PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übungswechsel



masterce
07.01.2011, 18:44
Man sollte übungen ja alle 6 Wochen so wechseln.
Aber was ist wenn man die übung jedes mal wechselt?
Ich Wechsel gerne die übungen für meine arme jedes mal aber bringt das auch irgendwelche Nachteile mit sich oder ist das alles nur eibe Geschmackssachs?

tm236
08.01.2011, 06:54
Wer sagt das, dass man alle 6 Wochen wechseln muss????
wenn du das machen möchtest, spricht nichts dagegen.
Aber ob du damit besser aufbaust sei dahin gestellt.

Mir persönlich wäre es zu aufwendig. Jedesmal zu studieren welche Übungen ich machen will.
Bei einem TP hast du den Vorteil, du marschierst ins Gym, arbeitest deinen Plan ab und gehst wieder. Effektivste Trainingsweise.

Du kannst dir auch eine Jahresplanung machen, mach ich so.

Masseplan so ca. 8 - 9 Monate, da werden ca. alle 12 Wochen einzelne Übungen ausgewechselt.

Defiplan ca. 3 - 4 Monate wenn Lust dazu.

Wobei ich die letzen 5 Jahre nur auf Masse trainiert habe, da ich keine Bühne besuchen will.

Probier aus was dir besser liegt.

Dirk_39
08.01.2011, 08:44
Alle 6 Wochen muss man nicht die Übungen wechseln, wie tm bereits geschrieben hat!

Der Muskel baut im wesentlichen auf, weil du ihn durch das Training gewissermaßen schockierst und er dazu gezwungen wird, sich den neuen Bedingungen anzupassen. Nach einer Zeit, die durchaus unterschiedlich sein kann, wird diese Anpassung ( Adaption) weniger und man stagniert. Meist spricht man so von 12 Wochen, aber wie gesagt, daß ist individuell.

Dann steht man auf dem sogenannten Plateau, wo nix oder nur noch wenig voran geht. Das kann man umgehen, indem man, wie tm ansprach, eine ganzheitliche Trainingsplanung macht. Das erfordert allerdings etwas Erfahrung und man sollte schon wissen, wie der eigene Body reagiert. Das dauert etwas, aber mit den Regelzyklen fahren Anfänger idR immer gut.

Im wesentlichen bringen dann sowohl Änderung der Kernübungen und vor allem der WH-Bereiche einen anderen Trainingsreiz. Armübungen halte ich persönlich für durchaus tauschbar. Die Grundübungen sollten im jeweiligen Zyklus schon beibehalten werden!