Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sympathisierung mit Morksis Distanzierung
Original von Morski:
Liebes Forum,
hiermit distanziere ich mich offiziell von dem moderativen Vorgehen meines Mod-Kollegen Robert234 gegen den User creepingdeath.
Meine ethischen Grundsätze verbieten mir in diesem Falle dem Integritätskodex des Moderatorenteams nachzukommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Morski
Da ich kein Freund von Alleingängen bin, möchte ich dich hier unterstützen und auch den anderen Usern die Möglichkeit geben dies zu tun / nicht zu tun.
Ich finde es nobel von dir, dass du hier deine eigenen Werte in den Vordergrund stellst.
Den Bann von creepingdeath kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen und empfinde ihn als willkürliche Entscheidung.
miniHERCULES
15.01.2011, 00:43
Stimme euch beiden zu.
hmm...egal
15.01.2011, 00:43
find ich auch top von manuel. :daumen:
Wegen was wurde Creep denn gebannt?
Moppel Morski bezieht ne eindeutige Stellung, find ich erstmal gut (ohne zu wissen wer wie was wo da war ;) )
SantaSergio
15.01.2011, 00:46
http://img153.imageshack.us/img153/286/facebooklikebuttonbig.jpg
Moppel Morski bezieht ne eindeutige Stellung, find ich erstmal gut (ohne zu wissen wer wie was wo da war ;) )
Würde ich auch erst einmal gerne wissen.
WomanOrMachine
15.01.2011, 00:50
Sehe ich ähnlich. MMn kam der Rauswurf willkürlich und wurde nicht begründet. Zudem ist ein Verstoß des Users Creepingdeath gegen Forenregeln für mich nicht ersichtlich.
Morksi, ganz große Klasse - Danke! :daumen:
WomanOrMachine
15.01.2011, 00:53
tn, ausschlaggebend war dieses Posting (http://www.muskelbody.info/forum/fun/47972-neid-aggressions-eifersuchtsthread-teil-20-a-66.html#post969430).
tn, ausschlaggebend war dieses Posting (http://www.muskelbody.info/forum/fun/47972-neid-aggressions-eifersuchtsthread-teil-20-a-66.html#post969430).
Also wenn das tatsächlich das ausschlaggebende Posting war, kann ich das auch nicht nachvollziehen. Wo ist denn die Streitkultur geblieben?
IvanDrago
15.01.2011, 01:06
Ich bin der Meinung, dass der Bann wieder aufgehoben werden sollte.
kingKikapu
15.01.2011, 01:13
Ich bin der Meinung, dass der Bann wieder aufgehoben werden sollte.Einzig aus diesem Grund unterstütze ich diesen Thread. Da ich aber weiß, wie sich Mods ihre Rechtschaffenheit einreden (war selbst einer und habs genauso gemacht), habe ich keine große Hoffnung. Einfach nur ein großer Affenzirkus.
Ich hoffe wirklich, du meintest mit dem "Affenzirkus" nicht das Moderatoren-Team! Abgesehen davon, dass du dich selber damit diskreditieren würdest, müsste dies zwangsläufig Konsequenzen haben! Bitte etwas unaufgeregter, damit ist dem Forenfrieden insgesamt mehr gedient!
Nunja. Lassen wir doch mal Robert was dazu sagen wenn er kann / will.
Soweit ich das beurteilen kann hab ich hier schon grenzwertigere Sachen gesehen u. gelesen bei denen nichts passiert ist aber lasst uns erstmal Robert die Chance geben sich zu äußern.
Wenn das in dem Thread jedoch alles gewesen ist halte ich es auch für überzogen, denn dann hätten diverse andere schon längst gehen müssen (mich vielleicht sogar eingeschlossen ;) )
Was ein Kindergarten.....
.....
bin auch mal gespannt was da als erklärung kommt.. weil wenn der post alles gewesen sein sollte dan fänd ichs überzogen aber man weiß ja nie ^.^
Hey, jetzt tut doch mal nicht so, als wären gewisse Entscheidungen nicht vorhersehbar und auch abwendbar gewesen!!!
Ihr supertollen Moralapostel, sowas kotzt mich wirklich an: natürlich haben auch Mods ihre Schwächen und sind nur Menschen, jedoch sind wir nunmal für ein gewisses Niveau und Regelwerk verantwortlich!
Wer Rob Sozialismus vorwirft, hat diesen wohl weder verstanden noch erlebt.... . Ich persönlich hatte, bis auf diesen CC-Mist kürzlich, mit keinem Uswer direkt Schwierigkeiten. Und mit CD hatte ich mich via PN ausgetauscht und in meinen Augen war die Unstimmigkeit beseitigt. Trotzdem wurde er, wie auch andere, vorgewarnt, daß es gewisse Grenzen innerhalb des Forums gibt, die wir Mods nicht überschritten sehen wollen! Wer ist nun der Depp? Der, der den "Watchdog" ständig anpisst? Mensch, das dann mal Konsequenzen folgen, ist auch im richtigen Leben so! Nun plötzlich sehr überrascht zu tun, ist völlig inakzeptabel und im Grunde verlogen!
Sebi[S.G.]
15.01.2011, 04:30
creep darf doch wohl schreiben, was er denkt, oder nicht?
klar ist das kritik, aber damit muss man doch leben können und kann darauf ganz gelassen und sachlich antworten. allerdings ist hier allem anschein nach nicht so verfahren worden. stattdessen wird creep mundtot gemacht...es ist ja egal, ob creep richtig liegt oder falsch, aber wäre es nicht besser und auch im endeffekt effektiver, auf die kritik zu reagieren und creep vom gegenteil zu überzeugen? so bleibt die kritik im raum stehen und wirkt glaubhafter.
jetzt creep zurückzuholen und sich mit der kritik außeinander zu setzen, wäre in meinen augen das einzig richtige.
creep darf doch wohl schreiben, was er denkt, oder nicht?
klar ist das kritik, aber damit muss man doch leben können und kann darauf ganz gelassen und sachlich antworten. allerdings ist hier allem anschein nach nicht so verfahren worden. stattdessen wird creep mundtot gemacht...es ist ja egal, ob creep richtig liegt oder falsch, aber wäre es nicht besser und auch im endeffekt effektiver, auf die kritik zu reagieren und creep vom gegenteil zu überzeugen? so bleibt die kritik im raum stehen und wirkt glaubhafter.
jetzt creep zurückzuholen und sich mit der kritik außeinander zu setzen, wäre in meinen augen das einzig richtige.
also ich an creeps stelle würde hier nicht mehr zurück kehren, ich würde das forum hinter mir lassen udn abharken... ungeachten dessen wie das nun alles gelaufen ist.
Sven,
wenn jemand ungeachtet dessen, wie "etwas gelaufen" ist, seine Meinung festsetzt, zeugt das auch nicht gerade von großer Weitsicht!
Ich finde es schade, dass man der ganzen Sache soviel Ermessen schenkt. Ehrlich gesagt ist es müßig, ständig die gleiche Leier zu hören:
" er war Stammuser, er war doch gar nicht sooooo schlimm, er war doch supertoll, er soll Präsident werden, ich will ein Kind von ihm^^"
Ich empfand ihn als intelligenten jungen Mann, der ab und an etwas übers Ziel hinausschoß und dafür aber entsprechende Reaktionen seitens der Mods bekam. Ich werde sicherlich Rob selber darüber befragen, jedoch habe ich gerade bei Robert wenig Bedenken, das er gedankenlos oder gar mutwillig gehandlt hätte, wie ihm mehrfach unterstellt wurde. Komischerweise ausnahmslos von den Leuten, die sich selber als Stammuser betrachten .... . Es ist ja nicht so, dass es erst seit gestern brodelt; seit geraumer Zeit konnten wir feststellen, dass sich Beschwerden der "Nicht-Stammuser" häuften und den Mods im allgemeinen der Ton zu ruppig wurde. Eventuell war Rob´s Entscheidung hart, aber gewiß weder willkürlich noch ohne Vorwarnung!
Wenn jemand einen Wachhund ärgert, darf er sich später nicht wundern, wenn dieser in seine Waden beisst. Und ein Schelm, der Böses dabei denkt, weil Rob ein Wadenfetischist ist^^
WomanOrMachine
15.01.2011, 09:10
@Dirk: Du bist wütend / angepisst oder angekotzt. OK - nur eine Frage, dann beruhigen sich die Gemüter bestimmt auch relativ schnell wieder:
Aus welchem Grund wurde Creepingdeath gebannt?
ependinom
15.01.2011, 09:18
kann das nur bestaetigen was der dirk sagt, bevor ne reaktion kommt, kommt ersmal eigentlich ne pm (hatte ich ja selber schon 2 oder 3 mal)
Ohne jetzt konkret was zur Sache sagen zu wollen (und zu können, da nicht mitverfolgt): Auch Mods sind Menschen!
Und sie machen hier in diesem Forum doch ne super Arbeit, verglichen mit anderen, was sich schon allein daran zeigt, dass so ein Thread wie dieser hier möglich ist. In dem Forum, in dem ich davor war, wurde auch nicht die leiseste Kritik an den Admins geduldet, ein Thread wie dieser hier wäre nach 3 Minuten gelöscht gewesen.
Dass sich gar ein Mod öffentlich vom anderen distanziert - undenkbar!
Menschliche Größe wäre natürlich, wenn ein Mod einen eventuellen Fehler eingestehen und rückgängig machen könnte (das beziehe ich aber nicht auf diesen Einzelfall, den ich wie gesagt nicht beurteilen kann).
Also, auch wenn ich jetzt hier poste, so bleib ich neutral, da ich die genauen Infos habe, was abgelaufen, schlicht und ergreifend nicht habe. Ich kann mir vorstellen, dass da auch einiges hinter verschlossener Tür (wie jemand schon sagte via PM mit Vorwarnung etc. pp.) ablief. Manche User wollen es dann erst recht wissen, und sticheln weiter in die Richtung. Ob Creep so einer ist? Keine Ahnung - hatte ihn immer als angenehmen und kompetenten Postpartner in Erinnerung.
