PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung Masse auf Kraftausdauer

evander
02.02.2011, 14:38
Ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören. Ich trainiere zur Zeit den klassischen 4er Split (Masse, also 8-12 Wdh) nach der Anleitung hier und würde gerne eine Kraftausdauerphase (15-20 Wdh) einbauen - ebenfalls mit einem 4er Split. Soll ich die Gesamtsatzzahlen für die einzelnen Muskelgruppen verrringern, oder so belassen wie sie in der Massephase sind?
Bin für Tipps dankbar.

lg
evander

Guerkchen
02.02.2011, 14:40
Wie sehen denn die Satzzaahlen aus? Ich würde sie aber belassen und (logischerweise) nur das Gewicht anpassen.

IvanDrago
02.02.2011, 15:23
Ich rate dazu, die Kraftausdauerphase kurz zu halten. Man verliert doch schon arg an Kraft und mit mit der Zeit natürlich auch an Masse, was aber dann noch länger dauern ;)

ele aKa aLex
02.02.2011, 15:43
Ich rate dazu, die Kraftausdauerphase kurz zu halten. Man verliert doch schon arg an Kraft und mit mit der Zeit natürlich auch an Masse, was aber dann noch länger dauern ;)

Ich weis ja nicht welche Erfahrungen du gemacht hast... Aber ich persönlich finde nicht das in einer Kraft/Ausdauerphase so viel Masse verloren geht. Crosser (Crossfit) trainieren eig. nur Kraft/Ausdauer und da laufen teilweise Tiere rum. Die Jungs mit denen ich mich unterhalten habe, haben bisher auch bestätigt sie haben seit dem WEchsel des Trainings eig. keinen "Muskelschwund" festgestellt.
Im Bereich 15-20 Wdh. liegst du recht gut. Probiers aus wies mit den Satzzahlen passt. Ansonsten wirst du wahrscheinlich feststellen, dass so gegen Ende der Sätze (18 Wdh.) du ganz schön beisen musst und teilweise auch die Konzentration flöten geht. Beobachte das mal und versuch die trotzdem zu konzentrieren... Ich finds mit dem entsprchenden Gewicht ziemlich mies...! du kansnt meiner Meionung nach auch viele Übungen einfach durch Körpergewichtsübungen ersetzen...

stephang
02.02.2011, 15:45
Man verliert doch schon arg an Kraft und mit mit der Zeit natürlich auch an Masse, was aber dann noch länger dauern ;)
warum sollte man masse verlieren?

IvanDrago
02.02.2011, 15:49
Warum sollte man sie halten können? Ich rede von Kraftausdauerphasen von über 3 Monaten.

ela, was ist dieses Crossfit? Hört sich interessant an

stephang
02.02.2011, 15:51
Warum sollte man sie halten können? Ich rede von Kraftausdauerphasen von über 3 Monaten.
weil man mit schweren gewichten trainert und der deshalb kein grund für inaktivitätsatrophie besteht?

ela, was ist dieses Crossfit? Hört sich interessant an

crossfit müssten nach der ansicht einiger hier der albtraum eines jeden bblers sein

http://www.youtube.com/watch?v=tzD9BkXGJ1M

JOTSCHKA
02.02.2011, 16:07
weil man mit schweren gewichten trainert und der deshalb kein grund für inaktivitätsatrophie besteht?

crossfit müssten nach der ansicht einiger hier der albtraum eines jeden bblers sein

http://www.youtube.com/watch?v=tzD9BkXGJ1M

So Stelle ich mir das vor. Ein extrem belastbarer, leistungsfähiger Körper und das in Hinsicht auf alle Elemente: Kraftschnelligkeit/ -ausdauer und Sprintkraft / -ausdauer

ele aKa aLex
02.02.2011, 16:14
Mal so ganz nebenbei, die Crossfit Frauen sind teilweise richtig heiß xDD

Ist eig. alles gesagt. Du brauchst bei Crossfit alles und wenn du vom reinen Gewichtstraining auf Crossfit umsteigst, würdest du keinen Muskelverlust feststellen. Bei Crossfit trainierst du eig. null im Massebereich sondern entweder Maximalkraft und Kraftausdauer (soweit mein aktueller Wissensstand). Und es gibt teilweise Bilder was für Brecher da rum laufen - und Videos - jedoch finde ich diese nicht.

