PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vortrag über BB!!



siccer
26.01.2011, 19:50
hey.
wir müssen in der Schule einnen Vortrag halten über ein beliebiges Thema. ich hab mich für Bodybuilding entschieden. Der Vortrag sollte soo 10 Minuten höstens dauern.

wisst ihr was ich da alles so berichten kann was wichtig ist??

ependinom
26.01.2011, 19:52
lass es lieber ...

siccer
26.01.2011, 19:54
ähmm...wieso das?

Sebi[S.G.]
26.01.2011, 19:57
solltest dir schon selbst was überlegen..aber könntest ja mit nem beispiel einsteigen, dann den begriff definieren, paar grundlagen vermitteln, was alles dazugehört, prominente beispiele, kritikpunkte, ......

DerZukunftsBody
26.01.2011, 19:57
hatte ich auch schonmal.. berichte ein bisschen über ein paar bodybuilder wie z.B. schwarzenegger (den kennt man ja auch so als nicht-BB), über den sport allgemein, die wichtigsten wettkämpfe und so ein bisschen über die Geschichte des BB. Da wird einiges zusammen kommen und wird locker 10 gute Minuten einnehmen.

siccer
26.01.2011, 20:03
jaa kla überleg ich mir auch was xD
jaa werd ich mir was passendes raussuchen, die meisten aus meiner klasse z.b wissen gar nicht das Arnold BB gemacht hat :D

jaa also was der Lehrer gesagt hat ich sollte auch was Trainingspläne berichen, kann ich jaa was über Splits und GK´s z.b was sagen.
Über nen EP könnt ich auch was berichten, will ich sogar weil keine ausmeine klasse verstehen kann warum Reisswaffeln und so viel VK Brot esse :D

und was am wichigsten ist: Ich werde sag das man Fett nicht in Muskelmasse umwandeln kann. weil das glauben nämlich soo gut wie alle leute die ich kenne :D ka haben die...

Lucifer
26.01.2011, 20:09
Ich würds auch nicht machen. Erstens isses nicht gerade ein "kleines Themengebiet" sondern obendrein auch recht vorurteilbehaftet und in der Regel nicht sehr beliebt. ("Nur Roids, kein Hirn"). Schlimm wirds wenn da jemand erzählt, der von der Materie wenig Ahnung hat, weil damit das Bild recht schnell in die falsche Richtung gerückt werden kann. Aber ich würd sagen der Hauptgrund ist der, das man damit schnell auch einen Ruf weg hat ("Wie, machst du das etwa oder was? Nimmst du Steroide? Blabbla). Nicht unbedingt ein Notengarant wenn der Lehrer auch eine eigene - andere - Ansicht hat.


wissen gar nicht das Arnold BB gemacht hat :D


:shock::-|

DerZukunftsBody
26.01.2011, 20:13
Ich habe damals meinen Mitschülern bzw. Lehrern BB durch diesen Vortrag etwas verständlicher gemacht und ein zu ein paar Vorurteilen was gesagt und hab diese widerlegt. Von daher finde ich so einen Vortrag ganz gut.

siccer
26.01.2011, 20:17
jaa. außerdem MUSS ich jetzt dieses Thema nehmen....
aber ich denke das wird schon, jaa stimmt das dass sehr großflächig ist aber da wird sich schon was finden, wenn ich übers Training und Ernährunf erzähle, wirds schon gehen oder?

DerZukunftsBody
26.01.2011, 20:20
jaa. außerdem MUSS ich jetzt dieses Thema nehmen....
aber ich denke das wird schon, jaa stimmt das dass sehr großflächig ist aber da wird sich schon was finden, wenn ich übers Training und Ernährunf erzähle, wirds schon gehen oder?

