PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Muskelabbau beim Abnehmen



Nigerider
11.01.2011, 19:40
Hi leute bin grade neu hier und sry wenn ich jetz das Forum vertauscht habe oder so^^

Meine Daten :
17 Jahre alt

184 cm groß

73 Kg


ich will meinen Bauch durch Schwimmen wegbekommen...das klappt bis jetz auch ganz gut nur lese ich andauernt was von Muskelabbau..hab ich mir das jetz so vorzustellen das wenn ich (mein Ziel sind so 4-5 Kg) abnehme, ich dann ein totaler Luschi werde wenn ich nicht mit Krafttraining dagegenhalte?

Danke im Vorraus
NG

MarvinP
11.01.2011, 19:49
Nehmen wir an du hast aufgrund des Ausdauertrainings ein Kaloriendefizit.
Dann musst du dir folgendes vor Augen halten:
Aufgrund des leichten Mangels an Nährstoffen, verbraucht der Körper etwas von sich selbst.
Benötigt der Körper ein bestimmtes Protein oder eine bestimmte Aminosäure, welche ihm aber nicht zugeführt wird, bedient er sich da, wo es am meisten davon gibt und an einer Stelle die nicht direkt überlebensnotwendig ist---> an den Muskeln.
Stellst du ihm nun Eiweiß zur Verfügung, kann er dieses verwerten und nimmt nicht das aus den Muskeln.
Sobald der Glykogenspeicher der Leber erschöpft ist, muss der Körper Energie von sich selbst beziehen.
Sind die Muskeln "geschützt" und ist das Kaloriendefizit nicht zu hoch, geschieht das über Fettabbau.
Solltest du viel zu wenig Kalorien zu dir genommen haben, wird der Körper nicht nur Fett sondern (trotz "Schutz") auch Muskeln abbauen, weil das Fett überlebensnotwendig ist.

Nigerider
11.01.2011, 19:58
ok also wenn ich sagen wir mal ein defizit von 500 kcal habe...dann muss ich meine Muskeln davor schützen das sie abgebaut werden in dem ich mehr Eiweiß zu mir nehme damit DAS abgebaut werden kann?

hoffe ich hab das jetz richtig verstanden :)

Lg
NG

Lucifer
11.01.2011, 20:49
Im Grunde ist die Aussage: nicht zu schnell abnehmen, sondern langsam aber stetig

Nigerider
11.01.2011, 21:20
also muss ich mir nicht alzu große gedanken machen wenn ich langsam aber stetig abnehme über viel schwund von Muskeln?

4 Kilo sind jetz ja auch nich sooo viel...

Marcel121
12.01.2011, 12:01
also muss ich mir nicht alzu große gedanken machen wenn ich langsam aber stetig abnehme über viel schwund von Muskeln?
So isset. :daumen:

Lucifer
12.01.2011, 13:28
also muss ich mir nicht alzu große gedanken machen wenn ich langsam aber stetig abnehme über viel schwund von Muskeln?

4 Kilo sind jetz ja auch nich sooo viel...

Nicht bei adequater Eiweißzufuhr (also soviel, dass dein Körper wieder soviel Körpersubstanz aufbauen kann, wie er in katabolen Prozessen (also dem intermediären Stoffwechsel) verheizt. Prinzipiell ist aber ein Minimum an Muskelverlust nicht abwendbar, da die Nährstoffversorgung in einer Diät ja unzureichend ist. Man wird also immer einen gewissen Prozentsatz an Schwund haben - die Kunst liegt darin, ihn gering zu halten.

Nigerider
12.01.2011, 16:39
viele leute erzählen mir auch was von almased aber ich habe immer große bedenken bei sowas...habt ihr da Erfahrungen oder findet ihr das is totaler Müll?

MarvinP
12.01.2011, 17:26
Hab mir auf diesen Beitrag hin mal die Inhaltsstoffe durchgelesen und würde es spontan als schlechten Scherz abtun.
Joghurt krieg ich billiger, Soja-Protein ist minderwertig, Enzyme hat der Körper, Vitamine und Aminosäuren das gängige Whey---->Ein überteuerter Wheyabklatsch...

