PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps um Wachstum nicht zu stoppen?



ffm_power
27.01.2011, 18:56
Hi,

ich bin 16 Jahre alt, bin 1,67cm lang und wiege 57kg.
Ich habe mich seit neustem in einem Fitness-Center angemeldet und wollte nachfragen ob mein Wachstum sich gefährden oder stoppen könnte.

Zurzeit trainiere ich so dass ich alle Übungen ohne schwierigkeiten schaffe :

Brustpresse : 30kg 15wdh 3 Sätze
Ruderzugmaschine : 25kg 12wdh 3 Sätze
Butterfly : 20kg 15wdh 3 Sätze
Butterfly Reverse : 15kg 15wdh 3 Sätze
Latzugmaschine 25kg 15wdh 3 Sätze
Beinpresse : 63kg 12wdh 3 Sätze
Rückenstrecker : ohne Gewicht 20wdh 3 Sätze
Crunch : ohne Gewicht 20wdh 3 Sätze
Bizepsmaschine : 20kg 12wdh 3 Sätze
Dips : 20kg Gegengewicht 12wdh 3 Sätze

Könntet ihr mir Tipps geben ob ich vllt einige Übungen auslassen soll oder das Gewicht senken sollte?
Natürlich wärm ich mich davor 5-10 min auf und dehne mich am ende und dazu kommt am ende noch dass Ausdauertraining 20-40 min.

Wäre für eure Hilfe dankbar.
MfG

DerZukunftsBody
27.01.2011, 19:09
Hallo,

Das Wachstum wird mMn nicht gestoppt. Allerdings solltest Du vorsichtig sein was deine Gelenke etc. angeht.. Deine Knochen haben noch nicht die volle härte.
Du solltest also die Übungen langsam und sauber ausführen und nicht zu viel Gewicht benutzen. Kannst dir ja mal das hier durchlesen: http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html (das Krafttraining aber das Wachstum stoppt ist mMn quatsch., Fußball ist ungesünder, wenn ich ich auch so sehe wie es meinen Vater und vielen in der Familie heute geht die mal Fußball gespielt haben bzw. was für Verletzungen sie hatten)

Außerdem solltest Du dir mal einen guten Plan erstellen. Deiner ist nicht gut. Große Muskelgruppen müssen vor kleinen trainiert werden. Außerdem machst Du nur Maschinenübungen. Du solltest wenigstens ein paar Übungen mit freien Gewichten machen.

Wenn Du jetzt ohne Gewichte trainieren willst, bietet sich der Plan im Link an. Wenn Du aber mit Gewichten trainieren möchtest, mach den Plan so:

4x Kniebeugen oder Beinpresse
3x Klimmzüge oder LH-Rudern oder Latziehen
3x Hyperextensions
3x Bankdrücken oder Brustpresse
2x Fliegende oder Butterfly
2x Schulterdrücken oder Seitheben
2x Curls (Variante kannste wählen) oder Bizepsmaschine
2x Dips
Bauch

Das alles 3x die Woche. Armtraining ist kein Muss, kannst Du aber machen.
Die 20-40Min. Ausdauertraining würde ich nicht nach dem Krafttraining machen sondern an dem Trainingsfreien Tag und dann nicht zu hart. ;)
In dem Plan empfehle ich immer die erstgenannten Übungen, wenn Du die aber nicht machen möchtest, habe ich dir eine Alternative dazugeschrieben.

Ob Du das Gewicht senken willst, musst Du selber sehen, hauptsache Du schaffst saubere und langsame Bewegungen.

LG und viel Erfolg.
Stephen

bballpro
27.01.2011, 19:11
hallo hier,


sieht sehr nach mcfit gk plan aus.

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html

mach lieber den hier. gewicht musst du selber wissen was geht, eben so, dass du auf die genannten wdh kommst.

cardio wenns sein muss an trainingsfreien tagen, und dem entsprechend ernähren, also kalorien +, da du mit 57 kg körpergewicht recht dünn zu sein scheinst. ebenso spielt dann die regenration eine rolle.



zum wachstum: benutz die sufu, gibt genug threads, mehr oder weniger neue, in denen was dazu geschrieben wurde.

edit: zu langsam:biggrin:

ffm_power
29.01.2011, 12:47
Vielen danke für eure schnellen Antworten,
werde diesen Trainingplan mal testen.

MfG