PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechter Latissimus größer als linker



SynDK
12.01.2011, 14:28
Hallo,

ich hatte bis Winter 2010 ca ein Jahr lang nach einem GK trainiert,danach war bis Anfang Oktober '10 Pause habe den ersten Monat wieder mit nem GK angefangen seit November trainier ich nach einem 2er Split es geht was Kraft angeht auch voran,Massezuwachs ist auch in Ordnung nur ist mein rechter
Latissimus größer als der linke und das so dass man es auch wirklich sieht(im angespannten Zustand)im "normalen" Zustand ist er auch größer aber es fällt nicht so extrem auf wie im Angespannten.

Ich hab die ersten 3-4 Wochen den Latissimus mit Klimmzügen trainiert,dann bin ich auf Latziehen umgestiegen da ich der Meinung bin dass ich dabei besser darauf achten kann dass der linke Muskel genauso arbeitet,da mir gesagt wurde dass bei Klimmzügen der Stärkere mehr arbeitet/zieht.

Könnte es evtl damit zusammenhängen das ich bis vor ca 3 Jahren 6 Jahre Handball gespielt habe und meine rechte Seite einfach viel länger mehr beansprucht worden ist auch wenn Wurfarm und Latissimus nicht direkt zusammenhängen?

TerryTate
12.01.2011, 14:43
Typisches Handballer "Syndrom", hab auch Jahre gespielt, und man sieht immernoch einen Unterschied. Denn die "Wurfbewegung" ist ja prinzipiell das selbe wie die Übung "Überzüge" und das ist natürlich zum Großteil der Latissimus dorsi dran beteiligt. Daher ist es absolut normal.
Trainiere einfach normal weiter, mit kontrollierten Bewegungen, die Dysbalance wird sich mit der Zeit ausgleichen. Ich kann allerdings mit Klimmzügen die Belastung eher gleich verteilen als mit Latziehen.

SynDK
12.01.2011, 14:48
Ok danke.

Paedder
12.01.2011, 15:11
Willkommen im Club, Handballerkollegen. Hab das gleiche Problem. Aber man bekommt es über die Zeit gut mit Klimmzügen in den Griff.

SynDK
12.01.2011, 15:32
Dann werd ichs wohl doch mit Klimmzügen probieren, aber diesmal über längeren Zeitraum.

MarvinP
12.01.2011, 16:37
Du hast für dich die richtige Variante gefunden, bleib doch erstmal dabei.
Du kennst deinen Körper besser als TerryTate, deshalb sehe ich keinen Grund umzusteigen.
In einem 2er wäre es ohne Probleme möglich Klimmis und Latziehen einzubauen, sowie ein paar KH-Übungen für gleichmäßige Belastung.

SynDK
12.01.2011, 20:33
Ja evtl werde ich beide Übungen abwechselnd machen.
Mit KH den zu trainieren hab ich noch nicht gehört/gesehen.

Welche KH Übungen kommen denn für den Latissimus infrage?

Ehrenfeld
12.01.2011, 20:48
einarmiges Rudern. ;)
sry besseren Beispiellink hab ich net parat:
http://www.menshealth.de/fitness/workouts/rudern-einarmiges.83159.htm

SynDK
12.01.2011, 21:15
Vielen Dank!
Sollte wohl mal die grauen Zellen trainieren,hätte ich selber drauf kommen können:sad-smiley:

MarvinP
12.01.2011, 22:38
Es geht auch Stehendes Kurzhantelrudern, sowie bäuchlings auf einer Schrägbank.
Mein Tipp: Leg mit der schächeren Seite vor und passe die Wdh. mit der stärkeren an;).

SynDK
13.01.2011, 00:20
Ok ich denk ich habs ;) und nochmal danke.
Btw das mit dem Anpassen der Whd. hab ich bis jetzt nur beim Bizeps gemacht aber gut dann wohl auch für den Rücken bzw. hängt das ja zusammen.