Die Pauschale Antwort, Kraft/Ausdauer führt zu Muskelverlust halte ich also schlichtweg für Flasch. Zumal ich persönlich null Muskelverlust in einer KraftAusdauerphase festgestellt habe.

Leider bin ich noch zu unfit für crossfit (Ausdauerleistung fehlt...)

Etern1ty
02.02.2011, 16:47
Die Klimmzüge in den Video sehen verrückt aus :D

Shinor
02.02.2011, 17:12
Stimme Alex zu, geh lieber auf Eigengewichtsübungen. Finde ich persönlich besser! Fördert auch das eigene Körperempfinden

IvanDrago
02.02.2011, 17:55
So Stelle ich mir das vor. Ein extrem belastbarer, leistungsfähiger Körper und das in Hinsicht auf alle Elemente: Kraftschnelligkeit/ -ausdauer und Sprintkraft / -ausdauer
das hört sich so schön an:meister::icon_sunny::lieb_hab:

Crossfit umsteigst, würdest du keinen Muskelverlust feststellen. Bei Crossfit trainierst du eig. null im Massebereich sondern entweder Maximalkraft und Kraftausdauer (soweit mein aktueller Wissensstand). Das kommt denke ich trotzdem noch auf die gesamte Muskelmasse an, aber diese habe ich eh nicht und will ich nicht und du sagst es ja selber: ebenso Maximalkraft.

Das System ist so geil, dass ich es schon in der Nähe hier suche :D

Die Pauschale Antwort, Kraft/Ausdauer führt zu Muskelverlust halte ich also schlichtweg für Flasch. Zumal ich persönlich null Muskelverlust in einer KraftAusdauerphase festgestellt habe.
Pauschal habe ich das auch nicht gesagt. Wer jedoch z.B. 6 Monate nur KA trainiert, der wird sicherlich nicht seine Masse halten, wenn er übermäßig viel davon hatte (diese haben die Crossfiter mMn auch nicht, dafür sind sie perfekter :hello2:) und seine Maxkraft wird definitiv sinken.

ele aKa aLex
03.02.2011, 00:33
nein die Maxkraft eines Crossfiters wird defintiv nicht sinken, denn ein typischer Plan, mit dem sich ein Crossfiter auf Events etc. vorbereitet läuft auf MaxKraft hinaus. Des weiteren halte ich deine Aussage, dass jetzt der z.B. 6 Monate KA trainiert, Muskelmasser verliert für Pauschal. Hast du es selber ausprobiert, wer unterstützt deine Meinung. Kraft/Ausdauer bewegt sich im Bereich 15-20 vllt 25 Wiederholungen darüber hinaus kommt man in den Ausdauerbereich. Wenn du viele Anfängerpläne betrachtest, bauen sie mit 15 Wiederholungen auf, ebenso neueinsteiger (so geht es mir) trainieren mit 15 Wiederholungen und bauen Muskelmasse auf. Kraft/Ausdauer führt in meinen Augen keines Wegs zu Masseverlust. Vielleicht denkst du das, weil du unter Umständen KFA verlierst, aber in meinen Augen keines Wegs MASSE! Der Muskel wird nur anderweitig leistungsfähig...

evander
03.02.2011, 09:41
Danke für eure Antworten!

Ich möchte keine lange KA-Phase machen sonder 4-6 Wochen, einfach nur um ein bisschen Abwechslung in mein Training zu bringen.

SeMMel7788
03.02.2011, 13:24
Wer jedoch z.B. 6 Monate nur KA trainiert, der wird sicherlich nicht seine Masse halten, wenn er übermäßig viel davon hatte (diese haben die Crossfiter mMn auch nicht, dafür sind sie perfekter :hello2:) und seine Maxkraft wird definitiv sinken.

außerdem soll eine KA-Phase keine 6 Monate dauern, sondern max. 1-2 Monate und sich dann mit einer Max.Kraft-Phase und Muskelaufbauphase abwechseln... Wobei die Aufbauphase natürlich deutlich länger dauern sollte, als die anderen beiden

p.s. ich bin seit 1 1/2 Monat in KA-Phase und habe keine MM verloren (habe aber auch net allzu viel xD)

ahso und das Crossfit hört sich echt interessant an, ich werde mich da mal um weitere Infos bemühen :) wer also noch welche hat, immer her damit! :D