Fakt ist: man kann man gewissen Behauptungen auch einwenig zu weit gehen und ich finde, dass es sich nicht gehört gewisse Vergleiche zu vergangenen Institutionen oder Personen zu ziehen mit de facto echten, lebenden Mitmenschen hier im Forum. Genauso wenig wie hier jemand mit Goebbels, Hitler oder Stalin verglichen werden möchte und genauso nicht mit der Gestapo, der Stasi oder sonst irgendeiner zwielichtigen Gruppierung feister Ganoven.
Sachlichkeit ist in einem Forum das A und O (ja, und das sage ich hier frei als Unruhestiffter par excellence ;)). Ich weiß selbst, dass ich mit meinem Zynismus manchmal hart an der Grenze lebe, aber ich würde nie jemandem solche Dinge an den Kopf schmeissen und derart persönlich werden.
Ob Robert dazu noch was sagt oder nicht, ist ja ihm selbst überlassen, aber seien wir doch mal ehrlich: im Grunde wird das hier nix bringen sondern - im Gegenteil - sich eher hochschaukeln und die Gemüter WIEDERMAL erhitzen...So, schönen Samstag, ich geh pumpen.
Fakt ist: man kann man gewissen Behauptungen auch einwenig zu weit gehen und ich finde, dass es sich nicht gehört gewisse Vergleiche zu vergangenen Institutionen oder Personen zu ziehen mit de facto echten, lebenden Mitmenschen hier im Forum. Genauso wenig wie hier jemand mit Goebbels, Hitler oder Stalin verglichen werden möchte und genauso nicht mit der Gestapo, der Stasi oder sonst irgendeiner zwielichtigen Gruppierung feister Ganoven.
Sachlichkeit ist in einem Forum das A und O
Genau das ist das Problem (ja, ich stimme Lucifer öffentlich zu :pfeifer: ).
Der Umgang miteinander hat in letzter Zeit stark gelitten, so dass man eigentlich gar keine Lust mehr hat, etwas zu posten, da doch einige (meistens dieselben) immer wieder mit unsachlichen Beiträgen Unruhe erzeugen. Diesen Trend gilt es umzukehren.
huthmann
15.01.2011, 11:14
ein creep gehörte mE aber nicht dazu und durch unsachlichkeit (zumindest öffentlich) ist er nicht hervorgestochen..
ich habe angst, dass es durch den scheinbar fast blinden aktionismus im endeffekt einfach die falschen trifft..
halbgare aktionen, wie anklickbare links in der cb zu verbieten oder sogar den gebrauch eines worts zu verbieten haben hier doch mehr probleme geschaffen, als da waren. solch den meisten nicht nachvollziehbare regelungen führen doch nunmal dazu, dass seitens der nun eingeschränkten trotzreaktionen und sinnlose sticheleien kommen...
ich und viele andere sind mit dem freiheitsgedanken aufgewachsen und ich bin es nicht gewohnt, dass man mir sagt, wie ich mich auszudrücken hab; nur weil einige wenige immer über das maß hinaus schießen.. dann solle man sich an DIESE halten, wenn man sagt, dass es ja meist immer die selben sein und das an konkreten aktionen festmachen..
viele sind hier mit einer gehörigen portion humor unterwegs und das gefiel auch bisher am forum.. wer nur streit sucht und es übertreibt, kann von mir aus gern in seine schranken verwiesen werden, aber doch keiner, der einfach hinterfragt und das scheinbar doch in einem sachlichen ton..
natürlich kann es sein, dass user falsche schlüsse ziehen, weil sie nicht alle notwendigen informationen erhalten; aber soll man ihnen das negativ ankreiden!?? es ist ja wohl unvermeidbar, dass man sich seine meinung bildet, anhand der dinge die hier geschehen..
Genau das ist das Problem (ja, ich stimme Lucifer öffentlich zu :pfeifer: ).
Der Umgang miteinander hat in letzter Zeit stark gelitten, so dass man eigentlich gar keine Lust mehr hat, etwas zu posten, da doch einige (meistens dieselben) immer wieder mit unsachlichen Beiträgen Unruhe erzeugen. Diesen Trend gilt es umzukehren.
Ich glaube da geben dir alle Recht, Ruth! Allerdings sollte sich dann doch auch der eine oder andere Mod fragen in wie weit es an ihm liegt, dass manche Situationen eskalieren und ob nicht gerade mancher Post mit "rotem Namen" gerade zur Eskalation beitragen? Es ist einfach traurig mitanzusehen wie viele User, und häufig sind es gerade die Aktiven, schon (sei es durch Bann oder freiwillig aus Frust über gewisse Personen) für das Forum verloren gegangen sind!
Vielleicht sollte man sich aber auch mal Gedanken machen, ob genau der eine oder andere Mod nicht auch derjenige ist, der den Großteil des Forums bei sachbezogenen Fragen wuppt. Im Übrigen hat hier niemand ein Wort verboten. Das ist ja absurd. Ich habe lediglich mal deutlich gesagt, wie sehr mich das abnervt und dann kam eine Diskussion auf, in der darum gebeten wurde, doch bitte nicht so inflationär damit umzugehen- im Übrigen kam dieser Wunsch bei weitem nicht nur von Modseite! Warum bitte muss man dann weiter drauf rumreiten? Wobei ich hier nochmal betonen möchte, daß niemand wegen dieses Wortes zensiert oder gar aus dem Forum entfernt wurde, das kommt hier so rüber, stimmt aber nicht.
Naja... es ist eh überflüssig sich die Mühe zu machen was zu Schreiben, wenn es um Kritik an Mods, (meinetwegen auch ohne das "s"). Ich streite auch in keinster Weise ab, dass jener Mod derjenige ist der auch auf sachbzogene Fragen gute und informative Antworten gibt, ich bin ja selbst einer der viele darauf hingewiesen hat eben genau auf dessen Ratschläge zu hören! Trotzdem sollte auch jene Person nicht "unantastbar" sein!
Arnie2k9
15.01.2011, 12:31
Klar, in einem gewissen Zeitraum, kam statt haten "MB-Wortfilter" raus.
Also wenn das keine Zensur ist?:ratlos:
Okay, das wusste ich nicht. Ich weiss nochnichtmal, daß es so nen Wortfilter gibt....ich bin froh, wenn ich nen PC an und aus kriege. Da muss ich mal nachfragen.
moralConduct
15.01.2011, 12:36
Keine Zensur? In der Chatbox beleidigten diverse User sich gegenseitig mit teils heftigen Beschimpfungen, des öfteren... Nichts passierte. Ich schrieb darauf hin "Hallo mobberbody.info" in die Box und es wurde innerhalb von 5-10 Sekunden durch einen Mod editiert. Auf die Nachfrage warum es editiert wurde kam eine Provokation. Für mich ist das ganz klar eine Zensur und zwar nicht nach gleichen Maßstäben (da sonst alles hätte zensiert werden müssen), sondern nur in Einzelfällen wegen persönlichen Abneigungen und Präferenzen. :erstaunte:
ependinom
15.01.2011, 12:38
das "beleidigen", war das ernst gemeint ?
moralConduct
15.01.2011, 12:42
das "beleidigen", war das ernst gemeint ?
Das tut nichts zur Sache... Was ist schlimmer? Ein "Hey UserXYZ du fette Sau!" oder ein "Hallo mobberbody.info"? Es ist einfach lächerlich... :pfeifer: Aber das ist nur meine Sicht der Dinge und die zählt hier schon lange nicht mehr, da selbst konstruktive Kritik zu Verwarnungen und Stress führt...
Klar, in einem gewissen Zeitraum, kam statt haten "MB-Wortfilter" raus.
Also wenn das keine Zensur ist?:ratlos:
Jop, das kann Barbara net abstreiten.
Wenn es einen Wortfilter gibt, und keiner der Mods den reingehauen hat, wer wird das dann wohl gewesen sein? Vielleicht solltet ihr Euch mal mit dem Besitzer darüber unterhalten, was er mit seinem Forum machen darf oder auch nicht. Wie gesagt, ich weiß nix von diesem Filter, also kann ich weder was abstreiten noch zugeben. Ich verstehe nur überhaupt nicht, warum ihr von dem filter wisst, wenn ihr doch niemanden provozieren wolltet und somit auch sicherlich nicht versucht habt, das Wort zu benutzen,oder?
Arnie2k9
15.01.2011, 13:01
Wenn es einen Wortfilter gibt, und keiner der Mods den reingehauen hat, wer wird das dann wohl gewesen sein? Vielleicht solltet ihr Euch mal mit dem Besitzer darüber unterhalten, was er mit seinem Forum machen darf oder auch nicht. Wie gesagt, ich weiß nix von diesem Filter, also kann ich weder was abstreiten noch zugeben. Ich verstehe nur überhaupt nicht, warum ihr von dem filter wisst, wenn ihr doch niemanden provozieren wolltet und somit auch sicherlich nicht versucht habt, das Wort zu benutzen,oder?
http://www.muskelbody.info/forum/fun/46765-muskel-schnappschuss-bilder-thread-teil-i-87.html#post968360
Ich selber hab es später auch versucht bei mir ging es....daher sagte ich in einem gewissen Zeitraum.
muskelbody
15.01.2011, 13:03
hallo zusammen,
ich möchte mich zu thema mal zu wort melden.
zunächst sei einmal gesagt, dass ich natürlich hinter der tätigkeit meiner moderatoren stehe und immer stehen werde.
bevor es zu einem bann von einem user kommt, muss in der regel ersteinmal sehr viel passieren. teils werde dinge stundenlang intern diskutiert.
auch die summierung kleiner dinge kann irgendwann ein fass zum überlaufen bringen und in letzter zeit läuft hier vom ton in der chatbox angefangen bis zu beschimpfungen und blöder anmache in threads sehr viel daneben.
dass eine chatbox sehr problematisch ist in einem forum, das haben wir längst bemerkt. es ist einfach nahezu unmöglich, alles dort mitzubekommen bzw. zu editieren. deswegen wird es immer wieder dinge geben, die dort auftauchen, die nicht korrekt sind. größtenteils werden die schlimmsten dinge von den mods editiert und gelöscht. das läßt sich aufgrund des zeitaufwandes aber nicht immer gewährleisten.
Also hier mal der appell von mir:
benehmt euch in der chatbox. achtet auf euren ton und eure äußerungen, denn der ton macht die musik.
schließlich ist die box für schnelle unterhaltungen gedacht und sie soll uns ja auch weiter erhalten bleiben.
das ist von uns dem mod team aufgenommen worden und wir haben beschlossen das nicht länger zu dulden und auch entsprechend zu handeln.
zum thema kritik noch kurz etwas:
es gibt kritik, die wirklich konstruktiv ist, aber in einem großteil der fälle ist diese einfach nur provozierender natur und einfach unangebracht. in vielen anderen foren verschwinden user, die gegen das forum schießen oder kurz negativ auffallen innerhalb von sekunden. wir klären vieles erstmal per pn vorher und als letzte konsequenz wird es eben einen bann geben müssen.
so, das soll es jetzt erstmal gewesen sein. ist eigentlich mehr als ich dazu sagen wollte, aber es musste jetzt mal auf den tisch kommen.
noch etwas zu thema wortfilter:
es gibt diese funktion, aber in diesem forum wird sie derzeit nicht genutzt. ich bin der einzige, der diese funktion aktivieren könnte und dafür gab es bisher keine gründe.
MC, ich kann verstehen dass du angepisst bist und dich ungerecht behandelt fühlst. Das, unser, Problem ist halt, zu differenzieren, wo der Spaß gerade aufhört und es beginnt, unschön zu werden. Das auch ein Mod, ich nehme mich da gar nicht aus, mal eine falsche Entscheidung treffen kann, bestreitet niemand. Andererseits müsst ihr euch aber ehrlicherweise auch mal an die eigene Nase fassen: keiner kann sagen, es hätte keine Warnungen gegeben!
Ok, ich habe noch keinen verwarnt oder gar gebannt. Liegt auch daran, dass ich nicht alles mitbekomme und auch eine längere "Zündschnur" habe. Trotzdem müssen manchmal moderative Entscheidungen fallen, auch, wenn sie einem subjektiv als ungerecht vorkommen.
Aber nun eine Grundsatzdiskussion herbeizuführen, bei denen die gesamte Moderation in Frage gestellt wird, ist mehr als die falsche Richtung! Da gibt es nunmal Gruppen und Grüppchen, und da wird hellauf Beifall geklatscht, wenn User XY dem "bösen" Mod mal die Meinung gegeigt hat! Hurra:-( Im Vergleich zu anderen Foren finde ich den Umgangston hier sehr angenehm und auch die Freiheit, über ziemlilch viele Dinge reden zu können ( wo woanders schon lange gebannt worden wäre!)
@Martl: nenne das Kind beim Namen und sage, dass du Robert meinst! Er ist weder sakrosankt noch unfehlbar und dass ist ihm auch sehr bewusst! Klar hat jeder eine eigene Vorstellung von Moral oder Anstand, aber eines darf man ihm nicht vorwerfen: dass er lügen oder manipulieren würde! Zumindest letzteres machen aber, zumindest meiner Auffassung nach, einzelne User, die der Community damit aber insgesamt eher schaden. Ist nur meine Meinung und daher nicht relevant.
Thema Kritikfähigkeit: ich mag Morski und empfinde ihn sowohl als lustigen wie auch sonst angenehmen Zeitgenossen. Nur, solche Vorstöße wie dieser Fred sind einfach untragbar. Vielleicht ist er noch zu jung, obwohl ich das nicht glaube, aber wenn einer in einer "Führungsebene" sich so verhält, bekommt der normalerweise echt eine auf den Deckel. Und das muss er gewusst und billigend in Kauf genommen haben! Da liegt die Vermutung nahe, dass er sowieso nach einem Weg suchte, das Mod.-Team zu verlassen und sich selber rauszukegeln. Intern hat niemand seinen Rauswurf verlangt, niemand! Im Gegenteil, er wurde gebeten, Stellung zu nehmen und er hat sich sofort verabschiedet!
Insofern bekommt sein Abgang, den ich persönlich nicht gut finde, einen etwas würdelosen Touch. Aber auch das wird das Board verschmerzen, ihr werdet sehen.
In drei Monaten redet wohl keiner mehr über diese Dinge, scheint ja ein gewisser Rythmus zu werden, dass immer zu Jahresbeginn die Gemüter hochschaukeln;-) Wird Zeit, dass die Sonne wieder rauskommt, dann werden die Menschen wieder verträglicher^^
In drei Monaten redet wohl keiner mehr über diese Dinge, scheint ja ein gewisser Rythmus zu werden, dass immer zu Jahresbeginn die Gemüter hochschaukeln;-) Wird Zeit, dass die Sonne wieder rauskommt, dann werden die Menschen wieder verträglicher^^
Darauf spekuliere ich ja auch^^
Was ist denn nun genau vorgefallen?
hallo zusammen,
ich möchte mich zu thema mal zu wort melden.
zunächst sei einmal gesagt, dass ich natürlich hinter der tätigkeit meiner moderatoren stehe und immer stehen werde.
Es ist gut, dass du hinter deinen Mods stehst! Trotzdem sollte das Verhalten mancher Mods auch mal kritisch hinterfragt werden! Das kritische (natürlich interne) Hinterfragen mancher Aktionen bestimmter Mods wäre eben genau das Stärken der Moderatoren! Wenn aber alles "blind abgesegnet wir" (so kommt es auf alle Fälle an), was bestimmte "Rote" machen, dann trägt das alles andere als zu einem guten Forenklima (das doch vor allem auch dir wichtig ist!) bei.
muskelbody
15.01.2011, 13:29
wir hinterfragen sehr viel, wovon nichts nach außen dringt. (manchmal mehr als uns mods intern lieb ist)
Ich weiß nicht, in wie weit sowas intern diskutiert wird, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass VOR einem Bann ein Thread im Internen eröffnet wird, in dem dann gemeinsam entschieden wird, ob ein Ban den Tatbestand rechtfertigt, oder? Und wenn mehrere Moderatoren zu der Ansicht gelangen, dann kann man auch nicht von sogenannten Schnellschüssen und voreiligem Aktionsismus sprechen. :ratlos:
Im Vergleich zu anderen Foren finde ich den Umgangston hier sehr angenehm [...]
DAT! :motz1:
Ich als alter BB-Foren Vagabund kann das nur mehr als bestätigen. Wenn manche User in anderen Boards unterwegs wären, dann würden sie sich an den Kopf fassen, wie dort miteinander umgegangen wird und wie rücksichtslos Mod-Teams vorgehen können.
robert234
15.01.2011, 13:30
Na dann will ich zu dieser skurrilen Veranstaltung auch mal äußern.
Dies hier ist ein Forum, das in privatem Eigentum steht, Eigentümer ist Muskelbody als Person, er trägt persönlich die Verantwortung für hiesige Abläufe, er entscheidet in letzter Konsequenz, was in seinem Haus, dem Forum, geschieht oder nicht. Viele Dinge stimmen wir innerhalb der Moderatoren ab, andere Grundsätze sind forenüblich oder haben sich im Laufe der Jahre des Bestehens dieses Forums entwickelt. Dazu gehören auch gewisse Grundsätze für die Mods, so unter anderem, daß interne Dinge nicht an Dritte gelangen, und daß das Team nach außen hin an einem Strang zieht, auch wenn gelegentlich zu Einzelaspekten intern Meinungsverschiedenheiten auftreten. Diesen Verpflichtungen ist Morski hier leider nicht gerecht geworden. Weiterer Grundsatz ist, daß moderative Entscheidungen ausschließlich Sache der Mods sind. Das heißt nicht, Kritik an Einzelentscheidungen nicht zur Kenntnis zu nehmen, wohl aber, diese ggf. nur Teamintern zu überprüfen. Auch das ist eine allgemeine in Foren übliche Handhabung, die im übrigen auch hier von Anfang an Usus war.
Bezüglich des von vielen Usern zunehmend konstatierten mieseren Umgangstones bestand auch im Mod-Team einschließlich Muskelbody als Eigentümer Einigkeit, daß die Userkritik zu recht besteht und wir handeln müssen. Noch vor 3 Tagen brachte eine Moderatorin die Sache erneut auf die Tagesordnung, ohne daß Herr Morski dort Bedenken geäußert hätte, daß doch gar kein Handlungsbedarf bestünde, oder es den miesen Umgangangston nicht gäbe. Gemeinsame Meinung war, daß wir das nicht so laufen lassen können.
Ich habe im Zuge meiner Moderation und gedeckt durch die mir in meinem Amt erteilten Vollmachten seitens des Forumeigentümers eine Verwarnung an den User moralConduct erteilt, sowie gestern den User creepingdeath gesperrt. Die Entscheidung bezüglich der Sperrung creepingdeaths hat Herrn Morski, wie inzwischen durch seine egozentrische PR-Aktion jedem bekannt ist, nicht zugesagt. In der dazu geführten internen Erörterung und Prüfung fand Herr Morski allerdings weder bei MB noch bei einem einzigen der anderen Mods Unterstützung für seine Sicht. Pikanter Weise war es in der Vergangenheit gerade Herr Morski, der darauf bestand, daß jeder Mod Mehrheitsentscheidungen des Team unabhängig von seiner persönlichen Auffassung mitzutragen und umzusetzen habe. Hier fiel die Entscheidung gegen ihn aus, was man entweder hinzunehmen hätte, oder man scheidet eben aus dem Amt aus.
Was creep angeht, so hat er die hiesige Ordnungsstruktur nicht respektieren wollen. Er machte sich öffentlich über die Verwarnung für moralConduct lustig und urteilte ungeniert über Abläufe im Rahmen eines moderativen Eingriffs, obwohl er dazu überhaupt nichts Näheres wußte. Das Mod-Team titulierte er herabwürdigend als "Führungsclique" und es war unverkennbar, daß er nicht bereit ist, die vom Forumeigentümer bestimmten Grundsätze zu akzeptieren. Auf seine Wortwahl kommt es dabei gar nicht mal vordergründig an. Soweit sich jeder User hier bei Erstanmeldung mit den Nutzungsbedingungen einverstanden erklärt hat, steht und fällt seine Mitgliedschaft mit Akzeptanz unserer Regeln. Diese Akzeptanz wäre bei creep auch nicht herzustellen gewesen, indem ich zu dem milderen Mittel einer Verwarnung gegriffen hätte.
