PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweifel am Trainingsprogramm - Optimierung gesucht!

Jens1891
28.01.2011, 20:59
Hey liebe freunde des Kraftsports,

ich trainiere nun seit etwa 3 Jahren, und seit etwa 4 Monaten wieder regelmäßig im Fitnessstudio (davor mal ab und zu zuhause).

Meine Kumpels und ich trainieren alle nach dem selben Trainingsplan und ich habe da meine Zweifel geäußert weil ich glaube, dass man ihn noch optimieren könnte. Eine andere Reihenfolge der Übungen oder vielleicht sogar ganz andere Übungen fänd ich teilweise besser.
Meiner Meinung nach kommen die Schultern zu kurz. Vielleicht könnt ihr das ja mal beurteilen. Des weiteren würd ich gern wissen welche der unten beschriebenen Trizepsübungen empfehlenswerter ist und was ich beim Nacken beachten sollte, da ich mich hier letztens verletzt habe (mehr dazu unten). Zudem trainieren wir manchmal länger als eine Stunde ( so 1 1/4) und ich habe gehört, dass das schlecht sein soll.

Ich kenne nicht alle Fachbegriffe der Übungen die wir machen, aber falls ich sie nicht kenne, versuche ich die Übung zu beschreiben. Wenn ihr noch Fragen habt oder was nicht versteht dann fragt nach :)

Also wir trainieren in einem 2er-Split:
1. Bizeps, Rücken, Nacken, Schultern
2. Trizeps, Brust

Zum 1. Programm:
1.Rudern am Gerät
2.Lat.Zug (vor der Brust und nicht hinter den Rücken gezogen!)
3.Für die Schultern mit einer LH hochziehen, bis zur Schulterhöhe in etwa, während man praktisch mit einem Fuß vorm andern steht, also wie beim laufen
4.Bizeps mit der LH sitzend
5.Bizeps mit Kurzhanteln nur 2 sätze etwa 5-8 wdh mit jeder hand (je nachdem was noch möglich ist nach dem LH Training)
6.Nacken mit 2 mögl. schweren KH (etwa 32-37kg) -> Nackenmuskulatur hochziehen und wieder runter. (wobei ich mich hierbei letztens verletzt habe (am Rücken) und momentan pausieren muss)(meistens mehr als 10wdh.)

Zum 2. Programm:
1.Freies Bankdrücken. 1 Aufwärmsatz, 2 Sätze mit 5-7 wdh.
2.Bankdrücken mit KH
3.Dips