PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu welchen Zeiten trainieren



Kilian76
12.01.2011, 14:01
Gibt es bestimmt Zeiten, an denen es am sinnvollsten ist zu trainieren? Oder ist es wurscht, ob man jetzt Abends, Mittags, Morgens trainiert?

Ich trainiere 3 x in der Woche immer so zwischen 16.00 - 18.00

moralConduct
12.01.2011, 14:02
So wie es für dich am besten ist... Weniger denken, mehr pumpen!

danni84
12.01.2011, 14:04
Je nach persönlichem Empfinden, wenns dir am besten passt geh trainieren, auch wenns 3 Uhr nachts wär.

Kilian76
12.01.2011, 14:05
Kennst du jemanden der nachts trainiert? :D

moralConduct
12.01.2011, 14:06
Kennst du jemanden der nachts trainiert? :D

Wenn du nur mal an die Fabrikarbeiter denkst, die zu unterschiedlichen Schichten arbeiten, wirst du feststellen, dass die teilweise nur nachts trainieren können.

danni84
12.01.2011, 14:08
Und falls jetzt wieder die Sache mit Leistungskurve usw. kommt;-):
Einerseits ist diese bei jedem unterschiedlich und zweitens halte ich evtl. Auftretende Effekte dadurch, vorallem im Hobbybereich, für vernachlässigbar.

tm236
12.01.2011, 14:25
da ich selber Schichtarbeite, trainiere ich öffters mal Nachts...

Genug Schlaf und ein geregeltes Leben, gilt auch da.

Ich für mich persönlich befinde es macht keinen Unterschied zu welcher Zeit man trainiert.
Es bringt nichts wenn du übermüdet bist, krank etc...

Kilian76
12.01.2011, 15:01
Ok, haben Studios denn auch um 2.00 morgens noch auf zB? :D
Naja, mir soll es egal sein, ich trainiere auf unserem Dachboden, dort steht alles was ich brauche.

Marcel121
12.01.2011, 15:04
Ok, haben Studios denn auch um 2.00 morgens noch auf zB? :D

McFit z.B hat 24/7 auf.

tm236
12.01.2011, 15:22
unseres hat auch 24h auf an 365 Tagen, kommt man mit speziellem Patch rein.

robert234
12.01.2011, 20:26
Ich komme am Vormittag ab ca. 10 Uhr oder nachmittags gegen 17 Uhr am besten klar, wann es bei Dir am besten von der Hand geht, mußt Du einfach probieren.

Lucifer
12.01.2011, 20:37
War letztens gegen 4 Uhr im Gym :ratlos:

Dirk_39
13.01.2011, 03:20
Das ist total individuell:


habe selber jahrelang in der Wechselschicht gearbeitet und dabei festgestellt, daß ich morgens gar nicht gut aus dem Quark kam, dafür aber abends richtig Gas geben konnte! Ich habe mir sogar die TP´s dafür zusammengestellt^^

MarvinP
13.01.2011, 16:26
Ich trainiere am liebsten Abends.
Das Studio ist leerer und ich hab die wichtigen Dinge wie Schule aus dem Kopf.
Nach dem Training schnell noch einen Quarkmilchshake, ein paar Nüsse und ab gehts in die Koje und ich kann nach dem allabendlichen Telefonat sehr gut einschlafen.

Clubbingman
25.01.2011, 19:08
Das ist ne Sache die man ausprobieren sollte, ich trainiere auch abends hab da irgendwie am meisten Power ...

Tobiass
25.01.2011, 19:13
ich war am freitag im kino und dann noch in einer kneipe und als ich nach hause gefahren bin, hat einer in meinem studio um halb 12 trainiert.....

Short Dawg
25.01.2011, 19:26
ich hab schon um 2 uhr nachts mein studio besucht. klappt auch :)

gerrsen
30.01.2011, 14:09
ich trainiere um 6:30 morgens gleich nach dem aufstehen und früher hab ich um 9,10Uhr abends trainiert.
Alles relativ hauptsache regelmäßig und ausreichend Schlaf(mind. 7h)

@ Tobiass: du hättest im ja Gesellschaft leisten können und noch ein paar Dips, klimmzüge und Frontdrücken mit ihm machen können.