Wahrscheinlich willst du dieses Zeug nehmen um deinen Stoffwechsel anzuregen.
Hier mal ein paar Tipps:

Körper entschlacken---->viieel trinken

Kleine Portionen essen, keine Monstermahlzeiten, da bei jeder Portion der Verdauungsvorgang neu angekurbelt werden muss--->höhere Stoffwechselaktivität

Lebensmittel mit hohem Anteil gut löslicher Ballaststoffe

Mittelkettige Fette (Triglyceride) verzehren

Lucifer
12.01.2011, 17:38
ich find das ist überteuerter Müll der nicht nachhaltig ist. Sowas kaufen nur Leute "die mal eben" paar Kilo abnehmen wollen (ob sie es tun ist ne andere Frage) um dann wieder danach so weiter zu machen wie gehabt.

Nigerider
12.01.2011, 18:10
ok..hab mir sowas schon gedacht und manche berichten sogar von Haarausfall!...muss denn eigentlich jeden Tag ein Kaloriendefizit erzielt werden? (blöde Frage glaub ich aber bin mir nicht sicher :D)

Marcel121
12.01.2011, 18:22
...muss denn eigentlich jeden Tag ein Kaloriendefizit erzielt werden?
Wenn du es ernst meinst, dann wäre das sinnvoll.

Nigerider
12.01.2011, 18:56
Kennt denn jemand einen guten Kaloriengrundumsatz rechner?
auf http://www.fitrechner.de/ gibt der mir bei sitzend, zeitweilig gehend/stehend einen sehr hohen wert von 2703 kcal an..andere Rechner auch in etwa zwischen 2500-2700..finde das verdächtig viel oder täusche ich mich da?

dann hätte ich nämlich jeden tag auch ohne sport (wenn ich richtig gerechnet und recherschiert habe) einen defizit von 500-1000

das was ich so jeden tag eig Esse:

Morgens: bleibt nicht viel Zeit wegen Schule...1 Halbes Brötchen mit Nutella und 1 Tasse Kakao (c.a. 380 kcal)

Mittags : immer verschiedenes (heute waren es z. B. 2 nicht so leckere Fertigburger (insgesammt 840 kcal)

Abends: eigentlich immer 2 Brötchen mit Käse und Salami (c.a. 410 kcal)

Gesammt: c.a.1630 kcal

zwischendruch esse ich nie etwas oder irgendwie Süßigkeiten weil wir eh nie welche im Haus haben :D

ich weiß das meine Ernährung sehr schlecht ist aber trotzdem würde ich doch irgendwie immer ein defizit von 500 haben und dann müste man ja eig abnehmen..aber warscheinlich ist das nicht so leicht wie ich mir das grade vorstelle^^

danke schon mal für die vielen Antworten..ist echt nen tolles Forum hier:)..weil sonst alle immer so genervt sind wenn man was fragt^^

Lucifer
19.01.2011, 20:39
Sorry, aber zu so einer Ernährung sag ich mal lieber gar nix. Das ist im Grunde purer Müll, den man sich geben kann, wenn man sonst keine sportlichen Ambitionen geben kann und wenn einem der Körper egal ist, aber definitiv nicht für eine Diät.

Lies dir Grundlagen an, schau dir Beispiel-Eps an.

Nigerider
19.01.2011, 20:43
Sorry, aber zu so einer Ernährung sag ich mal lieber gar nix. Das ist im Grunde purer Müll, den man sich geben kann, wenn man sonst keine sportlichen Ambitionen geben kann und wenn einem der Körper egal ist, aber definitiv nicht für eine Diät.

Lies dir Grundlagen an, schau dir Beispiel-Eps an.

ja ich weiß..hast ja recht :)

hab mir in den letzten Tagen viel hier durchgelesen und weiß das das was ich da angegeben hab totaler schrott is :D