Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulter übung -"m deltoideus" will nicht so recht..
der_markus
10.01.2011, 20:20
hallo sportsfreunde,
irgendwie will mein schultermuskel nicht so wie ich ;-)
ich habe in meinem 2er split (mo,mi,fr) für mittwochs diue schultern im plan, genauer gesagt dann
seitenheben & schulterdrücken (schulterepresse)
irgendwie will der muskel aussen "aber nicht aufgehen" so dass ich bei der draufsicht frontal auf meinen körper eher flacke schultermuskeln kaben wohingegen bizeps/trizeps (wie man es will) ausbeulen.
ich trainiere diese muskelgrupe mit den genannten übungen wie gesagt 1 x die woche. pro übung jeweils mit 4 sätzen a 8-10 wdh.
hat einer nen tipp für mich, ich bin damit schon ziemlich unzufrieden..
http://www.physiopaed.de/muskel/mmpics/sg1.jpg hier noch ein genaues bild von welchem muskel ich spreche.
Trainiere die Schulter über längeren Zeitraum 2x die Woche, gehe dabei bis zum MV und nutze beim Seitheben Reduktionssätze. Das hat mir optisch einiges gebracht. Zudem tausche das Schulterdrücken an der Maschine gegen LH- oder KH-Schulterdrücken aus.
Ronny Kohlmann
10.01.2011, 20:41
auch wenn viele aufschreien und nach einem mathematisch ausgewogenen Plan schreien:
Volumen und Intensität erhöhen, Ruhig mehr Sätze, Intensivmethoden noch und nöcher und evtl. eine 2te Trainingseinheit in der Woche.
In der Zeit hatte ich für die Schultern mehr Sätze als für Beine und Brust zusammen. :lol: Von daher also einfach mal rumprobieren.
Spürst du denn deine Schultern auch beim Seitheben? Hatte ähnliche Probleme, seit ich Seitheben mit leicht angewinkelten Armen und darauf achte, dass die Handflächen habe ich ein richtig gutes Gefühl in den Schultern und sie wachsen einfach gut. Dabei hat mir die Technik von Cutler gut geholfen, auch wenn ich seine ROM als zu gering einschätze.
der_markus
11.01.2011, 10:36
Trainiere die Schulter über längeren Zeitraum 2x die Woche, gehe dabei bis zum MV und nutze beim Seitheben Reduktionssätze. Das hat mir optisch einiges gebracht. Zudem tausche das Schulterdrücken an der Maschine gegen LH- oder KH-Schulterdrücken aus.
hey chaser!
also quasi die übungen (wegen ruhephasen) auf mo und fr legen, aber haue ich mir dann den TP nicht zu voll?!
der sieht derzeit SO aus:
TE1: Brust/Beine/Bizeps/Nacken
Schrägbankdrücken 4 x
Bankdrücken 4 x
Fliegende 3 x
Kniebeugen 4 x
Beinpresse 4 x
Shrugs 2 x 12 Wdh.
SZ-Curls 3 x 8-10 Wdh.
Hammercurls 3 x 8-10 Wdh.
TE2: Rücken/Schulter/Trizeps/Waden
Klimmzüge/Latziehen vor die Brust (breiter Obergriff) 4
LH-Rudern vorgebeugt 3 x 8 Wdh.
hyperxtensions 2 x 6 Wdh.
Schulterdrücken 4 x 10,8,8,6 Wdh.
Seitheben 3-4Sätze x 8-10 Wdh. (geht auch maschine)
French-Press 3 x 12 Wdh.
Cable-Pushdowns 3 x 12 Wdh.
Wadenheben stehend 3 x 12 - 15 Wdh.
Wadenheben sitzend 3 x 12 - 15 Wdh.
und am Ende noch 2-3Sätze für den Bauch nach jeder TE
der_markus
11.01.2011, 10:38
auch wenn viele aufschreien und nach einem mathematisch ausgewogenen Plan schreien:
Volumen und Intensität erhöhen, Ruhig mehr Sätze, Intensivmethoden noch und nöcher und evtl. eine 2te Trainingseinheit in der Woche.