Der Denkfehler Einiger liegt darin, ein Forum mit einer Behörde oder öffentlichen Institution gleichzusetzen, obwohl es keine ist. Vielmehr ist ein privates Forum vergleichbar mit einer Diskothek oder einem Stadion, wo der Eigentümer das Hausrecht ausübt. Er kann Euch jederzeit, auch über von ihm eingesetzte Mitarbeiter, seiner Diskothek oder des Stadions verweisen, ohne daß er dafür überhaupt einen Grund bräuchte oder das begründen müßte. Er unterliegt dabei weder einer rechtlichen Pflicht zur Gleichbehandlung, noch einer Überprüfungsinstanz. Wenn Ihr an der Tür der Diskothek abgewiesen werdet, einfach so, dann ist das eben so. Verlangt Ihr da auch ein Mitspracherecht? Der Diskothekbetreiber würde sich den Bauch halten vor lachen.
Jedenfalls ist eine Ordnung und Lenkung des Geschehens in einem Forum nicht möglich, wenn nicht akzeptiert wird, daß es Mods gibt, die selbständig Entscheidungen trefffen. Was einige hier versuchen ist vergleichbar damit, Polizisten mit Pappnasen auszustaffieren und ihnen die Hände zu binden, gleichwohl aber zu erwarten, daß sie die Ordnung durchzusetzen.
Wir Mods opfern, je nach Person pro Jahr Tausende Stunden unserer Freizeit, um ohne jegliche Gegenleistung dazu beizutragen, dieses Forum mit Kompentenz zu bereichern und in geordneten Bahnen zu halten. Daß wir auch nur Menschen und damit nicht unfehlbar sind, steht außer Frage. Wer sich durch eine moderative Entscheidung ungerecht behandelt fühlt, kann sich mit dem betreffenden Mod, einem anderen Mod oder auch dem Admin in Verbindung setzen, wobei die persönliche Kommunikation wohl die größte Aussicht darauf bietet, es evtl. abzuändern, oder die gegenseitigen Beweggründe nachvollziehen zu können. Eines jedenfalls ist keineswegs akzeptabel, nämlich ein öffentlicher Pranger, an den man persönlich mißliebige Mods stellt und versucht Stimmung gegen sie zu machen. So einen Pranger hat Herr Morski gerade installiert.
@moralConduct: Deine Angaben zu meinem Eingriff entsprechen nicht der Wahrheit. Du hast in der Chatbox unser Forum als "Zensurbody.info" diffamiert und einen Stasi-Vergleich bezüglich moderativen Edits bemüht. Zu diesem Zeitpunkt warst Du bereits aus früheren Vorfällen bekannt und verwarnt gewesen, auch habe ich mich zum Zeitpunkt Deiner ersten Verwarnung bereits bemüht, Dir über mehrere PNs zu verdeutlichen, was da schief läuft. Nach solcher Vorgeschichte liegt nun mal die Meßlatte etwas niedriger, zumal es sich erneut um eine Provokation in Richtung der Moderation handelte. Natürlich bin ich schuld, wenn Du es nicht schaffst auf solche Aktionen zu verzichten.
Edit sagt: 1.) Die Forumregeln wurden in der gegenwärtigen Form von den Mods einstimmig beschlossen, daran hat auch Herr Morski teilgenommen, der sich nun im Nachgang daran stört.
2.) Der "MB-Wortfilter" war eine in vllt. 8 bis 10 Shouts in der Chatbox von mir spaßeshalber vorgenommene Editierung des Wortes "haten", das sich für nicht wenige ob seines inflationären und teils auch unpassenden Gebrauchs als regelrechtes Reizwort darstellte. Natürlich müssen Mods für alles Mögliche Verständnis haben und jeden erdenklichen Spaß als solchen erkennen oder interpretieren, umgekehrt werden aber sogleich große Geschütze aufgefahren, und eine "Zensur" völlig belangloser Shouts als unerhörter Skandal hochgeschaukelt.
3.) Überall wo man Ermessensentscheidungen treffen muß, gibt es einen Entscheidungsspielraum in diese oder jene Richtung, darin liegt ja des Wesen des Ermessens. Wäre zwingend nur eine einzige Entscheidung möglich, wäre es keine Ermessensentscheidung. Moderation erfordert tagtäglich Ermessensentscheidungen, so kann es durchaus geschehen, daß Mod A anders entscheiden würde, als Mod B. Auch bei Gericht entscheiden regelmäßig Richter vergleichbare Sachverhalte mal so und mal so, ein Schiri beim Fußball zückt ne Gelbe oder Rote Karte, oder auch nicht, das ist eben so. Damit muß nicht in jedem Einzelfall jeder übereinstimmen, aber der Schiri kann nicht mit den Spielern oder Zuschauern jede Karte ausdiskutieren.
4.) Ich stehe zu meinen gestroffenen Entscheidungen und halte sie ordnungssystematisch für notwendig und moralisch für auf jeden Fall vertretbar. Wäre das nicht so, hätte ich anders entschieden, oder es nachträglich korrigiert. Ich erwarte nicht daß es jedem gefällt, ich kann es nicht allen recht machen. Gegen den Vorhalt einer Willkür verwahre ich mich auf das Entschiedenste.
Ihr seid nur Mods in einem Internetforum. Keine Vorstände oder sonstige "Führungsebene" in einem großen Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung.
Nur zur Erinnerung.
Wenn ich deinen Text lese, Robert, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Es ist gut, dass du hinter deinen Mods stehst! Trotzdem sollte das Verhalten mancher Mods auch mal kritisch hinterfragt werden! Das kritische (natürlich interne) Hinterfragen mancher Aktionen bestimmter Mods wäre eben genau das Stärken der Moderatoren! Wenn aber alles "blind abgesegnet wir" (so kommt es auf alle Fälle an), was bestimmte "Rote" machen, dann trägt das alles andere als zu einem guten Forenklima (das doch vor allem auch dir wichtig ist!) bei.
Martl, die Mods leiten die vielfältigen Meinungen und Posts in gewisse Bahnen, um einen Wildwuchs zu verhindern. Und das seit langem und sehr erfolgreich!
Natürlich diskutieren wir, intern(!), auch unsere eigenen Entscheidungen, was denkst du denn? Muss jetzt aber bei jeder moderativen Tätigkeit eine Beweißkette angefügt werden, quasi zur Rechtfertigung des Mod-Verhaltens? Wenn Robert einen User mehrfach warnt, evtl. verwarnt und besagter User wenig einsichtig, dafür sehr trotzköpfig reagiert, ist das dann Robert´s Schuld, wenn dieser User ( zeitweise oder für immer) dann nicht mehr erwünscht ist? Wenn ich mich als Gast in deinem Hause aufführe wie eine Wildsau, wirst du mich auch nicht mehr einladen. Du weisst schon, wie ich das meine. Und die Mods haben u.a. auch die unliebsame Aufgabe zu entscheiden, wer sich nicht regelkonform verhält oder eben doch.
Es geht doch nicht um die Frage, ob Mods gerne oder gar willkürlich bannen! gtreu dem Motto: warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er´s kann! Nö, da bist du, bei aller Wertschätzung und Sympathie meinerseits, echt auf dem Holzweg.
Aber ich gebe dir recht, man kann und darf und muss sogar auch die Mods kritisch hinterfragen können, ohne einen Bann zu riskieren. Wie so häufig macht auch hier der Ton die Musik. Du gehst ja auch ned zu deinem Chef und pöbelst den an, wenn du mehr Geld willst^^ ( hey, nur zur Klärung evtl. aufkommender unsinniger Gedanken: kein Mod fühlt sich als Chef, ausser " El Cheffe"^^)
Bedeutet gutes Forenklima, dass sich einige wenige, die sich als Stammuser titulieren, sich alles rausnehmen dürfen und ungebremst ihre Posts und Freds führen??? Wenn das deine Interpretation von Freiheit und gutem Betriebsklima sein sollte, was ich nicht glaube, dann gehen unsere beiden Meinungen auseinander.
Guerkchen
15.01.2011, 13:41
Ihr seid nur Mods in einem Internetforum. Keine Vorstände oder sonstige "Führungsebene" in einem großen Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung.
Nur zur Erinnerung.
Erst nach einer Erklärung brüllen und dann ...
Nur zur Erinnerung.
WIR wissen das ganz genau, pouz. Wer hier nicht begreift, daß wir keine öffentliche Institution mit demokratischen Grundsrukturen und Rechten sind ,der hat das Problem die Dinge auseinander zu halten.
Nur zur Erinnerung.
Pouz, da du weder die eine, noch die andere Seite kennst, ist dein Beitrag wenig hilfreich!
Pouz, da du weder die eine, noch die andere Seite kennst, ist dein Beitrag wenig hilfreich!
Und wieder eine unhaltbare Aussage von dir mir gegenüber.
Du kennst mich nicht und weißt nicht was ich kenne oder nicht kenne.
Du hast allerdings bewiesen, dass dein Lerneffekt eher gering ist, hast du mir doch vor wenigen Minuten versichert persönliche Urteile auf Grund von Unwissenheit gegenüber meine Person zu unterlassen.
WomanOrMachine
15.01.2011, 13:52
noch etwas zu thema wortfilter:
es gibt diese funktion, aber in diesem forum wird sie derzeit nicht genutzt. ich bin der einzige, der diese funktion aktivieren könnte und dafür gab es bisher keine gründe.
Und wie wurde dann diese Funktion, die genau auch mit dem Namen "MB-Wortfilter" benannt wurde, auf die Beiträge angewandt? Tatsache ist doch, dass bestimmte Begriffe editiert wurden und mit dem Begriff "MB-Wortfilter" überschrieben wurden.
