Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shakes wirklich sinnvoll?
Inorganic
16.01.2011, 00:22
Dass man mit diesen ganzen Shakes und Proteinkuren und was es da nicht alles gibt zunehmen kann, ist ja klar. Aber ich frage mich jetzt folgende zwei Sachen:
1. Ich gehe doch hoffentlich richtigerweise davon aus, dass man darauf erst zurückgreifen sollte / muss, wenn man mit der normalen Ernährung nicht mehr weiter kommt bzw. sein Ziel nicht erreicht, oder kann man auch einfach damit den Vorgang des Zunehmens beschleunigen, indem man ,normal´ weiter isst und sich nebenbei immer noch schön die Shakes reinkippt?
2. Was ist, wenn man einige Zeit diese Shakes genommen hat, sein Wunschgewicht (zumindest annähernd) erreicht hat und diese dann wieder absetzt? Wird man dann nicht logischerweise wieder abbauen? Wenn ja, hieße dies: Shakes für immer oder andere Ziele stecken?
Ich habe schon darüber nachgedacht, meine Ernährung diesbezüglich zeitweilig zu pushen, aber abhängig von diesen Shakes möchte ich nicht werden.. :-|
Danke für eure Antworten und einen lieben Gruß :tschuess:
Solltest dich mal grundlegend in die Materie einlesen ..
Es gibt wesentliche Unterschiede: Whey für den PWO (Post Workout Shake) und z.B. Mehrkomponentenprotein was du einnehmen könntest wenn du den täglichen Bedarf an Eiweiß nicht über normale Nahrung abdecken kannst.
Die Shakes sind nicht zum Zunehmen gedacht - muss jetzt arbeiten, werden sicher noch andere Posten :)
Sebi[S.G.]
16.01.2011, 00:29
Dass man mit diesen ganzen Shakes und Proteinkuren und was es da nicht alles gibt zunehmen kann, ist ja klar. Aber ich frage mich jetzt folgende zwei Sachen:
1. Ich gehe doch hoffentlich richtigerweise davon aus, dass man darauf erst zurückgreifen sollte / muss, wenn man mit der normalen Ernährung nicht mehr weiter kommt bzw. sein Ziel nicht erreicht, oder kann man auch einfach damit den Vorgang des Zunehmens beschleunigen, indem man ,normal´ weiter isst und sich nebenbei immer noch schön die Shakes reinkippt?
2. Was ist, wenn man einige Zeit diese Shakes genommen hat, sein Wunschgewicht (zumindest annähernd) erreicht hat und diese dann wieder absetzt? Wird man dann nicht logischerweise wieder abbauen? Wenn ja, hieße dies: Shakes für immer oder andere Ziele stecken?
Ich habe schon darüber nachgedacht, meine Ernährung diesbezüglich zeitweilig zu pushen, aber abhängig von diesen Shakes möchte ich nicht werden.. :-|
Danke für eure Antworten und einen lieben Gruß :tschuess:
hi und herzlich willkommen.
zu dem zweiten punkt: in den shakes ist genauso das drin, was in normalem essen auch drin ist, nur in isolierter form. soll heissen: in protein-shakes ist eiweiß drin, dieses eiweiß ist aber auch in milch zum beispiel enthalten. also müsstest du mit dem essen aufhören, um die nährstoffe der shakes nicht mehr aufzunehmen. mit "essen" meine ich bb-gerechtes essen. und wenn du nur noch schmarrn isst, baust du selbstverständlich wieder muskeln ab, weil zu wenig eiweiß und und und. man wird von shakes nicht abhängig.
zu dem ersten punkt: da hast du recht. eine richtige ernährung ohne shakes bringt mehr als eine schlechte ernährung ohne shakes. allerdings, wenn du dich schon richtig ernährst(bb-gerecht), sind diese shakes durchaus sinnvoll, weil das i-tüpferl.
stephang
16.01.2011, 01:13
allerdings, wenn du dich schon richtig ernährst(bb-gerecht), sind diese shakes durchaus sinnvoll, weil das i-tüpferl.
seh ich anders. gerade wenn man sich bb-gerecht ernährt sind shakes nicht notwendig, weil alle nährstoffe in ausreichender menge über die normale nahrung aufgenommen werden.
zum aufbau von muskeln benötigt es nicht nur eiweiß, sondern auch kcal (das zusammenbinden von 2 ew-molekühlen verbraucht z.b. 4 atp). die zufuhr von eiweiß ist in der normalen ernährung der meisten menschen ohne hin erhöht. eine weitere zufuhr wird von den meisten menschen nicht mehr verwertet. ich denke nicht, dass von proteinshakes zur normalen ernährung oben drauf profitieren würdest.
sinnvoller ist darauf zu achten, dass man ein leichtes kcal-plus fahrt.