Na klar. ;) Da kannste ne gute Note rausholen. Also anstrengen! :)

huthmann
26.01.2011, 20:20
finde es aber schwer in solch kurzer zeit bei solch umstrittenen thema zu überzeugen.

ele aKa aLex
26.01.2011, 20:23
und nur weil da irgendso paar Leute Vorurteile haben, keine Ahnung haben und die Gefahr besteht man wird in eine Schublade gesteckt, sollte man diesen nicht machen? Hm... Sehe ich nicht so. Wenn das jeder machen würde, würden Leute nie für etwas sensibilisiert werden. Wenn er von Anfang an seinen Standpunkt klar macht, dass er Anfänger/Fortgeschrittener oder gar Profi ist und darauf seinen Vortrag aufbaut, wissen die Zuhörer woran sie sind. Wenn er diesen Sport liebt/mag, dann soll er diesen auch vertreten - wenn er das für richtig hält. Und ganz ehrlich, ich halte es für eine Charakterschwäche seine Leidenschaft, seine Hobbys - what ever - nach außen nicht zu vertreten, nur weil sich daraus Vorurteile ergeben könnten oder man in eine Schublade gesteckt wird. Wer das mit mir macht, auf dessen Zuneigung, auf dessen Worte - oder was auch immer - kann ich verzichten die brauch ich nicht und mit den brauch ich mich ja nicht zu umgeben... Ganz einfach :X

ot
Es gibt eigentlich kaum ein Themengebiet das man in 10 Minuten abhandeln kann, also entscheide dich was du machen möchtest. Einen groben Überblick geben, deinen Schwerpunkt ins Training legen, deinen Schwerpunkt auf die Ernährung legen oder deinen Schwerpunkt auf Stars und Wettkämpfe legen. Wenn du das getan hast kannst du deinen Vortrag strukturiert, kurz und bündig aufteilen.

Verschiedene Vorschläge
Ernährung, wie baut man einen EP auf, was sind gewisse "basics" in einem EP, wie wird im BB mit Sachen wie Zucker, Alkohol etc. umgegangen
Training, was sind die unterschiedlichen Trainingspläne (GK, 2er, 3er Split), welche Trainingsform wäre für wen geeignet etc.
BB im Wandel, recherchiere die Anfänge des Sports, wie sahen damals die Menschen aus, wirf eine offene Frage auf warum viele altgriechische, altrömische Figuren, Figuren der Antike oft muskulös betont sind oder so etwas.
Wenn du auf Wettkämpfe eingehst, mache den Unterschied klar zwischen natural bb und eben der anderen Schiene. Nenne verschiedene Stars oder Meister der Szene (auch natural), zeige Bilder an denen man den Unterschied erkennt. Wenn du das Vorurteil, alles dumme Menschen, alles Menschen mit niedriger Bildung - or what ever - ein bisschen beseitigen willst, wähle Stars die entsprechende Abschlüsse haben (bayrischer Landesmeister aus 2010 ist Leutnant und studiert derzeit an der Uni in München - als Bsp.)

Das was mir jetzt so spontan eingefallen ist. Wie gesagt, Brainstorming der Themen, dann einen Focus auf ein Gebiet setzen, was ist dir wichtig zu vermitteln und dann nicht abschweifen und dort den Schwerpunkt behalten

siccer
26.01.2011, 20:24
das denke ich nicht soo, weil der Lehrer hat gesagt bei jedem thema das man nimmt soll man beachten, das man der klasse was erzählt über das thema das man nicht weiss.
hab zwar 5 oder so in der klasse die trainieren, aber unrelemäßig, nix Ep kack Plan, hängen nur an geräten, also keiner soo inensiv wie ich. also richtig BB außer ich macht da keiner.
also dürfte es glaub ich nicht so schwer fallen.

ele aKa aLex
26.01.2011, 20:26
finde es aber schwer in solch kurzer zeit bei solch umstrittenen thema zu überzeugen.