2.) Der "MB-Wortfilter" war eine in vllt. 8 bis 10 Shouts in der Chatbox von mir spaßeshalber vorgenommene Editierung des Wortes "haten"
Rob, das ist unrichtig - es handelte sich nämlich um reguläre Postings und nicht um Beiträge in der Box. Darüberhinaus ging aus deinen Editierungen weder hervor, dass DU diese vorgenommen hast noch, dass es sich um "spaßeshalbe" Editierungen handelte.
Und wieder eine unhaltbare Aussage von dir mir gegenüber.
Du kennst mich nicht und weißt nicht was ich kenne oder nicht kenne.
Du hast allerdings bewiesen, dass dein Lerneffekt eher gering ist, hast du mir doch vor wenigen Minuten versichert persönliche Urteile auf Grund von Unwissenheit gegenüber meine Person zu unterlassen.
Ok, beweise mir das Gegenteil^^
Du bist nicht im Mod-Team, also fällt diese Sache flach.
Und von einem Spitzenposten in einem "großen Unternehmen mit gesellschaftlicher verantwortung" bist du Jungspunt einfach noch sehr, sehr weit entfernt.
Du musst noch viel im Leben lernen.......
@Dirk: es ist ja aktuell in erster Linie nur ein einziger Mod der hier im Forum für die ganzen Unruhen sorgt! Und mit seinem letzten Beitrag bestätigt er seine Kritiker! Es sollte doch langsam das ganze Team nachdenklich machen ob nicht doch was intern falsch läuft, wenn man dann auch noch sieht, dass sich ein Mod dazu genötigt fühlt seine Kritik offen zu äußern und dann den hut zu nehmen/zu nehmen müssen!
macht doch mal die Augen auf und hört euch unter dem Großteil der Mitglieder des Forums um! Nicht einzelne die selbst interesse an einem Mod-Posten haben und sich deshalb dementsprechend äußern!
Ok, beweise mir das Gegenteil^^
Du bist nicht im Mod-Team, also fällt diese Sache flach.
Und von einem Spitzenposten in einem "großen Unternehmen mit gesellschaftlicher verantwortung" bist du Jungspunt einfach noch sehr, sehr weit entfernt.
Du musst noch viel im Leben lernen.......
Ausnahmsweise um dich in die Schranken zu weisen:
1. Ich war Mod in mehreren Foren, u.a. in MBs Partnerforum.
2. Ich habe nicht behauptet einen Spitzenposten zu haben. Es ging darum "die Seiten zu kennen". Dies ist mir durch mein Studium sowie persönliche Kontakte vergönnt. Und da zu sagen
keine öffentliche Institution mit demokratischen Grundsrukturen und Rechten zu sein, geht schnell nach hinten los.
Max, damit das deutlich klar ist: Rob oktruiert den restlichen Mods nix auf, was diese nicht ertragen können und wir sind auch im Modteam- bis auf einen Mod- nicht der Meinung gewesen, daß er der Unruhestifter ist. Wir alle tragen seine Entscheidung mit.
Man Man Man was hier immer los ist.
Also wenn ich auch mal was sagen darf.
Hier ziehen sich viele über die Entscheidung von Robert hoch, aber wenn ich mal gucke wie Spießbürgerlich hier viele selber andere Juser bevor Munden.
Ich erinnere nur mal Lu an seine Aussage vor paar Tage, wegen meinen Spruch das alle Amis doof sind was Vitamine an geht.
Das war labiedar daher gesagt ohne jemana angreifen zu wollen.
Ich hatte das in Verbindung mit einer Doku geschrieben die ich gesehen hatte und der Satz wurde gleich gegen mich Verwendet.
Wenn ich mir angucke wie viele sich der Leute die sich grad beschweren selber als Moralabostel auf spielen, kann ich nur sagen wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen schmeißen.
Es gibt glaube ich keinen Tag wo keiner, hier den anderen Verbessert und sei es nur ihn dem hier Leute wegen ihrer Rechtschreibung hoch gezogen werden.
Oder runter geputzt werden weil sie nach einem anderen Trainingssystem trainieren, war doch vor kurzen auch das Problem.
Ich finde hier darf sich keiner Beschweren, weil hier so gut wie alle Verbesserungsgeil sind.
Ab und an mal an die eigene Nase greifen.
Nicht die Mods hier an machen, sondern vernüftige Vorschläge bringen wie man dem gebannten noch mal eine Chance geben könnte.
robert234
15.01.2011, 14:39
@Susi: Die "bestimmten Begriffe" die da editiert wurden, lauten "Haten" in allen seinen grammatikalischen Formen. Ich kann schon nicht erkennen, wo Du den besonderen Wert dieses Wortes siehst. Und wenn ein Mod einen Beitrag in einem Thread editiert, steht unten auch automatisch drin, wer wann dort editiert hat. Und warum soll ein Mod überall ausdrücklich vermerken daß es Spaß sei, während einige User ihre Äußerungen als Spaß verstanden wissen willen, und auch erwarten daß das jeder erkennt, obwohl sie nicht vermerkt haben, daß es eine spaßhafte Bemerkung sein soll. Ich wollte mit den Edits einen nicht förmlichen Hinweis geben, das Wort "Haten" zu vermeiden.
Das Recht Beiträge von Usern nach eigenem Ermessen zu editieren oder zu löschen liegt nach unseren Nutzungsbedingungen bei den Mods.
Man Man Man was hier immer los ist.
Also wenn ich auch mal was sagen darf.
Hier ziehen sich viele über die Entscheidung von Robert hoch, aber wenn ich mal gucke wie Spießbürgerlich hier viele selber andere Juser bevor Munden.
Ich erinnere nur mal Lu an seine Aussage vor paar Tage, wegen meinen Spruch das alle Amis doof sind was Vitamine an geht.
Das war labiedar daher gesagt ohne jemana angreifen zu wollen.
Ich hatte das in Verbindung mit einer Doku geschrieben die ich gesehen hatte und der Satz wurde gleich gegen mich Verwendet.
Wenn ich mir angucke wie viele sich der Leute die sich grad beschweren selber als Moralabostel auf spielen, kann ich nur sagen wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen schmeißen.
Es gibt glaube ich keinen Tag wo keiner, hier den anderen Verbessert und sei es nur ihn dem hier Leute wegen ihrer Rechtschreibung hoch gezogen werden.
Oder runter geputzt werden weil sie nach einem anderen Trainingssystem trainieren, war doch vor kurzen auch das Problem.
Ich finde hier darf sich keiner Beschweren, weil hier so gut wie alle Verbesserungsgeil sind.
Ab und an mal an die eigene Nase greifen.
Nicht die Mods hier an machen, sondern vernüftige Vorschläge bringen wie man dem gebannten noch mal eine Chance geben könnte.
Ich habe dich aber zu keiner Zeit persönlich beleidigt o.ä. Wie heißt es im Grundgesetz? Du hast ein Recht auf freie Entfaltung solange du Andere damit nicht einschränkst. :ratlos: Und wie ich schon sagte: ich gehe nicht davon aus, dass das hier eine One-Man-Action Show gewesen ist, sondern dass man sich da in aller Regel mit allen abspricht - auch wenn einzelne Mods die Sache anders sehen - wird dann ja wohl der Großteil es ähnlich gesehen haben. Ob Rob nun einfach nur den Schwarzen Peter hat, weil er derjenige welche ist, der den "Schalter" gedrückt hat, kann ich nicht sagen. Aber was wäre, wenn nicht er sondern Barbara, Ruth oder Dirk es getan hätten? Dann würden alle auf die Person eindreschen, obwohl die Entscheidung von mehreren Leuten getroffen wurde oder wie?
Das finde ich dann auch nicht fair...
Und um es nochmal auf das böse Wort zu beziehen, da ich das ja irgendwo losgetreten hab: Ich kam mir einfach langsam so vor, wie auf 4chan.org oder ähnlichen Trollboards. Natürlich wollte ich hier keine Lawine auslösen, einen Filter aktivieren oder Leute sperren bzw. eine Diskussion entfachen die in letzter Konsequenz dazu führt, dass es so passiert ist. Aber ich werde sicherlich auch nicht den reuigen Bußbruder spielen.
WomanOrMachine
15.01.2011, 14:43
@Susi: Die "bestimmten Begriffe" die da editiert wurden, lauten "Haten" in allen seinen grammatikalischen Formen. Ich kann schon nicht erkennen, wo Du den besonderen Wert dieses Wortes siehst.
Aha ok, dann nehme ich an, dass ab sofort nur noch Wörter mit besonderem Wert benutzt werden sollen? Und diese Wörter und den zugehörigen Wert legt dann wer fest? Im übrigen frage ich mich, wo in diesem Forum wann offiziell darauf hingewiesen wurde, dass das Wort "haten" nicht mehr Verwendung finden soll? Woher weiß ein User, dass er das Wort vermeiden soll?
MuskelNooB
15.01.2011, 14:43
lol
mehr fällt mir da nicht ein
robert234
15.01.2011, 14:53
wenn man dann auch noch sieht, dass sich ein Mod dazu genötigt fühlt seine Kritik offen zu äußern und dann den hut zu nehmen/zu nehmen müssen!
Langsam wirds albern. Wenn Morski als Mod der Meinung gewesen sein sollte, daß es bezüglich des Umgangstones gar keinen Handlungsbedarf gebe, dann hätte er das in der internen Diskussion ja gern darlegen können. Hat er aber nicht. Und nachdem dann andere im Ergebnis der internen Absprache tätig werden, motzt er rum, kommt mit seiner Sichtweise im Team nicht durch und fängt dann unter eklatanter Mißachtung der internen Regeln an öffentlich einen Pranger aufzustellen. Was ist denn das für eine Art?
es ist ja aktuell in erster Linie nur ein einziger Mod der hier im Forum für die ganzen Unruhen sorgt!
Da hast Du recht, aber Morski ist nicht mehr Mod.
