues" brauche.