PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwechselnd Trainieren



Zetto
24.01.2011, 14:25
Guten Tag erstmal, bezüglich des Themas hab ich nichts in der SuFu gefunden.

Zu meiner Frage: Macht es ein Unterschied wenn man die Körperregionen nicht direkt hintereinander macht, sondern z.B. erstmal 1 Satz Brust danach 1 Satz Beine trainiert. Also ich habe dadurch dann mehr Kraft da die Brust dann länger Zeit hatte sich zu erholen.
Kann es dann aber sein, dass das Training nicht so effektiv ist, wie ich es mir vorstelle ?

Hat einer diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt oder kann mir was dazu sagen.

Danke schonmal im Vorraus.

Schmali
24.01.2011, 15:20
Es ist effektiver, 3 Sätze hintereinander zu machen. Gerade weil der Muskel sich nicht erholen kann. So bringt man ihn leichter zum Versagen und muss nicht so hohe Gewichte bewegen. Man will den Muskel ja fordern und nicht nur kraftmäßig, sondern auch ausdauermäßig.

Lucifer
24.01.2011, 16:45
Es ist effektiver, 3 Sätze hintereinander zu machen. Gerade weil der Muskel sich nicht erholen kann. So bringt man ihn leichter zum Versagen und muss nicht so hohe Gewichte bewegen. Man will den Muskel ja fordern und nicht nur kraftmäßig, sondern auch ausdauermäßig.

komisches Argument - wenns nur darum geht, den Muskel zum Versagen zu bringen, kann man das auch mit nur einem Satz bewerkstelligen. Dennoch trainieren wir nicht alle mit dem PITT-force System o.ä.

Hierzu gibts auch Trainingssystem die sich stellenweise solchen Elementen bedienen, häufig werden dabei Muskeln trainiert, die in irgendeiner Beziehung zu einander stehen, z.B. Antagonisten. Sogenannte Super- und Gigasätze können hier absolviert werden, allerdings sollte man da systematisch und nicht nach Lust und Laune vorgehen.

Strickersen
29.01.2011, 15:12
Wie schaut es eigendlich mit dem "Zirkeltraining" aus?
Hat das jemand schon mal gemacht?

Bei uns im Gym haben die dafür extra Maschinen angeschafft!
Den Sinn kann ich aber nicht erfassen, von einer Übung zur nächsten zu hechten!
Ich bin da konservativ und trainiere jede Übung konzentriert mit 4 Sätzen durch, bis alles fertig!