Ansonsten hat es im Hintergrund dieses Forums in den letzten Tagen sehr lebhafte stille Post zwischen bestimmten Usern gegeben, bei der man sehr gut mitverfolgen konnte, wie kurz nach einer PN zwischen Hinz und Kunz dann Kunz einen passenden Kommentar im Forum postete, und nach einer PN zwischen Kunz und Hinz dann das Spiel mit gewechselten Rollen ablief. Hier inszenieren ein paar User ein großes Theater, schrieben PNs an Mods, wo sie Verwarnungen oder "deutlich härteres Vorgehen" gegen andere User forderten, um sich dann öffentlich empört zu zeigen, wenn es dazu wirklich kam.
Aha ok, dann nehme ich an, dass ab sofort nur noch Wörter mit besonderem Wert benutzt werden sollen? Und diese Wörter und den zugehörigen Wert legt dann wer fest? Im übrigen frage ich mich, wo in diesem Forum wann offiziell darauf hingewiesen wurde, dass das Wort "haten" nicht mehr Verwendung finden soll? Woher weiß ein User, dass er das Wort vermeiden soll?
Dazu nur dieses Zitat von Herrn 234:
"Das Recht Beiträge von Usern nach eigenem Ermessen zu editieren oder zu löschen liegt nach unseren Nutzungsbedingungen bei den Mods.!"
so wie ich das die ganze zeit mit dem "haten" aufgenommen habe war das "haten" eher ein ausdruck für, "hey die ärgern mich"... aber nicht bösartiger natur, sondern einfach aus spass, ohne ernst zunehmen.
robert234
15.01.2011, 15:00
Im übrigen frage ich mich, wo in diesem Forum wann offiziell darauf hingewiesen wurde, dass das Wort "haten" nicht mehr Verwendung finden soll?
Du hast doch gerade erst festgestellt, daß das Wort "haten" editiert worden ist, und zwar doch offenbar so, daß auch Dir das nicht entgangen ist. Ganz gleich ob Du das dann für eine Aktion eines Mods oder des Systems angesehen hast, wäre es in jedem Falle "offiziell".
Ansonsten hat es im Hintergrund dieses Forums in den letzten Tagen sehr lebhafte stille Post zwischen bestimmten Usern gegeben, bei der man sehr gut mitverfolgen konnte, wie kurz nach einer PN zwischen Hinz und Kunz dann Kunz einen passenden Kommentar im Forum postete, und nach einer PN zwischen Kunz und Hinz dann das Spiel mit gewechselten Rollen ablief. Hier inszenieren ein paar User ein großes Theater, schrieben PNs an Mods, wo sie Verwarnungen oder "deutlich härteres Vorgehen" gegen andere User forderten, um sich dann öffentlich empört zu zeigen, wenn es dazu wirklich kam.
Nennen Namen! Wer fordert ein härteres Vorgehen?
Wer beschwert sich über die Sticheleien unter Stammusern?
so wie ich das die ganze zeit mit dem "haten" aufgenommen habe war das "haten" eher ein ausdruck für, "hey die ärgern mich"... aber nicht bösartiger natur, sondern einfach aus spass, ohne ernst zunehmen.
So ist es ja auch :daumen:
WomanOrMachine
15.01.2011, 15:01
lebhafte stille Post zwischen bestimmten Usern gegeben, bei der man sehr gut mitverfolgen konnte, wie kurz nach einer PN zwischen Hinz und Kunz dann Kunz einen passenden Kommentar im Forum postete, und nach einer PN zwischen Kunz und Hinz dann das Spiel mit gewechselten Rollen ablief.
Und woher weißt du, welchen Inhalt diese PNs hatten?
Und woher weißt du, welchen Inhalt diese PNs hatten?
Er hat nie behauptet, die Inhalte zu kennen. Aber man kann mit gewissen Funktionen sehen, DAS PNs verschickt werden. Dreht ihm das Wort doch nicht im Mund um :ratlos:
Leute, wir können den Inhalt eurer PNs nicht einsehen, wohl aber dass ihr eben PNs verfasst und an wen. Auch können wir mit Kraft unserer Fähigkeit logisch zu denken Schlüsse ziehen.
Ich fühle mich hier wie in einer Seifenoper und das, was hier vonstatten geht ist ein ganz großer Haufen Mist.
Wer beschwert sich über die Sticheleien unter Stammusern?Vielleicht möchten die User auch nicht, dass ihr wisst, dass sie sich beschweren?? Kein Wunder. Würden sie doch gleich platt gemacht.
Marcel121
15.01.2011, 15:07
Wenn man den Inhalt der PN's lesen könnte, würde mir das aber auch gründlich missfallen. :devil-smiley:
robert234
15.01.2011, 15:07
Das bei PNs das P hier wegfällt und die Mods mitlesen ist für mich nicht neu, aber den ein oder anderen User dürfte das interessieren.
Das erfüllt den Tatbestand der Verleumdung und entspricht auch nicht den Tatsachen. Deine Anschuldigung ist von strafrechtlicher Relevanz.
Wer beschwert sich über die Sticheleien unter Stammusern?
Habt Ihr ein Abstimmungsproblem? Sagt jemand nicht alles? :lol:
Du monierst, daß hier PNs nicht privat seien, verlangst aber, daß ich Inhalte solcher PNs öffentlich mache? :gruebel:
Das erfüllt den Tatbestand der Verleumdung und entspricht auch nicht den Tatsachen. Deine Anschuldigung ist von strafrechtlicher Relevanz.
Habt Ihr ein Abstimmungsproblem? Sagt jemand nicht alles? :lol:
Du monierst, daß hier PNs nicht privat seien, verlangst aber, daß ich Inhalte solcher PNs öffentlich mache? :gruebel:
Sorry mir wirds zu blöd hier. Ich habe deinen Inhalt so gedeutet, Patta hat das dann richtig gestellt (was der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen). Fall erledigt, mein Fehler. Ob strafrechtlich relevant oder nicht interessiert mich wenig. Du kannst mir ja eine Beschwerde-Email schicken.
Es ist leichter auf Beschwerden einzugehen, wenn ein Namen dahinter steht.
Vor dem Thread hier steht ja auch mein Nick...
Fleckenteufel
15.01.2011, 15:13
Ist das denn wirklich dein Ernst Robert...
PS: "Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet [...]"
– § 187 (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__187.html) StGB
Als dienstältester Mod möchte ich zu der ganzen Sache nur sagen dass die Entscheidungen der Moderatoren noch nie "aus reiner Willkür" getroffen wurden. Klar ist, dass nicht jeder mit unseren Entscheidungen glücklich ist weil sie halt manchmal auch recht unpopulär sind (sein müssen!). Wir moderieren meistens mit "lockeren Zügeln" weil wir das familiäre Ambiente mögen und die meisten User auch.
Ihr könnt ruhig glauben dass Mod-intern Vieles lang und breit diskutiert wird obwohl das oft gar nicht nötig wäre. Entscheidungen der Moderatoren sind un-diskutabel. Punkt! Das hat der Besitzer dieses Forum so festgelegt - und nur er macht die Regeln hier. Also beruhigt euch alle mal wieder. Unsere Mod-Entscheidungen stehen nicht zur Debatte, ob das jedem Einzelnen passt oder nicht, darauf können wir halt manchmal keine Rücksicht nehmen. Und das ist nicht erst seit Neuestem so sondern seit ich Moderator bin; und das ist schon seeeeehr lang. Ich hab den Aufstieg von MB-Forum fast von anfang an mitgemacht und wir wären wohl nicht so populär wenn wir ein Haufen selbstsüchtiger oder herrschsüchtiger Spinner hier im Mod-Team wären.
GabbaGandalf
15.01.2011, 15:25
Was ist denn hier passiert^^..
wir befinden uns in einem INTERNET forum unzwar eines mit der thematik Bodybuilding...ich hab das gefühl manche hier verbringen zuviel zeit vor dem PC statt im Studio oder sonst wo, sonst bräuchte man sich glaub ich nicht so an die karre zu fahren wie es in der letzten zeit im Forum der Fall ist.
stellt doch mal wieder den Sport in den Vordergrund und verabschiedet euch von der ach so schönen demokratischen gerechtigkeit blabla gesülze...
Das is nunmal wie gesagt ein Forum von einer Privat Person welche mehrere Mods eingestellt hat um für sachgemäße abläufe zu sorgen und wenn diese handeln dann ist das nun mal so...wenn wenn diese jemanden sperren ist das iihr gutes recht...frage mich wie man sich da so aufregen kann...euch wurden ja nicht die hantel weggenommen :D ...
robert234
15.01.2011, 15:26
Ist das denn wirklich dein Ernst Robert...
PS: "Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet [...]"
– § 187 (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__187.html) StGB
Du hast recht, es erfüllt den Tatbestand übler Nachrede, nicht der Verleumdung. :pfeifer:
@ Lou ich hatte mich davon nicht angegriffen gefühlt, sondern wurde sofort verbessert und gerügt.
Das meine ich damit.
Hier sind viele im Verbessern nicht besser.
Und da das die Entscheidung der Mods ist bringt der Tread nicht wirklich was so lange man keine Veränderungs Vorschläge hat.
Sebi[S.G.]
15.01.2011, 15:31
wir befinden uns in einem INTERNET forum unzwar eines mit der thematik Bodybuilding...ich hab das gefühl manche hier verbringen zuviel zeit vor dem PC statt im Studio oder sonst wo, sonst bräuchte man sich glaub ich nicht so an die karre zu fahren wie es in der letzten zeit im Forum der Fall ist.
stellt doch mal wieder den Sport in den Vordergrund und verabschiedet euch von der ach so schönen demokratischen gerechtigkeit blabla gesülze...
Das is nunmal wie gesagt ein Forum von einer Privat Person welche mehrere Mods eingestellt hat um für sachgemäße abläufe zu sorgen und wenn diese handeln dann ist das nun mal so...wenn wenn diese jemanden sperren ist das iihr gutes recht...frage mich wie man sich da so aufregen kann...euch wurden ja nicht die hantel weggenommen :D ...
danke.
DerZukunftsBody
15.01.2011, 15:32
Von mir auch danke ! :thumright:
Jo, triffts ganz gut^^
Erstmal danke an alle, die sich hier für mich eingesetzt hat. Es freut mich sehr, dass nach über 4 Jahren doch was hängen geblieben ist. Hatte gestern noch Kontakt mit ein paar Leuten und mich mit ihnen über die ganze Sache unterhalten, u.A. Manuel, Martin und Susi. Mir aber irgendwas wie Strippenzieherei vorzuwerfen, kommt Verleumdung jedoch deutlich näher, als einen Sachverhalt einfach falsch zu interpretieren. Ich habe keinerlei Leute zu irgendetwas angestiftet und erachte solche Vorwürfe als respektlos und anmaßend.
Meinerseits ist jedenfalls eine Menge Klärungsbedarf entstanden und daher bat ich Susi, mich über die Vorgänge im Forum auf dem Laufenden zu halten.
Hier aber erst einmal ein paar Sachen, die ich loswerden möchte:
Ich bin menschlich extrem enttäuscht von dir, Robert, dass du nicht mir das Gespräch gesucht hast. Wir kennen uns seit einigen Jahren und haben uns soweit immer gut verstanden. Deine privaten Probleme tuen mir unendlich Leid und ich kann auch verstehen, dass du in Sachen DDR etwas sensibel bist. Nichtsdestotrotz halte ich dein Verhalten für irrational und unangemessen.
Um es nochmal ganz klar zu sagen: Ich habe keinerlei WARNUNG oder VERWARNUNG bekommen, ich wurde direkt nach meinem Post ( http://www.muskelbody.info/forum/fun/47972-neid-aggressions-eifersuchtsthread-teil-20-a-66.html#post969430 ) im Neid..-Thread gesperrt. Dieser ist für jeden öffentlich einsichtbar und man kann sich ja ein Bild davon machen, inwieweit dafür eine Sperre angebracht ist.
Mich würde auch der genaue Absatz der AGBs des Forums interessieren, in dem irgendetwas steht, gegen das ich verstoßen haben soll. Es kam zu keiner Beleidigung, noch wurde ich ausfallend. Ich habe lediglich Kritik zur Sprache gebracht, die ich übrigens mit offensichtlich einer ganzen Reihe Stammuser Leuten teile. Anstatt darauf einzugehen, werde ich direkt permabanned und gleichzeitig spricht mir in diesem Thread das ganze Moderationsteam übel nach (abgesehen von Manu und Chris). Es kann auch keine "stundenlangen Diskussionen" im Modforum gegeben haben, denn ich war Minuten nach meinem harmlosen Post gesperrt. Zumal auch nur Babs und Robert online waren.
Im einzelnen: Dirk, du hast behauptet "Eventuell war Rob´s Entscheidung hart, aber gewiß weder willkürlich noch ohne Vorwarnung!" Falsch, die Sperre kam ohne Vorwarnung. Und ich frage dich jetzt ganz offen - ist ein Bann aufgrund meines Posts im Neid..-Thread wirklich angebracht? Ich schätze deine Meinung sehr und vielleicht bin ja doch ich derjenige, der vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Schließlich redet ihr hier von einer angeblich in stundenlanger Diskussion beschlossenen, einstimmigen Entscheidung des Moderationsteams, ergo müsstest du ja auch dahinter stehen.
Weiterhin wurde hier seitens der Moderatoren behauptet, die User könnten den Sachverhalt gar nicht nachvollziehen und wüssten die Hintergründe nicht. Welche Hintergründe? Es fand nichts anderes statt ausser meine drei Posts im Neid..-Thread, und wer kann darin denn ernsthaft subversive Versuche finden, das Forum oder die Forumsleitung zu stürzen?
Ja, man muss Entscheidungen von Mods auch akzeptieren. Ja, sie opfern private Zeit, um für die Aufrechterhaltung des Forumbetriebes zu sorgen. Aber seit wann darf man denn keine Kritik mehr äussern? Wäre ich jetzt total ausfallend geworden, könnte ich das ganze Theater ja verstehen, aber mich aufgrund dieses lächerlichen Posts zu sperren...
Nun zu den PNs. Bevor ich mir MSN heruntergeladen habe, hatte ich täglichen Kontakt mit Susi über das Forum. Aber weder ging es darum, irgendwelche Verschwörungen aufzuziehen, noch, ein Aufbegehren zu organisieren. Sorry, aber wer sowas ernsthaft denkt.. Klar, haben wir uns mal über das Verhalten mancher Mods lustig gemacht, aber erstens nie unter der Gürtellinie und zweitens war das nicht unser Gesprächsthema Nummer 1. Die meiste Zeit ging es um privates Zeug, daher ja auch der Name private Nachrichten. Wüsste also nicht, wie du, lieber Robert, ernsthaft behaupten kannst, ich würde "im Hintergrund die Fäden in der Hand halten, hauptsache Stunk".
Schade finde ich, dass mir - und nun auch Manuel - hier übel nachgeredet wird und ZU KEINEM ZEITPUNKT das Gespräch gesucht wurde, und das nachdem man soviele Jahre hier registriert gewesen ist. Wieso muss Manuel bei solch einer Sachen denn nach Aussen hin deine/eure Entscheidung mittragen? Wieso kann er keine andere Meinung vertreten? Robert, Du redest von Grundsätzen, die ich nicht einhalten würde. Bitte werde doch einmal konkret und erläutere mir, welche Grundsätze ich missachtet habe. Du wirfst mir vor, ich könnte keine Regeln akzeptieren und mit meinem Post wäre unwiderruflicher Schaden gebracht worden. Auch das ist absolut nicht nachvollziehbar. Hättest Du dich einfach mal damit auseinandergesetzt, was ich gesagt hätte, und mir deinen Standpunkt erläutert, ohne gleich mit dem Totschlagargument zu kommen „wenn es dir hier nicht gefällt, kannst du ja gehen“.
Mit meiner Sperre hast Du nur eins getan, Robert: Meine Kritik bestätigt. Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Andere wurden für weitaus "schlimmeres" (sofern der Begriff überhaupt angebracht ist) nicht einmal verwarnt, ich ohne weitere Diskussion oder Vorwarnung gesperrt. Weiterhin redest du gerne immer hochtrabend von Begriffen wie "Regeln des Miteinander" oder "Umgangston". Dasselbe, was du von anderen einforderst, solltest du aber auch selbst tun. Du erwähnst, bei Unmut über einzelne Entscheidungen solle man sich doch persönlich in Kontakt setzen. Diese Möglichkeit wurde mir mit meiner Sperre genommen. Ich habe vorhin einen Zweitaccount gemacht um möglicherweise nochmal mit dir Kontakt aufzunehmen. Der wurde leider auch gesperrt.Deine Unfähigkeit, mit Kritik (nicht nur meiner) umzugehen und eine Diskussion sachlich zu halten - Dinge, die du mir ja vorwirfst - werden in deinem Verhalten umso evidenter.
Ich wünsche jedenfalls allen Beteiligten gute Gesundheit und weiterhin viel Erfolg beim Bodybuilding! Es ist zwar schade, dass hier wohl nix mehr rückgängig gemacht wird, aber einige Behauptungen, die gegenüber mir oder auch Manu gefallen sind, konnte ich so nicht stehen lassen. Und man verweigert sich Tatsachen, wenn man behauptet, ich sei hier der einzige, der mit manchen Dingen unzufrieden gewesen ist. Man muss sich über manche Assoziationen nicht wundern, wenn Kritik so gehandhabt wird.
Gruß,
Jan
P.S.: Ahja, manche neuere User werden sich vielleicht fragen, warum ich oder andere sich so echauffieren. Klar, ist nur ein Forum hier und ich brauch das auch nicht unbedingt zum überleben. Nichtsdestotrotz hat man hier einige Leute kennengelernt und nach ein paar Jahren ist das halt mehr als "nur ein Forum" geworden.
Ich habe bisher immer eine hohe Meinung gehabt von der Moderation und insbesondere (ohne den Kenntnisstand der anderen zu schmälern) von Robert234.
Sollte es wirklich so vorgefallen sein, wie von Gorion/creepingdeath beschrieben, kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen und bin konsequent dafür die Sperre aufzuheben.
(auch wenn ich nichts zu sagen hab)
Sebi[S.G.]
15.01.2011, 16:35
Ich habe bisher immer eine hohe Meinung gehabt von der Moderation und insbesondere (ohne den Kenntnisstand der anderen zu schmälern) von Robert234.
Sollte es wirklich so vorgefallen sein, wie von Gorion/creepingdeath beschrieben, kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen und bin konsequent dafür die Sperre aufzuheben.
(auch wenn ich nichts zu sagen hab)
auch das kann ich so unterschreiben. ich hatte von robert das bild eines gerechten, intelligenten und kompetenten mods. die letzten ereignisse haben dieses bild leider zerstört. die sperre von creep sollte aufgehoben werden.
moralConduct
15.01.2011, 18:22
Schade finde ich, dass mir - und nun auch Manuel - hier übel nachgeredet wird und ZU KEINEM ZEITPUNKT das Gespräch gesucht wurde, und das nachdem man soviele Jahre hier registriert gewesen ist. Wieso muss Manuel bei solch einer Sachen denn nach Aussen hin deine/eure Entscheidung mittragen? Wieso kann er keine andere Meinung vertreten? Robert, Du redest von Grundsätzen, die ich nicht einhalten würde. Bitte werde doch einmal konkret und erläutere mir, welche Grundsätze ich missachtet habe. Du wirfst mir vor, ich könnte keine Regeln akzeptieren und mit meinem Post wäre unwiderruflicher Schaden gebracht worden. Auch das ist absolut nicht nachvollziehbar. Hättest Du dich einfach mal damit auseinandergesetzt, was ich gesagt hätte, und mir deinen Standpunkt erläutert, ohne gleich mit dem Totschlagargument zu kommen „wenn es dir hier nicht gefällt, kannst du ja gehen“.
