PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keto mit minimalbudget machbar?



Ehrenfeld
22.01.2011, 22:41
Hi,

ich arbeite ja momentan wie ein Bekloppter, leider muss ich erstmal meinen Schuldenberg aus der Selbstständigenzeit abbauen. Daher is trotz 260 Stunden pro Monat net viel Geld in der Üffes-Haushaltskasse.
Habe jetzt alles grob durchgerechnet, mein Lebensmittelbudget beträgt pro Monat dann ca 300 Euro.

Hat von euch schonmal jemand eine Keto über längere Zeit gemacht und wieviel habt ihr ca investiert? Ich habe mir schon einen kleinen Produktkatalog zusammengestellt und es ist durchaus im Bereich des möglichen, aber vielleicht habe ich einige Faktoren übersehen. Und ob ich 3 Monate wirklich durchhalte ohne vielleicht auch mal ne frische Putenbrust und dergleichen zu holen, kann ich halt auch noch nicht abschätzen. :D

Deswegen überlege ich ob eine handelsübliche kcal-Defizit-Diät net mehr Sinn machen würde.

Lucifer
22.01.2011, 22:46
Junge...300 €? Ich lebe zur Zeit von 125 € pro Monat für Lebensmittel...

Hulkeline
22.01.2011, 22:53
Ich denke auch 300€ reichen zur Genüge!
Wenn Du Dir mal bitte im -letzte-Mahlzeiten-Thread- anguckst, was Lou alles so isst, dann dürfte bei Dir die frische Pute bzw Fleischzufuhr mit nem mehr als doppeltem Gehalt durchaus drinne sein ;)

GabbaGandalf
22.01.2011, 22:56
Also in der AD zeit bin ich mit meinem kindergeld von 180€ monatlich hingekommen. Meist war sogar nochn bisl was übrig. Also mit 300 kannste dir soagr mal steaks und co gönnen :)

AcidFreak
22.01.2011, 22:57
Junge...300 €? Ich lebe zur Zeit von 125 € pro Monat für Lebensmittel...

Naja... Üffes wiegt auch fast das doppelte wie du. ;)

@ Üffes

Eine Keto Diät dürfte bei deinem Bedarf ziemlich teuer werden weil du auf die günstigsten Eiweiß Lieferanten wahrscheinlich verzichten musst. Vor allem wenn du auch noch möglichst "sauber" essen willst (also wenig Käse und Eier usw.) Aber wenn du einigermaßen günstig an Proteinpulver kommst klappt das bestimmt.

Lucifer
22.01.2011, 23:01
300 € ist das, was ein 2 Personen Haushalt ausgibt (und dabei noch recht üppig von lebt). Sogar Hartz IV Bezieher müssen in aller Regel mit weniger auskommen (!). Das doppelte wiegen, heißt nicht das doppelte an Energie verbrauchen / benötigen.

GabbaGandalf
22.01.2011, 23:33
Vor allem wenn du auch noch möglichst "sauber" essen willst (also wenig Käse und Eier usw.) Aber wenn du einigermaßen günstig an Proteinpulver kommst klappt das bestimmt.

Weshalb ist eine Keto diät denn unsauber wenn Käse eier und co verzehrt werden ??
wovon soll man dann noch leben öl Pute und shakes oder was verstehst du unter einer "sauberen2 keto diät?

Also für mich gehört Käse und eier in ne Keto diät wie Pute und reis in ne Low fat diät :ratlos:

AcidFreak
22.01.2011, 23:36
Weshalb ist eine Keto diät denn unsauber wenn Käse eier und co verzehrt werden ??
wovon soll man dann noch leben öl Pute und shakes oder was verstehst du unter einer "sauberen2 keto diät?

Also für mich gehört Käse und eier in ne Keto diät wie Pute und reis in ne Low fat diät :ratlos:

Weil die Fette darin nicht so toll sind? Ich kann mir nicht vorstellen dass tierische Fette zwangsläufig zur Keto Diät gehören.

Wobei ich zugeben muss dass ich selber noch nie eine Keto gemacht habe. Bin daher nicht so die Expertin. :ratlos:

Lucifer
22.01.2011, 23:40
tierische Fette wirken sich positiv auf den Testosteronspiegel aus. Generell sollte man Abkommen von dem Gedanken, dass gesättigte Fette schlecht sind - sind sie nicht. Nicht die Art der Fette ist das Schlimme, sondern die Kombination mit einer überkalorischen Ernährung am besten noch mit vielen kurzkettigen KH.

