PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenmuskulatur

manusdei
19.01.2011, 19:56
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem. Meine Rückenmuskulatur ist ziemlich ungleichmäßig. Auf der Linken Seite ist sie "viel" ausgeprägter als auf der rechten Seite. Auf einem Anatomieschaubild konnte ich entnehmen dass es sich um den Latissimus Dorsi handelt(es geht um die untere Rückenmuskulatur). Gibt es eine möglichkeit beide Seiten anzugleichen? Sprich nur die rechte Hälfte des Latissimus Dorsi zu trainieren? Sodass beide Seiten annähernd gleich muskulös sind?

Marcel121
19.01.2011, 20:00
Die Frage ist, wodurch diese Unsymmetrie enstanden ist.
Anscheinend belastest du die beiden Seiten nicht gleich stark, dass gilt es auszugleichen.

manusdei
19.01.2011, 23:52
Hätte wohl noch anmerken sollen, dass ich eine krumme Wirbelsäule habe und die Muskeln schon seit einigen Jahren eine unterschiedliche Größe haben. Mir wurde vom Arzt halt empfohlen beim Stehen immer das rechte Bein zu belasten jedoch hat mir das nichts gebracht.
Gibt es denn Übungen mit denen ich nur die rechte Seite des genannten Muskels bzw. die rechte Seite mehr belasten kann?

Schmali
20.01.2011, 00:02
einseitiges Kurzhantelrudern zum Beispiel.

stephang
20.01.2011, 00:13
schonmal den weg zum orthopäden gesucht und auf physiotherapie angesprochen?

robert234
20.01.2011, 00:33
dass es sich um den Latissimus Dorsi handelt(es geht um die untere Rückenmuskulatur).
Ja um was geht es denn nun, Latissimus (= obere) oder die untere Rückenmuskulatur? Poste am besten ein Foto von Deinem Rücken, dann gucken wir uns das mal an. Vorher sind brauchbare auf Deinen individuellen Fall zugeschnittene Tips kaum möglich.

eine krumme Wirbelsäule
Also Skoliose? Besteht ein Beckenschiefstand oder hat der Arzt mal was von verschieden langen Beinen gesagt?

Mir wurde vom Arzt halt empfohlen beim Stehen immer das rechte Bein zu belasten jedoch hat mir das nichts gebracht.
Ha das kenne ich: