PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorgebeugtes LH-Rudern richtige Ausführung



massi
08.12.2003, 14:46
Hi,
hätte mal eine Frage zum vorgebeugten LH-Rudern:
Wie hoch geht Ihr mit der LH?So hoch, dass die Brust berührt wird?
Am Anfang war das bei mir so, als ich dann langsam mit dem Gewicht hochgegangen bin ging es nicht mehr?Mach ich die Übung dann dadurch falsch?
Gruß

seppl
08.12.2003, 15:13
LH nicht zur Brust sondern zum Bauchnabel. Gerader Rücken. Knie leicht gebeugt. Nicht zuuu weit vorbeugen. Konzentriert aus dem Lat rudern.

Ragner
08.12.2003, 20:06
Um die Konzentration auf den Lat zu vergrößern, kannst du auch sagen, du ziehst zuerst die Schultern nach hinten, und wenn sie ganz zurückgezogen sind, ziehst du die Arme nach. Und dann wieder so Schrittweise zurück, also Arme runterlassen und dann erst die Schultern.

So gibt es keine Probleme. ;)

Ragner

Seerosengiesser
08.12.2003, 20:17
den griff zu variieren wirkt manchmal auch wunder, spricht ganz andre muskeln an: breit fassen, eng fassen, handflächen nach vorne oder hinten...
ansonsten gilt: gerader rücken, kein schwung, langsame ausführung, blick nach vorne gerichtet usw...

destructivus
09.12.2003, 16:34
wie weit beugt ihr euch nach vorne eigentlich?

Ragner
09.12.2003, 17:12
So weit bis der Oberkörper ungefähr waagrecht zum Boden ist. So hast du die direkteste Kraftübertragung auf den Trapez und den Lats.

Ragner

destructivus
09.12.2003, 18:01
waagrecht?
könnte da man theoretisch den kopf wo aufstützen ? wäre irgendwie gemütlicher 8-)


andrerseits:

LH nicht zur Brust sondern zum Bauchnabel. Gerader Rücken. Knie leicht gebeugt. Nicht zuuu weit vorbeugen. Konzentriert aus dem Lat rudern.

Ragner
09.12.2003, 18:07
Naja ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht soweit vorbeugen, dass mir das Blut in den Kopf steigt! ;)

Aber bis ungefähr waagrecht gibt es keinen Einwand. Der untere Rücken arbeitet so auch gleich mit.
Und es muss ja nicht ganz genau waagrecht sein, ein bisschen aufrechter ist meist auch insgesamt angenehmer, aber zu weit würde ich mich nicht aufrichten, sonst hast ja keine schöne Kraftwirkung mehr auf die Zielmuskulatur.

Ragner

seppl
10.12.2003, 08:37
Wie wärs mal mit etwas Eigeninitiative? http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/BBBentOverRow.html
Faules Pack :schimpf:

massi
10.12.2003, 11:41
Ok, alles klar für Eure zahlreichen Antworten...jetztz weiß ich bescheid :)