PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkennt man guten Honig und wie belebt man ihn wieder?



stephang
16.01.2011, 00:31
hi gemeinde,

da ich in letzter zeit häufiger backe suche ich nach zucker-alternativen und neben aspartam und stevia gibt es ja noch honig.

steht man nun vor dem honig regal, gibt es 20 verschiedene sorten in mehreren preisklassen - habe aber auf allen die ich in der hand hielt keine zutatenliste a la "zucker, honig" gefunden.

nun weiß ich, dass billiger/schlechter honig viel haushaltszucker enthält während hochwertiger dann doch nahezu ausschließlich honig.

woran erkenne ich guten honig?

und hat honig eigentlich mineralstoffe?


als zweite frage noch:
ich habe aktuell einen honig in einem plastik-behälter. da ich den jedoch kaum benutze steht der nun schon eine weile rum und ist total hart (kristalisiert *?*). kann man den irgendwie wiederbeleben? gibt es da einen tipp?

danke

Germania
16.01.2011, 00:35
hi gemeinde,

da ich in letzter zeit häufiger backe suche ich nach zucker-alternativen und neben aspartam und stevia gibt es ja noch honig.

steht man nun vor dem honig regal, gibt es 20 verschiedene sorten in mehreren preisklassen - habe aber auf allen die ich in der hand hielt keine zutatenliste a la "zucker, honig" gefunden.

nun weiß ich, dass billiger/schlechter honig viel haushaltszucker enthält während hochwertiger dann doch nahezu ausschließlich honig.

woran erkenne ich guten honig?

und hat honig eigentlich mineralstoffe?


als zweite frage noch:
ich habe aktuell einen honig in einem plastik-behälter. da ich den jedoch kaum benutze steht der nun schon eine weile rum und ist total hart (kristalisiert *?*). kann man den irgendwie wiederbeleben? gibt es da einen tipp?

danke

Direkt kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber es gibt doch oft lokale Imker die ihren Honig z.B. auf Festen, Märkten usw. anbieten. Die kannst du fragen ob da noch etwas reingemischt ist oder nicht, ich glaube kaum dass die einem dann Mist erzählen.

Diesen kristallisierten Honig kannst du durch erwärmen im heißen Wasserbad wiederbeleben, sieht dann aus wie "neu".

Chaser
16.01.2011, 03:32
Inne Mikrowelle stellen soll auch gehen.

psyco
16.01.2011, 08:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Honig

http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/Honig-Kein-reiner-Genuss-1167499-1168659/

WomanOrMachine
16.01.2011, 09:43
aber es gibt doch oft lokale Imker die ihren Honig z.B. auf Festen, Märkten usw. anbieten.

Kann ich eigentlich auch nur empfehlen, wir kaufen unseren Honig auch direkt vom Imker und der hat 'ne ganz andere Qualität als der Honig aus dem Discounter.

Lucifer
16.01.2011, 09:45
Honig ist aufjedenfall lange haltbar und wie Germania sagte: Wasserbad. Ansonsten solltest du drauf achten dass er - sofern möglich - kalt geschleudert ist. Honig ist zwar eine Glucosebombe, hat aber dennoch einige Mineralien und Vitamine die auch bei einem Erhitzungsprozess zerstört werden können. Honig besteht grob zu 95 % aus Zucker und Wasser (was 5 % für Sonstiges offen lässt). Der Anteil an Aminosäuren ist zwar gering, dafür sind im Honig wie Kalzium und Kalium, sowie Eisen enthalten. Natürlich verwendet man den Honig nicht wegen seiner Vitamine und Mineralstoffe, sondern weil es ein natürliches Produkt ist, aber schaden tuts sicher nicht :)

Ronny Kohlmann
16.01.2011, 11:03
Check mal Ahornsirup, wenn du "natürliche" Alternativen zum Haushaltszucker suchst.

stephang
16.01.2011, 13:59
habe ihn einfach mal auf die heizung gelegt. ist nun flüssiger als je zuvor :)

danke für eure antworten. besonders interessant fand ich den beitrag von stiftung warentest, wobei hier leider nicht auf den zuckergehalt eingegangen wurde.

das man zucker nicht wegen der vitamine, sondern seiner süße wegen verwendet ist mir klar. da ich nun aber sowieso eine zuckeralternative suche und mir honig als natürliche süße eingefallen ist fragte ich mich eben, ob dort auch vits enthalten sind - zumal stevia eben gänzlich kcal-frei ist und somit honig im vergleich die schlechtere wahl wäre.

wikipedia war vitamin- und mineralstofftechnisch sehr aufschlussreich


edit: habe rein interessehalber grade mal gegoogelt, honig hat einen gi von ca. 58 - kristallzucker von 75

Lucifer
16.01.2011, 15:52
Versuchs mal mit Zuckerrübensirup. Der ist auch nicht so teuer wie Ahornsirup und schmeckt auch ganz gut. Gibt da so einen bekannten, der sich "Goldsaft" nennt (hat meine Ma oft gegessen, quasi wie Nutella aufs Brot) und ist dabei sogar auch recht ansehnlich in der Zusammensetzung.

MarvinP
17.01.2011, 16:45
Ich kann den Grafschafter empfehlen, oder ist das ein und dasselbe Produkt?