PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Übung zu Beginn des Trainings ?



CiN4Li
08.01.2011, 16:15
Tagchen Leute

Ich habe ne Frage undzwar wie wichtig ist es für den Muskelaufbau mit welcher Übung man beginnt? Beim Brusttraining fange ich z.B. mit dem sogenannten "Fliegenden" an und anschließend mache ich Bankdrücken.
Und beim Bizepstraining fange ich mit Konzentrationscurls an und mache anschließend Langhantelcurls mit der SZ-Stange.

Ist das ok so, oder sollte ich beim Brusttraining lieber mit Bankdrücken anfangen oder so ?

Danke für eure Posts !

chulin
08.01.2011, 16:18
Man fängt in der Regel mit den schwersten Übungen an, d.h. mit Grundübungen. Das wäre im Fall des Brusttrainings definitiv das Bankdrücken, die Fliegenden wären folglich die zweite Übung.

RicF
08.01.2011, 16:33
Von den großen Muskelgruppen zu den kleinen. Von den komplexen, schweren Übungen zu den leichteren, isolierten Übungen. So die Standardmeinung.

Mittlerweile häufen sich aber auch die Meinungen, man solle die Schwachpunkte zuerst trainieren, da wissenschaftlich erwiesen der Fortschritt bei den Übungen zu Anfang des Trainings größer ist.

CiN4Li
08.01.2011, 16:35
Ok danke für die Info
Und wie ist es bei den Bizeps-, Rückenübungen etc. ? Mit welcher Übung beginnt man da am besten?

ependinom
08.01.2011, 16:39
je nachdem wie man trainiert

Prop Dylan
08.01.2011, 16:42
Rücken=großer Muskel. Bizeps=kleiner Muskel.

RicF hats doch sehr gut dargestellt. Normalerweise von den großen Muskeln zu den kleinen. Solltest du aber den wissenschaftlichen Berichten glauben schenken, trainier den Muskel zuerst der deiner Meinung nach das größte Defizit ist.

Strickersen
08.01.2011, 16:43
Rücken würde ich nicht mit Bizeps trainieren!

RicF
08.01.2011, 16:43
Also bei den Muskelgruppen: Beine, Rücken, Brust, Schultern, Arme, Unterer Rücken, Bauch

Bei den Übungen innerhalb einer Muskelgruppe als grober Anhaltspunkt: Übungen nach bewegtem Gewicht ordnen.

Es sei denn Du machst es so, dass Du Deine Schwachpunkte oder Lieblingsmuskeln zuerst trainierst.