PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bei Sehnen Problemen machen



uarexD
25.01.2011, 13:58
Also ...

Meine " Bizepssehne " tuht oben in der Schulter weh ich hab meine mum da ma fühlen lassen ...
und sie meint die is etwas angerissen
(wenn man in das obere ende des brustmuskelsdrückt knapp unter der schulter entsteht da auch ein kleiner schmerz.. )


& ... noch irgend eine sehne im ellbogne tuht weh...
(
die untereite des ellbogengelenks tut weh & ich glaub das ne sehne ..)


Kann man iwas essen was den sehnen hilft sich zu regenerieren ?
oder ... helfen Sauna gänge oder kp ...

Ich brächt mal nen guten rat..

Rinchar
25.01.2011, 14:42
So weit ich weiß, kann eine angerissene Bizepssehne wieder von alleine anwachsen. Allerdings wird sie dann weiterhin anfällig für einen Abriss sein.
Ist sie einmal völlig abgerissen, müsste sie operativ befestigt werden. Einen völligen Abriss muss man als Laie nicht einmal bemerken. Schmerzhaft muss es auch nicht unbedingt sein. Jedoch wird man womöglich Krafteinbußen haben und die Bizepskugel sieht beim Anspannen verrutscht aus. Hab's selber mal gesehen.
Mir wurde das damals mal erklärt, leider ist das schon was her... jedenfalls gibt es 2 Sehnen. Beim Riss der einen, übernimmt die 2. sämtliche Belastungen und wird dadurch ebenfalls anfällig für eine Ruptur.

Wenn du wirklich Probleme hast, dann würde ich dir raten zu einem Orthopäden zu gehen.
Der kann mithilfe von Ulltraschall und Abtasten schnell feststellen, ob eine Ruptur vorliegt.

uarexD
25.01.2011, 14:52
So weit ich weiß, kann eine angerissene Bizepssehne wieder von alleine anwachsen. Allerdings wird sie dann weiterhin anfällig für einen Abriss sein.
Ist sie einmal völlig abgerissen, müsste sie operativ befestigt werden. Einen völligen Abriss muss man als Laie nicht einmal bemerken. Schmerzhaft muss es auch nicht unbedingt sein. Jedoch wird man womöglich Krafteinbußen haben und die Bizepskugel sieht beim Anspannen verrutscht aus. Hab's selber mal gesehen.
Mir wurde das damals mal erklärt, leider ist das schon was her... jedenfalls gibt es 2 Sehnen. Beim Riss der einen, übernimmt die 2. sämtliche Belastungen und wird dadurch ebenfalls anfällig für eine Ruptur.

Wenn du wirklich Probleme hast, dann würde ich dir raten zu einem Orthopäden zu gehen.
Der kann mithilfe von Ulltraschall und Abtasten schnell feststellen, ob eine Ruptur vorliegt.


danke dir

aber abgerissen is die nich ... sonst hät ich ja geringer kraftwerte

weist du auch was man zbs essen o. supplimentierne sollte damit die sehne die nötigne nährstoffe zur heilung hat ?

Lucifer
25.01.2011, 15:40
danke dir

aber abgerissen is die nich ... sonst hät ich ja geringer kraftwerte

weist du auch was man zbs essen o. supplimentierne sollte damit die sehne die nötigne nährstoffe zur heilung hat ?

Du willst uns doch nicht allen Ernstes erzählen, dass du einfach so weitermachst wie bisher und "einfach was isst was hilft" - die Senzu Bohnen aus Dragonball wurden noch nicht erfunden, man. Such einen Profi auf und lass dich durchchecken - und lass es ruhiger angehen, denn wenn erstmal der Arm ab ist, hast du die Misere.

robert234
25.01.2011, 17:04
Die Palpationsfähigkeiten Deiner Mutter kann und will ich nicht beurteilen, aber wenn Ihr schon den dringenden Verdacht hegt, daß es sich um einen Sehnenanriß handele, kann nur umgehende ärztliche Abklärung empfohlen werden. Eine weitere Trainingsbelastung der Sehne ist solange tabu, bis entweder ärztlich festgestellt ist, daß kein Sehnenanriß besteht, oder bis dieser nachweislich wieder verheilt ist.

Würdest Du da jetzt einfach weitertrainieren, ist ein Riß fast vorprogrammiert. Zwar wächst sowas wieder zusammen, ggf. auch nach einer Sehnennaht, aber Du müßtest dann damit leben, daß der betreffende Bizeps für den Rest Deines Lebens anders aussieht, als der andere (er wird kürzer und auch die Form verändert sich), was für Wettkämpfe nicht gerade hilfreich ist.

Wenn Du dann schon mal beim Arzt bist, kann er sich das am Ellbogen auch gleich ansehen, es wird die Sehne sein (Ulnarissehne). Auch dort wäre zum Abklingen der Beschwerden vorläufig Schonung angesagt, auch wäre eine Behandlung mit Ultraschall und manueller Therapie günstig. Hier wäre ebenfalls in "weiter wie gehabt" in der Belastung gut für ein dauerhaftes also chronisches Problem, das Dir womöglich in Zukunft sportliche Betätigung / BB unmöglich macht. Ich kann Dich da nur warnen, auch wenn Du das wahrscheinlich eh in den Wind schlagen wirst.

uarexD
25.01.2011, 22:38
Ich glaub das is nich ganz so heftig ...

ich denke shcon das die sehne etwas gereizt is aber ... weiß auch nicht

Ich glaub das is ehrlich das beste wenn ich zu nem arzt gehe
ich danke dir robert... ich sollt aufhören so stur zu sein