ViZo
06.02.2011, 23:50
ich trainiere um 6:30 morgens gleich nach dem aufstehen und früher hab ich um 9,10Uhr abends trainiert.
Alles relativ hauptsache regelmäßig und ausreichend Schlaf(mind. 7h)

@ Tobiass: du hättest im ja Gesellschaft leisten können und noch ein paar Dips, klimmzüge und Frontdrücken mit ihm machen können.

ohne Frühstück oder so? :esser3:
das könnt ich nicht, ich brauch mindestens 3-4 Mahlzeiten vorm trainieren (19-21Uhr)

ependinom
07.02.2011, 06:45
jo vizo, ich brauch auxh ordentlich essen ud trinken vorher :p
mein trainer steht morgens auf und macht sein cardiotraining und danach direkt das krafttraining. ich wuerde so abkotzen xD

Vespa
07.02.2011, 09:27
Wenn die Sommer-Defi beginnt, steht auch zur Überlegung, das Cardio zu den Morgenstunden zu machen, doch ich bezweilfel, dass es nur bei der Theorie bleiben wird und wieder an den trainigsfreien Tagen am Abend stattfindet.
Ansonsten arbeitsbedingte Trainigszeit 20.30-22.00. 00.00 gehts in die Falle. Es klappt so zur Zeit recht gut.

Lucifer
07.02.2011, 09:52
ohne Frühstück oder so? :esser3:
das könnt ich nicht, ich brauch mindestens 3-4 Mahlzeiten vorm trainieren (19-21Uhr)


jo vizo, ich brauch auxh ordentlich essen ud trinken vorher :p
mein trainer steht morgens auf und macht sein cardiotraining und danach direkt das krafttraining. ich wuerde so abkotzen xD

Schnick Schnack - das ist Gewöhnungssache. Ich trainere seit dem Studium nur noch auf nüchternen Magen und vor der Uni. Du hast quasi den Vorteil, dass du morgens nicht mit voller Plauze trainierst - die Verdauung macht also keine Probleme und Blutzuckerschwankungen bleiben aus. Der Blutzuckerspiegel reguliert sich ja während des Schlafes sowieso nach unten. Die Folge: man ist konzentrierter bei der Sache.

Der allmorgendliche Hunger legt sich eigentlich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase. Wie Pawlov schon seinerzeit feststellte: alles eine Sache der Konditionierung. :fi_lone_ranger:

robert234
07.02.2011, 11:11
Bei mir ist es so:

- ich muß schon richtig wach und noch nicht wieder müde sein (großes Problem!)

- ich muß ca. 90 min vorher eine kleinere Mahlzeit zu mir genommen haben

In der Praxis läuft es daher darauf hinaus, daß ich meist so bis gegen 15.15/15.30 Uhr schlafe, nach dem Aufstehen was futtere und gegen 17 Uhr startklar bin. Als ich noch arbeiten war und daher auch am WE morgens zeitig aufstand, hatte ich auch gern vormittags gegen 10 Uhr trainiert.

Ob man ohne Nahrungsaufnahme direkt nach der langen Nacht dann konzentrierter sein kann als zu anderen Tageszeiten, würde ich noch mal überdenken. :devil-smiley:

Lucifer
07.02.2011, 11:41
Ob man ohne Nahrungsaufnahme direkt nach der langen Nacht dann konzentrierter sein kann als zu anderen Tageszeiten, würde ich noch mal überdenken. :devil-smiley:

Ich glaube, das hängt auch vom Ernährungsverhalten ab. Ich nehm den Großteil meiner Energie am Abend zu mir. Gerade in der Nacht, während des Schlafens, werden die erschöpften Glykogen-Speicher wieder aufgefüllt (natürlich ist das eher ein paralleler Prozess, aber während des Schlafes findet eben ein Haufen Regenerationsprozesse statt). Ich wache dann morgens recht fit auf - nicht hungrig, da ich ohne Skrupel auch noch gg. 22 Uhr mir eine kh-reiche Mahlzeit gebe und eine Stunde später wie ein Baby schlummere. Fix ein Kaffee und dann los - hab auch schon um 4:30 Uhr im Gym trainiert und wenn man erstmal am Eisen ist, dann wird das sympathische System schon stimuliert und auf Fight or Flight getrimmt (:fi_lone_ranger:) :Stemmer: Mir macht besonders die Bein-TE in der früh Spaß, weil dass die Pumpe so richtig auf Touren bringt.

Vorteil: man hat sein Tagespensum erfüllt und hat abends die Zeit für andere Dinge - bei mir derzeit das Studium, anstatt Party und Co - was ich sehr gediegen finde. Es geistert eben nicht dieses "Oh man, den ganzen Tag malocht und jetzt auch noch zum Training obwohl ich total platt bin." (Auch wenn viele von euch behaupten würden, dass sie sich aufs Training freuen :P was ja stimmen kann, aber dennoch gibt es Tage, wo es einem schwer fällt sich aufzuraffen.) 8-)