2. Was ist, wenn man einige Zeit diese Shakes genommen hat, sein Wunschgewicht (zumindest annähernd) erreicht hat und diese dann wieder absetzt? Wird man dann nicht logischerweise wieder abbauen? Wenn ja, hieße dies: Shakes für immer oder andere Ziele stecken?nö. muskulatur ist keine durchlauf-tür wo eiweiß vorne rein geht und hinten wieder raus fliegt. einmal gebildet braucht 1kg muskelmasse nur noch ein minimum an eiweiß um erhalten zu bleiben (quasie reparatur-eiweiß).
rein hypotetisch angenommen du würdest durch extra zufuhr von eiweiß (ob nun shakes oder quark oder bohnen oder fleisch) wirklich mehr muskelmasse aufbauen als ohne, dann würde sich die muskulatur nicht wieder abbauen, wenn du das extra an eiweiß nicht mehr isst.
abhängig wird man von shakes nicht- weder geschmacklich noch muskeltechnisch.
eizig sinnvoller shake in meinen augen ist der whey-protein shake nach dem training (mit traubenzucker drin).
außerdem solltest du den shakes keine zu große bedeutung zusprechen. sinnvoller wäre sich ordentlich ins thema einzulesen und mal die eigene nahrung auf folgende grundecken zu prüfen:
2 gr ew pro kg körpergewicht
1-1,5gr fett pro kg körpergewicht (bevorzugt ungesättigte fettsäuren)
restliche kcal durch kh's decken (überwiegend langkettige)
und einen leichten kcal-überschuss von 300-500kcal
außerdem auf ausrechend vitamine und mineralstoffe in form von vollkorn, gemüse und obst achten
Inorganic
16.01.2011, 11:11
außerdem solltest du den shakes keine zu große bedeutung zusprechen. sinnvoller wäre sich ordentlich ins thema einzulesen und mal die eigene nahrung auf folgende grundecken zu prüfen:
2 gr ew pro kg körpergewicht
1-1,5gr fett pro kg körpergewicht (bevorzugt ungesättigte fettsäuren)
restliche kcal durch kh's decken (überwiegend langkettige)
und einen leichten kcal-überschuss von 300-500kcal
außerdem auf ausrechend vitamine und mineralstoffe in form von vollkorn, gemüse und obst achten
Ja, was Ernährung angeht bin ich eigentlich auf nem guten Dampfer: sprich viel Vollkorngedöns usw., kein Fastfood blabla
also ich versuch so auf meine mindestens 2000 (minimal) bis 2500 kcal zu kommen. Problem ist halt dass ich nicht zunehme :hammer:
Vielen Dank jedoch schonmal für eure Antworten, hat mir auf jeden Fall geholfen :lh:
ependinom
16.01.2011, 11:20
was heisst gut aufm dampfer .... vor allem viel blabla is wichtig ..
wenn du nich zunimmst musst du kcal erhoehen, fertig.
und diese dann wieder absetzt?
wenn du gut aufm dampfer waerst ... wuerdest du nicht ueber eiweiss sprechen als waer es eine unerlaubte dopingsubstanz
Etern1ty
16.01.2011, 11:35
2000kcal hab Ich zu mir genommen als ich abnehmen wollte und das ohne Training! Das braucht ja irgend ne 60KG normalo Frau.
legendkiller
16.01.2011, 12:02
ich persönlich trinke 3x täglich (3 von 8 Mahlzeiten) shakes,
Morgens 250g MQ +milch haferflocken bananen
Nachmittags Abends /nach dem train. whey dextro shake
Abends 250g MQ wie beim frühstück nur ohne haferflocken :)
dích bin irgendwie schon darauf angewiesen, diese 3 Shakes haben gemeinsam um die 110g EW, da ich quark nicht pur essen kann mixe ich es halt :)
Ich find Shakes durchaus als Ergänzung sinnvoll - als Ergänzung wohlgemerkt. Der Punkt mit dem PWO Shake und kurzkettigen KH ist ja schon gefallen - halte ich eigentlich für nötig. Jedenfalls fühl ich mich ohne diesen Shake (und ich schiebs eher auf die KH) Stunden und ggf. am nächsten Tag einfach nur platt, während bei der Gabe dieser schnellen Kohlenhydrate die Regeneration merklich besser ist. Als fauler Student, der aufgrund Mitbewohner auch nicht ständig die Küche belagern kann und will, sind Shakes auch ideal in Kombination mit Quark und Flocken um sich Mahlzeiten für unterwegs zusammenzufriemeln: geht schnell, ist billig und macht nicht soviel Dreck. PLUS es macht es leichter auf seine benötigen Nährwerte zu kommen (aber auch hier nur als Kombiprodukt wodurch EW+KH eine sinnvolle Mahlzeit ergeben).
Ein MUSS ist es dagegen nicht, sondern ein netter Mitnahmeeffekt, den man sich bei genügend Asche im Portmonnaie gönnen kann. Im Grunde lässt es sich aber durch Nahrung ersetzen. :ratlos:
Stephang - deiner Annahme, dass die heutige Gesellschaft mehr als genug EW zuführt, möchte ich vehement widersprechen. Das was du sagst gilt vielleicht für einen Großteil der arbeitenden, älteren Bevölkerung aber ich habe es in meinem näheren Umkreis erlebt, dass die Jugend und auch das "Studentenpack" eher auf KH setzt und die Eiweißzufuhr in aller Regel grad mal hoch genug ist, um die Körpersubstanz zu erhalten, was vielleicht daran liegen könnte, dass Fleisch unwesentlich teurer ist in der Anschaffung als eine Packung Miracoli Nudeln. :ratlos: Wenn man also trainiert, macht es Sinn auch einwenig auf das Eiweiß zu schielen.
...und für den Erhalt von Muskelmasse muss man auch den intermediären Stoffwechsel berücksichtigen. Ich will hier keine Mär vom Katabol-Monster schüren, aber für den Erhalt von Körpersubstanz ist immerhin eine positive Stickstoffbilanz nötig und nicht allein die Energiezufuhr ausschlaggebend.