PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Holland



Marcel121
12.01.2011, 20:35
Ja,
wie der Titel schon sagt, beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Gedanken in Holland zu studieren, da mein NC nicht der Knaller werden wird.
Ebenfalls sollen die Kurse aus lediglich 7-8 Studenten bestehen, auf die jeweils ein Professor zugeteilt ist und man dementsprechend wesentlich intensiver lernen soll.

Mein Gymnasium bietet einen Kurs an um die Prüfung abzulegen, welche man zur Zulassung an den holländischen Uni's benötigt.
Dieser würde sonst 1200-1300€ kosten und in einem "Intensivkurs" durchgezogen werden, so bezahle ich 75€ und der Kurs geht über ca. 8 Wochen, einmal die Woche.

Nun würde ich gerne wissen, was ihr dazu meint.
Ist es sinnvoll in Holland zu studieren?
Vorteile, Nachteile, eigene Gedanken/Erfahrungen?

robert234
12.01.2011, 20:38
Dieser würde sonst 1200-1300€ kosten und in einem "Intensivkurs" durchgezogen werden, so bezahle ich 75€ und der Kurs geht über ca. 8 Wochen, einmal die Woche.
Klingt irgendwie wie Werbung für einen neuen Fettburner, der überschüssiges Körperfett gezielt in der Leibesmitte abbauen soll. Ich habe da kein gutes Gefühl, das ist ein zu krasser Preisunterschied als daß das koscher sein dürfte.

Kilian76
12.01.2011, 20:41
Ich kann dir dazu nicht viel sagen außer das die Schwester eines sehr guten Freundes dort studiert und es ihr dort anscheinend gut gefällt, da sie dort schon sehr lange studiert!

Marcel121
12.01.2011, 20:42
Klingt irgendwie wie Werbung für einen neuen Fettburner, der überschüssiges Körperfett gezielt in der Leibesmitte abbauen soll. Ich habe da kein gutes Gefühl, das ist ein zu krasser Preisunterschied als daß das koscher sein dürfte.
Der Kurs wird von der VHS angeboten.
Solange man die Prüfung am Ende besteht, ist ja alles so wie es sein soll.

robert234
12.01.2011, 20:44
VHS? Das ist doch total veraltet, heute ist Blue Ray und sowas gefragt. :mrgreen:

pouz
12.01.2011, 21:00
Wenn du was Wirschaftliches studieren willst sind Rotterdam und Maastricht internationale Topadressen.

Marcel121
12.01.2011, 21:08
Wie schätzt ihr das "Problem" mit der Sprache ein?

pouz
12.01.2011, 21:09
Wie schätzt ihr das "Problem" mit der Sprache ein?

Was willst du denn studieren?
BWL wird in englisch unterrichtet. Die meisten Holländer sprechen deutsch, auch wenn sie das nicht zugeben wollen.
Außerdem lernt man das relativ schnell. Ist ja nur ein Dialekt :floet:

Germania
12.01.2011, 21:31
Wie schätzt ihr das "Problem" mit der Sprache ein?

Gibt ne Internetseite Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. wo du wahrscheinlich alle Fragen beantwortet findest, soweit ich weiß muss man aber nen Sprachtest bestehen oder irgendwie sowas, also man muss auf jeden Fall n Stück weit niederländisch beherrschen.

Marcel121
12.01.2011, 21:38
Ja, auf der Seite bin ich auch schon einige Zeit unterwegs.

Germania
12.01.2011, 21:41
Ja, auf der Seite bin ich auch schon einige Zeit unterwegs.

Aber hast Recht, die wirklich wichtigen Fragen im Leben sollte man sich natürlich von der MB-Community beantworten lassen. Sehr löblich^^

Marcel121
12.01.2011, 21:44
Aber hast Recht, die wirklich wichtigen Fragen im Leben sollte man sich natürlich von der MB-Community beantworten lassen. Sehr löblich^^
Meinungen und Erfahrungen einholen?

Häschen
12.01.2011, 21:46
Ich kann dir direkt sagen, dass die Sprache das Problem werden wird.
Es gibt zwar auch viele Kurse die auf Englisch angeboten werden, aber eben auch welche in Niederländisch.
Und entgegen der Vermutungen: Niederländisch ist dem Deutschen sehr ähnlich, aber es ist sau schwer! Vor allem dadurch das die Niederländer sehr schnell reden und auch je nach Region sehr nuscheln.

Ich habe 2 Jahre lang in NL gewohnt, ich weiß wovon ich spreche.

Allerdings sind viele Uni's von der Qualität des Unterrichtes sehr gut.

Germania
12.01.2011, 21:47
Meinungen und Erfahrungen einholen?

War zwar ein Stück weit ironisch gemeint, sollte aber nicht abwertend sein. Sollte eher auf eine gewisse Forumssucht (nicht von dir persönlich) anspielen.
Bitte nicht schlagen :redface:

Schmali
12.01.2011, 21:52
Ich kann dir direkt sagen, dass die Sprache das Problem werden wird.
Es gibt zwar auch viele Kurse die auf Englisch angeboten werden, aber eben auch welche in Niederländisch.
Und entgegen der Vermutungen: Niederländisch ist dem Deutschen sehr ähnlich, aber es ist sau schwer! Vor allem dadurch das die Niederländer sehr schnell reden und auch je nach Region sehr nuscheln.

Ich habe 2 Jahre lang in NL gewohnt, ich weiß wovon ich spreche.

Allerdings sind viele Uni's von der Qualität des Unterrichtes sehr gut.

Mein Kumpel hat irgendwas Richtung Wirtschaft da studiert und meinte, dass absolut alles in englisch unterrichtet wurde. Er war aber auch an so ner international ausgerichteten Uni in Rotterdam. Über das Erasmus Programm oder so ähnlich. Er hatte aber vorher auch schon 2 Jahre hier studiert.

IvanDrago
12.01.2011, 22:12
Ich würde dir raten erstmal den Sprachkurs zu machen und dann zu sehen wie du mit der Sprache klarkommst und ob du da überhaupt Lust drauf hast, denn was nützt dir eine gute Lehre, wenn die Sprache das Problem ist?

Schmali
12.01.2011, 22:15
Mein Kollege meinte, dass an seiner Uni Englisch viel wichtiger gewesen wäre. Seine Kommilitonen wären eh aus allen möglichen Ländern gewesen und daher wäre Englisch die Lösung dafür.

Was und wo willst du denn studieren ?

Marcel121
16.01.2011, 21:23
Was und wo willst du denn studieren ?
Ich mache nächstes Jahr Abi.


Auf einen speziellen Studiengang habe ich mich noch nicht festgelegt, würde aber, falls ich in Holland studiere, einen 100% englischsprachigen Studiengang belegen wollen und würde mir damit auch das holländisch lernen sparen.


In Frage kämen da, bzw. würden mich interessieren:


International Business Administration (Betriebswirtschaft)
Verwaltungswissenschaften, European Studies
Creative Technology
Psychologie
und einige Studiengänge in Wirtschaft und Management