PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intervalltrainig



fantasy23
17.01.2011, 22:47
hallo

kann mir jemand das intervalltraing erklären komm da nicht ganz nach?

danke für eure hilfe

stephang
17.01.2011, 23:11
im bezug auf cardio sieht intervalltraining einen ständigen wechsel zwischen belastungs- und ruhephasen vor.

bedeutet beispielsweise:
du läufst 5 minuten und machst dann 2 minuten pause. anschließend läufst du wieder 5 minuten und machst nochmal 2 minuten um abschließend 7 minuten zu laufen, bevor du dann deinen lauf beendest.

wenn jemand vom intervalltraining spricht, so meint er in der regel die wechselmethode.
hier wechseln sich verschiedene intensitäten ab.

sprich: du läufst 5 minuten mit 15km/h um dann 2 minuten mit 10km/h zu laufen. anschließend läufst du wieder 5 minuten mit 15 km/h usw.


ich gehe davon aus, dass du die wechselmethode meinst (seltsamerweise sind auch die wechselmethoden-einstellungen auf crosstrainern mit intervalltraining bezeichnet).

bei starker belastung muss entweder nach und nach die intensität verringert werden oder aber die belastung komplett abgebrochen werden. intervalltraining nutzt das, indem es phasen der maximalen belastung gibt bis zur erschöpfung (es wird überwiegend energie durch milchsäure gewonnen) und wechselnder submaximaler belastung, in der der muskel wieder ausreichend mit sauerstoff versorgt und die milchsäure abgebaut wird

hier (http://www.sportunterricht.de/lksport/ausme.html)sind unterschiedliche methoden dargestellt, inklusive grafischer veranschaulichung

Tobii
19.01.2011, 14:03
Eventuell wäre auch ein Pulsmesser beim ermitteln der Belastung sinnvoll.


Gruß