PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrissener Hals



Sebi[S.G.]
08.01.2011, 21:43
hi,

heute hab ich mir bei "vorgebeugtes seitheben" den hals/nacken verrissen
das ist mir bei situps schonmal passiert.

nun meine frage: wie kann man dem vorbeugen? also was kann man tun, damit man sich nicht den hals verreisst?

pouz
08.01.2011, 21:45
1. Was ist
hals/nacken verrissen
2. Ordentliche, langsame Übungsausführung

Sebi[S.G.]
08.01.2011, 21:47
1.: man kann seinen kopf nicht mehr bewegen, nur unter schmerzen im hals/nacken.

hmm...egal
08.01.2011, 21:47
er meint wohl ne verspannung oder verrengen?

Sebi[S.G.]
08.01.2011, 21:49
jo, ist ne muskelverspannung. bei mir z.b. war/ist es hinten rechts ein muskel, daher konnte ich nur nach vorne links unten schauen, sonst hats wehgetan

pouz
08.01.2011, 21:49
Bist du gut aufgewärmt? Ansonsten siehe mein 2.

WomanOrMachine
08.01.2011, 21:51
oder verrengen?

Ich tippe eher auf VerrenKen ... :motz1:

Sebi[S.G.]
08.01.2011, 21:52
jo, eigentlich schon. die situps waren die vorletzte übung damals und heute hatte ich klimmis,kh-rudern und einen satz vorg. seith. davor.

robert234
08.01.2011, 22:06
er meint wohl ne verspannung oder verrengen?

Nein, wohl eher eine Blockierung in der Halswirbelsäule.

Beim Bauchtraining passiert das bei falscher Ausführung gern, nämlich dann, wenn man das Kinn zur Brust zieht, statt die HWS gerade zu lassen. Auch beim vorgebeugten Seitheben wirst Du die Halswirbel aus ihrer natürlichen Achse verschoben haben, ich empfehle die HWS mal röntgen zu lassen und so den Zustand der dortigen Wirbel zu überprüfen. Möglicherweise sind sie abgeflacht oder verschoben, so daß solche Probleme auftreten. Beim vorgebeugten Seitheben dürfte sich das Problem dann nicht ergeben, wenn Du Dich mit einer Hand wie beim vorgebeugten KH-Rudern auf der Bank abstützt und nur einarmig die Hebebewegung ausführst.

Sebi[S.G.]
08.01.2011, 22:09
ok. ich wurde heute auch geröngt, aber da wurde nix gefunden.

ich werds mal einarmig versuchen, danke.

robert234
08.01.2011, 22:17
ok. ich wurde heute auch geröngt, aber da wurde nix gefunden.
Hmm, na vllt. war der Arzt nicht der Beste, oder Überlagerungen auf der Aufnahme haben es verborgen. ;)

Sebi[S.G.]
08.01.2011, 22:28
ob die ärztin gut ist, weiß ich nicht.
überlagerungen welcher art?

robert234
08.01.2011, 23:30
überlagerungen welcher art?
Überlagerungen bildtechnischer Art, z. B. weil zwei Knochen teilweise überdeckend aufgenommen werden. So kann beim Röntgen der HWS der Kopf fehlerhaft zu weit nach vorn oder hinten positioniert sein und so auf dem Bild beispielsweise der Unterkiefer die HWS partiell überlagern/verdecken, sprich man erkennt dort dann nichts. Dutzende Möglichkeiten zur fehlerhaften Positionierung des Patienten sind allein schon bei der HWS möglich.

Sebi[S.G.]
09.01.2011, 03:29
und könnte man das dann durch z.b. abtasten erkennen, ob die hws verschoben ist?

die ärztin hat mich auch abgetastet^^

robert234
09.01.2011, 11:14
Bezüglich etwaiger Blockierungen sollte sie das durch körperliche Untersuchung erkennen können, schließlich wäre dann die Beweglichkeit eingeschränkt. Das Röntgen ist insoweit nur eine Ergänzung, um zu prüfen, ob beispielsweise die Wirbelform bei Dir so ungünstig ist, daß es leichter zu Derartigem kommt.

Wie auch immer, vorläufig gehe ich davon aus, daß es an ungünstiger Übungsausführung lag und sich durch korrekte Körperhaltung vermeiden läßt.

Sebi[S.G.]
09.01.2011, 11:33
jo denke ich auch, ich reiß meinen hals immer ziemlich rum.

die ärztin hat gesagt, es wäre an nem muskelstrang eine verspannung, deswegen hab ich auch ne infusion bekommen, weil ich gar nix mehr bewegen konnte weil alles hart war.

des hat ja dann nix mit der hws zu tun, oder?

huthmann
09.01.2011, 11:42
Beim Bauchtraining passiert das bei falscher Ausführung gern, nämlich dann, wenn man das Kinn zur Brust zieht, statt die HWS gerade zu lassen.



oh, das passiert mir auch ständig (intuitiv).. anders ist es so derbe anstrengend :)
aber ich werde versuchen, daran zu arbeiten! :motz1: