PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan wechseln?



Psychopat
10.01.2011, 22:39
Hey,
Wie ihr wisst bin ich jetzt ja schon eine Weile auf meinem Trainingsplan getrimmt!

4 Sätze à 8-10 Wdh. Kniebeugen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Klimmzüge
3 Sätze à 8-10 Wdh. LH-Rudern
3 Sätze à 8-10 Wdh. Bankdrücken
3 Sätze à 8-10 Wdh. Fliegende
3 Sätze à 8-10 Wdh. Lh-Schulterdrücken
3 Sätze à 8-10 Wdh. LH-Curls (auch mit Kurzhanteln! Im Wechsel pro Training)
3 Sätze à 8-10 Wdh. FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Überlege eventuell ein paar Übungen auszutauschen und das dann immer nach 6 Wochen zwischen den 2 Plänen zu tauschen. Was meint ihr? Übungen mit anderer Ausführung die aber die gleiche Gruppe ansprechen wirken ja anders auf die Muskeln?


Klimmzüge können aufjedenfall drin bleiben ,da ich die Stange dafür erst bekomme!

Einfallen würde mir schon:

Kniebeuge -> Kreuzheben
Schulterdrücken -> Nackendrücken
Langhantelrudern -> Rudern mit KH's auf der Flachbank

Wären schonmal 3 ausgetauschte Übungen!

Was gibt es da noch für Möglichkeiten um Übungen zu tauschen? Und was haltet ihr von den 3 vorgeschlagenen? Sinnvoll?

Ich weiss leider nicht ,was als Alternative zur Fliegenden möglich ist oder auch zum Bankdrücken. Die sind eher nicht auswechselbar ,oder?



Gruss

|biceps|
11.01.2011, 14:07
hey,


4 sätze à 8-10 wdh. Kniebeugen
3 sätze à 12-15 wdh. Klimmzüge
3 sätze à 8-10 wdh. Lh-rudern(kh-rudern)
3 sätze à 8-10 wdh. Bankdrücken(kh-bankdrücken,brustdrücken am kabel)
3 sätze à 8-10 wdh. Fliegende
3 sätze à 8-10 wdh. Lh-schulterdrücken(kh-schulterdrücken)
3 sätze à 8-10 wdh. Lh-curls (auch mit kurzhanteln!)(es gibt tausende variationsmöglichkeiten,zb.schrägbankcurls)
3 sätze à 8-10 wdh. Trizepsdrücken/kabel oder frenchpress
3 sätze à 20-25 wdh. Crunches(sit-ups)


kniebeuge -> kreuzheben(kreuzheben ist keine alternative zur kb,kannst aber frontkb machen)
schulterdrücken -> nackendrücken(nackendrücken ist für schultergelenk nicht so gut)


gruss
12345

Bieno
11.01.2011, 14:41
Kniebeuge -> Beinpresse wäre auch ne alternative.
Klimmzüge -> Latzug z. Nacken
Fliegende -> Butterfly
Trizepsdrücken/kabel oder Frenchpress -> Dips, Kickbacks etc.

moralConduct
11.01.2011, 14:43
Trizeps > Engbankdrücken

Psychopat
11.01.2011, 15:54
Bitte bedenkt ,dass ich Home-Gym-Pumper bin. :sport:

Mir stehen KH's ,LH, LH-Ständer ,verstellbare Bank und Gewichte zur Verfügung!


Naja richtig ausgeführt dürfte Nackendrücken auchnichts machen? Aber habe gerade gelesen ,dass es Übungen die es zum Nacken gibt auch anders gibt wo das Verletzungsrisiko geringer ist. Z.B. Klimmzüge zum Nacken sind ungefährlicher wenn man sie zur Brust ausführt. Also hat sich das Nackendrücken erledigt.



Vieles was von euch aufgelistet ist ,ist einfach dieselbe Übung nur mit Kurzhanteln. Beim Langhantelcurlen habe ich es bisher so gehalten ,dass ich bei jeder neuen Trainingsheinheit wechsle zwischen LH und KH!

Im Prinzip könnte ich das doch dann bei jeder Übung einführen. Also dann beim Rudern ,Bankdrücken ,Schulterdrücken und Curlen?

