PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu (reverse) Hyperextensions



unbekannt666
21.01.2011, 17:13
Hallo,

ich habe ein paar interessante Dinge über o. g. Übung(en) gehört.

Bei (reverse) Hyperextensions entstehen zu hohe Scherkräfte, die besonders auf die Lendewirbelsäule lasten, sofern man diese Übung(en) über die volle Bewegungsamplitude vollzieht und am Ende der Bewegung (Oberkörper oben oder Beine oben) dann auch noch ins Hohlkreuz geht.

Beide Übungen sollte man nur machen, wenn man diese nicht über den vollen ROM macht, sondern z. B. bei normalen Hyperextensions den Oberkörper nur im unteren Teilbereich nach oben und unten bewegt. Auch so bei reverse Hyperextensions! D. h., die Beine sollen nicht komplett nach oben gezogen, geschwungen, geworfen ... werden.

Hoffe, ihr versteht, was ich meine!? ;-)

Was sagt ihr dazu?

Grüße

PS: Bitte nicht gleich schreiben, dass man diese Übung eh nicht machen braucht, wenn man KH macht! Hier gehts um (reverse) Hyperextensions, welche durchaus seine Daseinsberechtigung hat!

stephang
21.01.2011, 17:18
habe in meinem leben noch nie ein studio gesehen, indem reverse hyperextensions möglich sind.

aber ob reverse oder normale, eine überstreckung der wirbelsäule ist in der tat schädlich, da sie die bandscheiben nach hinten zusammendrückt.

ebenso ist eine krümmung der wirbelsäule unter belastung schädlich, da sie die bandscheiben nach vorne zusammendrücken.

aus diesem grund sollte man bei hyperextensions nur bis zur aufrichtung des oberkörpers (also wirbelsäule in verlängerung der beine) und nicht bis zum bewegungsende (also die letzten ca 20° überstreckung) gehen

unbekannt666
21.01.2011, 18:04
http://www.youtube.com/results?search_query=reverse+hyperextensions&aq=0