PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen



moewe
23.01.2011, 22:21
Ich habe große Probleme beim Ausführen der Kniebeuge, ich bin beim Runtergehen nicht mittig sondern mein Oberkörper ist ein wenig nach links verschoben, wodurch meine beiden Knie nicht genau parallel zueinander stehen:-(


Wäre für Tipps sehr dankbar. :meister:

LG

moewe

stephang
23.01.2011, 22:24
bewusste korrektur vor dem spiegel. wenn du siehst, dass du schief stehst bzw. runter gehst, dann kannst du es auch bewusst korrigieren. ggf. erstmal weniger gewicht nehmen

moewe
23.01.2011, 22:28
Problem ist, dass dann mein ganzer Rumpf schief gerät und ich mache schon ohne Gewicht, da ich es erstmal korrekt erlernen will...

stephang
23.01.2011, 22:29
hast du unterschiedlich lange beine und/oder einen beckenschiefstand?

Dirk_39
23.01.2011, 22:30
Um das zu beurteilen können, müsste man das mal sehen. Wenn du ohne Gewicht schon wie ein Fragezeichen runtergehst, stimmt grundsätzlich was nicht;-)

Video?

moewe
23.01.2011, 22:33
hast du unterschiedlich lange beine und/oder einen beckenschiefstand?


Ja, mein linkes Bein ist etwas kürzer.....

Ok, Video werde ich demnächst machen:-)

robert234
23.01.2011, 23:01
Ja, mein linkes Bein ist etwas kürzer.....
Hast Du dafür orthopädische Einlagen, um das auszugleichen? Falls ja, trägst Du die auch beim Training?

moewe
24.01.2011, 16:57
Einlagen ja, beim Training nein...

bballpro
24.01.2011, 17:04
dann weiß du jetzt ja woran es liegt...

robert234
24.01.2011, 17:08
Einlagen ja, beim Training nein...

Ja so wird das nichts, Du kannst die korrigierenden Einlagen doch nicht gerade dann weglassen, wenn Du eine besonders hohe Belastung hast. ;)

Ich schreibe später noch etwas mehr hier rein.

robert234
24.01.2011, 20:46
So, weiter geht's. Probiere die KB mit Einlagen, bekommst Du dann weiterhin trotz allen Bemühens keinen einwandfreien Bewegungsablauf hin, mußt Du wohl oder übel auf diese Übung verzichten. Alternativen wären klassisches Kreuzheben, Ausfallschritte, Beinpresse und evtl. Beinstrecker.

moewe
29.01.2011, 22:02
Mit Einlagen besteht das Problem weiterhin, ich sehe, dass beim Runtergehen mein Bauchnabel mehr zur linken Seite geht oder ist das normal?

LG

moewe

robert234
29.01.2011, 22:08
Mit Einlagen besteht das Problem weiterhin, ich sehe, dass beim Runtergehen mein Bauchnabel mehr zur linken Seite geht oder ist das normal?

LG

moewe

Nein, das darf nicht passieren und kann mit der schweren Hantel böse enden. Was ich von hier aus nicht beurteilen kann ist, worin da die Ursache besteht, möglich wären u. a. eine eingeschränkte Mobilität auf einer Seite, neurologische Probleme in der Muskelinnervation oder Koordinierung der Bewegung, ein deutlicher Kraftunterschied zwischen beiden Seiten oder eine Skoliose.

So kann ich Dir nur die bereits genannten Alternativübungen ans Herz legen, auf die Kniebeugen mußt Du verzichten.

moewe
29.01.2011, 22:12
:-(,kann man denn ähnliche Erfolge ohne Kniebeugen erzielen?

Thx schonmal für alle hilfreichen Beiträge:-)

robert234
29.01.2011, 22:18
kann man denn ähnliche Erfolge ohne Kniebeugen erzielen?
Eigentlich stellt sich bei Dir diese Frage gar nicht, denn der "Erfolg" der KB würde eher eine ruinierte Gesundheit sein. Mit den genannten Alternativübungen (oder einer Kombination mehrerer davon) wirst Du selbstverständlich ebenso kräftige Beine aufbauen, die wachsen weil sie schwer belastet werden, nicht weil die Übung KB heißt. Schwer belasten kannst Du sie genausogut auf der Beinpresse, ich kann übrigens wegen Knieproblemen auch keine KB machen und nur auf die sichere Beinpresse zurückgreifen. Du bist damit keineswegs allein. ;)

DerZukunftsBody
29.01.2011, 22:23
:-(,kann man denn ähnliche Erfolge ohne Kniebeugen erzielen?

Thx schonmal für alle hilfreichen Beiträge:-)

Ich dachte, ich hätte dir diese Frage bereits mehrmals beantwortet?

moewe
29.01.2011, 22:24
Falls du gedacht hast, ich mache es von deiner Antwort abhängig, ob ich auf deinen Rat höre, liegst du falsch, ich hätte deinen Rat auf jeden Fall befolgt, denn wie du schon sagtest, eine ruinierte Gesundheit bringt mir rein gar nichts, die Frage war eher allgemein gemeint, weil ich gehört habe, Kniebeugen seien nicht zu ersetzen:-)

moewe
29.01.2011, 22:28
Ich dachte, ich hätte dir diese Frage bereits mehrmals beantwortet?

Hast du und dafür bin ich dir auch sehr dankbar, nur danach hab ich wieder mehrfach gelesen, dass es nicht gleichwertig zu ersetzen ist und da wollte ich mir noch eine 2. Meinung einholen:-)

Damit zweifel ich KEINESFALLS deine Kenntnisse an, man holt sich ja auch oft von einem 2.Arzt ebenfalls eine Meinung zu einer Therapie oder Ähnlichem ein:-)

robert234
29.01.2011, 22:35
Zur Bedeutung der KB gibt es durchaus geteilte Ansichten, so ist mir eine von einer Bodybuilding-Zeitschrift durchgeführte Testreihe erinnerlich, wo man zwei Gruppen von Athleten gebildet hat, die einen machten KB, die anderen statt dessen klassisches Kreuzheben (ob das bei Dir funktioniert wäre sowieso erst zu prüfen). Im Ergebnis der über mehrere Monate laufenden Testreihe stellte sich heraus, daß je nach anatomischen Verhältnissen das klassische Kreuzheben mitunter in Sachen Muskelaufbau sogar die Nase vorn hatte, keinesfalls jedenfalls gegenüber den KB schlechter abschnitt.

Wenn man Handicaps hat, bleibt einem auch gar nichts anderes übrig, als das zu machen, was man kann. Der Einbeinige darf nicht auf den Hürdenlauf schielen.