Nur ist die Frage ,ob das nicht ein bisschen viel ist wenn ich das ständig in der Woche wechsel? Das wären 3 Einheiten und davon 2 so und 1 gewechselt. Ich könnte auch alles auf Langhantel stellen und nach 6 Wochen auf Kurzhantel umsteigen? Wieder 6 Wochen später erneut auf LH. Was wäre besser für den Erfolg? Ständiges wechseln in der Woche oder Wechseln nach 6 Wochen? Dann wär auchnoch die frage ,ob ich rein KH und LH mache oder immer mische. Also einige Übungen KH und einige LH und diese sind beim wechsel dann nie gleich.

Manoman xD


Zum Rudern mit der LH.....
Das könnte ich mit KH's machen oder ich könnte dort eine andere Übung einbauen -> Kickbacks machen. Was ist besser von den beiden?

Engbankdrücken....
Scheint ja eine gute Übung anstatt Frenchpress zu sein!

Sit-Ups....
Sollen nicht so gesund sein (zumindest hab ichs gehört)


Ich hoffe ,da weiss überhaupt einer Rat xD^^.

moralConduct
11.01.2011, 15:57
Du könntest auch einfach auf die 6 Wochen scheissen und dann umstellen, wenn du nicht mehr weiterkommst... Meiner Meinung nach versucht ihr alles bis ins Detail zu planen anstatt einfach nur hart zu pumpen! :roll: Man muss außerdem doch nicht immer jede Übung austauschen sondern kann das flexibel nach Belieben machen... :roll:

Psychopat
14.01.2011, 20:13
Also,
Aufjedenfall ist das zuviel Arbeit ständig zwischen den Übungen hin und her zu tauschen. Da wird das Einstellen der Gewichte schwierig und es würde viel zu viel Zeit kosten. Da das Training mit KHs anders ist als mit der LH ,ist hier auch ein etwas anderes Gewichtsverhältniss. Das bei 3 Übungen jedes mal neu rauszufinden wäre viel zu stressig.

Bis ins Detail planen gewöhn ich mir schon ab ,aber ein TP wechsel ,den machen viele. Ich möchte ja auchnur einen 2ten TP und dann stell ich alle 6 Wochen zwischen den beiden um. So muss ich mir dann keine Gedanken mehr um die Trainingspläne machen und kann einfach pumpen.

Um alles einfach zu halten und damit ich nicht ständig rumrechnen muss werd ich es wohl mit 6 Wochen LH und dann 6 Wochen KHs versuchen. Wirds zu dynamisch blickt man ja nichtmehr durch :D.


2ter Plan:
- Frontkniebeugen
- Klimmzüge
- KH-Rudern o. Kickbacks (Welche Übung würdet ihr empfehlen? Ich tendier zu den Kickbacks)
- KH-Bankdrücken (Müsste ich mal testen. Durch die Zementfüllung sind meine Gewichte etwas größer als Stahlgewichte)
- Fliegende (Gibts keine Alternativen. Deswegen bleibt se drin.)
- KH-Schulterdrücken
- KH-Curls (Bis jetzt gewechselt pro Training und wird jetzt alle 6 Wochen gewechselt. Dann kann man sich einfach besser drauf einstellen)
- Engbankdrücken
- Rückrollen

Da es zu den Crunches nicht wirklich viele Alternativen gibt versuch ich mal das. So soll das laut beschreibung gehen:

Rückrollen:
Setzen sie sich auf den Boden und winkeln die Knie an. Die Füße werden mit den Fersen aufgesetzt. Die Hände umgreifen die Oberschenkel und werden in die Kniekehle gelegt. Bei der Ausübung werden die Bauchmuskeln angespannt und man lässt sich langsam nach hinten rollen. Kurz bevor der Kopf den Boden berührt, leiten sie mittels der Bauchmuskulatur die Wende ein und rollen wieder nach vorne.


So was haltet ihr von dem TP Nr.2? Denke der müsste ganz gut wirken.

Psychopat
18.01.2011, 22:45
No comment?

Habe den alten Plan jetzt noch diese Woche (muss noch ein paar Tage im Log nachtragen^^). Und nächste Woche gibts Ausführugnsvideos ^^