PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masseaufbau durch Cardio?



wuz
07.01.2011, 20:05
Bevor jetzt alle gleich sagen dass geht nicht bitte erst einmal alles durchlesen:
Ich bin 27 Jahre alt hab ca 77 kg und bin 1,86 groß. Ich weiss dass ich eher dünn bin, möchte das aber auch eher bleiben. Dass heisst ich hätte gerne ein bisschen breitere Arme und Beine und dass ich halt insgesamt 83-85 kg hätte.
Um das Gewicht zu erreichen müsste ich zunehmen, dass ist mir klar. Ich habe einen Herzklappenfehler, ist zwar nicht schlimm aber der Kardiologe hat mir mindestens 3 mal die Woche Ausdauersport empfohlen jeweils mindestens 30 Minuten. Ich hab jetzt 2 Monate auf meinem Heimtrainer geradelt, und beim Leistungsekg wo ich zuerst auf 64% Pumpleistung war habe ich mich auf 87% Pumpleistung eines Durchschnittsherzens gesteigert.
Jetzt überlege ich mir ein Rudergerät zu kaufen. Ich würde mir
bitte Forenregeln beachten (Kettler Rudercoach E kaufen)

Nun meine Fragen:

1) Ist das ein gutes Rudergerät, hat da vielleicht wer Erfahrungen?
2) Wenn ich einfach zunehmne und sagen wir mit dem Gerät 4 mal die Woche eine Stunde trainiere, da muss ich doch auch ein bisschen breitere Arme und Füße kriegen oder? bzw was ist ein bisschen z.b. 5 cm mehr Arme ist das möglich?
3) Für welche Muskelgruppen ist das genau gut, zb.: hätt ich schon gerne lieber ein bisschen breitere Schultern und ein bisschen breiteres Kreuz.
4) Weiss jemand ob solche Geräte gesundheitlich wirklich gut sind, zb fürs Kreuz. (Weil sie ja nur eine Nachbildung der Realität sind und nicht ganz so eine Bewegung habe wie das echte ´Rudern - was ist da gesünder)?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Lg Patrick

wuz
09.01.2011, 14:05
zu 2) Wenn das nicht geht wo kommt dann die Masse die man zunimmt hin?

robert234
09.01.2011, 14:14
Vom Prinzip her spricht nichts gegen ein Rudergerät, soweit es Dir vordergründig um das reine Cardio-Training geht. Allerdings sind gute Rudergeräte nicht ganz billig und zudem benötigen sie einen geeigneten Aufstellplatz im Haus. Meine Mutter (knapp 72 Jahre alt) rudert mit einem Kettler Coach seit ca. 15 Jahren, nennenswerten Muskelmassezuwachs kann ich bei ihr nicht ausmachen. Das Gerät selbst mußte zwischenzeitlich zweimal repariert werden weil das Zugseil durchgescheuert war, bzw. auch der Rollsitz quietschte. Trotzdem würde ich es gemessen an seinem Kaufpreis noch als brauchbar bezeichnen. Besser (aber auch teurer) wären die Rudergeräte der Marke Tunturi (oder so ähnlich).

Du wirst durch das Rudern auf so einem Gerät nicht nennenswert Muskelmasse aufbauen können, gesundheitliche Bedenken wegen der Art der Bewegung sehe ich keine. Soweit sich der Nutzen des Gerätes letztlich allein auf ein Cardio-Training begrenzt, gibt es dazu Alternativen wie Joggen, Schwimmen oder Radfahren, die im Haus keinen Platz benötigen und weniger kosten.

Um Dein Ziel des breiteren Kreuzes und des größeren Armumfanges zu erreichen, kommst Du um gezieltes Krafttraining nicht herum, bei dem sehr begrenzten Zielgebiet (Rücken und Arme) wären schon Klimmzüge ein geeigneter Weg. Diese ergänzt Du einfach mit Bankdips und Liegestützen, dann wäre die Sache in dem von Dir gewünschten Maße schon zu befördern. Allzuviel Muskelmasse würde ich Dir mit Blick auf die eingeschränkte Leistungsfähigkeit Deines Herzens auch gar nicht empfehlen.

pouz
09.01.2011, 14:20
Ich stimme Robert zu. Ein muskelintensiver Sport wie Schwimmen und ein paar Eigengewichtsübungen gepaart mit guter Ernährung sollten seinen Zweck tun.

wuz
09.01.2011, 14:23
danke

wuz
09.01.2011, 14:35
Viele Dank für die Antwort.
Wollte jetzt nur fragen wie mein Tp dann aussieht.
Zu8erst kurz Radfahren zum aufwärmen.
Dann Klimmzüge ins Kreuz (kann ich zwar noch nicht, ich fang halt zuerst mit negativen an. wieviel sätze wieviel Wh?)
Dann Bankdips (wieviel Sätze wieviel WH?)
und dann Liegestütze (wieviel Sätze wieviel WH?)
Dann dehnen
Passt das so und wie oft in der Woche soll ich das machen?
Lg Patrick

robert234
09.01.2011, 14:45
Rudern beansprucht die Arme nicht in einer Weise, wo sie nennenswert an Muskelmasse aufbauen werden. Läufer haben z. B. eher schlanke Beine, obwohl sie sich auch anstrengen. Für Ausdauerleistungen ist Zuwachs an Muskelmasse (und damit Körpergewicht) eher nachteilig, darum meidet der Körper das.

Bankdips: Auf einer Bank (oder Bettkante) abstützen und durch Einknicken und Strecken der Arme Körper absenken und wieder hochdrücken. Die Füße können auf dem Fußboden ruhen, oder wie auf dem Foto erhöht platziert werden (geht dann schwerer).

pouz
09.01.2011, 14:50
Wollte jetzt nur fragen wie mein Tp dann aussieht.


der ist von Robert:
- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst