PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1er Maximum Bankdrücken



steko19
19.01.2011, 16:49
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, also seit nicht zu streng, falls ähnliches schon einmal gepostet wurde.

Ich habe eine interessante Frage, vor allem an diejenigen, die schon länger im BB-Sport aktiv sind.

Ich trainiere seit ca. 1-2 Jahren, aber erst seit Sommer 2010 mit Trainigsplan und Split und angepasster Ernährung. Da ich eine Kraftmaschine und eine Hantelbank inkl. Gewichte zu Hause habe, beläuft es sich bei meinem Training nur auf Home-Training. Der Vorteil liegt auf der Hand - man ist quasi um die Ecke (in meinem Fall eine Holztür) vom Trainingsort entfernt. Nachteile sind auch bekannt. Eigenmotivation (die ist bei mir vollstens vorhanden), und ein fehlender Trainingspartner.

Und gerade ein Trainingspartner ist mehr als wertvoll, dass leuchtet mir ein. Sei es drum, den habe ich aktuell nicht und nun endlich zu meinem Anliegen:

Beim Bankdrücken bin ich mittlerweile bei 64,5 Kilo - 3 Sätze zu je 7 Wiederholungen. Aufgrund des fehlenden Partners kann ich nur mit geringeren Gewichten bis sehr nahe an die Versagensgrenze gehen, was ich zur Zeit mit Reduziersätzen realisiere. Soll heißen, ich reduziere nach dem 3 Satz das Gewicht auf 37 Kilo und haue noch einmal soviele Wiederholungen raus wie möglich.

Jetzt interessiert mich aber mal mein theoretisches 1er Maximum beim Bankdrücken. Habe heute einfach mal 71 Kg, dann 77 Kg aufgelegt, und konnte beide Gewichte jeweils problemlos einmal drücken.
Da ich aber weiß, in welche Schwulitäten man kommt, wenn das Gewicht erstmal auf der Brust liegen bleibt, bin ich heute nicht weitergegangen mit diesem Versuch.

So ergibt sich abschließend meine Frage:
Wenn ich aktuell 64,5 Kilo jeweils 7 mal pro Satz drücke, wo dürfte ungefähr mein 1er Maximum liegen? Wie schätzt ihr das ein?

Ich sag schon mal danke für eure Beiträge.
Gruß
Steko19

Clemo
19.01.2011, 16:56
Hallo Steko!

Wo dein ungefähres Maximum liegt ist schwer zu sagen, da die Tagesform und die Technik beim Bankdrücken eine Rolle spielt. Bei 3x7 mit 65Kg würde ich auf 85Kg schätzen. Probier es einfach aus, wenn du die Hantel nicht mehr hochbekommst, roll sie über den Bauch ab.
Roll sie aber nicht zu langsam drüber, je schneller, desto weniger tut es weh;)
Beim letzten Bankdrück-Training musste ich 100Kg über den Bauch abrollen, nicht sonderlich toll aber es tat auch nicht weh:D

Patta90
19.01.2011, 16:56
Die Frage kann man nicht beantworten.

Höchstens schätzen könnte man. Aber auch das wird dir nicht viel bringen, dazu müsstest du mal eine Max-Kraft-Phase machen. Denn auch in dieser Zeit steigert sich dein Max von Einheit zu Einheit, da sich nochmal die Koordination ein Stückchen verbessert.

Vielleicht liegt es bei 80kg, vielleicht aber auch bei 85kg. 120kg sind aber unrealistisch. :motz1:

steko19
19.01.2011, 17:00
Hey, danke für die schnellen Antworten.

Ja die Langahntel über den Bauch abrollen durfte ich auch schon einmal :redface:

Ich hätte selber jetzt auch ca. 80 - 85 Kg geschätzt.

Werd mal bei nächster Gelegenheit meinen Bruder um einen Besuch bitten.
Ach wenn du schonmal hier bist, kannst du gerade mal die Hantel halten :D

JOTSCHKA
19.01.2011, 17:03
Probier es einfach aus, wenn du die Hantel nicht mehr hochbekommst, roll sie über den Bauch ab.
Roll sie aber nicht zu langsam drüber, je schneller, desto weniger tut es weh;)
Beim letzten Bankdrück-Training musste ich 100Kg über den Bauch abrollen, nicht sonderlich toll aber es tat auch nicht weh:D

Amateur:fi_lone_ranger:
Lass einfach die Verschlüsse weg. Wenn dus nicht mehr hochbringst, einfach zur einen Seit neigen und schon bist du die Hälfte los.
Nicht auf Fließenböden ausprobieren!

Patta90
19.01.2011, 17:07
Lass einfach die Verschlüsse weg. Wenn dus nicht mehr hochbringst, einfach zur einen Seit neigen und schon bist du die Hälfte los.Von dem Tipp halte ich überhaupt nichts. Das haben manche Leute bei mir im alten Studio auch gemacht. Das macht nur unnötig Krach und unheimlich gefährlich ist es auch.

JOTSCHKA
19.01.2011, 17:10
Von dem Tipp halte ich überhaupt nichts. Das haben manche Leute bei mir im alten Studio auch gemacht. Das macht nur unnötig Krach und unheimlich gefährlich ist es auch.

Äääätsch homegym:hello2:
Warum Gefährlich? Anfangs habe ich auch über den Bauch abgerollt. Die Folge waren Tischtennisball große blaue Flecken. Nein Danke:x

seppl
19.01.2011, 18:59
Herrschaften.... Wie kann man nur so unvernünftig sein? Beim Bankdrücken sollten bei schweren Einzelversuchen IMMER Trainingspartner zur Seite stehen. Das Risiko ist einfach zu groß. Und was ist denn schon dabei wenn man einen Satz bis zum MV machen will einfach jemand um Hilfe zu bitten? Ich hol manchmal einfach meine Frau dazu - die schaut zwar immer ein bißl komisch aber wenns wirklich mal nicht mehr geht hilft sich doch die 10kg mit anzuheben, für die es eben dann nicht mehr reicht. Aber ohne Hilfestellung bis ans MV zu gehn ist in meinen Augen einfach dumm.

steko19
24.01.2011, 16:06
Hi Patta90,

du lagst mit deiner obigen Abschätzung sehr gut.
Habe mich vergangenen Freitag an mein 1er Maximum getastet. Mit Hilfe meiner Brüder - wurd gleich ein kleiner Wettbewerb draus :D

82 Kg...

Zudem hat ein Arbeitskollege von mir, der schon länger BB macht, eine Formel genannt, die zumindest in meinem Fall auch gut passt:

Pro 10 kg mehr Gewicht schafft man ca. 3 Wiederholungen weniger.

Ich drücke 7x65 Kg >> 1x85 Kg. Passt also ganz gut.

Das nur zur abschließenden Info.

Beste Grüße
Steko19

gnu
24.01.2011, 16:19
Aber ohne Hilfestellung bis ans MV zu gehn ist in meinen Augen einfach dumm.

So siehts aus

steko19
24.01.2011, 16:25
So siehts aus

Soll man auch nicht tun :D

siccer
24.01.2011, 20:51
Äääätsch homegym:hello2:
Warum Gefährlich? Anfangs habe ich auch über den Bauch abgerollt. Die Folge waren Tischtennisball große blaue Flecken. Nein Danke:x

und das hast du dir mehrmals angetan?
also ich hab das einmal gemacht, wo ich noch keien 60 Kg drücken konnte wollte ichs einfach mal versuchen, ging schief. hab dann auch übern Bauch geerollt und das Ergebnis: ein BLuterguss!!

nee dann doch lieber mit Hiilfestellung.

Schmarn
24.01.2011, 21:25
Ich hab mir da so 2 kleine Gerüstböcke geholt.
Jeder einzelne soll 200kg halten, weiß aber nicht ob die angaben auf eine solche gewichtszentrirung wie bei einer stande bezogen sind.
Hab aber einfach mal 140 aufgelegt und dann mein körpergewicht nocht drauf.. damit wäre es dann über 200kg die die beiden böcke schonmal locker aushalten.

Kann die teile nur empfehlen, so kann man ohne probleme und Risiko ans MV gehen, solang man nicht gerade 300g drückt.
Kosten tun die teile auch nix (verglichem mit dem was so die normalen trainingsutensilien kosten), einfach mal im Baumarkt gehn und schaun.
Musst halt nur vorher wissen wie die Maße sein müssen,
bei mir passts ziehmlich perfekt, kann die brust grad ebnd noch berühren ;)

uarexD
24.01.2011, 21:43
wofür überhaupt nene max versuch beim BD?

60 80 90 kg ... is doch alles nich viel

traniert erstma richtig

Schmarn
24.01.2011, 21:53
@uarexD

alles eine Sache der Perspektive..
was drückst du?
120?
damit wirst Robin Lüdtke jetz auch wenig beeindrucken...

uarexD
24.01.2011, 21:55
@uarexD

alles eine Sache der Perspektive..
was drückst du?
120?
damit wirst Robin Lüdtke jetz auch wenig beeindrucken...


wenn ich 110 x5mal komplett sauber mache liegt mein max nich bei 120


ja stimmt is ne ansichtssache

Chaser
24.01.2011, 21:56
Denkst du.^^ Ich drück die 80kg 5-6x. Maximal is bloß 92,5 drin. Beim BD überschätzt man sich gern selbst, ist so meine Erfahrung. 120-125 würd ich bei dir sagen. Mehr net.

Clemo
24.01.2011, 22:01
Wenn ich ein Gewicht 3x3 drücke, kann ich ca. 15Kg fürs Max. draufrechnen. Manchmal mehr, manchmal weniger.

JOTSCHKA
24.01.2011, 22:48
wofür überhaupt nene max versuch beim BD?

60 80 90 kg ... is doch alles nich viel

traniert erstma richtig

Made my Day:lol:

kneipi
25.01.2011, 15:20
lol uarexD,
jeder fängt doch mal klein an :D ich freue mich auch immer wenn ich ein paar gewichte mehr draufmachen kann^^

MarvinP
25.01.2011, 15:29
Ich zum Beispiel habe es als etwas besonderes empfunden 100kg zu drücken.
Ich denke, dass vielen der Traum vorschwebt, wenn sie das erste Mal Bankdrücken machen, 100kg zu drücken; einfach als das magische Ziel.
Wenn mans dann geschafft hat, setzt man sich neue Ziele;).