PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit Biologie GK 12 - Thema, Struktur, Text



Padi92
02.02.2011, 15:44
Hey Leute,
habe heute erfahren, dass ich meine Facharbeit dieses Jahr in Biologie schreibe und nächste Woche Mittwoch ist bereits Themenabgabe :/

Ich wollt hier einen Thread eröffnen, in dem vllt der ein oder andere gerne mithelfen darf, aber es geht mir hier nicht darum, dass mir jemand ein fertiges Thema hinstellt, mir hier die Gliederung gemacht wird oder am besten noch der Text geschrieben wird, ich möchte schon alles selbst formulieren etc.pp., denn es soll ja schließlich eine eigene Leistung sein
Jedoch gibt es möglicherweise immer hilfreiche Informationen oder Quellen, die weiterhelfen könnten

Daher wollte ich hoffen, dass hier ein paar Unterstützungen kommen, falls ich mir bei der Themaformulierung noch unsicher bin usw.

Die Facharbeit soll mit dem Thema Ernährung, Training, Nahrungsergänzungsmittel zu tun haben, so in dieser (sehr groben) Richtung und ich werde mir die nächsten Tage einige Themenvorschläge überlegen, und mal hören, ob ihr noch Vorschläge habt das evt. weiter zu konkretisieren o.Ä.


Meine allerersten Überlegungen waren z.b.:

- Ist eine (zu) eiweißreiche Ernährung im Kraftsport wirklich förderlich?

- Nährstoffverteilung bei der Ernährung im Sport: Was ist wirklich gesund?

- Sind Nahrungsergänzungsmittel im (Kraft-)Sport wirklich von Vorteil?

- Inwiefern hängt die Leistungsfähigkeit im Sport mit Ernährung zusammen?

Shinor
02.02.2011, 15:58
Was hälst du von " Eiweiss im Krafttraining"
da kannst du erstmal auf die proteinbiosynthese eingehen, auf die nährstoffversorgung, dazu noch andere nährstoffe am rand erwähnen, dazu noch angaben, irrtümer , fehler angeben und diese verbessern und auch auf supps eingehen.! Da kommt einiges zusammen vorallem auf der molekularebene

Padi92
03.02.2011, 07:16
Neue Frage:
Kennt vielleicht i.jemand einen Autor, der ein Buch über eines der genannten Themen von mir und Shinor geschrieben hat?

Fände es auch sehr interessant die Ansichten eines solchen Buches in einer Facharbeit kritisch zu begutachten

TerryTate
03.02.2011, 08:27
Induziert durch diesen Post:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Du könntest dich dem Thema "wie wirkt sich (Intensiver) sport auf das Immunsystem aus", das ist ein sehr interessantes Thema
Da könntest du zu Beginn mit den Grundzügen des menschlichen Immunsystems eröffnen und dann alles auswalzen bis "Abnahme der Immunkompetenz" bis "Übertraining" und schlussendlich "Wie kann ich das Immunsystem trotzdem stärken".
Fänd ich interessanter als das mit dem Eiweiß, zumindest wirst du mehr Fachliteratur finden.

Padi92
03.02.2011, 12:52
Induziert durch diesen Post:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Du könntest dich dem Thema "wie wirkt sich (Intensiver) sport auf das Immunsystem aus", das ist ein sehr interessantes Thema
Da könntest du zu Beginn mit den Grundzügen des menschlichen Immunsystems eröffnen und dann alles auswalzen bis "Abnahme der Immunkompetenz" bis "Übertraining" und schlussendlich "Wie kann ich das Immunsystem trotzdem stärken".
Fänd ich interessanter als das mit dem Eiweiß, zumindest wirst du mehr Fachliteratur finden.


Okay danke, ist auf jeden Fall ne echt gute Idee!
Hast du oder jemand anders zufällig noch 'ne Ahnung, ob es dazu auch Fachliteratur in Form eines Buches gibt, welches ich zur Unterstützung und als Anhang fur meine Facharbeit nehmen kann?

TerryTate
03.02.2011, 13:12
Hab zig medizin (auch ebook) Fachbücher, da ist Immunsystem bis zum Erbrechen drin.
Bei der Focusierung auf Sport gibts mit Sicherheit Sportmedizinbücher in jeder Bibliothek, da dürfte das Thema behandelt sein drin.

Padi92
06.02.2011, 13:29
Also, mein Lehrer fand das Thema über das Immunsystem zwar ebenfalls sehr interessant, aber zu komplex und umfangreich für eine Facharbeit
Er hat mir allerdings unter Berücksichtigung meiner anderen Vorschläge dazu geraten, eventuell folgendes Thema zu nehmen:

"Sport und Ernährung - unter der Berücksichtigung der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln im Leistungssport"

Ich finde das Thema in dieser Art eigentlich sehr ansprechend und muss nur noch schauen, ob wir in unserer Schulbibliothek genügend Fachliteratur dazu haben
Was sagt ihr dazu?

pouz
06.02.2011, 14:41
Also, mein Lehrer fand das Thema über das Immunsystem zwar ebenfalls sehr interessant, aber zu komplex und umfangreich für eine Facharbeit
Er hat mir allerdings unter Berücksichtigung meiner anderen Vorschläge dazu geraten, eventuell folgendes Thema zu nehmen:

"Sport und Ernährung - unter der Berücksichtigung der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln im Leistungssport"

Ich finde das Thema in dieser Art eigentlich sehr ansprechend und muss nur noch schauen, ob wir in unserer Schulbibliothek genügend Fachliteratur dazu haben
Was sagt ihr dazu?

Auch viel zu groß und und viele Unklarheiten.

Was ist mit:
Wie wirken sich Nahrungsergänzungsmittel auf eine leistungsorientierte Ernährung aus?

Padi92
08.02.2011, 16:02
Update:

Bin mit meinem Lehrer nun zu folgendem Schluss gekommen, dass ich eines der beiden folgenden Themen auswaählen werde:

a) Ernährung im Leistungssport - Unter der Berücksichtigung der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln

b) Ernährung im Leistungssport - Sind Nahrungsergänzungsmittel wirklich förderlich?

Das erste Thema ist natürlich um einiges offener gestellt und beschäftigt sich eher mit der ganzen Materie generell, wohingegen letzteres Thema eher eine Frage beinhaltet, die es zu beantworten gilt, also wäre ich eher ein wenig eingeschränkt, könnte aber am Schluss eine begründete Stellungnahme schreiben...


Morgen ist Themenabgabe, schwierige Entscheidung

Padi92
09.02.2011, 21:43
Hab mich schlussendlich entschieden für Variante b

also: Ernährung im Leistungssport - Sind Nahrungsergänzungsmittel wirklich förderlich?

Nun gehts an die Gliederung :thumright:

Padi92
13.02.2011, 16:34
Update:

Habe Heute meinen ersten Gliederungsansatz formuliert und ihn mal meinem Lehrer zugeschickt:


Ernährung im Leistungssport – Sind Nahrungsergänzungsmittel wirklich förderlich?

1. - Einleitung

2. - Nährstoffe und ihre Funktionen
· Fette
· Kohlenhydrate
· Eiweiße
· Alkohol

3. – Relevante Nährstoffe/Optimierte Ernährung (bin noch unklar bezüglich der Formulierung) im Leistungssport
· Ausdauersport
· Kraftsport
· Wie sieht eine sportgerechte Ernährung aus?

4. – Nahrungsergänzungsmittel im Leistungssport
· Was bewirken häufig verwendete Nahrungsergänzungsmittel?
· Ist ihre Wirkung auch durch eine sportgerechte Ernährung zu erzielen?

5. – Fazit/ (persönliches) Statement

stephang
13.02.2011, 17:00
was ich dir auf jeden fall empfehlen könnte - was aber 35 euro kostet- ist "Ernährungsstrategien in kraftsport und bodybuilding (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. weil es u.a. das thema supplemente ausführlich auf wissenschaftlicher basis angeht. es ist rein auf der basis medizinischen grundwissens, sowie wissenschaftlichen studien der letzten 10 jahre geschrieben, was durch ein literaturverzeichnis von alleine 60 seiten klar wird. wenn er sich im text auf studien bezieht, so wird diese im text mit einer nummer benannt, sodass man theoretisch (ich habe es schon gemacht) jede studie googlen und selbst nachlesen kann.

so fasst er studien z.b. über die wirkung von mct-fetten, synthetischem atp, creatin, glutamin und viele andere nahrungsergänzungsmittel zusammen. im grunde das was du suchst

Padi92
13.02.2011, 18:02
was ich dir auf jeden fall empfehlen könnte - was aber 35 euro kostet- ist "Ernährungsstrategien in kraftsport und bodybuilding (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. weil es u.a. das thema supplemente ausführlich auf wissenschaftlicher basis angeht. es ist rein auf der basis medizinischen grundwissens, sowie wissenschaftlichen studien der letzten 10 jahre geschrieben, was durch ein literaturverzeichnis von alleine 60 seiten klar wird. wenn er sich im text auf studien bezieht, so wird diese im text mit einer nummer benannt, sodass man theoretisch (ich habe es schon gemacht) jede studie googlen und selbst nachlesen kann.

so fasst er studien z.b. über die wirkung von mct-fetten, synthetischem atp, creatin, glutamin und viele andere nahrungsergänzungsmittel zusammen. im grunde das was du suchst


Klingt sehr interessant und gut, aber 35€ zu investieren fällt mir da nicht so leicht ehrlich gesagt^^
Ich werde voraussichtlich diesen Monat noch mal zur Sporthochschule nach Köln fahren und dort in der Uni-Bibliothek stöbern und schauen, ob ich da etwas finde

Ich denke eher nicht, dass ich das Buch dort finden werde, aber ich werde mal danach fragen und Ausschau halten, danke!

chulin
13.02.2011, 18:07
Finde deine Gliederung nicht schlecht, solltest halt darauf achten, dass Punkt 4 stark gewichtet wird, nicht dass du zu viel zur Ernährung an sich schreibst und zu wenig über das eigentliche Thema selbst. Ansonsten sieht das doch sehr durchdacht aus.

BTW: Kannst du nicht Sport-/Biologielehrer fragen, ob sie Literatur haben? Ich habe da bisher immer was auf Nachfrage erhalten.

Padi92
13.02.2011, 18:15
Finde deine Gliederung nicht schlecht, solltest halt darauf achten, dass Punkt 4 stark gewichtet wird, nicht dass du zu viel zur Ernährung an sich schreibst und zu wenig über das eigentliche Thema selbst. Ansonsten sieht das doch sehr durchdacht aus.

BTW: Kannst du nicht Sport-/Biologielehrer fragen, ob sie Literatur haben? Ich habe da bisher immer was auf Nachfrage erhalten.

Danke : )
Punkt 2 wirkut visuell von der Gewichtung her stärker, soll aber keine zu großen Rolle einnehmen. Punkt 3 und 4 sollen ausführlicher werden, in Planung ist also, dass ich zu Punkt 3 und 4 jeweils mehr schreibe, auch wenn weniger Unterpunkte vorhanden sind, aber danke für die Kritik, ich nehm sie gerne auf ;)

Nee leider nicht, viele unserer Sportlehrer sind auf dem Gebiet der Ernährung, glaube ich, nicht so bewandert, aber ich denke, dass ich an der Sporthochschule Köln genug Material finden sollte =)

Padi92
15.02.2011, 19:05
Der Punkt "Alkohol" unter den Nährstoffen, hat meinem Lehrer nicht so ganz gefallen, stattdessen würde ich dann lieber sowas wie Vitamine/Mineralien noch hinzufügen, da ja häufig Nahrungsergänzungsmittel in Form von Isotonischen Getränken angeboten wird etc.

Wie könnte ich den Aspekt noch formulieren?

"Mikronährstoffe"?
oder einfach nur "Vitamine/Mineralien" ?

waren meine beiden Ideen bis jetzt...

stephang
15.02.2011, 19:10
um den nenn-stil "kh's, ew, fett" beizubehalten würde ich einfach "mikronährstoffe" als übergruppe für vitamine und mineralstoffe(mengen- und spurenelemente) verwenden.

fette wirst du ja auch erst im folgenden differenziert darstellen.

wir haben in physiologie die fette übrigens nicht nach dem ernährungsaspekt (gesättigt, einfach- mehrfach ungesättigt) sondern nach steroide, phospholipide und triglyceride unterteilt

Padi92
15.02.2011, 19:39
Okay, gut :)

Danke, ich werde meinen Lehrer besser mal fragen, welche Variante er bevorzugt, aber gut dass du es ansprichst! : )

Padi92
17.02.2011, 18:04
So, die Gliederung steht also nun, habe nur noch den Aspekt "Mikronährstoffe" hinzugefügt und "Alkohol" rausgenommen

Nun habe ich meinen Lehrer gefragt, ob er nun lieber die Fette eingeteilt haben möchte in gesättigte Fettsäuren, einfach - und mehrfach ungesättige Fettsäuren, oder, wie von Stephang angesprochen, in steroide, phospholipide und triglyceride.

Es soll sich ja darum gehen die verschiedenen "Fettarten" zu erläutern, und zwar explizit bezoegn auf den Sport. Also welche Funktion hat das Fett als Energieträger im Sport etc.pp.

Was für eine Einteilung wäre da sinnvoller?

Padi92
23.02.2011, 15:48
Hab mir jetzt mal das Buch, was Stephang mir eine Seite zuvor empfohlen hat, per Fernleihe für eine Gebühr von 2,50 € ausgeliehen, sollte so nächste Woche ankommen, ich hoffe, dass es mir weiterhelfen wird :thumleft:

Ums nochmal generell up to date zu halten:
Habe bereits mit der Informationssuche angefangen und werde innerhalb der nächsten Tage anfangen die Nährstoffe und ihre Funktionen niederzuschreiben

Falls jmd beiläufig auf i.eine (seriöse) Internetseite stößt oder sie auswendig kennt, auf der Material zu Eiweißen, Fetten, Kohlenhydraten oder Mikronährstoffen zu finden ist, nehm ich das gerne mit auf zur Materialbeschaffung :P



EDIT: ich glaube, ich werde die Fette aufteilen in Glycerin, gesä Fettsäuren, einfach. unges. Fettsäuren und mehrfach unges. Fettsäuren
Haltet ihr das auch für sinnvoll?

