PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knie Problem



boma1992
23.01.2011, 18:10
Hallo,
ich habe das Patellaspitzensyndrom (PSS).
Ich habe schon recht viel im Internet gesucht um den schmerz zu lindern.
Naja ich habe dann irgendwo gelesen das man die Patella durch Krafttraining eines bestimmten Muskels entlasten bzw auch stärken kann.
Aber welcher Muskel ist das ? Vastus Medialis und Vastus Lateralis ?

Oder kennt jmd. gute Übungen fürs Knie bzw. für die oben genannten Muskelpartieen ?

Gruß

bballpro
23.01.2011, 18:28
willkommen im club.

bei mir hat bisher eine trainingspause (vom basketball) von etwa 3 monaten geholfen. regelmäßgies kühlen und dehnen der knie bzw. beine ebenso. auch ging ich 'ne zeitlang mal zum physiotherpeuten und ließ mir meinen kniescheiben hochstand "mobilisieren".
beintraining hat mir bisher auch sehr gut geholfen. oft ist die ursache des pss. eine disbalance der beinmuskulatur, welche du durch gezieltes training beheben solltest.

dabei helfen kniebeugen, beincurls etc. allgemein sei gesagt, umso besser die beinmuskulatur umso beständiger deine knie.

eine seite, bzw. person hat mir dabei sehr geholfen: http://www.youtube.com/user/jumptrainee1

schau mal dort. gibt sehr viele videos mit verschieden kraftübungen um dein problem zu beheben.

ebenso das hier: http://www.thefreetofly.com/

hauptsächlich für sprungkrafttraining gedacht, aber auch tipps zum PSS


edit: hast du iwelche kniebandagen? wenn nein, empfehle ich dir bandagen von bauerfeind. viele NBA spieler haben das selbe problem und tragen diese. ansonsten kneestraps von mueller.

boma1992
23.01.2011, 18:44
Danke für deine schnelle Antwort :)

Dehnen mache ich auch, auch lass ich mir das Knie vom Physio mit Kinesiotape Tapen.
Um das Knie zu Stabilisieren, ich war im Winter Skifahren und dabei habe gemerkt das es mit dem knie besser wurde als ich wieder zuhause war. Dennoch hat es sich wieder etwas verschlechtert.
Den Kniegurt von Müller habe ich.
Ich werde mir die Übungen mal genau angucken :)

Danke nochmal ;)