PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Unterarm nach Curls



WomanOrMachine
11.01.2011, 14:38
Nach der letzten SZ-Curls-TE hatte ich Schmerzen im Unterarm, und zwar nicht beim Curlen selbst, sondern nach dem Absetzen der Hantel. Schmerz sitzt im hinteren Bereich des Unterarms, also an der Handflächenseite. Bei den KH-Curls ist der Schmerz auch da, aber nicht so arg wie bei den SZ-Curls.

Soll ich jetzt weiter curlen, mit niedrigem Gewicht oder Curls erstmal ganz rauslassen? Woher kommt der Schmerz und wie kann ich ihn in Zukunft vermeiden? :ratlos:

moralConduct
11.01.2011, 14:41
Probier's mal mit Scottcurls auf der Schrägbank :daumen: Bei mir tritt das auf, wenn meine Griffkraft weg ist bspw., wenn ich Bizeps nach KH mache...

WomanOrMachine
11.01.2011, 15:00
Probier's mal mit Scottcurls auf der Schrägbank :daumen: Bei mir tritt das auf, wenn meine Griffkraft weg ist bspw., wenn ich Bizeps nach KH mache...

Geht nicht --> Homegym

moralConduct
11.01.2011, 15:15
Wie machst du dann Schrägbankdrücken? :ratlos:

http://www.fitness-xl.de/uebungslehre/demo/36.gif

(mit / ohne Einrollen der Hantel unnötig - geht nur um den Aufbau)

pouz
11.01.2011, 15:16
Nach der letzten SZ-Curls-TE hatte ich Schmerzen im Unterarm, und zwar nicht beim Curlen selbst, sondern nach dem Absetzen der Hantel. Schmerz sitzt im hinteren Bereich des Unterarms, also an der Handflächenseite. Bei den KH-Curls ist der Schmerz auch da, aber nicht so arg wie bei den SZ-Curls.

Soll ich jetzt weiter curlen, mit niedrigem Gewicht oder Curls erstmal ganz rauslassen? Woher kommt der Schmerz und wie kann ich ihn in Zukunft vermeiden? :ratlos:

leichte Sehnenscheideentzündung/reizung? (Achtung Laienferndiagnose)
eigentlich sollte der Winkel der SZ-Stange dagegen wirken. Eine Pause lässt die Entzündung, falls es eine ist, sicher abklingen.

WomanOrMachine
11.01.2011, 15:16
Wie machst du dann Schrägbankdrücken? :ratlos:

Ja, auf der Schrägbank?

moralConduct
11.01.2011, 15:17
Ja, auf der Schrägbank?

Dann scroll nochmal hoch ;)

WomanOrMachine
11.01.2011, 15:18
Meinst du so? oO

http://www.youtube.com/watch?v=TLi1DMja5II

Prop Dylan
11.01.2011, 15:18
Und wieso kannst du dann keine Scottcurls an der Schrägbank machen?:conf:

Edit: zu spät...

moralConduct
11.01.2011, 15:19
Korrekt, genau so... Perfekte Isolation des Bizeps im Gegensatz zu KH-/SZ-Curls :daumen:

WomanOrMachine
11.01.2011, 15:21
Moral, du bist mein Held - Danke! :daumen:

pouz
11.01.2011, 15:22
Moral, du bist mein Held - Danke! :daumen:

Bitte nehme auch Bezug auf meine Aussage, wenn ich mir schon die Mühe mache oder kannst du das ausschließen? :nono:

moralConduct
11.01.2011, 15:22
Moral, du bist mein Held - Danke! :daumen:

Ist ja nicht das erste Mal, dass du das sagst... :safe:

WomanOrMachine
11.01.2011, 15:23
Bitte nehme auch Bezug auf meine Aussage, wenn ich mir schon die Mühe mache oder kannst du das ausschließen? :nono:

:lol:

Wie soll ich das bitte ausschließen können?

pouz
11.01.2011, 15:29
:lol:

Wie soll ich das bitte ausschließen können?

