PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Laufband



Haribald
20.01.2011, 14:26
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen.
Das Laufen ist eigentlich meine Leidenschaft, nur wird eben diese durch einen beruflichen Wechsel verbunden mit frühen "Ausgangs"- und späten "Heimkehrzeiten" seit ca. einem Jahr unterbunden.

Da ich die wenige Zeit die ich Abends zu Haus verbringen kann, auch dort verbringen möchte habe ich als ehemaliger Gegner nun doch über den Kauf eines Laufbandes nachgedacht. Ganz gemäß dem Motto lieber auf dem Laufband als gar nicht...

Leider habe ich in diesem Bereich wirklich sehr wenig Erfahrung. Ich habe natürlich versucht mich kundig zu machen und hab daher folgende Schwerpunkte gelegt:

Da ich gerne auch mal zügig Laufen möchte , sollte das Band min. 18kmh ermöglichen.

Dies wiederum setzt wohl bei meiner Größe (1,86m ca. 86kg) eine gewisse Laufbandlänge vorraus. Hier lese ich unterschiedliches von min.1,4m bis zu min. 1,5 m
In diesem Zusammenhang habe ich zudem nachgelesen, dass hierfür wohl eine Dauersleistung von min. 2-2,5 PS sinnvoll wäre.

Ebenfalls wichtig ist mir eine gute (elektrische) Höhenverstellbarkeit von min ca. 15% (wenn der Rest stimmt sind 12 auch ok)

Dann wäre dann noch das drum rum:
Das Laufband sollte so gut gedämpft sein (Lautstärke), dass es auch in einer Mietswohung betrieben werden kann. Preislich stelle ich mir etwas im Bereich 900-1300€ vor.

Nun gibt es ja die üblichen Hersteller Kettler usw.

Ich bin bei meiner Suche allerdings auch auf Modelle von ProSport gestoßen, die mir von dern Daten her sehr zusagen (Einziger Punkt: nur 1,4m Laufbandlänge - reicht das?):

bitte keine Links

Leider finde ich nahezu überhaupt nichts an Berichten über diesen Hersteller bzw. die Modelle, der allerdings immerhin 10 Jahre auf den Motor und 30 Jahre auf den Rahmen an Garantie verspricht.

Hat da jemand Erfahrung? Würde mir jemand eher ein anderes Gerät ans Herz legen zb. Smooth?

bitte keine Links

Ich freue mich über jeden Beitrag

Viele Grüße

Haribald

Ruth
20.01.2011, 14:53
In Deinem Post hast Du eigentlich schon die wichtigsten Kriterien für ein Laufband zusammengefasst. Auf die Breite des Bands solltest Du auch achten. Ob Dir 1,40m Bandlänge reichen, kannst Du nur durch Testen feststellen.
Sieh Dich vor dem Kauf in Fachgeschäften um und nimm ein paar (saubere) Laufschuhe mit.

Gut sind auch freie Programmplätze zum Erstellen eigener Prgramme, da die Vorgefertigten doch nie so ganz mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen.

Haribald
20.01.2011, 15:20
Hallo Ruth,

danke für deine Antwort. Sorry, das mit den Links war mir entgangen.

Freie Programmplätze sind mir auch wichtig, hab ich aber bei nahezu allen Geräten in dieser Preisklasse vorgefunden.

Das Antesten im Fachgeschäft werde ich mir vornehmen, wobei man natürlich nicht weiß wie sich das nach einer Stunde noch anfühlt.

Ich bin in meinen fitten Zeiten - an die ich wieder anknöpfen möchte, immer im Bereich 14-15 kmh gelaufen.
Vielleicht gibt es jemand, der mit ähnliche Voraussetzung die ein oder andere Erfahrung im Bezug auf die Laufbandlänge/Breite hat.

Des weiteren interessiert es mich natürlich weiterhin wo ich die ProSportgeräte im Bereich um die 1000-1200€ Euro qualitativ einordnen kann.
(Auch im Bereich Lärm)
Gibt es jemand der Geräte dieses Herstellers besitzt?



Viele Grüße

Haribald

Ruth
20.01.2011, 16:33
Da es jedes Jahr neue Geräte gibt, wirst Du Dich bzgl. der Qualität wohl oder übel auf Tests aus dem Internet verlassen müssen. Unseres dürfte qualitativ Deinen Vorstellungen entsprechen, wir haben ebenfalls auf die von Dir aufgezählten Kriterien geachtet. Zum Geräuschpegel kann ich nichts allzu viel sagen, denn unser Hamsterband steht im Keller und ist nun auch schon ein paar Jahre alt. Auffällig ist, dass der Lärmpegel von der sauberen Einstellung des Bands abhängig ist.
Durch die hohe Dämpfung benutze ich auf dem Band härtere Schuhe als draußen, bin aber dennoch ein paar Sekunden langsamer.

Für Intervalle ist ein Band durch das erzwungene Tempo übrigens bestens geeignet....