Das einzig wahre "schlechte Fett" ist jenes, welches in der Natur nicht vorkommt und quasi von Menschenhand geschaffen ist: Transfett.

AcidFreak
22.01.2011, 23:48
Generell sollte man Abkommen von dem Gedanken, dass gesättigte Fette schlecht sind - sind sie nicht.

Sorry aber das nehme ich dir nicht ab. Soll es jetzt also egal sein ob ich mir meinen Abendquark mit Leinsamenöl oder mit Butter anrühre?

Lucifer
22.01.2011, 23:52
Sofern du es nicht wie Furious Pete machst und gleich den ganzen Halbes-Kilo-Block reinhaust würd ich sagen: ja. Natürlich sollte man sich ausgewogen ernähren und sowas nicht als Freifahrtsschein für sämtliche Eskapaden sehen. JEDER in der Natur vorkommende Makronährstoff hat seine Daseinsberechtigung in gewisser Menge. Die Dosis macht das Gift.

AcidFreak
22.01.2011, 23:57
Und wenn man in einer Keto Diät 70 % seiner Kalorien aus Fett bezieht und dieses zu großem Teil aus ungesättigten Fettsäuren besteht: ist es aus deiner Sicht immer noch okay?

TerryTate
22.01.2011, 23:57
Junge...300 €? Ich lebe zur Zeit von 125 € pro Monat für Lebensmittel...

:D ebenfalls, 4-5 euro Pro Tag und davon lebt man gut (Lidl)
Für deutlich weniger als 300euro kann man sicher eine Keto machen, vergleiche halt Preise
3000kcal an Fett ist recht günstig zusammenzubekommen

Ehrenfeld
23.01.2011, 00:04
naja...das wage ich zu bezweifeln. ;)
Für 150 Euro könnte ich meinen Bedarf nich decken, außer ich ess nur noch Reis+Eier. :D
Ich vertraue bei dem Verbrauch auf mein momentanes Vorbild, den Supp-Shop-Besitzer meines Vertrauens. Der ist ca genauso groß wie ich und hat in seiner keto 3000kcal angesetzt. Ich werds mit 2700 rum probieren und dann mal schauen was das Gewicht nach 2 Wochen sagt. Vielleicht hab ich auch falsch gerechnet, die Woche werd ich in meinen Pausen mal die Nährwerte der Produkte zusammenrechnen. Wenn ich preistechnisch das Günstigste abgreife komm ich mit Getränken auf 250 Euro. Dann vielleicht noch mein Whey für 20 Euronen und etwas Spielraum...wobei 300 auch das absolute Limit ist. :D

Lucifer
23.01.2011, 00:05
Und wenn man in einer Keto Diät 70 % seiner Kalorien aus Fett bezieht und dieses zu großem Teil aus ungesättigten Fettsäuren besteht: ist es aus deiner Sicht immer noch okay?

Kann man halten wie man will. Ich finde sowieso dass das persönliche Wohlgefühl als Richtmaß herhalten sollte. Wenn ich merke, dass mir die Ernährung nicht bekommt / auf den Magen schlägt / Nährstoffdefizite auftreten, dann sollte man auch auf den eigenen Körper hören. Das tun viele Sportler viel zu wenig, wenn du mich fragst und arbeiten so vielfach unter ihrem Potenzial. Es hat einen Grund, warum viele Ausdauerathleten "unterversorgt" sind mit KH - folglich nie voll/prall gefüllte Glykogen-Speicher haben und ihre volle Leistung abrufen können - aus Angst vor der zu schnellen Gewichtszunahme und damit einhergehenden Leistungseinbußen (Sprinter z.B, da ist jedes Gramm zuviel bereits hinderlich).

Dabei gibt unser Körper schon gute Signale.

@Üffes - mir ist in Erinnerung geblieben, dass du stellenweise nichts zu beißen hast/hattest im Laufe des Monats, dafür aber dennoch nicht mit Suppeinkäufen gegeizt hast. Vielleicht sollte man sich da die eine oder andere Investition nochmal überlegen und eher konventionelle Nahrung kaufen, statt Pülverchen, die kaum sättigen...

Ehrenfeld
23.01.2011, 00:07
Was "gesunde" und "ungesunde" Fette angeht, das wird bei mir eine Mischung werden. Wenn man zumindest etwas Abwechslung will, kommt man manchmal nicht drumrum. Hab immerhin Fleischwurstringe, Bockwürste, Käse aufm Plan. :D
Aber eben auch Olivenöl, Fisch etc...

Freu mich schon auf den Fleischwurstring auf der Arbeit und die blöden Blicke. :D

Ehrenfeld
23.01.2011, 00:09
@Üffes - mir ist in Erinnerung geblieben, dass du stellenweise nichts zu beißen hast/hattest im Laufe des Monats, dafür aber dennoch nicht mit Suppeinkäufen gegeizt hast. Vielleicht sollte man sich da die eine oder andere Investition nochmal überlegen und eher konventionelle Nahrung kaufen, statt Pülverchen, die kaum sättigen...

Jo das war ja noch zur Hartz-Zeit, ich suppe nur noch Whey. Das hatte ich aber schon miteinberechnet. ;)
Momentan trinke ich Whey auch NUR nach dem Training, den Rest mache ich per normaler Nahrung. Eigentlich wollt ich mir morgens auch den Shake gönnen, aber das mach ich jetzt 2 Jahre und krieg vor der Arbeit das kalte Kotzen dabei. Deswegen fang ich direkt mit Müsli und Milch an. :D

GabbaGandalf
23.01.2011, 00:30
Weil die Fette darin nicht so toll sind? Ich kann mir nicht vorstellen dass tierische Fette zwangsläufig zur Keto Diät gehören.

Wobei ich zugeben muss dass ich selber noch nie eine Keto gemacht habe. Bin daher nicht so die Expertin. :ratlos:

Was ist denn an den fetten nicht so toll ? würde da gerne mal ordentliche argumente zu hören.
Der irrglaube "fett" ist schlecht ist doch keinesfalls wissenschafftlich bestätigt. Lediglich die kombination (wie auch lu es schon sagte) mit den kohlenhydraten ist schlecht.
Denn bei einer solchen kombination kann der körper mit dem fett erst einmal nichts anfange und lagert es an - was ja wie wir alle wissen auf dauer zu den bekannten volkskrankheiten führt.
Aber in einer Ketogenen diät zieht der Körper die Fette zu energiegewinnung heran und dazu eignen sich gesättigte Fettsäuren besser als ungesättigte da der Körper sie einfacher verstoffwechseln kann.
Natürlich müssen auch essenzielle ungesättigte fettsäuren zugeführt werden, da sie ja nunmal (wie der name schon sagt :D) essentiell sind. Aber sie sind nunmal nicht der energielieferant den wir in der Diät haben möchten.

Und gerade Käse fettiges fleisch eier und co sind doch naturprodukte die der mensch schon seit jahrtausenden konsumiert, merkwürdiger weise sind bekannte volkskrankheiten (diabetes melitus, Atherosklerose Bluthochdruck etc.) ein Problem der neuzeit, ein Problem der vielen schnelle kh´s....
aber gut darum gehts ja nun nicht.

Will damit nur sagen, hau dir die ganz fiesen miesen fette rein ^^ ...die brauchst du in der keto diät !

Ehrenfeld
23.01.2011, 00:52
Jo ich bin gespannt...hab ja einiges vor mir. 17kg ist mein Ziel, schön sauber und konstant und das im Idealfall bis man oben ohne im Park liegen kann.

AcidFreak
23.01.2011, 09:41
Was ist denn an den fetten nicht so toll ? würde da gerne mal ordentliche argumente zu hören.

Naja, die üblichen Sachen halt die man mit den gesättigten Fettsäuren verbindet: höheres Krebsrisiko, Herz Kreislauf Erkrankungen usw.


Der irrglaube "fett" ist schlecht ist doch keinesfalls wissenschafftlich bestätigt. Lediglich die kombination (wie auch lu es schon sagte) mit den kohlenhydraten ist schlecht.
Denn bei einer solchen kombination kann der körper mit dem fett erst einmal nichts anfange und lagert es an - was ja wie wir alle wissen auf dauer zu den bekannten volkskrankheiten führt.
Aber in einer Ketogenen diät zieht der Körper die Fette zu energiegewinnung heran und dazu eignen sich gesättigte Fettsäuren besser als ungesättigte da der Körper sie einfacher verstoffwechseln kann.
Natürlich müssen auch essenzielle ungesättigte fettsäuren zugeführt werden, da sie ja nunmal (wie der name schon sagt :D) essentiell sind. Aber sie sind nunmal nicht der energielieferant den wir in der Diät haben möchten.

Liefern ungesättigte Fettsäuren etwa keine Energie?


Und gerade Käse fettiges fleisch eier und co sind doch naturprodukte die der mensch schon seit jahrtausenden konsumiert, merkwürdiger weise sind bekannte volkskrankheiten (diabetes melitus, Atherosklerose Bluthochdruck etc.) ein Problem der neuzeit, ein Problem der vielen schnelle kh´s....

Keine Frage. Aber haben unsere Vorfahren die ungesättigten Fette in den Mengen konsumiert wie man sie sich in einer Keto Diät reinpfeift? Seit wann gibt es Dinge wie Wurst, Käse usw? Wenn sie mehr Fette konsumiert haben dann eher in Form von Nüssen würde ich annehmen.


aber gut darum gehts ja nun nicht.

Will damit nur sagen, hau dir die ganz fiesen miesen fette rein ^^ ...die brauchst du in der keto diät !

Das stelle ich hier ein wenig in Frage weil ich es nicht verstehe... Aber vielleicht kannst du mir erklären warum es in der Keto Diät GERADE auf die gesättigten Fettsäuren ankommt. Warum soll man die oben genannten Risiken eingehen und nicht statt dessen auf die (teureren) "guten" Fette ausweichen?

GabbaGandalf
23.01.2011, 14:10
Naja, die üblichen Sachen halt die man mit den gesättigten Fettsäuren verbindet: höheres Krebsrisiko, Herz Kreislauf Erkrankungen usw.

Aber auch nur in kombination mit den bereits erwähnten kh´s ..also ich kann nur für mich feststellen das wärend meiner ketogenen ernährungsphasen meine Blutwerte alle samt besser geworden sind....
Also wenn die gesättigten fettsäuren -die ja ach so schlecht sein sollen-, von denen ich mich aber fast ausschließlich ernährt habe nun solche "nebenwirkungen" haben, wie ist es dann zu erklären mit den blutwerten ?



Liefern ungesättigte Fettsäuren etwa keine Energie?


Doch das tun sie gewiss, aber langsamer als gesättigte fette es schon tun, da diese ungesättigten fette jenachdem ob sie einfach mehrfach etc. ungesättigt sind über eine oder mehrere doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen der kette verfügen, welche es zur verwertung erst einmal aufzuspalten gilt.
Dazu gab es auch mal irgendwann irgendwo eine studie, (sorry für diese ungenaue aussage :rolleyes:) die besagte, dass eben durch diese diese aufspaltung "freie radikale" entstehen, welche in erhöhtem maße wiederrum Krebserregend sind.



Keine Frage. Aber haben unsere Vorfahren die ungesättigten Fette in den Mengen konsumiert wie man sie sich in einer Keto Diät reinpfeift? Seit wann gibt es Dinge wie Wurst, Käse usw? Wenn sie mehr Fette konsumiert haben dann eher in Form von Nüssen würde ich annehmen.

Ja gewiss haben sie das, was meinst du gab es denn "damals" in der geschichte der menschheit aufm teller?
Kohlenhydrate in der menge wie wir sie heute konsumieren ganz bestimmt nicht.
Der Ackerbau wird nachweislich erst seit 30.000 Jahren betrieben, was genau sind schon 30.000 Jahre in der evolution des menschen ?
Und selbst das heißt nicht das seit dem der mensch nur Kohlenhydrate isst. Ich wage mal zu behaupten das diese art der ernährung mit solch riesen mengen an Kh´s erst verzehrt werden seit es bekannte Fastfood ketten gibt, sowie Leckere zuckerbrause und schmackhafte streichschokolade für die frühstücksschnitte.
Ist ja auch nur schlüssig das der mensch dadurch "krank" wird, so schnell kann sich kein organismus (ausser vieleicht Kakerlaken oder sowas) auf eine solch dratsische ernährungsumstellung evolutionstechnisch umstellen.

also Käse gibt es laut Wikipedia sicher seit 3000v Chr...
Wust keine ahnung, aber ob fleisch oder wurst, das kmommt ja aufs selbe hinaus, und fleisch wurde selbst in der steinzeit schon konsumiert :ratlos:
Also frage ich mich, welche ernährungsbausteine sind nun länger und somit natürlicherer bestandteil der menschlichen ernährung.

Und natürlich haben die menschen damals auch nüsse gegessen, aber daran haben sie sich bestimmt nicht satt gegessen, wie lange sollten sie denn dafür suchen ? Wahrscheinlich eher so in den mengen wie wir sie in der keto diät mal essen, mal ne hand voll....







Das stelle ich hier ein wenig in Frage weil ich es nicht verstehe... Aber vielleicht kannst du mir erklären warum es in der Keto Diät GERADE auf die gesättigten Fettsäuren ankommt. Warum soll man die oben genannten Risiken eingehen und nicht statt dessen auf die (teureren) "guten" Fette ausweichen?
Denke das habe ich hiermit beschrieben, natürlich gibt es auch hierzu tausende meinungen und richtig ist sicherlich keine, aber ich denke an irgendetwas muss man ja glauben, ich glaube an die Ketogene ernährung :thumleft:

Lucifer
23.01.2011, 14:14
Keine Frage. Aber haben unsere Vorfahren die ungesättigten Fette in den Mengen konsumiert wie man sie sich in einer Keto Diät reinpfeift? Seit wann gibt es Dinge wie Wurst, Käse usw?

Wieso Käse und Wurst? Unsere Vorfahren haben nahezu ALLES vom Tier gegessen, was man essen konnte - da wurde nicht angewidert die Schwarte abgeschnitten oder penibel das Fett vom Schnitzel entfernt - da hat man reingehauen. Genauso wie die Menschen in grauer Vorzeit: Wenn die Beute erlegt war, dann hat man möglichst soviel wie möglich davon verwertet.

Genauso wie es Käse schon seit Menschengedenken gibt / gegessen wird. Man nimmt sogar an, dass der Steinzeitmensch die fermentierte Muttermilch im Magen von Kälbern bereits konsumiert haben, wenn sie die Gelegenheit hatten. Ägypten und insbesondere all die Hochkulturen in dem Raum drum herum sowie im Orient haben schon tausende von Jahren systematisch Käse hergestellt, was anhand von bildlichen Darstellungen verbrieft ist. Und von den ollen Griechen will ich gar nicht erst anfangen, die den Käsekonsum auf die Spitze trieben. Du kannst gewiss sein, dass Wurst und Co. auch schon unter einem Jesus Christus auf dem "EP" stand - und dennoch waren die Menschen nie derart fett und gesundheitlich (durch zu fette Ernährung, wohlgemerkt!) angeschlagen, wie es jetzt im Zeitalter des Überangebots bei uns hier im Westen der Fall ist.

Wie Terry sagte - die Crux sind massig (kurzkettige) KH und massig Fette. Letzendlich führt aber das Kalorienplus zu dem ganzen Dilemma, denn dem Körper wird Energie in zwei Formen dargereicht. Fett ist idealer Speicher und wird für schlechte Zeiten gehortet. Da auch genug Energie in Form von schnellen KH vorhanden ist, wird die primär verstoffwechselt - und ist die Zufuhr hoch genug geht man eben aus dem Leim wie ein Wasserballon.

Und wie einer schon sagte: die essenziellen Fettsäuren sollten weiterhin da sein, denn sie sind ja eben essenziell so dass unser Körper sie nicht aus der Luft heraus herstellen kann.

Ich will damit jetzt nicht auf die Kacke hauen oder sowas, aber diese ganzen Dogmen, die in der Fitnessindustrie im Laufe der Zeit gepredigt werden und als Mantra dann fest stehen, gehen mir seit einiger Zeit auf den Keks. Dabei ist die Ernährungswissenschaft mitunter ein Gebiet, welches sich derart schnell entwickelt und in dem derzeit so viel geforscht wird (und neue Erkenntnisse alten Aberglauben wieder neutralisieren oder umkehren), so dass man eigentlich nur eines mit Gewissheit sagen kann: Mach trial & error am eigenen Körper und DU siehst, wie DU auf die einzelnen Komponenten reagierst. Da kann in einem Buch noch soviel stehen. :ratlos: Wenn es auf dich nicht zutrifft - weil du es an dir beobachtet hast - dann ist es für dich nicht von Gehalt.

So, reich jetzt aber. Haben wir mal wieder einen Thread ge"hijacked" :smoke:

AcidFreak
23.01.2011, 14:42
Was hat das ganze denn jetzt mit Fitness Dogmen zu tun? Wollt ihr mir erzählen dass ganze Generationen von Ernährungwissenschaftlern unrecht haben und große Mengen von gesättigten Fettsäuren NICHT ungesund sind weil IHR ZWEI mit 20/24 Jahren noch keine negativen Nebenwirkungen zu spüren bekommen habt? ;)

Das mit den freien Radikalen die angeblich bei der Aufspaltung von ungesättigten Fettsäuren auftreten sollen ist interessant aber wäre mir neu. Bist du dir sicher dass du da nichts verwechselt hast?

Hulkeline
23.01.2011, 14:58
Ach jetzt ist doch gut, Leute!
Lu hat sicherlich nur aufführen wollen, dass jeder dieses und jenes anders handhabt, sich anders entwickelt und reagiert und dass alles sich WEITERentwickelt und man sich über richtig und falsch streiten kann. (es gibt tausende Studien, tausende Argumente und tausende Gegenmeinungen!)
Fakt ist, alles hat seine Vor und Nachteile und es kommt nur darauf an, wie ein jeder von uns darauf reagiert.

BTT : 300€ reichen aus Üffes, ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte mal von den Reaktionen auf deinen Fleischwurstring in dem dafür vorgesehenen Thread! :)

GabbaGandalf
23.01.2011, 14:59
Was hat das ganze denn jetzt mit Fitness Dogmen zu tun? Wollt ihr mir erzählen dass ganze Generationen von Ernährungwissenschaftlern unrecht haben und große Mengen von gesättigten Fettsäuren NICHT ungesund sind weil IHR ZWEI mit 20/24 Jahren noch keine negativen Nebenwirkungen zu spüren bekommen habt? ;)

Somit sind wir -mal wieder - bei der diskussion die es vor geraumer zeit bei der veröffentlichung der atkins diät bereits gab.

Die Generationen von Ernährungswissenschaftlern von denen du spricht sind doch aber nur jene, welche du im TV in zeitschriften oder sonst was siehst. Und wie kommt man dort hin ? Richtig wenn man zur richtigen Firma oder sonst was gehört.
Mal ein beispiel eine (mal was ganz neues) komplett objektive betrachtung in den medien zur Keto diät würde gemacht.
Dadurch würden mit sicherheit einige beeinflussbare dicke hausfrauen etc. es mal versuchen wollen, was dazu führt das die ganzen fastfood,Zuckerbrausen, ketten sowie landwirtschaftsbetrieb etc.weniger verdienen würden ...
Also wie reagieren diese Marktriesen darauf? Ganz genau mit negativer PR was diese Ernährungsform angeht..Sprich sie schicken einige Ernährungswisschenschaftler vorran die der breiten menge wieder klar machen sollen, das ist alles falsch, bleibt bei dem ganzen zucker mehl brot usw.

Also was ich damit sagen will, nicht immer nur das augenscheinigste in betracht ziehen, sondern auch mal wieter recherchieren, gerade wenn es um solche "verrufenen" sachen wie der Keto diät geht.
Denn wie gesgat es gibt zu viele konzerne auf dieser welt die davon alles andere als profitieren würden und eins ist klar, diese setzen einiges daran es alles ganz ganz anders zu drehen.



Das mit den freien Radikalen die angeblich bei der Aufspaltung von ungesättigten Fettsäuren auftreten sollen ist interessant aber wäre mir neu. Bist du dir sicher dass du da nichts verwechselt hast?

Nö falsch verstanden hab ichs nicht, so stand es in dem text...ich weiß das ist kein argument weil ich es nicht belegen kann, aber ich such mal nach diser studie...

Logisch ist es jedenfalls, das würde jeder chemiker die sagen können, spaltet man ne doppelbindung bleiben freie radikale über, denn das elektronengleichgewicht ist unausgewogen. wo vorher 2 elektronen an ein atom gebunden waren, ist jetzt ein freies elektron. Was ja meines wissens ein freies Radikal darstellt, weil es nunmal den drang hat sich an ein neues atom zu binden, (hoffe das ist alles so richtig ,sonst verbessert mich )