gleiche frage hier wie an chaser: haue ich mir den paln dann nich zu voll udn springe ich da nicht ungewollt auf dauer ins übertraining? (hab mir damit den arm schon genug kaputtgemacht, das möchte ich für alles andere vermeiden)
der_markus
11.01.2011, 10:39
Spürst du denn deine Schultern auch beim Seitheben? Hatte ähnliche Probleme, seit ich Seitheben mit leicht angewinkelten Armen und darauf achte, dass die Handflächen habe ich ein richtig gutes Gefühl in den Schultern und sie wachsen einfach gut. Dabei hat mir die Technik von Cutler gut geholfen, auch wenn ich seine ROM als zu gering einschätze.
spüren tu ich die schon, ich mache die schulterpresse auch mit KH also nicht maschine (isolationsübung)
seitenheben mache ich ab und an mit KH oder an maschine
Übertraining....mach dir darüber Mal die geringsten Sorgen.
hallo sportsfreunde,
irgendwie will mein schultermuskel nicht so wie ich ;-)
ich habe in meinem 2er split (mo,mi,fr) für mittwochs diue schultern im plan, genauer gesagt dann
[...]
Verstehe ich das richtig, dass du jede Woche Mo und Fr TE 1 machst und Mi TE 2 ?
Wenn ja, würde das ja schon dein Problem erklären, denn bei einem 2er-Split 3x die Woche sollte sich jede TE immer abwechseln, also:
Mo:TE1
Mi: TE2
Fr: TE1
Mo:TE2
Mi: TE1
Fr: TE2
......
Marcel121
11.01.2011, 20:51
Dabei hat mir die Technik von Cutler gut geholfen,
So?
http://www.youtube.com/watch?v=mC1puaavYNY
Genau Marcel, nur stehend.
Marcel121
11.01.2011, 21:18
Genau Marcel, nur stehend.
Werde ich Morgen auch mal ausprobieren, da ich meine Schultern beim SH auch eher schlecht spüre.
der_markus
19.01.2011, 10:39
Verstehe ich das richtig, dass du jede Woche Mo und Fr TE 1 machst und Mi TE 2 ?
Wenn ja, würde das ja schon dein Problem erklären, denn bei einem 2er-Split 3x die Woche sollte sich jede TE immer abwechseln, also:
Mo:TE1
Mi: TE2
Fr: TE1
Mo:TE2
Mi: TE1
Fr: TE2
......
ja in der tat!!! fuck alter, da hab ich wohl n derbes missverständnis einreissen lassen!! also das mit dem von dir genannten plan udn seine anwednung is dann die richtige variante? ..man, scheisse, peinlich...
ja in der tat!!! fuck alter, da hab ich wohl n derbes missverständnis einreissen lassen!! also das mit dem von dir genannten plan udn seine anwednung is dann die richtige variante? ..man, scheisse, peinlich...
Ist ja nicht schlimm, du kannst es ab jetzt ja richtig machen ;-)
IvanDrago
19.01.2011, 11:10
So?
http://www.youtube.com/watch?v=mC1puaavYNY
Findet ihr die Ausführung genau so erschreckend wie ich? :krank:
der_markus
19.01.2011, 12:40
Ist ja nicht schlimm, du kannst es ab jetzt ja richtig machen ;-)
auf jeden fall :))
huthmann
19.01.2011, 13:27
erschreckend? krank!?
hmm...egal
19.01.2011, 13:48
nein. weshalb solltes es erschreckend sein?
Etern1ty
19.01.2011, 13:51
Weil er mit seinem Körper mit Schwung holt, was bei Seitheben in den Maße allerdings nicht erschreckend, krank oder groß verletzungsfördernd ist.
bissl schwung holt er, aber sonst? wenn er die schulter so am besten spürt soll ers machen :ratlos:
Etern1ty
19.01.2011, 13:55
So aussehen als würds funktionieren tun die Schultern auf jeden Fall :thumleft:
stephang
19.01.2011, 13:55
nein. weshalb solltes es erschreckend sein?
weil er zu viel gewicht nimmt, sodass er die bewegung garnicht kontrollieren kann. er ist nicht in der lage alleine durch muskelkraft der schultern die arme zu haben, also nimmt er schwung. ebenso wäre er nicht in der lage die bewegung abzubremsen.
@threadersteller: mach mal frontdrücken/seitdrücken nur bis 90° armabspreizung. du gehst beim herunterlassen der lh bis zur brust und drückst nur bis 90° hoch. nur innerhalb dieses bewegungsradius arbeitet der deltoideus konzentrisch/exzentrisch