Symptome checken:
- ziehender Schmerz bei Belastung
- Druckschmerz

ependinom
11.01.2011, 15:29
susi, genau das habe ich auch, wenn ich ein paar einheitn lh oder sz curls mache.

da hilft am besten einfach ne andere uebung machen die nich wehtut

WomanOrMachine
11.01.2011, 15:39
susi, genau das habe ich auch, wenn ich ein paar einheitn lh oder sz curls mache.

da hilft am besten einfach ne andere uebung machen die nich wehtut

Scott-Curls? ^^

WomanOrMachine
11.01.2011, 15:41
Symptome checken:
- ziehender Schmerz bei Belastung
- Druckschmerz

Bei Belastung tut's ja eben nicht weh und druckdolent ist da auch nix. :ratlos:

ependinom
11.01.2011, 15:42
kh uebungen klappen bei mir

pouz
11.01.2011, 15:43
Bei Belastung tut's ja eben nicht weh und druckdolent ist da auch nix. :ratlos:

Super! Dann kannst du MCs Tipp nutzen :hello2:

kingKikapu
11.01.2011, 15:46
wenn ich Susi richtig verstanden habe, ist der Schmerz auf Höhe des Handgelenks...ich habe das Gefühl, ihre Erklärung kommt missverständlich rüber.

Lucifer
11.01.2011, 16:13
Gewicht senken und ohne Schwung curlen. Bei Handgelenken würde ich keine Späße machen - da kann ruckzuck was in die Grütze gehen. :motz1: Ansonsten Übung wechseln wenn du feststellt dass du vom Körperbau und der Physiologie nicht damit klar kommst (das meine ich ohne Flachs! Es gibt eben gewisse Übungen, wo man aufgrund des Körperbaus nicht zu recht kommt und wo Mutter Natur sich einen Scherz erlaubt hat - z.B. typischer Fall bei langen Stelzen oder "Affenarmen" :P Wenn der Drehmoment abnormal hoch ist, dann muss man eben mit Einbußen rechnen)

WomanOrMachine
11.01.2011, 16:16
wenn ich Susi richtig verstanden habe, ist der Schmerz auf Höhe des Handgelenks...ich habe das Gefühl, ihre Erklärung kommt missverständlich rüber.

:nono:

Nicht auf der Höhe des Handgelenks, sondern darüber.

robert234
11.01.2011, 18:12
:nono:

Nicht auf der Höhe des Handgelenks, sondern darüber.

Ulnar oder radial?

WomanOrMachine
11.01.2011, 18:27
Ulnar oder radial?

Ulnar

robert234
11.01.2011, 18:51
Ja dann sollte es eigentlich schon was bringen, auf Kurzhanteln umzusteigen (welche Armübung auch immer). Handelt es sich um einen persitierenden Schmerz? Ist er brennend? Wärmst Du Deine Handgelenke usw. vor dem Curlen mit leichten Widerständen sorgfältig auf?

WomanOrMachine
11.01.2011, 18:59
Aufwärmen sollte nicht das Problem sein, weil ich vorher immer mehrere Sätze mit niedrigem Gewicht curle. :ratlos:

Der Schmerz ist anfangs stark und klingt dann sehr langsam ab, brennend eher nicht ... Und wie gesagt, beim Curlen selbst habe ich nix, nur nach dem Absetzen der Hantel.

MarvinP
11.01.2011, 19:04
Vielleicht ist es eine krampfartige Erscheinung, die du nicht als solche spürst?!

Ich hatte immer Schmerzen am Innenrist, bin zum Arzt gegangen und der hat eine Verkrampfung diagnostiziert.

robert234
11.01.2011, 19:10
nur nach dem Absetzen der Hantel
Möglicherweise, so hört es sich jedenfalls an, unterläuft Dir bei besagtem Absetzen eine ungeschickte Bewegung, so daß sich da was "verhaken" könnte. 100%ige Konzentration beim Absetzen der Hantel könnte da vllt. schon Abhilfe bringen, achte dort ganz gezielt darauf, die Handgelenke nicht abknicken zu lassen sondern die Spannung erst zu lösen, wenn die Hantel liegt und keine Zug- und Scherkräfte mehr auf das Handgelenk ausübt.

Clemo
11.01.2011, 19:27
Ich habe öfters ein Ziehen irgendeiner Sehne einmal den Unterarm rauf, ebenfalls bei den Curls. Beim ablegen lass ich nicht sofort die ganze Spannung ab, sondern löse langsam die Hand von der Hantel. Da hab ich nix, öffne ich aber schnell meine Hand schmerzt es doch schon etwas stärker. Probier das mal^^

*sternchen*
11.01.2011, 19:30
Clemo,

genau das Problem habe ich auch, löse ich schnell die Hand, schmerzen mir Finger und Hand selber- lass ich langsam los, klappt es ohne Probleme

robert234
11.01.2011, 20:31
Nachplappern kann ja jeder. :tschuess: