PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut am Morgen vertreibt Kummer und äh...ne?



Lucifer
30.01.2011, 10:05
Cheers, auch wenn die Story komisch klingt, so hatte ich heute echt einen komischen Weckruf, Situation: Lou liegt im Bett, ratzt in aller Ruhe und zieht dann -schnupfenmäßig- bisschen die Nase hoch, Marke "Och nö, hast dich wohl irgendwo verkühlt." Paar mal mit geschlossenen Augen die Nase "gerieben", langsam die Augen geöffnet und realisiert: Moment, warum ist die Nase denn SO feucht? Schön dick Blut an den Fingern gehabt. Aus dem Bett gesprungen und dann ging das Blutbad erst richtig los.

Bin also ins Bad geflitzt mit einem Papiertuch an der Nase und nach ein paar Minuten hatte ich die Katastrophe gebändigt. Hab mich dann wieder pennen gelegt für ne Stunde und gerade eben aufgestanden. Dennoch: was ist für so eine Blutparty am Morgen der Auslöser? Da macht man sich ja schon Gedanken? Hoher Blutruck? Muss ich mir Sorgen machen?

ependinom
30.01.2011, 10:12
tipp wenns blutet, streifen papier oder so zusammenrollen und unter die zunge legen ;)

r.gore
30.01.2011, 10:18
Das hatte ich als Kind ziemlich regelmäßig, bin auch oft davon aufgewacht.
Ausser dass ich generell nen eher hohen Blutdruck habe konnte da aber auch nie was festgestellt werden.

robert234
30.01.2011, 10:53
Die feinen Blutgefäße in der Nasenschleimhaut platzen ganz gern mal, bei einigen Menschen besteht da sogar eine Anlage, so daß die regelmäßig Nasenbluten bekommen. Für Otto Normalverbraucher liegen die Ursachen neben mechanischer Einwirkung vor allem in trockener Luft (aktuell relevant!), wodurch die Nasenschleimhaut austrocknet und wesentlich empfindlicher wird, auch bei Rauchern findet man ähnliche Folgen. Die so geschädigte Nasenschleimhaut reagiert dann schon auf vergleichsweise kleinen Druck mit Blutungen, weil die feinen Blutgefäße platzen. Auch Blutdruckspitzen oder Hypertonie können sowas begünstigen.

Sorge erst mal für genug Luftfeuchte im Zimmer, solange das nicht regelmäßig passiert, gibt es keinen Grund für weitere Maßnahmen.

Denny84
30.01.2011, 10:55
arzt anrufen nachfragen.mein opa hatte sowas auch mal wenn beim ihm die nasen schleim häute zu trocken waren sind äderchen ganz schnell geplatzt das hatte er öfters letztes jahr wars dann so das es nicht mehr aufgehört hat.mußte operiert werden äderchen wurden verödet damit das nicht wieder passiert.also wenn mal so ist das es nicht aufhört arzt aufsuchen bzw gleich ins krankenhaus den man kann daran verbluten....kein witz.So hats er mir erzählt.

Lucifer
30.01.2011, 13:36
Also, Robs Ausführung hilft mir schon bei der Einordnung des Problems. Ich sehe da nun keinen akuten Handlungsbedarf bezüglich eines Arztes, da ich sowas eigentlich in regelmäßigen Abständen hab. Das Wetter könnte indes wirklich der Auslöser sein, da ich heute Nacht das Fenster aufhatte und draußen dicker Frost herrscht.

Naja, hab jedenfalls keine Schmerzen oder dergleichen und es kündigt sich auch kein erneuter "Anfall" an ;) Sollte sich sowas mehren, würde ich mir auch Gedanken machen, bloß hats mich quasi "kalt" erwischt so früh am Morgen, total verpennt und verpeilt.

Vespa
30.01.2011, 13:39
Habe es auch des öfteren nach Roberts Erklärung! (Dann noch eine krumme Nasenscheidewand und es blutet min. 1x die Woche). Mach dir kein Kopp ;-)

Chaser
30.01.2011, 13:41
Wenns nervt zum Arzt gehen und veröden lassen. ;) Hatte nen Kollege von mir auch, seitdem is Ruhe.

robert234
30.01.2011, 13:46
da ich heute Nacht das Fenster aufhatte und draußen dicker Frost herrscht
:shock: Wo ich das gerade lese, sag mal, hast Du inzwischen mal wie empfohlen Deine Schilddrüse checken lassen (insbesondere @Überfunktion)? Denn normal ist das ja nicht, daß jemand so eine Hitze hat, noch dazu bei solch niedrigem KFA.

Lucifer
30.01.2011, 13:58
Habe es auch des öfteren nach Roberts Erklärung! (Dann noch eine krumme Nasenscheidewand und es blutet min. 1x die Woche). Mach dir kein Kopp ;-)

/signed - dat hab ich auch. Mein Zinken neigt sich leicht zur Seite. :bier:


:shock: Wo ich das gerade lese, sag mal, hast Du inzwischen mal wie empfohlen Deine Schilddrüse checken lassen (insbesondere @Überfunktion)? Denn normal ist das ja nicht, daß jemand so eine Hitze hat, noch dazu bei solch niedrigem KFA.

Also, ich schlafe nicht generell aufgrund von "Hitze" bei offnem Fenster sondern eher aus "frische Luft"-Gründen. Generell stimmt es zwar, dass es - mitunter wenn es auf den Sommer zu geht - auch daran liegt, aber ich kann einfach bei offenem Fenster wesentlich angenehmer schlafen, als wenn ich bei verbrauchter Luft irgendwo rumliege. :ratlos:

Checken habe ich mich indes noch nicht, einfach weil ich in letzter Zeit keinen Arzt brauchte und auch nicht gewillt bin, mir eben die Arztgebühren aufzuhalsen bei meinem ohnehin dürften Budget. Wenn sich die Gelegenheit bietet, dann werd ich das aber tun.

xpudel666x
02.02.2011, 10:09
Habe ich auch manchmal.. kann ganz schön nerven je nach Situation. Nachts im Bett, in irgendeinem Meeting. Zum Glück passiert es eher selten. Mein Blutdrück ist soweit ich weis in der Regel eher recht niedrig. Hab anscheinend ne Veranlagung.

robert234
02.02.2011, 10:44
Veranlagungen haben wir doch alle. Irgendwie und irgendwofür. Muß jetzt aber bitte nicht jeder hier erwähnen, weil es dem Threadersteller nicht weiterhilft, wenn ein Pudel blutet. :mrgreen: