PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontdrücken vs Nackendrücken vs Seitenheben



Shinor
26.01.2011, 23:42
Hey Leute:)
hab ein neuen Trainingsplan gemacht und heute kam mir eine wichtige Frage auf... wo liegt der Unterschied zwischen besagten 3 Übungen?
Alle sind für den mittleren Schulterkopf mit anteilen von vorne und hinten..
Nackendrücken, drücken von "hinten" , werden eher die hinteren Schulteranteile zur stabilisation benutzt... bei Frontdrücken.. die vorderen Anteile..ich mache immoment beide Übungen.. aber mir wurde dringendstens geraten Seitheben zu machen..warum? Was soll da der große Unterschied sein? :sport:
rev. Butterfly und für die vorderen Deltas mach ich schon noch was ..geht eher um den mittleren Teil.

Mz91
27.01.2011, 00:03
Das mit den hinteren Schultern beim Nackendrücken ist Schwachsinn , wenn dus selber mal nachprüfst wirst du merken , dass die Muskeln zu kaum einem Zeitpunkt der Bewegung richtig angespannt sind.
Bzw. ist Nackendrücken auch keine besonders schulterfreundliche Übung , irgendwelche Vorteile zum Frontdrücken hats auch nich , also würd ichs ausm Plan schmeissen.

Ich weiss , dass viele Latziehen in den Nacken und Nackendrücken machen , aber das heißt noch lange nicht , dass die Übung was taugt , in den Studios rennen einfach viele Fachidioten rum.

Frontdrücken legt den Schwerpunkt der Belastung auch eher mehr auf den vorderen Delta , mit Seitheben kannst du den seitlichen Kopf isolieren.

Ich finde Seitheben geil , probiers einfach mal ein paar Monate aus , danach kannst du sicher beurteilen wie sehr es dich weiterbringt.

robert234
27.01.2011, 10:44
Die überlegenswerten Übungen heißen weder Front- noch Nackendrücken, sondern Schulterdrücken, Seitheben und aufrechtes Rudern mit Lang- oder SZ-Hantel. Ich selbst bin mit dem Seitheben für meine Ziele am besten gefahren, finde aber auch das aufrechte Rudern gut.

DerZukunftsBody
27.01.2011, 10:52
Ich finde Military Press + Seitheben geil.. aber da muss man selber mal gucken wie es läuft.

Dirk_39
27.01.2011, 10:56
Sehe ich ähnlich: massive Schultern bekommt man durch schweres Drücken, vorzugsweise Schulterdrücken KH, MP. Der hintere Teil bekommt oft weniger ab, wobei da dann zB vorgebeugtes Seitheben hilft. Gleichzeitig sind das auch Übungen für die Nackenpartie, aufrechtes Rudern würde ich ebenfalls einbauen.
Frontheben ist auch eine Übung für die obere Brustmuskulatur!

Dirk_39
27.01.2011, 10:57
Oha, da steht ja Frontdrücken....o.O.^^ Naja, macht ja nix;-)

moralConduct
27.01.2011, 11:02
Frontdrücken ist nicht Schulterdrücken? :ratlos:

Edit: Frontdrücken ist Military Press, also Schulterdrücken im stehen, oder? :ratlos:

Shinor
28.01.2011, 04:27
Hey Danke schonmal für die Antworten :)
Habe gerade nen Plan mit aufrechtem Rudern hinter mir..wollte mal was anderes machen.
hmm.. definier mal Schulterdrücken..ich sitz aufrecht auf der Bank, nehm eine LH und drück sie vor dem Kopf nach oben (Frontdrücken) bzw hinterm Kopf ( Nackendrücken)..denke mal Schulterdrücken is das gleiche O.o

psyco
28.01.2011, 09:15
MMn heißt die überlegenswerte Übung Military Press.

Ich war bisher davon ausgegangen, Frontdrücken (mit LH) sei MP im Sitzen, liege ich da falsch?

http://www.fitnessonline.at/wissen/training/alle_uebungen/schulter/schulter_07.gif

Und was genau ist der Unterschied zwischen Front- und Schulterdrücken?

Malmas
28.01.2011, 09:44
Vor einiger Zeit habe ich mich auch damit beschäftigt, den Unterschied zwischen Military Press - Schulterdrücken - Frontdrücken zu suchen.

Heraus kam folgendes:

- Jeder benutzt die Begriffe (leicht) anders
- Der Unterschied ist immer nur marginal
- Diffenzierungskriterien sind v.a.:
> Sitzend/stehend
> ROM (Bis zur Brust/Kinn/Nase/Stirn)
> Stand (Hacken zusammen/Schulterbreit/Weit)
> Griff (Sehr eng/Schulterbreit/Weit wie beim BD)
> mit LH oder KH

Im Endeffekt muss man für sich selbst die effiziente Variante finden.
Oft werden die Begriffe wohl wie folgt "definiert":

- Military Press:
Stand sehr eng, Hacken zusammen, Fußspitzen jeweils 45° nach aussen, stehend
mit Langhantel
kompletter ROM
enger - sehr enger Griff

- Schulterdrücken:
Stand schulterweit
stehend
mit LH oder KH
ROM komplett bzw. bis Kinnspitze
schulterweiter Griff

- Frontdrücken:
sitzend
mit LH oder KH (<- Normalfall)
bei LH oftmals verkürzte ROM

Wie gesagt, ist keine feste Definition, nur so wirds oft benutzt.