PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lou wird Mathe-Profi



Lucifer
16.01.2011, 18:38
...oder so ähnlich. Als angehender Ökonom und Volkswirt in Spe muss ich mich leider Gottes mit nackter Mathematik auseinandersetzen, die - ohne wirtschaftlichen Bezug vom Prof in den Vorlesungen durchgepaukt - für mich eher Schwarzer Magie gleicht, als dass ich durch Verständnis brilliere.

Auf Anraten zahlreicher Kommilitonen und Tutoren hab ich mir also einen TI nSpire Grafiktaschenrechner im örtlichen Rechenzentrum geliehen. Soll ich bezahlt machen, sofern man damit umzugehen weiß, da man so erhebliche Zeitvorteile in der Klausur erzielt. Problem hierbei: Ich hab mich zwar schon einwenig nach dem guten Trial & Error Prinzip reingefuchst, aber ein paar Tutorials bzw. jemand, der sich damit auskennt und mir erklären könnte, wie man gewisse Zahlen aus dem kleinen Kasten kitzelt, wäre(n) nicht verkehrt. Der Rechner sieht übrigens so aus.

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Ich bin für jedwede Hilfe dankbar - ob Tutorials (die ich spontan nicht im Netz in dem Umfang bzw. in der Klasse finden konnte), allgemeine Tipps oder sogar persönliche Beratung und Hilfe. Ich zähle auf euch :P

robert234
16.01.2011, 18:43
Bei den vielen Tasten würde ich lieber auf Pharmazie umsatteln. :shock:

Guerkchen
16.01.2011, 19:03
Ich hab auch einen TI - allerdings einen anderen als Du. Meiner hat noch mehr Tasten :)

... Problem ist nur, dass ich nicht besonders gut erklären kann und schon gar nicht, wenn man mir keine genauen Fragen stellt :mrgreen: .

robert234
16.01.2011, 20:47
Problem ist nur, dass ich nicht besonders gut erklären kann und schon gar nicht, wenn man mir keine genauen Fragen stellt
Okay, wie genau bedient man das Ding? :mrgreen:

psyco
16.01.2011, 21:49
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Oder auch hier (http://lmgtfy.com/?q=TI+nspire+handbuch)...? :D

IvanDrago
16.01.2011, 21:53
Woran hier ein Student scheitert, das macht woanders ein 12jähriger Asiate :D

Lucifer
16.01.2011, 22:32
Ich hab auch einen TI - allerdings einen anderen als Du. Meiner hat noch mehr Tasten :)

... Problem ist nur, dass ich nicht besonders gut erklären kann und schon gar nicht, wenn man mir keine genauen Fragen stellt :mrgreen: .

Ich werde mal die genauen Sachen sondieren und aufzählen. Ein Großteil davon dürfte aber Analysis und Graphen sein. Also so Späße wie Kettenfunktionen (! wichtig), Ableitungen, Nullstellen berechnen, Extrema ermitteln. Ansich nix überschweres, aber wenn man "zu Fuß" rechnet, braucht man ab und an einfach zu viel Zeit die in der Klausur ohnehin knapp ist.

Marcel121
16.01.2011, 22:35
Ableitungen, Nullstellen berechnen, Extrema ermitteln.
Faktisch eine komplette Kurvendiskussion?

Lucifer
16.01.2011, 22:37
Nein, keine "Kurvendiskussion" - hier gehts ans Eingemachte und nicht um Interpretation.

danni84
16.01.2011, 22:42
Ableitungen, Nullstellen berechnen, Extrema ermitteln.


Nein, keine "Kurvendiskussion" - hier gehts ans Eingemachte und nicht um Interpretation.

nennt sich aber Kurvendiskussion, bzw gehört zu dieser :ratlos:

IvanDrago
16.01.2011, 22:42
Faktisch eine komplette Kurvendiskussion?

"faktisch" vielleicht ;P


Schnittepunkte mit Koordinatenachsen
Symmetrien, Stetigkeit
Extrempunkte
Wendepunkte
Lücken
Verhalten im Unendlichen
Krümmung

wäre, wenn ich nichts vergessen habe, eine komplette Kurvendiskussion

Paedder
16.01.2011, 22:50
Ich bin BWL-Student und habe Fächer wie Economics, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Stochastik,...

Wir dürfen solche Taschenrechner gar nicht benutzen :D Komme aber auch ganz gut mit meinem Texas Instruments TI-30 aus :P

Mathe ist aber auch mal total nicht meine Welt :D Verstehe meistens auch nur Bahnhof, bis ich mir das kurz vor der Prüfung alleine reinprügeln muss :D

Chaser
16.01.2011, 23:11
Ich bin BWL-Student und habe Fächer wie Economics, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Stochastik,...

Wir dürfen solche Taschenrechner gar nicht benutzen :D Komme aber auch ganz gut mit meinem Texas Instruments TI-30 aus :P

Mathe ist aber auch mal total nicht meine Welt :D Verstehe meistens auch nur Bahnhof, bis ich mir das kurz vor der Prüfung alleine reinprügeln muss :D

Was ich als totalen Schwachsinn erachte.

officeboy04
16.01.2011, 23:50
Für Kurvendiskussionen und Berechnung der Extremwerte (Nullpunkte, Hoch/Tiefpunkte etc.) ist der ti-83 plus von texas instruments sehr empfehlenswert, hatte den im Abitur im Einsatz und ist eben in diesem Bereich sehr sinnvoll und leicht zu bedienen.

Guerkchen
17.01.2011, 06:24
Okay, wie genau bedient man das Ding? :mrgreen:

Am besten, mit dem rechten Zeigefinger!


Also so Späße wie Kettenfunktionen (! wichtig), Ableitungen, Nullstellen berechnen, Extrema ermitteln.

Ich werd zu Hause mal gucken!

psyco
17.01.2011, 10:44
Ich werde mal die genauen Sachen sondieren und aufzählen. Ein Großteil davon dürfte aber Analysis und Graphen sein. Also so Späße wie Kettenfunktionen (! wichtig), Ableitungen, Nullstellen berechnen, Extrema ermitteln. Ansich nix überschweres, aber wenn man "zu Fuß" rechnet, braucht man ab und an einfach zu viel Zeit die in der Klausur ohnehin knapp ist.

Hmm na vielleicht schaust du dir den Leitfaden zur Bedienung doch einfach mal an? In meinem Link erstes Ergebnis als pdf.

Lucifer
17.01.2011, 11:44
Was ich als totalen Schwachsinn erachte.

Muss gleich zur Uni flitzen, daher no time aber genau DAS hat unser Prof. auch gesagt. In der Schule kann man die jungen Spunde damit quälen, meinte er, und in der Praxis rechnet sowas kein Schwein von Hand mehr aus, wenn es schnellere, bessere, genauere Möglichkeiten gibt.

IvanDrago
17.01.2011, 15:26
Ich darf in Mathe überhaupt keinen Taschenrechner benutzen :/
finde ich aber eigentlich auch gut, sonst könnte ja fast jeder Depp studieren...

Lucifer
17.01.2011, 15:35
Ich darf in Mathe überhaupt keinen Taschenrechner benutzen :/
finde ich aber eigentlich auch gut, sonst könnte ja fast jeder Depp studieren...
Weißt du was das für eine Argumentation ist? In etwa so , wenn ich sagen würde, dass man Tische nicht benutzen sollte, wenn man kein Tischler ist und sich keinen bauen kann. Oder dass man keinen Computer benutzen sollte, wenn man die Platine nicht selbst zusammengelötet hat. Oder das Brötchen vom Bäcker nicht essen darf, weil man es nicht selbst gebacken hat.

Astrein. :floet:

Rinchar
17.01.2011, 15:37
Iss so :esser1:

IvanDrago
17.01.2011, 17:43
Weißt du was das für eine Argumentation ist? In etwa so , wenn ich sagen würde, dass man Tische nicht benutzen sollte, wenn man kein Tischler ist und sich keinen bauen kann. Oder dass man keinen Computer benutzen sollte, wenn man die Platine nicht selbst zusammengelötet hat. Oder das Brötchen vom Bäcker nicht essen darf, weil man es nicht selbst gebacken hat.

Astrein. :floet:
Ich seh das etwas anders. Schließlich darf jeder Taschenrechner/Tische benutzen oder Brötchen essen. Nur ist man dann halt kein Tischler oder Bäcker, weil man die dazugehörigen Künste nicht beherrscht. Ein Tischler oder ein Bäcker haben ihre Künste gelernt und können sie nun anwenden.
Mit dem Taschenrechner lernst du aber nicht selber zu rechnen. Der Bäcker könnte an dieser Stelle dann Fertigmuschungen aufbacken und wüsste dass er da gerade irgendwas in ne Maschine geschmissen hat und die ihm was ähnliches dafür ausgespuckt hat. So wie Zahlen im Taschenrechner.
Wenn man bewiesen hat, dass man rechnen kann, dann spricht auch nichts mehr gegen einen TR, wäre auch unproduktiv und unmöglich alles schriftlich zu berechnen... jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob der gelernte Bäcker Fertigmischungen verwenden darf... von mir aus schon. Bäcker darf er sich ja nicht nennen, weil er Brötchen backt, sondern gelernt und bewiesen hat es zu können.

mir egal, was du dazu sagst

Lucifer
17.01.2011, 18:33
Ja, aber man bezeichnet sich ja auch nicht als Mathematiker nur weil man ein paar Gleichungen nach X löst...

Guerkchen
17.01.2011, 18:40
Kommt auf das Studium an. Ich als BAler hatte ne sehr praxisnahe Ausbildung - kein Mensch rechnet in der Praxis noch von Hand (die meisten rechnen gar nicht :tschuess:) - in Mathe mussten wir teilweise auch mal den Lösungsweg angeben um zu zeigen, dass wirs kapiert haben - aber bei Anwendungen sollte man schon so arbeiten, wie man das später machen will.

Guerkchen
17.01.2011, 18:48
Ich werde mal die genauen Sachen sondieren und aufzählen. Ein Großteil davon dürfte aber Analysis und Graphen sein. Also so Späße wie Kettenfunktionen (! wichtig), Ableitungen, Nullstellen berechnen, Extrema ermitteln. Ansich nix überschweres, aber wenn man "zu Fuß" rechnet, braucht man ab und an einfach zu viel Zeit die in der Klausur ohnehin knapp ist.

Was hat der Rechner denn für Funktionen (also Menüpunkte)? ... ich habe einen TI voyage 200.
Dort gibt es einen "Y-Editor", in dem man Funktionen eingeben kann ...?!

Lucifer
17.01.2011, 21:21
Hmm na vielleicht schaust du dir den Leitfaden zur Bedienung doch einfach mal an? In meinem Link erstes Ergebnis als pdf.

Das hab ich schon...nennt sich Handbuch und liegt in der Regel dem gekauften Produkt mit bei. Aber wirklich weiterbringen tut es einen nicht, sofern man damit nicht vorhaft, Programme zu schreiben. Und das habe ich nicht vor.

Nee, der Voyage ist ja noch mal einen Zacken teurer / exravaganter
Hier steht nur TI-nSpire CAS

Chaser
17.01.2011, 21:23
Muss gleich zur Uni flitzen, daher no time aber genau DAS hat unser Prof. auch gesagt. In der Schule kann man die jungen Spunde damit quälen, meinte er, und in der Praxis rechnet sowas kein Schwein von Hand mehr aus, wenn es schnellere, bessere, genauere Möglichkeiten gibt.

Eben, das ists ja. Mit dem Ding gehts inner Praxis einfach sehr viel schneller und genauer. Aber nein, man muss das ja so können. :lol:

Guerkchen
18.01.2011, 06:15
Hm ... dann kann ich Dir vllt. gar nicht groß helfen?! Der muss doch irgendwie Graphen anzeigen *grübel*