PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdauer nicht da



masterce
21.01.2011, 19:25
hab heut mal wieder feststellen müssen, das ich überhaupt keine ausdauer habe
war heut mal wieder im schwimmbad und ich musste nach jeder bahn ungefähr 5 min warten bis ich die nächste schwimmen konnte
das war echt krass. manchmal auch länger. meine freunde sind einfach so mal 8 geschwommen und das sind nicht grad die besten sportler.
so ne bahn ist auch grad ma 25m lang glaub ich

naja, ich wusste echt nicht, dass das schon so krass bei mir ist. laufen geht ja manchmal noch. da schaff ich manchmal 2 km durchzulaufen aber dann geht es auch nich mehr

laut arzt habe ich starkes asthma bzw. eine lunge wie ein alter mann naja
wie kann ich das nun mit schwimmen verbessern?
ich kann ja nicht einfach bahn für bahn schwimmen. schon nervig immer 5 min zu warten bis man wieder kann
kann mir einer paar ratsame tipps geben?

IvanDrago
21.01.2011, 19:33
ich kann ja nicht einfach bahn für bahn schwimmen
Sicher kannst du das, hast doch garkeine andere Wahl ;)
Ich bin mir sicher, dass das schon nach einer Woche besser ist und du vielleicht auch zwei Bahnen am Stück schwimmen kannst. Irgendwann steigerst du dich auf Zeit und nicht auf Bahnen.

Achte nicht auf die anderen, mach dein Ding. Gerade im Wasser würde ich mich nicht überschätzen wollen ;)

Oft liegts aber auch daran, dass man nicht richtig warm ist. Das hab ich zum Beispiel. Die ersten 15min sind eher schleppend, aber dann bin ich warmgelaufen bzw -geschwommen :)

Als ich mit Ausdauerschwimmen angefangen habe kam ich auch nur auf 10min und war dann platt.

Hab dann alle 10min für 5min eine Pause gemacht, bis ich insgesamt z.B. 40min geschwommen bin. Dann alle 15min mit 5min Pause und insg. 45min Schwimmzeit. Dann 3*30min und 5min Pause. Daaannn 2*45min mit 5min Pause und zu Bestzeiten 2*60min mit 5min Pause.
Nur der Anfang ist hat, später steigert man sich schnell ;)
Momentan will ich wieder auf 2h Schwimmzeit kommen, dürfte schnell gehen, weil es irgendwann fast nur noch Kopfsache ist...


Was du vielleicht machen kannst sind kürzere Pausen. Ich warte auch nicht immer bis ich wieder zur Ruhe gekommen bin. Setz dir vielleicht einfach ein Zeitfenster und sag "in 30/45/60 sec schwimme ich weiter"

Ruth
21.01.2011, 23:51
Momentan will ich wieder auf 2h Schwimmzeit kommen

Wie viel ist das bei Dir in km?

IvanDrago
22.01.2011, 01:05
Schwer zu sagen, da ich zwischendurch auch den Stil wechsel. Ich schwimme auch fast ausschließlich Brust, weil ich sonst nicht sehe was im Becken so passiert. Da muss ich mir eh manchmal schon was anhören, wenn ich quer durch irgendwelche Lücken schwimme :D

Am Donnerstag bin ich mal wieder im 50m Becken. Ich schau mal wie weit ich in 30min schwimme, weil ich momentan nicht länger am Stück schwimme. Im Februar kann ich dann von den 2*60min Distanzen erzählen.

Triathlonfähig ist das aber bei weitem nicht :D
Vor allem weil ich zu schlecht kraule...

GabbaGandalf
22.01.2011, 01:14
na das nenn ich aber echt mal ne leistung ivan , respekt!

Mein persönlicher rekord liegt bei 56 bahnen am stück á 25m sind das dann 1,4km hab allerdings nicht auf die uhr geschaut.
Und ich kann auch nicht kraulen, nur brust :(

IvanDrago
22.01.2011, 10:36
1,4km sind doch viel!

Ich sehe gerade, dass du aus Gladbeck kommst. Im Sommer können wir ja mal Sportparadies unsicher machen oder um die Wette schwimmen :D
Bis dahin dürfte ich auch wieder gut kraulen können

selecta
22.01.2011, 10:54
für 2h schwimmen am stück gibts das totenkopf schwimmabzeichen :D

Lucifer
22.01.2011, 12:08
na das nenn ich aber echt mal ne leistung ivan , respekt!

Mein persönlicher rekord liegt bei 56 bahnen am stück á 25m sind das dann 1,4km hab allerdings nicht auf die uhr geschaut.
Und ich kann auch nicht kraulen, nur brust :(

Ich habe eine zeitlang alle zwei Tage 40 Bahnen a 50 m gemacht. Finde Schwimmen ist mitunter eine geile Sache, die nicht nur trainingstechnisch (Muskeln) sondern auch ausdauertechnisch eine Bereicherung darstellt. In der Marine waren wir auch mindestens 1x die Woche im Wasser. Wer obendrein ein paar Pfunde verlieren will, der sollte sich aufjedenfall in die Fluten stürzen, denn allein die Tatsache, dass der Körper die Kerntemperatur aufrecht erhalten muss, ist ein Garant für Energieverbrennung par excellence.

GabbaGandalf
22.01.2011, 13:10
1,4km sind doch viel!

Ich sehe gerade, dass du aus Gladbeck kommst. Im Sommer können wir ja mal Sportparadies unsicher machen oder um die Wette schwimmen :D
Bis dahin dürfte ich auch wieder gut kraulen können

Alles klar, bis dahin schaff ich dann auch die 2km :kuss:



Ich habe eine zeitlang alle zwei Tage 40 Bahnen a 50 m gemacht. Finde Schwimmen ist mitunter eine geile Sache, die nicht nur trainingstechnisch (Muskeln) sondern auch ausdauertechnisch eine Bereicherung darstellt. In der Marine waren wir auch mindestens 1x die Woche im Wasser. Wer obendrein ein paar Pfunde verlieren will, der sollte sich aufjedenfall in die Fluten stürzen, denn allein die Tatsache, dass der Körper die Kerntemperatur aufrecht erhalten muss, ist ein Garant für Energieverbrennung par excellence.

Kann ich nur zustimmen, bin damals zum abnehmen auch sehr oft schwimmen gegangen zu der zeit konnte ich auch noch keine langen strecken am stück joggen, somit bot sich das sehr gut an.
Vorallem find ich es toll das man das schwitzen dabei gar nicht so bemerkt was ich beim joggen schon sehr lästig finde auf dauer.

Ruth
22.01.2011, 21:40
Dann muss ich wohl auch Farbe bekennen, ich bin bei 2-3km pro Training, aber schnarchig langsam. Beim Brustschwimmen erkennt man kaum eine Vorwärtsbewegung, aber da ich eh nur kraule, stört mich das weniger.

Und ja, das sollte endlich besser werden.

schotten
25.01.2011, 21:58
schwimmen is sehr gutes konditions training und ich weis net ob joggen wenn du asthma hast gut wär xD

stephang
25.01.2011, 22:00
schwimmen is sehr gutes konditions training und ich weis net ob joggen wenn du asthma hast gut wär xD
asthmaanfall im wasser ist natürlich besser

IvanDrago
25.01.2011, 22:03
Wenn man gerade keine Kiemen hat, ist nur, weil man unter Wasser nicht atmen kann, schwimmen auch nicht gerade besser.... :drunken_smilie1:

Shinor
12.02.2011, 13:24
Hey, Schwimmen ist ne riesen Techniksache vorallem das richtige Atmen, Kraulen zb.
Bin beim bund 1km in 21min geschwommen..war aber gut tot.
Wenn du regelmäßig schwimmst und dir ein Atemrythmus angewöhnt hast, dann kann man mal die anderen Sachen angehn :)

masterce
12.02.2011, 13:28
was meinst du mit atemrythmus?
kannst du mir ein beispiel geben?

IvanDrago
12.02.2011, 13:29
nur über wasser atmen!

Ruth
12.02.2011, 14:25
was meinst du mit atemrythmus?
kannst du mir ein beispiel geben?Ja, über Wasser atmen ist Voraussetzung, es sei denn, Du hast Kiemen. :-)

Du kannst z.B. nach jedem 2. Zug atmen, dann atmest du immer zur selben Seite und solltest auch gelegentlich mal die "Atemseite" wechseln.
Besser ist, Du atmest nach jedem dritten Armzug, also einmal rechts, einmal links.
Aber das muss man üben.

Shinor
12.02.2011, 14:59
genau so ist es Ruth! Ich komm persönlich mit jedem 2ten besser klar da ich nach mehreren Bahnen eh fast am sterben bin, aber 3 sind wesentlich schonender für den Hals

Ruth
12.02.2011, 19:52
Eigentlich - sollte man den Kopf ja auch nur so weit leicht zur Seite drehen wie unbedingt notwendig. Das ist noch schonender für den Hals. :-)

chemzor
16.02.2011, 20:27
vielleicht kann ich mir kurz einzklinken: ich hab eine komische ausdauer, ich schwimme 110 bahnen a 25 meter kraul am stück ohne pause (ich weiß im net wird viel gelabert aber ich möchte das mir geholfen wird also gibts für mich keinen grund zu lügen) aber sobald ich mal 5 minuten fußball spiele sprich schnelle richtungswechsel und immer mal paar sprints bin ich komplett am ende. meine fliegerärztin hat mir gerade meine ausdauer zu ökonomisieren sprich ich sollte mehr auf meinen puls achten und diesen nicht zu hoch kommen lassen. vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich, ich laufe auch ab und zu und bin großer mtb fan aber selbst da komm ich bei sprints nicht klar.
also langsame ausdauer bin ich ganz gut, schnelle ausdauer bin ich eher nicht so toll.

Ruth
16.02.2011, 23:37
Das Problem kenne ich nur zu gut.
Leider hilft da nur eines: üb sprinten, Ausdauer ist nicht gleich Ausdauer.
Weil ich so gar keine Sprintkondition habe, trainiere ich ofter mal Wechsel oder Intervalle.
Auf dem Rad versuche ich auch, bergauf einen höheren Gang zu fahren mit weniger Umdrehungen, oder auch mal hoch zu sprinten, so gut es geht.

GabbaGandalf
19.02.2011, 13:27
@chemzor , das problem was du hast ist völlig normal.
Bei Sprints kommt es auf die Schnellkraft und die stärke der Muskulatur an. Beim Joggen hingegen ist deine konditionelle ausdauerleistung gefragt.
Schau dir doch mal den unterschied zwischen einem Marathonläufer und z.B. Usain Bolt an.
Der Marathonläufer ist der totale Spargeltarzan der sprinter hingegen eher das Muskelpaket.
Das training sieht somit vollkommen anders aus.
Also nen unterschied von Tag und Nacht somit wird man nie beides gut können.
Maximal beides mittelmäßig ;)

MarvinP
19.02.2011, 19:00
Er bemängelt aber garnicht seine Sprints an sich, sondern die fehlende Ausdauer, die sich nach absolvierten Sprints bemerkbar macht;).

Ruth
19.02.2011, 20:25
Er bemängelt aber garnicht seine Sprints an sich, sondern die fehlende Ausdauer, die sich nach absolvierten Sprints bemerkbar macht:wink:.

Und deshalb muss er Sprints üben, damit sein Körper sich daran gewöhnen kann. :-)

chemzor
19.02.2011, 22:46
okay, ich habs ja verstanden wobei ich bei mir trotzdem die geschwindigkeit meiner sprints bemängeln könnte. danke für die hilfe