PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Gewichte erhöhen



Kilian76
13.01.2011, 17:25
Nach wieviel Trainingsmonate/wochen habt ihr das erste mal eure Gewichte erhöht? Man sagt ja, am Anfang steigert man sich recht schnell. Ich trainiere seit ungefähr 4 Wochen regelmäßig und bin noch bei Bankdrücken 18 KG, Fllegende 5 KG pro Arm, Bizepscurls 12 KG. Ich hoffe, dass ich bald mal etwas mehr zum Training (!) benutzen kann.

pouz
13.01.2011, 17:28
Gewichte sind nur Mittel zum Zweck.
Sprich wenn du mit deinen 18kg Bankdrücken trotzdem deine Brust auspowern kannst und sie optisch wächst, ist das ausreichend.
Natürlich wirst du dich mit der Zeit steigern.
Am besten setzt du dir Ziele (z.B. wenn ich 3x15 Bankdrücken mit 18kg schaffe erhöhe ich auf 22kg).

Besonders in der Anfangsphase solltest du dich nicht überbeladen um Bänder, Sehnen und Gelenken eine Chance zu geben sich an das neuartige Krafttraining zu gewöhnen.

Kilian76
13.01.2011, 19:16
Danke für die Antwort pouz

3 x 15 Bankdrücken schaffe ich mit 18 KG, jedoch bin ich am Ende des letzten Satzes fast am MV. Ich denke ich werde noch etwas warten!

pouz
13.01.2011, 19:21
Danke für die Antwort pouz

3 x 15 Bankdrücken schaffe ich mit 18 KG, jedoch bin ich am Ende des letzten Satzes fast am MV. Ich denke ich werde noch etwas warten!

Hier würde sich eine Erhöhung anbieten. Zumal die 15kg keine große Belastung für einen Körper sind.

RicF
13.01.2011, 19:33
Es ist doch ganz einfach. Man setzt sich ein Ziel, z.B. 3*8-12 Wiederholungen bei Übung XY. Und dann erhöht man das Gewicht entweder, wenn man in einem Satz mehr als 12 Wiederholungen schafft ODER wenn man in allen Sätzen mehr als 12 Wiederholungen schafft.

BTW: Die Erhöhung von 18 auf 22 kg halte ich für zu viel. Das sind fast 25%. Ich würde kleinere Schritte wählen, wenn möglich.

jafibo
13.01.2011, 19:33
dann kannste schon erhöhen, wenn du sagst du willst 12-15 wdh machen das mv tritt aber erst bei 18 wdh ein dann erhöhste das gewicht bis du wieder bei 12 angekommen bist. und streuertst wieder auf die 15 zu, nur so kannst du dich steiger einfach bei 15 aufhören obwohl noch was geht halte ich für suboptimal.

RicF
13.01.2011, 19:50
dann kannste schon erhöhen, wenn du sagst du willst 12-15 wdh machen das mv tritt aber erst bei 18 wdh ein dann erhöhste das gewicht bis du wieder bei 12 angekommen bist. und streuertst wieder auf die 15 zu, nur so kannst du dich steiger einfach bei 15 aufhören obwohl noch was geht halte ich für suboptimal.

Ja, dem stimme ich zu. Immer so viele machen wie gehen, außer beim Aufwärmen. Und als Anfänger benötigt man wohl auch nicht das Maximum.