TerryTate
23.02.2011, 17:04
Ich persönlich würde auch den Vorschlag von Stephang präferieren das ganze physiologisch zu unterteilen.
- Fettsäuren an sich
- Triacylglyceride
- Phospholipide
- Sphingolipide
- Glykolipide
- Isoprenderivate (Steroide)
Ist wissenschaftlich einfach gehaltvoller und kannst mehr drüber schreiben. Je nach dem wie du in deiner Facharbeit darauf Mengenmäßig Schwerpunkte setzen willst. Ansonsten kannst du auch die andere Unterteilung nehmen, ist Mengenmäßig weniger, geht halt auch viel verloren, ist aber auch leichter verständlich.

Bekommst heute Abend noch ne PN von mir, hab was feines für dich. (Hoffe ich vergess es nicht)

Padi92
01.03.2011, 19:36
So, bin schon entscheidend weitergekommen und Morgen werde ich mich zur Sporthochschule nach Köln bewegen und dort stöbern und hoffentlich einige seiten kopieren, um auf Fachliteratur zurückgreifen zu können

Der größte Aspekt, für den ich Literatur finden muss, ist der, der beinhaltet was (häufig verwendete) Nahrungsergänzungsmittel (Creatin, Whey, Weight Gainer) eigentlch im Körper wirklich bewirken, welche Zwecke sie erfüllen, worin vllt ihr Vorteil liegt, was sie dem Körper geben, was er durch eine normale Ernährung nicht erhalten kann, etc.

Ich habe als Anreiz den Buchvorschlag von stephang, wenn aber natürlich noch jmd anders eine Idee für ein hilfreiches Buch hat, werd ich danach morgen auch mal suchen :daumen:

Padi92
13.03.2011, 21:05
Habe bis dato die Informationstexte, die als Grundlage für meine Ausführungen dienen sollen, bis auf die Mirkonährstoffe fertig
Sprich: Fette, Kohlenhydrate, Proteine

Wer mal drüberlesen möchte, muss nur per PN Bescheid sagen :)

Padi92
18.03.2011, 14:23
So, habe nun meine Eingrenzung ins Thema und den zweiten Abschnitt fertig
werde Heute, Morgen, und Sonntag den Rest
Wer also die komplette Facharbeit mal haben möchte und drüberlesen möchte, muss nur Bescheid sagen ich werde sie ihm/ihr dann Sonntag Abend schicken ;)

Nächste Woche Mittwoch ist Abgabe, wäre natürlich super wenn einer der Lesenden mir bis dahin Feedback geben könnte ;)

Padi92
21.03.2011, 07:16
Die Facharbeit ist letzte Nacht fertig geworden

Wer Korrekturlesen möchte, oder sie einfach nur so mal lesen möchte, soll sich einfach per PN bei mir melden ;)

Padi92
23.03.2011, 14:59
So, meine Facharbeit ist offiziell fertig!
Die letzten 2 Tage noch einige kleine Fehler verbessert und ein paar kleine Formulierungen geändert

Heute Morgen habe ich sie dann binden lassen und abgegeben

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die in i.einer Weise mitgeholfen haben durch Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc.pp.!! =) :daumen:
Bin mit dem Resultat echt zufrieden

stephang
23.03.2011, 15:13
sag deinem lehrer er soll das ding schnell korrigieren und sich im zweifelsfall ein paar supps schmeißen, um leistungsfähiger zu sein. ritalin oder so xD

Padi92
23.03.2011, 15:21
sag deinem lehrer er soll das ding schnell korrigieren und sich im zweifelsfall ein paar supps schmeißen, um leistungsfähiger zu sein. ritalin oder so xD

Macht der bestimmt sofort :jumpers:

Er hat gesagt, dass er sie in den Osterferien korrigieren wird, er hat allerdings auch 9 oder 10 Facharbeiten glaub ich^^

Padi92
20.05.2011, 22:33
So, Montag die Facharbeit endlich mal wieder bekommen

Und 14 Punkte erhalten :)

Bin echt mega froh, da Bio sonst schriftlich mein schlechtestes Fach ist, ein riesen großes Dankeschön an alle, die geholfen haben! :)
Sowohl mit Ratschlägen als auch mit aktiver Hilfe =)