PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung bei diversen Allergien



Calemereo
22.01.2011, 13:01
Hallo erstmal.

Es geht um folgendes: Ich betreibe schon seit über 4 Jahren Bodybuilding, obwohl erst die letzten 3 Jahre zu zählen sind ;) Meiner Ernärhung war bisher soweit gut, dass ich mich von 56 kg auf 83kg steigern konnte mit nem kfa anstieg von 6%.. ist ja noch so im rahmen. Meine Ernärhung war stets auch Abwechslungsreich, dummerweise viel von Anfang an eine wichtige Eiweißquelle weg; undzwar das Hühnerfleisch, davon krieg ich extreme Atemnot (Allergie), so stieg ich bisher gut auf Rind, Schweinefleisch, Eier und vor allem Fisch um als (Haupt-) Eiweißquellen. Dummerweise schlich sich bei mir auch eine Fischallergie ein ( nicht gegen alle Fischarten nur Süßwasserfische + Lachs)... Jetzt muss leider meine ernährung umstrukturieren. Zu viel rotes Fleisch will ich nicht konsumieren, vor allem nicht so viel Schweinefleisch + Eier aufgrund des hohen Purinwertes... jetzt u meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand Erfahrungen gesammelt über weitgehend vegetarisches Bodybuilding, wie dort die Erfolge sind und welche Nahrungsmittel sich gut kombinieren lassen?

Ich habe bisher nämlich leider wenig Erfahrung im Thema pflanzliche Eiweißquellen und kenne auch leider persönlich niemanden, der davon Ahnung hat. Achja... Soja fällt auch raus, dagegen bin ich auch allergisch - ich Krüppel :icon_aaargh:

Lucifer
22.01.2011, 13:28
Cheers Calemereo - also zu erst einmal zur Beruhigung: auch mit wenig Fleischkomponente lässt sich in aller Regel Muskelmasse aufbauen - gibt genug praktische Beispiele, wenn man mal im Netz recherchiert. Wie du schon angedeutet hast, ist die Kombination hier entscheidend. Je abwechslungsreicher, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass du alle wichtigen Aminosäuren zuführst und so die sogenannte "Biologische Wertigkeit" erhöhst (stellt im Grunde das Baumaterial da, aus dem der Körper auch Körpersubstanz bauen kann. Ist wie Lego - nur ohne das improvisieren: fehlt ein Stein, gehts nicht voran. Oder noch besser: Puzzle: fehlt ein Teil, dann wird das Bild nie fertig. :ratlos:

Die beste Kombi erzielt man derweil mit Kartoffeln + Eiern - fällt bei dir ja weg, aber Kartoffeln haben generell hochwertiges Eiweiß (leider viel zu wenig davon), so dass man mit Kartoffeln allein nicht weit kommt. Wenn du nach "Biologischer Wertigkeit" und "Eiweiß" googelst, solltest du recht schnell fündig werden, was optimale Kombinationslisten betrifft.

Aber generelle Auswahl an Lebensmitteln: Hülsenfrüchte, Pilze, Sojaprodukte, Käse- und Milchprodukte sowie auch zu einem bestimmten Bereich auch Nüsse und Co. Man muss es mit der Eiweißzufuhr in aller Regel auch nicht übertreiben und so dürfte es mit einem gewissen Fokus ("Auge") bei der Zufuhr ohne Probleme klappen.

Nyx
22.01.2011, 13:33
Hi Calemereo,

da ich nichts von einer Laktoseintoleranz gelesen habe, würde ich Dir zunächst einmal "Klassiker", wie Magerquark, Harzer und Hüttenkäse empfehlen.

An pflanzlichen Quellen bieten sich neben dem Soja, das Du nicht verträgst z.B. Hülsenfrüchte (z.B. Linsen, Bohnen etc.), Leinsamen, Amranth, Hirse, Quinoa und Nüsse an.

Calemereo
22.01.2011, 14:37
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung, werde mal die Tage alles wichtige einkaufen gehen und mich auch nochmal im Internet schlau machen...Hab schon ein paar Foren durchgesucht und auch Gott sei Dank etliche Beispiele für vegetarische und sogar vegane Bodybuilder gefunden - wird schon alles klappen :D