Mit meiner Sperre hast Du nur eins getan, Robert: Meine Kritik bestätigt. Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Andere wurden für weitaus "schlimmeres" (sofern der Begriff überhaupt angebracht ist) nicht einmal verwarnt, ich ohne weitere Diskussion oder Vorwarnung gesperrt. Weiterhin redest du gerne immer hochtrabend von Begriffen wie "Regeln des Miteinander" oder "Umgangston". Dasselbe, was du von anderen einforderst, solltest du aber auch selbst tun. Du erwähnst, bei Unmut über einzelne Entscheidungen solle man sich doch persönlich in Kontakt setzen. Diese Möglichkeit wurde mir mit meiner Sperre genommen. Ich habe vorhin einen Zweitaccount gemacht um möglicherweise nochmal mit dir Kontakt aufzunehmen. Der wurde leider auch gesperrt.Deine Unfähigkeit, mit Kritik (nicht nur meiner) umzugehen und eine Diskussion sachlich zu halten - Dinge, die du mir ja vorwirfst - werden in deinem Verhalten umso evidenter.
robert234
15.01.2011, 18:28
@creep: Wir drehen uns im Kreis. Es gilt der Grundsatz den seppl weiter oben noch einmal klargestellt hat: Mod-Entscheidungen stehen nicht zur (öffentlichen) Diskussion. Über Deine Sperrung wurde jedoch wie bereits dargelegt (nachträglich) im Team gesprochen.
Ich kann Dich insoweit beruhigen, als Du nicht mit der Strippenzieherei gemeint warst, schließlich hast Du mir auch keine PNs geschrieben, um Vorgehen gegen verschiedene User einzufordern, sondern jemand anderes. Ich könnte es mir leicht machen, und den Namen dieses Users hier öffentlich machen, leider fehlt mir für solche Indiskretion der passende Charakter.
Das Gespräch suchen hätten auch diejenigen können, die diesen Aufstand hier inszeniert haben. Das Gespräch hättest Du sogar selbst suchen können, statt öffentlich über meine Entscheidungen herzuziehen, das hast Du ja auch nicht gemacht, genausowenig wie sich einige andere hier dazu mal persönlich an mich gewandt hätten.
Die Chance die Dich betreffende Entscheidung mit mir zu erörtern, hätte sich durchaus finden lassen, wenn man sie hätte finden wollen. Morski hätte Dir meine eMail-Addy geben können, die vom Forum ist öffentlich im Impressum lesbar, und nicht zuletzt hättest Du es auch über Susi oder sonstwen weiterleiten lassen können. Ich schicke Dir mal ne Mail.
Im übrigen hast Du es vor einem Jahr selbst erlebt, wie ich mich mit aller Kraft für Dich eingesetzt habe, als es einen harschen Konflikt gab. Auch ich bin menschlich enttäuscht, wenn einem wie Dir dann nichts Besseres einfällt, als Kritik lautstark auf dem Marktplatz zu verteilen, statt mir eine PN zu schreiben. Gleiches wirfst Du mir dann aber vor, vllt. zu recht, dann gilt es aber für Dich an früherer Stelle der Kette ebenso.
Ich kann Dich insoweit beruhigen, als Du nicht mit der Strippenzieherei gemeint warst, schließlich hast Du mir auch keine PNs geschrieben, um Vorgehen gegen verschiedene User einzufordern, sondern jemand anderes. Ich könnte es mir leicht machen, und den Namen dieses Users hier öffentlich machen, leider fehlt mir für solche Indiskretion der passende Charakter.
Machen wir doch dem Spuk ein Ende und der User soll dann wenigstens selbst so ehrbar sein und sich dazu bekennen.
So manch einer scheint hier tatsächlich den Bezug zur Realität verloren zu haben, wie wär es mal mit einer Auszeit und frischer Luft ?
Creep für diesen Post - auch noch ohne Verwarnung - zu sperren ist nun wirklich lachhaft.
hmm...egal
15.01.2011, 19:02
hab irgendwie das gefühl das eine pn von mir daran schuld sein könnte.
anfang dezember hab ich morski und robert eine pn geschrieben, dass das mobbing gegen mario langsam zu weit geht, weil ihn schläge angedroht wurden.
ob robert diese pn meint weiss ich net.
so sah die pn aus.
hi.
mario wird in der chatbox von mehreren usern schläge angedroht.
man solle ne fahrgemeinschaft machen und ihn dann verprügeln. das mobbing geht langsam echt zu weit.
gruß
hakan
hatte sie einmal an robert und einmal an manuel geschickt, weil ichs einfach nicht mehr lustig fand wie man mario mobbt! nicht aus spaß hatet, sondern ernsthaft mobbt und bedroht.
hoffe nicht das diese pn jetzt zum anlass genommen wurde das wort "haten" zu ernst zu nehmen, denn ich bin auch einer derjenigen, der einfach aus spaß mit 5-6 gewissen usern uns gegenseitig etwas aufziehen.
ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht ob das thema "rumgehate" creeps bann ausgelöst hat, was ich mir net vorstellen kann, denn er war nicht einer der user die mario gemobbt hatten.
hab den verdacht die mods können zur zeit nicht ernstes mobbing wie z.b. gegen mpb oder spaßiges gehate zwischen den stammusern unterscheiden und deshalb ist alles eskaliert. :ratlos:
robert234
15.01.2011, 19:04
hab irgendwie das gefühl das eine pn von mir daran schuld sein könnte.
Nein, Du warst es nicht, der gemeint ist. ;)
SantaSergio
15.01.2011, 19:05
das mobbing gegen mario langsam zu weit geht, weil ihn schläge angedroht wurden.
wat? ernsthaft?! :shock:
WomanOrMachine
15.01.2011, 19:07
DAS dachte ich auch gerade und frage mich, wer sowas ernsthaft in Erwägung zieht? :???:
hmm...egal
15.01.2011, 19:07
könnte ich sagen, mach ich aber net.
zwei weiss ich noch genau, beim dritten bin ich nicht mehr sicher.
edit: ist jetzt sowieso nicht das thema.
Bin auch leicht geschockt:shock:
robert234
15.01.2011, 19:10
Ja. Ebenso gab es andere ziemlich unappetitliche Aktionen, wegen derer unter anderem ich einige User per PN angeschrieben oder auch verwarnt hatte. Dieses Kuddelmuddel mag für User überschaubar gewesen sein die da täglich rumspinnen, nicht aber für seltene oder neue User. Man muß eben nicht nur bedenken was huthmann versteht wenn es Hakan schreibt, sondern was jemand versteht, der da sonst nicht ist. Welchen Eindruck bekommt er?
kingKikapu
15.01.2011, 19:16
Worum geht es hier?
Wird CreepingDeath entsperrt?
Ich habe in diesem Forum inzwischen 2.500 Beiträge auf dem Buckel, schätzungsweise 2.000 davon im Ladies Bereich - und jetzt weiß ich auch wieder warum...
Ich habe in diesem Forum inzwischen 2.500 Beiträge auf dem Buckel, schätzungsweise 2.000 davon im Ladies Bereich - und jetzt weiß ich auch wieder warum...
Komischer Vergleich zu einem Bereich, auf den vielleicht weniger als 5 % der User Zugriff hat... Nimms mir nicht übel, aber die Relation steht in keinem Verhältnis zum Konfliktpotenzial. :ratlos:
Doch Lucifer, hats. Denk noch mal drüber nach.
Lizza war schneller als ich - die Antwort ist: wir sind Frauen. :-)
kingKikapu
15.01.2011, 19:40
Ebenso gab es andere ziemlich unappetitliche Aktionen,Ja, richtig krass, was hier so alles abgeht.
Kannst du dich noch daran erinnern, als du dazu aufgerufen hast, deinem Nachbarn gemeinsam an den Kragen zu gehen? :shock:
Vielleicht sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.
robert234
15.01.2011, 19:44
Vielleicht sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.
Die fraglichen User waren in Nachhinein selbst beschämt, über ihr Mobbing. Was hat das mit Kirchen im Dorf zu tun?
kingKikapu
15.01.2011, 19:47
Es hat insofern damit zu tun, dass hier Geschichten aufgeblasen werden, Intrigien angedichtet werden, Kritik als Stunk abgetan wird.
robert234
15.01.2011, 19:55
Aufgeblasen? Aufgeblasen wird hier Kritik, die man nicht mal versucht hat vorab in direktem Kontakt mitzuteilen. Und bekomme keinen Schreck, King, Du selbst, wärest Du noch Mod, hättest das auch als Stunkmachen bezeichnet.
.....
huthmann
15.01.2011, 19:59
ich bezweifle, wenn man die letzten beiträge von creep und seinem 2.account durchliest, dass er die absicht hatte, stunk zu machen..
vielmehr sieht man doch, wie sehr ihm (wie vielen anderen, die hier schon ein paar tage verbringen) das forum am herzen liegt und er denkanstöße geben wollte, damit es in zukunft wieder besser läuft.
finde es nicht fair, ihn in solche ecke zu stellen.
Es gilt der Grundsatz den seppl weiter oben noch einmal klargestellt hat: Mod-Entscheidungen stehen nicht zur (öffentlichen) Diskussion.
Ähm... Und was wird hier gerade auf unterdessen 106 Beiträgen diskutiert? Und das anscheinend ja zurecht...
Weiterhin wurde hier im Thread gesagt, das Forum sei keine öffentliche Institution und somit nicht an demokratische Methoden, Redefreiheit usw. gebunden. Nun, das ist richtig, aber was bitte spricht denn dagegen, auch in einer privaten Institution so demokratisch zu verfahren, wie es eben möglich ist?
Dieses Forum ist doch eigentlich was Meinungsfreiheit und den Umgang miteinander angeht im Vergleich zu anderen vorbildlich, deswegen ist es auch kein Wunder, wenn hier manchen Usern willkürliches und nicht nachvollziehbares Wirken eines Mods sauer aufstößt.
Habt ihr Morski denn allen Ernstes rausgeworfen, weil er sich erlaubt hat, sich öffentlich von einer Entscheidung des Teams zu distanzieren? Das fände ich traurig...
Habt ihr Morski denn allen Ernstes rausgeworfen, weil er sich erlaubt hat, sich öffentlich von einer Entscheidung des Teams zu distanzieren? Das fände ich traurig...
Nein, siehe : http://www.muskelbody.info/forum/boardnews-anregungen-kritik/48380-veraenderung-mod-team.html