PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um entscheidungs hilfe und beratung



paddipa
21.01.2011, 22:06
moin erstmal,
das ist das erste forum wo ich mich angemeldet habe und ich habe ne frage, die ich mir nich selbst beantworten kann!
ich bin 2,02m groß und bringe 88 kilo auf die waage.
spiele ca. 2 mal die woche basketball und gehe seit einem jahr 2-3 mal die woche ins fitnessstudio. jez möchte ich aber noch mehr muskelmasse zunehmen. ich nehme seit ca. 5 mon proteinshakes zu mir und bin jez am überlegen, ob ich es auch mit creatin versuchen sollte.

meint ihr das wäre sinnvoll für mich, oder gehe ich dann nur auf wie ein hefekuchen?
sind die muskeln mit creatin auch noch definiert?

danke im vorraus

skyce
21.01.2011, 22:12
Nein du solltest es nicht nehmen und nein du gehst nicht gleich auf wie ein Hefekuchen

Bieno
21.01.2011, 22:12
Wieso willst du denn Kreatin nehmen, wenn du nichtmal genau weißt was passiert wenn du das nimmst ? Informier dich doch erstmal ein wenig dadrüber. Kreatin lagert vermehrt Wasser im Muskel ein und man sieht dadurch halt ein wenig "aufgequollen" aus. Und Nein du wirst deinen KFA nicht durch Kreatin senken können. Das geht nur mit einer Diät, sprich Kaloriendefizit.

stephang
21.01.2011, 22:41
Kreatin lagert vermehrt Wasser im Muskel ein und man sieht dadurch halt ein wenig "aufgequollen" aus.
interessanterweise ist es übrigens nicht das wasser was sich im muskel was manche aufgequollen aussehen lässt.

wie von dir gesagt, durch die einnahme von kreatin erhöht sich der kreatingehalt im körper über den des normalwertes. kreatin zieht wasser an, sodass sich überall wo kreatin vorhanden ist auch wasser ansammelt (übrigens gilt der gleiche effekt auch für glykogen - die speicherform von zucker in der muskulatur- nämlich 2,7gr wasser pro gr eingelagertem glykogen).

der größte teil des kreatins setzt sich in form von kreatinphosphat in der muskulatur ab, wo er als energiereicher stoff durch chemische abspaltung von phosphat energie abgeben kann, welche für die muskelkontraktion verwedent wird. mehr kreatinphosphat -> mehr energie -> mehr kraft.

jedoch lagert sich nicht zwangsläufig das gesamte kreatin in der muskulatur an (intrazellulärer raum) sondern es kann sich auch ein wenig außerhalb der muskelzellen, im zwischenzellraum (extrazellulärer raum oder interstitium (quasie der vorgarten) ansammeln). und somit sammelt sich dann auch zwischen den muskelzellen wasser an, weshalb einige athleten durch kreatin wässrig/schwammig bzw. undefiniert aussehen