PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für AnfängerIN



KTurnschuh
20.01.2011, 12:10
Hallo zusammen,

letztens habe ich zum erstenmal eine Freundin mit zum Training genommen.
Durch ihre bisherige Diät hat sie schon äußerst bemerkenswerte Erfolge erzielt :esser2:.
Nun möchte sie auch gerne etwas für ihre sehr schlappen Muskeln tuen.

Ich habe sie zunächst an allemöglichen Geräte herangeführt und ihr Funktion ud Technik erläutert. Mir ist sofort aufgefallen, wie motiviert sie an die Sache herangeht. Auch nach dem ersten Training, war sie (trotz oder auf Grund?!) des heftigen Muskelkaters voll begeistert.

Dahe habe ich mich entschlossen, ihr zunächst nen Ganzkörperplan zurecht zu flicken. Zur Zeit geht sie zwar nur einmal die Woche ins Studio, aber das wird sich bald auf minimal 2 Tage/Woche erweitern.

Ich habe mich hier an die empfohlenen GK-Pläne gehalten:



Beinpresse 4* 12-15
Latzug 3*12-15
Hyperextensions 3*12-15
Brustpresse 3*12-15
Butterfly 3*12-15
Schulterpresse 2*12-15
Scott-Curls 2*12-15
Trizepsdrücken (Kabel) 2*12-15
Crunches 3*max.
Ich habe extra massig Maschinen ausgewählt, da ich bei ihr größere Sorge vor Verletzungen habe.

Da ich im Forum nichts dazu gefunden habe, und der Ladies-Bereich für mich gesperrt ist, frage ich mich, inwieweit das Geschlecht in der Gestaltung eines GK eine Rolle spielt?

Heisst, gibt es hier Differenzen? Haben Frauen bei gewissen Muskelgruppen lieber Erfolge als woanders? Macht es Sinn, den Fokus auf bestimmte Muskelgruppen zu legen? Gibt es extra auf Frauen zugeschnittene GK´s?

Der Thread richtet sich also eher an die Frauen dieses Forums!

Vielen Dank, für Eure Tipps!

Ruth
20.01.2011, 12:32
Nein, es gibt keine "Frauenpläne," nur Trainingspläne.
Nach einer Weile wird Deine Bekannte ah merken, wie sie trainieren kann und muss, um weiterhin Erfolge zu haben.

RicF
20.01.2011, 13:56
Vor allem wenn sie vorher sehr unsportlich war, sollte sie am Anfang erstmal im höheren Wiederholungsbereich bleiben und sollte auch erstmal nicht bis zur letztmöglichen Wiederholung trainieren. Und dann sollte der Trainingsplan die Muskelgruppen in der richtigen Reihenfolge trainieren: Beine, Rücken, Brust, Schultern, Arme, Unterer Rücken, Bauch

WomanOrMachine
20.01.2011, 16:12
Haben Frauen bei gewissen Muskelgruppen lieber Erfolge als woanders? Macht es Sinn, den Fokus auf bestimmte Muskelgruppen zu legen? Gibt es extra auf Frauen zugeschnittene GK´s?

Wie Ruth schon sagte, es gibt keine Frauen-GKP. Ob die Freundin nach einer Weile Training den Schwerpunkt auf den einen oder anderen Muskelbereich legen möchte, wird sich sicherlich herausstellen, ist ja auch Geschmackssache und hängt mEn auch von der Veranlagung ab.