PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Periodisierung



massi
10.12.2003, 12:16
Hi Leute,
wollte jetzt meinen TP anfangen zu periodisieren, aber durch die Suchfunktion bin ich noch mehr verwirrt worden als ich früher schon war...

Hab die ganze Zeit so um die 8WDH gemacht und wollte nun für 4 Wochen auf Kraftausdauer umsteigen. Jetzt sagen aber einige 12-15WDH sollten es sein, andere sagen so 15-20, und wieder andere gar 20-25!?
Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht?Ein Problem ist natürlich auch, dass ich befürchte dass es bei >20 WDH sehr langweilig wird?!

Desweiteren dauert das Training ja dadurch mehr als ne Stunde, is des egal?

Danke + Gruß Euer Verwirrter

Ragner
10.12.2003, 13:07
Kraftausdauer geht von 15 bis 25 Wdh. Deinen idealen Bereich musst du dir selbst rausfinden. Die einen bevorzugen einen bereich von 15 Wdh, die anderen 20.

Ich persönlich mag über 20 auch nicht gehen. Aber so 15-20 Wdh ist recht angenehm.

Ragner

Iron
10.12.2003, 13:28
Du musst auch nicht unbedingt die Wiederholungszahl erhöhen. Ziel ist es, wenn auf Ausdauer, den Muskel länger belasten zu können, nicht wahr ?! Also trainiere die TUT (Time Under Tension). Dies kannst du auch durch Erhöhung der Kadenz tun. 3-1-3 wär ein angemessener Einstieg.

seppl
10.12.2003, 13:39
Es gibt BB die 4 Phasen trainieren: 1-5 Wdh, 6-12 Wdh, 13-20 Wdh, 20-~ Wdh. Sollte man vielleicht alles mal ausprobieren - wenn man mag. Von der TUT weiß ich nicht recht, was ich halten soll. Die einen befürworten es, die anderen nicht. Persönlich komme ich mit erhöhen der Wdh.Zahl besser zurecht. Ist wohl wieder jedermanns eigene Erfahrung nötig.
In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, daß die Wdh-Zahl immer gleich bleibt, nur die Höhe des Gewichts variiert. Also mal nur mit 30-40%, mal mit 50-70%, mal mit 80-100%. Hab ich noch nie probiert, kann nichts dazu sagen.

Einfach selber ausprobieren, jeder ist anders.

GhettoNerd
10.12.2003, 14:03
TUT bedeutet soviel wie Zeit unter Spannung, also vereinfacht: Satzdauer.

Folgenede grobe Richtlinien kann man hier anwenden:

Satzdauer bis 20 Sekunden = Kraft,
Satzdauer von 20-50 Sekunden = Hypertrophie,
Satzdauer über 50 Sekunden = Ausdauer.

Grobes Muster.

Deswegen kann man es nicht an den Wdh. festmachen. Ich beispielsweise mache gern 2-5 Wdh., was ja nach diversen "Trainern" eindeutig ein Krafttraining wäre. Da ich aber mit Kadenz 4-2-4 trainiere, erreiche ich eine Satzdauer von 20-50 Sekunden, also Hypertrophie.

Quelle: ana.com

destructivus
10.12.2003, 14:41
ich poste meine frage auch gleich hier rein:

wann würdet ihr mir empfehlen, das erste mal umzusteigen, bin zur zeit bei 6-10 wdh, jetzt schon seit über 3 monaten, also seit ich mit dem training begonnen habe
wann soll ich das erste mal umstellen und worauf?

GhettoNerd
10.12.2003, 14:44
dann wärs höchste zeit jetzt um zu stellen

massi
10.12.2003, 15:21
Hmmm...ok, dann werd ich mal so mit 15-20 WDH arbeiten...danke für Eure Posts.