Vorurteile lassen sich meist nur schwer aus dem Weg räumen. Du könntest einem Menschen der absolut nichts mit BB anfangen kann und Abschäu solchen Menschen gegenüber hat, auch den ganzen Tag darüber erzählen und die Dinge widerlegen. Dieser Mensch würde raus gehen und sich denken "naja... sind trotzdem alles flachzangen und ist ungesund - or waht ever".
Nur wenn er immer wieder davon hört würde seine Meinung vllt ins schwanken kommen...

Wie gesagt, ich finde die Wahl gut!

Ronny Kohlmann
27.01.2011, 22:10
10 Minuten ist unglaublich kurz für ein so umfassendes Thema. ich würde mich daher auf Wettkampfbodybuilding eingrenzen, wobei du immer noch extrem viel weglassen musst.

Ich würds so aufbauen:

1. Ursprung des BB "Körperformen": das Idealbild eines muskulösen Körpers (Statuen, Vasenmalereien)

2. BB als Wettkampfsport, die Entwicklung von den Anfängen bis heute:
Bild 1: dieses Bild wo George Connery (?) dabei steht, Mr. Universum oder so?
Bild 2: Bild mit Arnie auf der Bühne aus der goldenen Ära des BB
Bild 3: was aktuelles

3. Die Kriterien des Wettkampfbb: Masse, Defi, Harmonie, Symmetrie, Posing... (Anhang von Video und Bildmaterial)

4. Die Bekanntesten Bodybuilder:
1. Eugen Sandow
2. Arnold Schwarzenegger
3. Ronny Coleman

5. Klassen im Wettkampfbb
um zu zeigen dass es DEN Bodybuilder gar nicht gibt, das geht ja über Figur bis über Natural oder den richtig schweren Jungs

Wenn du das anschaulich darstellst, in 10 Minuten verpackst und die Zuhörer mit deiner Begeisterung ansteckst, bist du gut.


Wichtig: das soll keine Grundsatzdiskussion werden. Aussagen wie "man kann fett nicht in Muskeln umwandeln" oder ähnliches verleiten nur zur Diskussion. Bei einem Vortrag klapperst du die Tatsachen ab und gut ist. Du stellst WettkampfBB vor und stellst keine Ernährungs- oder Trainingsthesen auf, die sich doch leicht anzweifeln lassen.

stephang
27.01.2011, 22:13
berichte ein bisschen über ein paar bodybuilder wie z.B. schwarzenegger
wäre das letzte was ich machen würde, dann wär man gleich beim thema steroide.

erzähl lieber was vom lifestyle. die arbeit die dahinter steckt, ernährung, ruhephasen, training. was man dadurch für das leben lernt. man setzt sich mit seiner ernährung auseinander, schläft mehr als der durchschnitt (viele jugendliche zocken bis in die nacht und haben dann 5-6 stunden schlaf), selbstdisziplin, kontinuität, die glücksgefühle.

Nixe
27.01.2011, 22:17
Ich selber habe mal einen Vortrag über "Fitness" gehalten. Begonnen hab ich mit der Definition die ja bei jedem anders aussieht. Dann bin ich zu den positiven Eigenschaften die durch Fitness erreicht werden können übergegangen. Sprich Vorsorge von Osteoporose, Fit im Alter, Volkskrankheiten etc., im Anschluss noch ein bissl pro und contra und die Zeit ist um.

ependinom
27.01.2011, 22:34
wäre das letzte was ich machen würde, dann wär man gleich beim thema steroide.

erzähl lieber was vom lifestyle. die arbeit die dahinter steckt, ernährung, ruhephasen, training. was man dadurch für das leben lernt. man setzt sich mit seiner ernährung auseinander, schläft mehr als der durchschnitt (viele jugendliche zocken bis in die nacht und haben dann 5-6 stunden schlaf), selbstdisziplin, kontinuität, die glücksgefühle.

ich wuerd auch eher auf die naturalschiene aufspringen

Schmali
27.01.2011, 23:34
ich wuerd auch eher auf die naturalschiene aufspringen

Jepp, oder ausführlich auf den Unterschied hinweisen, eventuell auch auf die Nachteile der Einnahme solcher Substanzen.