PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweifel am Trainingsprogramm - Optimierung gesucht!

Jens1891
28.01.2011, 20:59
Hey liebe freunde des Kraftsports,

ich trainiere nun seit etwa 3 Jahren, und seit etwa 4 Monaten wieder regelmäßig im Fitnessstudio (davor mal ab und zu zuhause).

Meine Kumpels und ich trainieren alle nach dem selben Trainingsplan und ich habe da meine Zweifel geäußert weil ich glaube, dass man ihn noch optimieren könnte. Eine andere Reihenfolge der Übungen oder vielleicht sogar ganz andere Übungen fänd ich teilweise besser.
Meiner Meinung nach kommen die Schultern zu kurz. Vielleicht könnt ihr das ja mal beurteilen. Des weiteren würd ich gern wissen welche der unten beschriebenen Trizepsübungen empfehlenswerter ist und was ich beim Nacken beachten sollte, da ich mich hier letztens verletzt habe (mehr dazu unten). Zudem trainieren wir manchmal länger als eine Stunde ( so 1 1/4) und ich habe gehört, dass das schlecht sein soll.

Ich kenne nicht alle Fachbegriffe der Übungen die wir machen, aber falls ich sie nicht kenne, versuche ich die Übung zu beschreiben. Wenn ihr noch Fragen habt oder was nicht versteht dann fragt nach :)

Also wir trainieren in einem 2er-Split:
1. Bizeps, Rücken, Nacken, Schultern
2. Trizeps, Brust

Zum 1. Programm:
1.Rudern am Gerät
2.Lat.Zug (vor der Brust und nicht hinter den Rücken gezogen!)
3.Für die Schultern mit einer LH hochziehen, bis zur Schulterhöhe in etwa, während man praktisch mit einem Fuß vorm andern steht, also wie beim laufen
4.Bizeps mit der LH sitzend
5.Bizeps mit Kurzhanteln nur 2 sätze etwa 5-8 wdh mit jeder hand (je nachdem was noch möglich ist nach dem LH Training)
6.Nacken mit 2 mögl. schweren KH (etwa 32-37kg) -> Nackenmuskulatur hochziehen und wieder runter. (wobei ich mich hierbei letztens verletzt habe (am Rücken) und momentan pausieren muss)(meistens mehr als 10wdh.)

Zum 2. Programm:
1.Freies Bankdrücken. 1 Aufwärmsatz, 2 Sätze mit 5-7 wdh.
2.Bankdrücken mit KH
3.Dips
4.Butterfly
5.Trizeps (ich machs meistens an dem Seilstrang, und dann runterdrücken, meine Kumpels auf dem Rücken liegend mit ner Curl-LH)

Bei allen Übungen 3 Stätze bei etwa 10 wdh. außer ich habe etwas anderes dazu geschrieben.
Trainieren tun wir immer Montag, Mittwoch, Freitag, d.h zwischen dem Freitagsprogramm und dem nächsten mal (nächster Mittwoch) liegen mehr tage als zw Montag und Freitag, was ich auch leicht bemängel.

Grüße und danke im Vorraus für eure Antworten!

tm236
29.01.2011, 08:49
wo bleiben die Beine?????? oder macht ihr auf Discopumper????

hier ein 2er ausem Archiv.
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30172-2er-split-fuer-fortgeschrittene.html

den mal ausprobieren....

Jens1891
29.01.2011, 14:26
danke schonmal für die Antwort.

Ja ich trainiere keine Beine, ich geh allerdings ab und an joggen und sehe auch keinen wirklichen nutzen am Beintraining da ich es einfach nicht brauche. Für was brauche ich dicke Beine, wenn ich nicht gerade eine Sportart in die Richtung mache oder auf Bodybuilding contests gehen will.
Allerdings möchte ich schon meine Oberkörpermuskulatur in Schuss halten. Zudem bin ich nicht gerade magersüchtig und meine Beine ähneln keinen Storchenbeinen. :D

Mal abgesehn davon, dass in diesem Trainingsplan keine beine berücksichtigt werden, könnte mir jemand trotzdem spezifische Tipps geben und sagen was an dem Plan nicht optimal ist?

Jens1891
30.01.2011, 16:08
keiner mehr da der mir helfen kann/möchte?:zunge:

djyomen
30.01.2011, 16:10
du hast dich ins aus geschossen...

Paradoxo
30.01.2011, 16:14
danke schonmal für die Antwort.

Ja ich trainiere keine Beine, ich geh allerdings ab und an joggen und sehe auch keinen wirklichen nutzen am Beintraining da ich es einfach nicht brauche. Für was brauche ich dicke Beine, wenn ich nicht gerade eine Sportart in die Richtung mache oder auf Bodybuilding contests gehen will.
Allerdings möchte ich schon meine Oberkörpermuskulatur in Schuss halten. Zudem bin ich nicht gerade magersüchtig und meine Beine ähneln keinen Storchenbeinen. :D

Mal abgesehn davon, dass in diesem Trainingsplan keine beine berücksichtigt werden, könnte mir jemand trotzdem spezifische Tipps geben und sagen was an dem Plan nicht optimal ist?

Beine gehören einfach dazu. Zum Einen hat es optische Gründe, zum Anderen ist es die größte Muskelgruppe und diese schütten Wachstumshormone aus, die dich beim Aufbau allgemein unterstützen. Durch die Blutzirkulation verteilen sich diese im ganzen Körper. Aber jedem das Seine.

Joggen o.a. kannst du nicht mit einen Beintraining vergleichen.

djyomen
30.01.2011, 16:24
Hast du "Kiss and Kill" mit ashton kutcher gesehen. Da ist ne Szene wo er schwimmen geht, er hat nich DEN überkörper dennoch sehen seine Beine lächerlich aus, nicht nur im vergleich zum oberkörper!

Jens1891
30.01.2011, 18:17
Gut dann will ich mich eines besseren belehren lassen und mal das Beintraining mit einbauen und mal schauen wie das so ist. Wie würdet ihr das Beintraining in meinen aktuellen tTainingsplan einbauen? Und welche der oben angesprochenen Übungen sollte ich davon abgesehen nun verbessern (um nochmals auf meine Fragen zurückzukommen)?

ependinom
30.01.2011, 18:21
dir wurde doch schon ein guter 2er split vorgeschlagen

Jens1891
30.01.2011, 18:38
Ja schon doch irgendwie kommt der mir etwas komisch vor. Wieso trainiert man Bankdrücken und Bizeps an einem und Trizeps und Rücken am anderen? Bankdrücken-> beansprucht den Trizeps und die meisten Rückenübungen den auch den Bizeps.

ependinom
30.01.2011, 18:45
wenn du wissen willst warum, fang an dich einzulesen.

solange solltest du aber lieer schonmal anfangen

tm236
01.02.2011, 07:16
wenn du Brust, Bizeps und Rücken, Trizeps trainierst, kannst du den Bizeps und den Trizeps zweimal trainieren. Nähmlich zum ersten mit dem Brusttraining und zum zweiten mit den Trizepstraining in Te 2. Dasselbe gilt für den Bizeps.
mach den 2er den ich dir gepostet habe. dann psst das schon.
Dein eigener Plan find ich Müll.